black cat
Jetzt ist es seit in paar Tagen so, dass mein Kurzer am liebsten gar keine Milch mehr trinken will, sondern nur noch Gläschen, Breie, Selbstgekochtes. Das Problem ist nur, dass er noch nicht genug andere Flüssigkeit trinkt - finde ich zumindest. Pro Tag sind es maximal 25 ml, der Rest aus den Flaschen landet immer noch daneben. Kann mir einer sagen, wieviel er trinken sollte? Ich finde das irgendwie nirgens. Ach ja: und Tee, Wasser oder auch verdünnte Säfte aus der Flasche findet er völlig doof. Ich glaube, es schmeckt ihm nicht. Am besten geht noch Wasser. Muss er sich den anderen Kram erst "lecker trinken"?
endlichmama
| Zitat: |
Original von Hexi
meiner (13 Mon.) trinkt auch noch fast nichts. Liegt wohl am Stillen? Er hat immer direkt Brust bekommen, nie abgepumt aus der Flasche. Er kann mit Saugern jeder Art nichts anfangen. Also hat er eine Schnabeltasse, die natürlich nicht tropfsicher ist. Er findet es lustig, die als Gießkanne zu benutzen und dann richtig schön mit der Hand rumzupatschen.
Er weiß, wie man daraus trinkt, aber mehr als ganz wenige Pseudoschlucke sind nicht drin. Auch will er allein, wenn ich halte will er gar nicht. Nur ist das halt jedesmal eine Sauerei und er ist ganz nass vorne.
Er wird noch 2x gestillt.
meine Kiärztin sagt aber auch, keine Panik, er tränke schon, wenn er Durst hätte, evtl. erst nach dem Abstillen. |
Huhu Hexi, war ganz lange nimmer hier....meine Maus wird nächste Woche ein Jahr und alles, was du geschrieben hast, ist bei uns wirklich ganz genauso
Ich habe x Lernttrinktassen und sonstwas gekauft.....nichts zu machen...
es gibt scheinbar einfach so "Modelle"
Mongruadh
@ Black Cat:
Dann lass es doch erstmal bei Wasser...
Biete ihm bei den Mahlzeiten immer wieder Wasser an, dann wird er sich schon genug holen. Jetzt ist es ja auch noch nicht so warm und Durchfall hat er sicher auch nicht, da besteht die Gefahr, dass er austrocknet weniger.
Du kannst auch den Zupf-Test an der Haut machen (zB Unterarm): wenn du dran zupfst und die Haut elastisch wieder in ihre Form zurückspringt, ist alles in Ordnung mit seinem Flüssigkeitshaushalt.
black cat
@ Mongruadh

Danke! Wie immer ein guter Ratschlag. Kurz und bündig!
Mongruadh

Zu Diensten
kamial
Der holt sich doch über die Breie auch genug Flüssigkeit, ich würd auch immer wieder Wasser ausprobieren ABER ich würd schauen das er keine Verstopfung kriegt, die Gefahr ist denk ich größer als Austrocknen
IlkaM.
Naja ... die Verstopfung kann man sich auch durch das viele Getreide erklären und die Milch.
Wenn ich das so lese, bekommt Dein Kleines doch total viel Flüssigkeit - da brauchst du Dir keinen Kopf zu machen. Es wird tendenziell wohl eher überschätzt, was so ein Kleines braucht. Und wenn Du anbietest, ist doch alles in Ordnung.
Mit dem Becher ... ich trau mich ja kaum, das zu sagen ... wir waren halt ziemlich unbedarft ... also unsere Tochter hat quasi, sobald sie anständig sitzen konnte, ein Glas in die Hand gekriegt, und sie hat es NIE runtergeschmissen
Aus einem Becher trinkt sie eigentlich erst, seit sie andere Kinder kennt, die das machen ...
(Das Thema Flüssigkeit habe ich aber auch immer vernachlässigt, da sie bis 3 Jahre gestillt wurde und immer schon viel Gemüse, Obst und son Zeugs gegessen hat. Und dann halt Mineralwasser

