Forum Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kindererziehung


meine tochter macht was sie will - Pubertät bei Jungen und Mädchen



Seegirl
Ich hab ne 14 jährige Tochter die bekommt momentan im Monat 40 Euro, ok wir leben in einer Kleinstadt, aber ich halte das für ausreichend. Mein Mann und ich gehen beide im Schichtsystem arbeiten, aber es ist imemr einer zu Hause, so dass sie auch einen Ansprechpartner hat.
Also mit dem Diebstahl vom Geld, denn das ist es ja nun mal, würde ich nicht so umgehn. Kein Taschengeld bis sie es abgezahlt hat und keine Vergünstigungen, also Kino usw. Problem ist nun mal bei euch, dass sie wahrscheinlich machen kann was sie will, denn Papa ist ja nie da. Ist klar du musst arbeiten, aber du hast auch eine Verantwortung deinen Kindern gegenüber genau wie auch deine Ex-Frau. Es gibt so viele Allein-Erziehende, damit musst du dich irgendwie arrangieren. Und noch eins, versucht wenigstens eure Gefühle (du und deine Ex) nicht auf dem Rücken der Kidner auszutragen, denn das ist eigentlich der Anfang vom Ende und du wirst deine Kinder irgendwann auch verlieren.
Vielleicht seid ihr auch einfach zu großzügig bisher gewesen, was Geld und Erziehung betrifft, Kinder brauchen Grenzen und Regeln, egal wie alt sie sind.

LG Seegirl
Winnie2005
Wie sieht es denn jetzt bei euch aus????
Papa37
ich hab hab das sorgerecht verloren Mit dem Kopf gegen die Wand…
alles egal
schnupe
Hallo Papa,

habe gerade erst Dein Posting gelesen.

Heißt also nun: Die Kinder leben zukünftig bei ihrer Mutter?

Sorry, aber da muß doch viel mehr hinterstecken, als die wenigen Infos, die Du hier eben nanntest.

Selber habe ich auch seit 6 Jahren 2 Kinder bei ihrem Vater leben....der ihnen auf jeden Fall (durch Oma und Opa) finanziell mehr leisten konnte, als ich es je gekonnt hätte.

Meine große (nun 13) fing auch zu rebellieren an, etc......seit 6 Wochen lebt auch sie bei mir....mit dem einfachen Satz: Lieber primitiv und glücklich....

In der derzeitigen Mediationsphase etc. erkenne ich, das es dem Mädel an Aufmerksamkeit, offenem Ohr, Interesse etc gefehlt hat. Seit 6 Wochen hat sie kein eigenes Zimmer mehr, Vater läßt ihre Konfirmation platzen, etc. ...Und dem Mädel sind alle materiellen Werte "sch..." egal.

Nun ja, heute, wenn Du das SR verloren hast, bringt ein grübeln nicht mehr, wer was wann wo falsch gemacht hat.

Bestrebe "Schadensbegrenzung" an den Kinderseelen an. Sei ihnen auch zukünftig ein guter Vater, der sich Zeit nimmt für seine Kinder, für sie da ist, nicht finanziell, sondern emotional. Auch wenn sie nun bei der Mutter leben.
Winnie2005
wieso hast du denn das Sorgerecht verloren?? Ich seh das wie Schnuppe, da müssen doch mehr Gründe gewesen sein.
Kannst du zu den Kinder denn Kontakt haben oder willst du oder die Kinder das nicht?
Papa37
meinen Sohn sehe ich 1 in der woche meine tochter garnicht mehr.sie und ich wollen es so.die gemüter müssen sich erstmal wieder beruhigen.
Christa123
Was sollst du machen:
Was Klauen und Lügen innerhalb der Familie angeht, neige ich leider zu sehr "rückständigen" Ansichten, aber in deiner/eurer Situation ist ja Bestrafung eh kein Thema, weil dir einfach durch die Trennung und das weggefallene Sorgerecht jede Möglichkeit genommen ist.
Vermutlich wird es dummerweise darauf hinauslaufen, dass du bei einem Bestrafungsversuch deine Tochter gar nicht mehr zu sehen kriegst.
Letztendlich kommst du um die eine Entscheidung nicht drumrum:
Willst du deine Tochter wiedersehen oder die Kohle?
Wenn es dir ums Geld oder ums Prinzip geht, mach deiner Tochter klar, dass du sie erst wieder sehen willst, wenn die 1900 zurückgezahlt sind. Aber halte das dann auch durch.
Wenn es dir um deine Tochter geht, nimmst du es hin und schreibst die Kohle in den Wind, gibst damit aber das unausgesprochene OK für Wiederholungen.
Sicher auch nicht gewollt.
Und wenn ich dir rate, gewöhn dich an den Gedanken, dass du mal eine Tochter hattest und jetzt eben nur noch eine halbkriminelle Anverwandte, klingt das herzlos.
Jeder Hobbypsychologe wird dir sagen, dass deine Tochter mit dem Diebstahl deine Aufmerksamkeit ergattern wollte und sich mit den Käufen (über ihre als schlimm empfundene Kindheit hinweg) trösten wollte. Vielleicht wollte sie dich auch bestrafen - ich weiß ja nicht, was deine Ex so über dich erzählt. Im Allgemeinen kommt man ja bei solchen Erzählungen nicht allzugut weg.
Aber du schreibst auch, dass du jeden Tag ca 12 Stunden arbeitest. Die meisten (zu) viel arbeitenden Eltern reden sich (und ihren Kids) dann auch noch ein, sie täten das für ihre Kinder - größter zu äußernder Schwachsinn überhaupt. Wir Erwerbstätigen tun's für uns und unsere Konsumbedürfnisse oder unser Statusdenken und für sonst niemanden. Also schalte ein bis zwei Gänge runter, verbring mehr Zeit mit deiner Tochter (möglichst reine Freizeit ohne Bildungsanspruch und Belehrungswut) und euer Verhältnis wird sich vielleicht (keine Garantie möglich) dahingehend bessern, dass sie dich nicht mehr beklaut, um deine Aufmerksamkeit zu kriegen, denn die hat se dann ja schon.
Allerdings fürchte ich, dass selbst dieser Rat jetzt ein bis zwei Jahre zu spät kommt und eine 17-jährige eher geringes Interesse an gemeinsamer Freizeit mit dem geschiedenen Vater entwickelt.
Vermutlich hilft dir dies also alles nicht weiter - aber vielleicht jemandem, der dies liest und bisher nur Gefahr läuft, demnächst in eine ähnliche Situation zu geraten.
Ich behaupte auch nicht, dass mein Rat der Weisheit letzter Schluss ist, denn dazu müsste ich dich, deine Tochter und das Drumrum besser kennen. So wird es wohl nur virtuelle Hobbypsychologie von Anfängern für einen sich sorgenden Vater bleiben....