banner-elternforen-1
  • Kategorien

  • Archive

  • ANZEIGE: Home » Kinder » IDEEN FÜR DIE SCHULTÜTE: DER SCHWUNGVOLLE START IN DIE 1. KLASSE

    IDEEN FÜR DIE SCHULTÜTE: DER SCHWUNGVOLLE START IN DIE 1. KLASSE

    Während einige Bundesländer wie Hessen schon in wenigen Wochen wieder ihre Schultüen öffnen, haben die Sommerferien beispielsweise in NRW noch gar nicht begonnen. Doch ganz egal, ob die Einschulung in diesem Jahr ein wenig früher oder später stattfindet: Kinder empfinden diesen Tag als etwas ganz Besonderes – unabhängig davon, ob strahlendes Sommerwetter oder die ersten Anzeichen vom Herbst am Himmel zu sehen sind. Eltern können ihren Nachwuchs dabei unterstützen, diesen so wichtigen ersten Schritt ins eigene Leben zu machen. Ausreichend Zeit für persönliche Gespräche können hilfreich sein, Ängste abzubauen und positive Erwartungen an den Schulalltag auszutauschen. Viele Kinder lieben es, von ihren Eltern, Geschwistern oder gern auch Großeltern oder Paten zu hören, wie ihre ganz persönliche Erinnerung an die Einschulung war. So erfahren sie wertvolle Eindrücke und wissen, dass sie mit ihrer Aufregung nicht alleine dastehen.

    Ein ebenso wichtiges Ritual, welches bei der Einschulung nicht fehlen darf, ist die Schultüte oder auch Zuckertüte. Die Schultüte ist ein liebgewonnener Brauch, welcher bis aufs 19. Jahrhundert zurückdatiert. Sie gilt einerseits als Symbol, welches den neuen Beginn eines neuen Abschnitts im Leben kennzeichnet. Hierzu werden dem Schulkind ausgewählte Geschenke mit auf den Weg gegeben. Hieraus ergibt sich die zweite wichtige Eigenschaft der Schultüte: Das Auspacken und Entdecken der verschiedenen Kleinigkeiten macht Kindern einfach riesigen Spaß! Einige wissen bereits von älteren Freunden oder Geschwistern um die Schultüte und freuen sich so noch ein wenig mehr auf den Tag der Einschulung. Schon die Auswahl der Schul- bzw. Zuckertüte macht den entscheidenden Unterschied: Ob selbstgebastelt oder gekauft, mit bunten Farben, Blumen, Autos oder bekannten Helden bedruckt – erlaubt ist, was dem Kind gefällt. Beim Befüllen der Tüte sind der Phantasie ebenso kaum Grenzen gesetzt. Empfehlenswert ist ein guter Mix aus praktischen Dingen und solchen, die Spaß machen. So finden beispielsweise schöne Arbeitsmaterialien wie ein besonderes Lineal oder auch ein kleines Lesebuch Platz in der Schultüte, ebenso gut auch kleine Spielsachen oder Süßigkeiten. Viele Eltern ergänzen den Mix durch die ein oder andere gesunde Kleinigkeit wie Nüsse oder Mandarinen. Dieser Trend ist durchaus begrüßenswert – ein wenig belohnt werden darf der Nachwuchs aber schon am Tag seiner Einschulung. Eine schöne Idee ist auch das gemeinsame Befüllen mit lieben Verwandten, welche dem Kind neben guten Wünschen auch Kleinigkeiten für den Schulalltag mit auf den Weg geben können.