banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Babys » Zu viele Schadstoffe im Kinderwagen

    Zu viele Schadstoffe im Kinderwagen

    Werdende Eltern haben es gar nicht so einfach: Viele neue Aufgaben kommen auf sie zu, vieles ist zu bedenken und zu managen. Zu den umfangreichen Anschaffungen für das Baby zählt selbstverständlich auch ein Kinderwagen. Hier können Eltern ganz schnell einige Hundert Euro loswerden, denn Kinderwagen gehören nicht gerade zu den günstigen Kinderartikeln.

    Stiftung Warentest hat sich im aktuellen Test wieder einmal mit dem Thema Kinderwagen beschäftigt und die Ergebnisse sind – zumindest auf den ersten Blick – schlichtweg erschütternd. Von 14 getesteten Kinderwagen erhalten 10 die Note „mangelhaft“, kein einziger bekommt das Prädikat „gut“. Dabei handelt es sich hier durchaus nicht um Billigmodelle: Die getesteten Kinderwagen bewegen sich in einer Preisspanne zwischen 249 und 910 Euro.

    Schadstoffe fanden die Tester in zehn der getesteten Kinderwagen: Es fanden sich unter anderem polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (kurz: PHK) sowie Phthalate (Weichmacher) in den Gurten, Bezügen, Griffen und Regenhauben. Teilweise sind diese Substanzen krebserregend und können die Fortpflanzung gefährden.

    Auch wenn die Schadstoffe, die in den Kinderwagen stecken, nicht unmittelbar gefährlich sind, können gesundheitliche Schäden über einen längeren Zeitraum nicht ausgeschlossen werden. Schon beim Buggytest im Jahre 2006 wurden die Schadstoffe von Medien und Verbrauchern kritisiert. Allerdings muss sich die Branche nun die Frage gefallen lassen: Was wurde seitdem zum Positiven verändert?

    Noch eines haben die Tester festgestellt: Neben der Schadstoffbelastung bekommen alle getesteten Kinderwagen ein weiteres Minus. Sie zeigen sich wenig kindgerecht. So sind die Sitze oft zu eng und zu klein, so dass etwas größere Kleinkinder gar nicht mehr richtig hineinpassen, die Lehnen sind oft nicht hoch genug und die Tragetaschen erweisen sich häufig als zu eng und zu kurz.

    Eltern, die einen neuen Kinderwagen kaufen wollen, tun also gut daran, sich vorab umfassend zu informieren und sich im Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören, mit welchen Modellen andere Eltern gute Erfahrungen gemacht haben. Letztendlich sollten Eltern dann den Kinderwagen wählen, der zu den individuellen Bedürfnissen am besten passt.

    Stiftung Warentest: Kinderwagen Test http://www.test.de/themen/freizeit-reise/test/-Kinderwagen/1801766/1801766/1802193/1802602/

    Stellungsnahme zum Testurteil BRIO Go Stiftung Warentest:
    http://toys.brandora.de/NewsPage.aspx?IzmLang=7&DID=9711&MBS=6&YBS=2009&MES=8&YES=2009&OPS=0&LUR=http%3A%2F%2Ftoys.brandora.de%2F%2FNewsPageList.aspx%3FIzmLang%3D7%26MBS%3D6%26YBS%3D2009%26MES%3D8%26YES%3D2009%26LPS%3D0%26

    Joggen mit dem Kinderwagen: http://www.starker-ruecken.com/bandscheibenblog/joggen-mit-dem-kinderwagen/