Forum Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kindererziehung

Startseite | Schwangerschafts- und Baby-Informationen | Rezepte für Kinder | Ratgeber Diät + Abnehmen | Blog | Lexikon A-D E-H I-M | Ihre Seite eintragen Forenbereiche: Schwangerschaft | Baby + Kleinkind | Kids + Teens | Familie + Beruf | Partnerschaft | Besondere Themen | Freizeit + Hobby
Ratgeber: Schwangerschaft, Geburt und Baby | ADS + Hyperaktivität | Gesundheit + Schönheit | Familie, Trennung und Scheidung | Freizeit, Geld und Hobby

Wo sitzt die Seele? - Philosophie, Glaube und Spiritualität :





Andschana
Hallo Protektor,
ich verstehe Deine Ausführungen und kann sie als Fakten sogar gelten lassen, denn auch ich weiss, wie die physiologischen Zusammenhänge wirken - abgesehen davon, dass ich schwer bezweifle, ein Entweichen von LUFT wirkt sich auf das Gewicht aus zuzwinker

Und dennoch glaube ich an die Extistenz einer Seele. Für mich widerspricht das eine dem anderen nicht. Wenn mein assoziativer Kortex mir ein bisschen Mystik, Magie und Heilvoll-Zuversichtliches beschert, nehme ich es dankbar an, denn es macht das Leben einfach lebenswerter und wertvoller.

Ich war selbst als Krankenschwester an einer Intensivstation, habe Menschen sterben sehen, die verschiedensten Verläufe und Formen von Hirnschädigungen (von "Frontal-Enthemmung" bis zum "Locked-In") und den Hirntod begreifen gelernt und trotzdem...: ich persönlich glaube an die Wiedergeburt - nicht bis in die letzte Konsequenz - dazu bin ich wohl zu wissenschaftlich nach Wahrheit strebend - aber eben doch so vordergründig, dass es mein Leben beeinflusst.

Und was nun, wenn ich mich irre? Völlig einerlei...! Mein Glaube an "zu erfüllendes Karma" gibt mir den Rahmen, eine Herausforderung anzunehmen - das Bewusstsein vor einer Aufgabe nicht davonlaufen zu können, weil sie mich immer wieder einholen wird, bis ich mich ihr gestellt habe.

Es ist schlicht eine Hilfe - ein liebevolles Konstrukt - um meine eigenen Erwartungen wie Selbsterfahrung, Entwicklung und inneres Wachstum, gut umsetzen zu können. Die echte Wahrheit ist da zweitrangig...
User2
Ich habe gerade vor einigen Tagen darüber nachgedacht.
Eine Freundin erzählte mir vom Tod eines kleinen Mädchens in ihrer Nachbarschaft, die Eltern waren am überlegen ob sie Organe ihres Kindes spenden sollen.
Ich habe versucht mich in die Lage dieser Eltern zu versetzen, wie ich wohl entscheiden würde. Dabei kam auch der Gedanke an die Seele oder den Geist des Menschen in mir auf.
Ich denke die Seele ist der eigentliche Mensch, der Körper ist lediglich die Hülle, eine Art Behausung für sie. Wenn ein Mensch stirbt, lebt die Seele trotzdem weiter, man spricht doch auch immer von den "sterblichen Überresten", die Seele stellt für mich etwas unsterbliches dar.
Mit dem Gedanken an Wiedergeburt - also die Seele findet irgendwann einen anderen Körper als Behausung - kann ich mich nicht anfreunden. Ich denke die Seele ist nicht von Anfang an da, ich stelle mir das eher so vor: ein Kind, also ein neuer Körper, bekommt von seinen Eltern so viel Seele, daß sich daraus eine neue, eigenständige Seele entwickeln kann.
Die Seelen von Verstorbenen sind überall um uns herum, wenn man eine Verbundenheit zu dem Menschen hatte, kann man sie wohl auch spüren.

Das sind meine Gedanken dazu...
Danach würde ich mich wohl auch für eine Organspende entscheiden.
Andschana
Für mich wäre es sehr tröstlich, dass der Tod eines Angehörigen anderen Menschen Leben rettet...
Mafa
..irgendwo habe ich gelesen, der Sitz der Seele ist in einem Hohlraum in einem Knochen in der Herzgegend..mit dem Gedanken kann ich dann vielleicht leben..auch mit dem Thema der Organspende.


Manfred
Ilona
Protector. natürlich kann man mit Wissenschaft "fast" alles erklären aber dennoch ist der Gedanke bei den meisten Menschen eine Seele zu haben so groß ausgeprägt, das sie auch keine Wissenshaftliche These davon abbringen kann.
So sehr sie auch plausibel klingt. Es ist schade das du nicht daran glaubst, den so bleibt dir viel verborgen.

