banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Finanzen und Recht » Elterngeld: Reform zu flexibleren Hilfe wird geprüft

    Elterngeld: Reform zu flexibleren Hilfe wird geprüft

    Das Elterngeld soll flexibler werden. Wie CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe ankündigt, will man bis nächstes Jahr über das Elterngeld beraten. Im Gegensatz zum Fraktionschef der Union Volker Kauder steht das Elterngeld nicht grundsätzlich auf der Abschussliste. Gröhe könne sich demnach vorstellen, dass der Zeitpunkt der Babypause großzügiger für den Bezug des Elterngeldes ausgelegt wird.

    Bis 2013 sollen alle familienpolitischen Maßnahmen überprüft werden. Ein Abbau der Leistungen für Familien soll hierbei auf keinen Fall stattfinden, nur eine Ausgestaltung. Im Rahmen dessen sollen Vätermonate noch einmal überprüft werden. In den letzten Jahren sei es zunehmend normal geworden, dass beide Elternteile für die Familie den Job vorübergehend aufgeben.

    Grundsätzlich steht das Elterngeld aber nicht in Frage. Es sei eine wichtige Unterstützung für Eltern, die Bezieher der Leistung sehen das genauso.

    [via n-tv]