ewiger Geschwisterstreit, wer hat Rat? |
dreams
User

Dabei seit: 03.01.2010
Letzte Aktivität: 30.03.2010 19:59
Beiträge: 4
Themenstarter
 |
|
Re: ewiger Geschwisterstreit, wer hat Rat? von dreams (04.01.2010 21:23) |
 |
Hallo,
danke für den zahlreichen Austausch.
Ich habe heute einen Belohnungsplan an die Pinnwand gehängt und in diesem können meine "Damen" dann ihr Verhalten selbst einschätzen und eintragen mit Absprache mit mir!
Dann gibt es diverse neue Regelungen: z. B. sollen sich meine beiden größeren Mädels nach einander in ihrem Bad fertig machen somit muss auch keiner an dem anderen vorbei undkeiner spritzt mit Wasser oder guckt einfach komisch.
Dann decken die Kids NICHT mehr gemeinsam den Tisch auf und ab sondern jeder ist gesondert dran. Die Eine deckt mit mir oder meinem Mann zusammen auf und die andere dann ab und die jüngste Maus nehme da ganz raus und hab mir ihr zusammen nach einer "Aufgabe" gesucht (sie will ja auch helfen und ich will sie in ihrem Vorhaben nicht bremsen) wir haben uns entschlossen dass sie künftig zu dieser Zeit ihr Zimmer aufräumt und sie darf ab heute ihre Kleidung allein raussuchen und für den nächsten Tag hinlegen - dann besprechen wir ob es ok ist und sie ist mächtig stolz.
Heute hat es PRIMA geklappt - aber erstmal abwarten ob sich das auch wirklich bewährt!!! Ist wahrscheinlich nur spannend weil es neu ist.
Gruß Kerstin
|
|
04.01.2010 21:23 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Maju

Giga-User Level III
 

Dabei seit: 20.10.2009
Letzte Aktivität: Gestern, 23:06
Beiträge: 1.497
Kinder: 3 Mädchen (14, 12 und 10) Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: ewiger Geschwisterstreit, wer hat Rat? von Maju (04.01.2010 21:34) |
 |
@dreams Klingt gut!
Ich kann die Zickereien bei uns auch nicht einfach ignorieren. Mir geht da einfach die Hutschnur hoch. Und mit dem Trennen der Kinder (nur einer ins Bad, zum Tisch decken...) hat man schon etwas mehr Ruhe. Leider muss man dranbleiben, von alleine bleibt das nicht so.
Ich kenne eine Mutti von 5 Kindern. Die hat aufgegeben. Ignoriert Streit und Gezicke komplett. Zuckt nicht mal mehr mit der Wimper, wenn die Kids sich die Haare rausreißen. Ich kann und will das nicht so haben!
Meine Kinder sehen ihre Familie als außergewöhnlich friedlich und ruhig. Das fällt ihnen immer dann auf, wenn wir bei anderen zu Besuch sind. Für mich bedeutet das aber, dass ich bei jedem lauteren Streit auf der Matte stehe. Wird aber immer weniger. Heute war gar nichts, ein echt guter Tag!
|
|
04.01.2010 21:34 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Duroc
User Level III
  
Dabei seit: 18.03.2010
Letzte Aktivität: 04.05.2010 00:48
Beiträge: 51
 |
|
Re: ewiger Geschwisterstreit, wer hat Rat? von Duroc (28.03.2010 23:51) |
 |
Bücher zu diesem Thema
Wow, da bin ich wirklich froh, dass sich meine 5 Geschwister so gut verstehen... die sind schon eher das andere Extrem, sie stecken ständig zusammen und sind ein Team. Das ist manchmal schon fast unheimlich. (Die Eltern sagen, dass sie sich total gegen sie verbünden manchmal. Gegen mich machen sie das zum Glück nicht, oder zumindest hatte ich noch nie das Gefühl.)
Aber auch bei ihnen gibt es ein "Konfliktbewältigungssystem", das von unserem Vater kommt (der ist Jurist, der muss es ja wissen
): Wenn sich zwei streiten, dann wird ein Schiedsrichter bestimmt (meist ist das der Älteste), dem die Sache vorgetragen wird. Dabei gibt es dann so gewisse Bedingungen wie jeder lässt den anderen ausreden, man bleibt sachlich etc. Offenbar haben sie sehr schnell festgestellt, dass diese Art des "Streitens" Vorteile hat.
Problematisch wird es am ehesten noch, wenn der Älteste selbst "Partei des Verfahrens" ist, aber dann muss eben ich schlichten, oder ein Elternteil.
Ich weiß nicht, ob sowas bei allen Geschwistern funktionieren kann, weil da doch ein gewisses gegenseitiges Grundvertrauen dazugehört und die Bereitschaft, jemand anderen auch zu respektieren, aber ich denke, dass es je nach Konstellation einen Versuch wert ist.
Was das Bad betrifft... einfach feste Zeiten einführen, wer von wann bis wann im Bad ist. Anders ginge das bei uns absolut nicht (auch mit 2 Badezimmern).
|
|
28.03.2010 23:51 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|