Zum thema Organspende. Ich denke, dass jeder mensch mit dieser tat noch etwas gutes tun kann. warum soll ich nach meinen Tod an meinen organen festhalten, wenn sie doch andere menschen retten kann?
Da erübrigt sich sichelich die Frage ob ich einen organspendeausweis mit mir führe. zuzwinker
anouschka
Vor ein paar Tagen habe ich eine heftige Erkältung bekommen, bei der ich mehrere kurze Momente eines Fiebergefühls hatte. In einem dieser Momente versuchte ich, mich ganz in mich zu versenken, um Kontakt zu meinen Selbstheilungskräften (die für mich etwas mit der Seele zu tun haben) zu bekommen. Mir wurde es immer schwindliger, mich schüttelten die Tränen, bis ich plötzlich ganz ruhig wurde und in mir so etwas wie eine orangene Feuerkugel sah, oben im Brustkorb. In diesem Moment brach es ab, da war nur noch Leere ... messbares Fieber hatte ich weder vorher noch nachher.
Das ist nur ein Erlebnis, was ich hatte, ich weiß nicht, ob es die Seele war oder irgendwas anderes ... ich musste nur daran denken. Sonst, wenn ich Kontakt zu meinen Selbstheilungskräften aufgenommen habe, bin ich dabei immer raus in die Natur gegangen, da war es immer ganz anders ... da habe ich nicht so sehr ein "nach innen"-Gefühl gehabt, eher ein Aufgehen in und Einssein mit der Natur, so dass ich die göttliche Energie der ganzen Welt durch mich hindurchfließen spürte ...
anouschka
papalagi
jjoooo?? Wow! Was hast du denn vorher alles eingeworfen? :kiff

mal drücken war nur Spass!!! lesen


Das klingt ja enorm, die Energie der ganzen Welt??
Ich weiß gerade nicht ob ich das aushalten würde.
das erinnert mich an "SchlafesBruder" von Robert Schneider.
Johannes Elis Alder, der Junge mit der gläsernen Stimme wurde eines Nachmittags von einem Stein am Flussufer gerufen.
Je näher Elias zu dem wassergeschliffenen Stein kam, je unruhiger wurde sein Herzschlag.
Es war ihm als würde allmälich das geräusch seiner Schritte, sein Atem, das Wispern des Harsches, das Ächzen im Waldholz, das Rauschen des Wassers unterm Eis der Emmer, ja als würde alles um ihn herum anschwellen und immer lauter und mächtiger tönen.
Als Elias endlich den Steinforsprung erklettert hatte, hörte er, dass von seinem Herz ein Donner ausging. Er muss etwas von dem Kommenden geahnt haben, denn er fing plötzlich an zu singen.
Dann geschah das Wunder.
An diesem Nachmittag hörte der 5jährige Elias das Universum tönen!!



Dies ist eines meiner Lieblingsbücher, es hat viel in mir hinterlassen.
Hat etwas Robert Schneider von Elias Seele geschrieben?
Ilona
Bea ich kenne den Film und finde es auch klasse. Das Buch habe ich bisher leider noch nciht gelesen .
anouschka
[quote]Original von papalagi
Das klingt ja enorm, die Energie der ganzen Welt??
Ich weiß gerade nicht ob ich das aushalten würde.
quote]
ach Du ... mal drücken leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage Grien ich kann's halt nicht anders beschreiben ...
anouschka
papalagi
dann bist du ein wenig überschwenglich? Grien

Aber ich kann so in etwas nachvollziehen was du gespürt hast.
Auch wenn ich das so noch nie selbst erlebt habe.
Unsolved18
Ich glaube es gibt keine Seele.
Und wenn jemand meint, ja ber jeder mensch ist anders..klar.
Jeder mensch speichert in seinem Hirn verschiedene eindrücke , mit denen er lernt.
Ein Mensch Lernt für mich nur anders zu sein und hat für mich nich sowas wie ne Seele.
Ich glaub auch nich as die Seele dies für mich ja nich gitb großes Grinsen nach dem tod irgendwo hingeht.
Das ist wie wenn man in ohnmacht fällt.
Knopf Aus und Ende wars.
papalagi
Liebe Unsolved,

genauso dachte ich vor 3 Jahren auch noch, genau so.... Augenzwinkern

Ich dachte geradeheraus, super realistisch und nur an das was ich sah.

Ich persönlich bin noch auf der Suche, was da jetzt wirklich dran ist, aber dass da was ist, da bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher.

Nichts "göttliches".... davon halte ich persönlich auch nichts.
Eher was.... in mir in, uns.... in der Natur.


Vielleicht begibst du dich ja auch irgendwann mal auf die Suche und dann wünsche ich dir viel Spass dabei, denn das macht es mir mittlerweile sehr.

LG Bea
Unsolved18
Hallo papa großes Grinsen

Ich setze mich viel mit Esoterik ausseinander (nee kein witchboard und den kram)
und lese sogar die bibel(nein ich bin nicht in der kirche aber es intressiert mich a dann doch was da drin steht wenn das buch son verkaufsklassiker geworden ist lach4 )
Habe schon vieles erlebt in hinsicht "deutender träume" und "geistererscheinungen"was mich selber betrifft lach also nicht das ihr jetzt gleich die mit den weisen schnürjacken holt :sn7
Trotzdem gibts für mich nichts dergleichen.
Solche erscheinung sind entweder zu "erklären" ;) oder sie sind etwas andres meinetwegen übernatürlich da sag ich nichts dagegen,aber keine Seelen.
Also für mich zumindest.
Ich hab mich soo viel über diese frage informiert..klar eine antwort gibt es nicht,aber ich glaube trotzdem das nur jeder Mensch angst hat zu sterben, und dann hofft oder glaubt er hätte eine Seele in sich wo auch immer,und dann wird er wiedergeboren kommt in den himmel die hölle oder was weis ich wohin Geb 5
papalagi
Papa?


ätsch


bin ja schon viel genannt worden mit diesem Namen, aber noch nie Papa.... rofl
Unsolved18
naja ich dacht ich spar mir die restlichen buchstaben des nicks oder hab ich noch zu viel wein von gestern drinne und les nimmer richtg? :sn7 anbet Geb 4
Dann darf ich mich geehrt fühlen wenn ich da dein erstes mal bin ätsch lach4