(Tee ... nee

)
Celeste
Wir haben die gleiche Trinklernflasche wie du black_cat, daraus wollte der Sohn meines Freundes auch nie trinken.. er spielt gerne damit.. auf den tisch hauen, schütteln etc. aber trinken weniger. Wir haben den Trinklernsauger durch einen Breisauger ersetzt, seitdem trinkt er wenn man ihm davon anbietet. Haben auch einen Babytee gefunden den er mag, ansonsten einfach Wasser :)
black cat
| Zitat: |
Original von IlkaM.
Mit dem Becher ... ich trau mich ja kaum, das zu sagen ... wir waren halt ziemlich unbedarft ... also unsere Tochter hat quasi, sobald sie anständig sitzen konnte, ein Glas in die Hand gekriegt, und sie hat es NIE runtergeschmissen
Aus einem Becher trinkt sie eigentlich erst, seit sie andere Kinder kennt, die das machen ...
|
Immer dieser Gruppenzwang...
Hexi
@endlichmama
Also unsere Kinder könnten glatt geschwister sein. Die müssten sich doch super verstehen.
Übrigens, mein Kleiner trinkt jetzt!!!!! Wasser und Schorle.
Und warum? Er wollte keinen Getreide-Wasserbrei mehr und bekommt seitdem halt Brot. Da ist natürlich nicht so viel Wasser drin. Das zeigt doch: Sie trinken dann, wenn sie zu wenig Flüssigkeit haben. Wenn sie nicht wollen, brauchen sie anscheinend noch nicht mehr.
endlichmama
Haha, Hexi,
und meine kommt nur noch einmal, also morgens an die Brust....und seitdem trinkt sie Tee aus einer gaaanz einfachen Schnabeltasse, also ein bißchen muß ich es in sie reinschütten

, aber jetzt geht es auch langsam besser,hatte ja acuh schon Angst, weil wir vor kurzem noch bei drei Stillmahlzeiten waren, ich dachte, das hört nie auf......und jetzt bin ich schon fast iwder traurig
wir haben letzte Woche ihren ersten Geburtstag gefeiert...wurde ja auch Zeit
Hexi
@endlichmama
Glückwünsche noch an deine Maus.
Und übrigens, wir nehmen AUCH (!) eine normale Schnabeltasse. Hihi...
Aus den anderen Dingern kriegt er nichts raus.
black cat
Meiner trinkt jetzt auch - mal mehr mal weniger.
Naja, der Rekord liegt bei 80ml, mindestens trinkt er aber 20-40 ml pro Tag.
Und der Stuhlgang ist auch okay, von Verstopfung keine Spur.
Und mit der Milch klappt es auch wieder etwas besser.
knöllchen
Schön wenn das bei euch so gut klappt
Bei Santo war mit Tee oder Wasser absolut nüscht zu machen
Eigentlich wollten wir ja echt tapfer bleiben aber dann is sogar der Popes n bisschen eingerissen weil er -na ihr wisst schon- und jetz musste ich ihn mit Apfelsaft+Fencheltee mit Wasser vermischt überlisten was zu trinken.
Jetzt trinkt er brav ca 250ml. tgl *stolzbin*
Aber Apfel soll ja auch bisschen auflockern, nech..
Und den Saft versuch ich still u heimlich von mal zu mal mehr zu strecken...
black cat
...muss noch dazusagen, dass er morgens ja auch noch Milch trinkt,
zwischen 130 und 200 ml. Das ist ja auch schon mal etwas.
black cat
Ne, ich denke immer so unterm Strich...
Die Milch kann ich ja nicht voll zählen, ist ja halb Nahrung, halb Flüssigkeit.
Deswegen trinkt meiner also nicht so viel wie deiner.
Aber nur mit 40 ml Wasser am Tag wäre es wohl ziemlich wenig gewesen.
Und mit Säften kann ich meinen gar nicht ködern, die mag er gar nicht.
Mongruadh
Sieht Titus irgendwie "ausgetrocknet" aus?
Wie du das testest, hab ich dir schon weiter oben beschrieben.
Wenn er sonst rosige und elastische Haut hat, würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich glaub, du machst dir mehr Stress als nötig
black cat
Ne, ne, ausgetrocknet ist er nicht, ansonsten ist alles bestens.
Ich hab nur immer etwas bedenken, dass das alles mit dem Stuhlgang so klappt...
Bisher ging es noch, mal salbig, mal etwas weicher. Mal sehen, ob es dabei bleibt.
Mongruadh
Das ist aber normal so...