banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Babys » Was bei der Baby-Erstausstattung in jedem Fall benötigt wird

    Was bei der Baby-Erstausstattung in jedem Fall benötigt wird

    Wenn Nachwuchs ins Haus steht, dann wissen die meisten Eltern nicht wirklich, auf welche Utensilien sie unter gar keinen Umständen verzichten sollten und welche durchaus auch einmal vernachlässigt werden dürfen. Zahlreiche Ratgeber verweisen auf die unterschiedlichsten Gegenstände, was vielmehr Verwirrung bei den frisch gebackenen Eltern stiftet, als diese zu beruhigen und auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. In den nachfolgenden Zeilen zeigen wir auf, worauf bei der Erstausstattung für das kommende Baby geachtet werden sollte, um wirklich alle in alltäglichen Situationen benötigte Utensilien stets griffbereit innerhalb der eigenen vier Wände vorfinden zu können.

    Die Vorbereitung

    Wie zuvor bereits kurz erwähnt, sollte man sich selbstverständlich im Idealfall frühzeitig um die Beschaffung einer solchen Erstausstattung kümmern. Gerade Eltern, die sich das allererste Mal über Nachwuchs freuen dürfen, werden nicht selten ins kalte Wasser geworfen. Wenn jedoch ein paar Punkte Beachtung finden, dann gestaltet sich der Kauf der jeweils benötigten Utensilien nicht sonderlich schwierig. Worauf in jedem Fall geachtet werden sollte, sind hohe Standards in der Verarbeitung sowie bei der sorgfältigen Auswahl der für die Herstellung verwendeten Materialien. Oftmals helfen hier offizielle Prüfsiegel renommierter Institutionen weiter. Wenn dies jedoch gegeben ist, kann man sich sowohl beim Spielzeug als auch bei allen weiteren Bestandteilen einer Baby-Erstausstattung aller interessanten Vorteile absolut sicher sein.

    Die essentiellen Bestandteile einer Baby-Erstausstattung

    Wenn man sich nun des Fakts gewiss ist, nicht am falschen Ende zu sparen und hierbei mitunter die Gesundheit und Unversehrtheit des eigenen Nachwuchses in teilweise entscheidendem Maß zu gefährden, dann kann man sich nun an den eigentlichen Einkauf machen. Viele Eltern werden in diesem Fall mit Sicherheit im ersten Schritt eine Liste erstellen, auf der alles aufgezählt wird, was in einer gut ausgerüsteten Baby-Erstausstattung zu finden sein sollte. Vom Grundgedanken her ist diese Überlegung und spätere Vorgehensweise in jedem Fall empfehlenswert. Wenn man jedoch bislang überhaupt keine Erfahrungen im Umgang und der Verpflegung von Neugeborenen sammeln durfte, dann wird man in der Regel auch nicht alle dringend benötigten Gegenstände aufzählen können. Aus diesem Grund folgen nun die wichtigsten Bestandteile, die in jeder professionellen Baby-Erstausstattung zu finden sein sollten:

    -““““““““ ausreichend Strampler in hochwertiger Ausführung, um den Kleinsten Wärme und Behaglichkeit zu schenken

    -““““““““ ein Stilltuch

    -““““““““ eine Wiege

    -““““““““ Baby-Spielzeug

    -““““““““ Baby-Puder, Windeln, Reinigungstücher

    Bei denn zuvor aufgezählten Utensilien handelt es sich um die wirklich wichtigen Gegenstände, die nach dem ersten Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus innerhalb der eigenen vier Wände unter allen Umständen vorzufinden sein sollten. Eine mögliche Anlaufstelle zur Anschaffung der wesentlichen Utensilien für eine Baby-Erstausstattung stellt der Onlineshop babyoutlet24.de dar. Selbstverständlich muss auch bei diesen Bestandteilen auf einige Punkte geachtet werden. Neben den bereits erwähnten hohen Qualitätsstandards sollte gerade bei der Wiege auf einen hohen Komfort geachtet werden. Auch bei der Wahl der Decke muss zu einem nicht zu gut gepolstertem Exemplar gegriffen werden, wobei ein Kissen in der ersten Zeit überhaupt nicht in Anspruch genommen werden sollte. Es kam bereits zu bedauerlichen Vorfällen, dass Babys am eigenen Kissen erstickt sind, da sie nicht aus eigener Kraft wieder in eine angenehme Position wechseln konnten. Dies ist nur ein Grund, warum man hierauf in jedem Fall achten sollte, um das Wohlbefinden und die gesundheitliche Unversehrtheit des eigenen Nachwuchses in besonderem Maß gewährleisten zu können.

    Eher unnötige Utensilien bei der Baby-Erstausstattung

    Aber auch immer wieder findet man auf dem Markt Produkte vor, die von den Händlern als unabdingbar erscheinendes Utensil angepriesen werden. Laut der Meinung vieler Experten erscheinen diese jedoch entweder unbrauchbar oder gar gesundheitsgefährdend. Daher sollte man sich vor dem Kauf solcher Artikel genauestens über deren Nutzen informieren. Neben der zuvor bereits kurz angesprochenen zu gut gefütterten Decke oder gar einem Kopfkissen gibt es auch Produkte, die gerade aus dem Bereich des Spielzeugs kommen, die in einer Baby-Erstausstattung überhaupt nichts verloren haben. Gemeint sind in diesem Fall beispielsweise Spielzeug-Traktoren, die erst für Kinder ab vier Jahren geeignet sind. Oftmals meinen es Bekannte oder Freunde nur gut, aber mit solchen Spielsachen kann der frische Nachwuchs überhaupt nichts anfangen. Hier empfiehlt sich eher spezielles Baby-Spielzeug, das in jedem gut sortierten Fachhandel zu bekommen ist. Nicht selten handelt es sich hierbei um abgerundete Gegenstände die ertastet werden können, wobei je nach Wunsch auch beruhigende Schlafmelodien abgespielt werden. Auf diese Weise hilft man dem Baby dabei, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Demnach sollte bei der Erstausstattung für das eigene Baby auf einige entscheidende Punkte geachtet werden.