banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Besondere Themen » Die 3. Welt braucht Hilfe, was kann ich tun?

    Die 3. Welt braucht Hilfe, was kann ich tun?

    Wie kann ein Einzelner helfen, diese Welt gerechter zu machen?
    Kommen Spenden wirklich an und bewirken sie etwas?

    Vielleicht haben Sie sich diese Frage auch schon einmal gestellt und sie ist unbeantwortet geblieben. Um es vorab zu beantworten, ja, Ihre Spenden kommen an und Sie können helfen, indem Sie direkte einmalige Geldbeträge an Hilfsorganisationen spenden. Wer genauer wissen möchte, wohin sein Geld fließt und was damit gemacht wird, für den könnte eine Kinderpatenschaft interessant sein.

    Eine Kinderpatenschaft kostet zwischen 20EUR und 35EUR im Monat, das entspricht einem Besuch mit zwei Personen bei McDonalds oder einmal Kino zu zweit. Bei den meisten Organisationen, ist es möglich, das Geschlecht und Herkunftsland des Kindes auszusuchen.

    Sie erhalten dann Unterlagen mit Informationen zum Kind selbst, seinem Gesundheitszustand, der Bildung, dem familiären Hintergrund und zum Projekt selbst, in dem das Kind lebt.

    Mit einer Kinderpatenschaft unterstützen Sie nämlich keineswegs nur das einzelne Kind, sondern auch seine Familie und das Projekt in dem es lebt. Ziel der Organisationen ist es, zusammen mit den Dorfbewohnern, ein Umfeld zu schaffen, in dem die Projektteilnehmer nach und nach selbstständig und ohne Hilfe leben können. Dies geschieht durch den Bau von Brunnen, durch Saatgut, durch das lehren von rechnen, damit die Frauen z.B. ihre Güter verkaufen können. Durch das bauen von Zäunen, um das Vieh vor Wildtieren zu schützen, durch Impfungen und ärztliche Betreuung, durch Schulen für die Kinder.

    Als Pate erhalten Sie regelmäßige Reports zum Kind und dem Projekt. Sie können auch in persönlichen Briefkontakt mit dem Kind treten oder ihm Geschenke schicken oder es und seine Familie besuchen. Auch Sonderspenden die ausschließlich für das Kind und seine Familie sind, sind möglich. So können Sie es mit 100EUR extra beispielsweise ermöglichen, dass sich eine Familie eine vollständige Existenzgrundlage bildet, indem sie 5 Ziegen kaufen kann. Durch die Ziegenzucht, die Ziegenmilch und den Käse ist die Existenz einer Familie gesichert.

    Wenn Sie sicher gehen wollen, dass die Hilfsorganisation seriös arbeitet, so achten Sie einfach auf das DZI-Spendensiegel. In der Regel liegen die Verwaltungs- und Werbekosten, von seriösen Organisationen bei unter 20%.

    Übrigens, können Sie auch Spenden für ein Patenkind steuerlich geltend machen.