banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Blogroll – Allgemeines » Sonnenstudio Verbot für Minderjährige

    Sonnenstudio Verbot für Minderjährige

    Für viele Erwachsene ist es ein Schönheitsideal: wunderbar braune Haut. Allerdings legen auch die meisten Jugendlichen äußerst viel Wert auf ihr Aussehen und gebräunte Haut steht dabei ganz weit oben. Während einige Bräunungscreme verwenden, legen sich andere unter die Sonnenbank. In Maßen genossen, sicherlich auch nicht verwerflich. Leider übertreiben es allerdings viele Menschen und legen sich so lange unter die Sonnenbank, bis die Haut krebsrot ist oder aussieht wie Leder.

    Jugendliche sollen nun vor dem Risiko für Hautkrebs besonders geschützt werden. Das Bundeskabinett beschloss ein Sonnenstudio Verbot für Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren. Sonnenstudio Betreiber, die sich nicht an das Verbot halten, müssen mit hohen Bußgeldern rechnen. Wie viele Jugendliche sich unter die künstliche Sonne legen, ist nicht bekannt. Dass es allerdings immer mehr sehr junge Mädchen und Jungen in die Sonnenstudios zieht, hat die Bundesregierung auf den Plan gerufen.

    Schließlich sei besonders für junge Haut die künstliche Strahlung gefährlich und erhöhe das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Zwar filtern moderne Sonnenbänke die schädlichen UV-B Strahlen heraus, allerdings kann auch das UV-A Licht Hautkrebs verursachen. Die Krebshilfe begrüßt das Verbot der Sonnenbank-Benutzung im Sonnenstudio für Minderjährige.

    Deutschland ist übrigens nicht das einzige Land, in der das Sonnen unter künstlichem Licht für Minderjährige verboten ist. In Frankreich und Spanien gilt ein Mindestalter von 18 Jahren für die Benutzung der Sonnenbänke im Sonnenstudio. Auch in vielen Bundesstaaten der USA gilt dieses Verbot.

    In zahlreichen Studien wurde der Zusammenhang zwischen der UV-Belastung der Haut und Hautkrebs belegt. Daher warnen Fachleute vor überflüssiger Strahlenbelastung. UV-Licht, dass von Dermatologen eingesetzt wird, wirkt im Gegensatz zu Sonnenbänken oft nur sekunden- oder minutenlang, um Krankheiten vorzubeugen oder zu heilen. Dabei werden gerade bei Neurodermitis oder Schuppenflechte Erfolge erzielt.

    Wer auf maßvolles Bräunen unter künstlicher Sonne nicht verzichten will, sollte Sonnenstudios mit Zertifikat bevorzugen.

    Weiter Infos gibt es bei den Medizin-News.