CaptainKathy
Boah ist das wirklich so teuer? 1000 liter= ca. 1000 Euro?
Das ja drei mal so teuer wie Gas.. oder vertue ich mich da jetzt. Ich habe aber auch keine Ahnung, was braucht man so im Jahr, wieviel Liter? Kann mir einer eventuell Anhaltspunkte geben? Soweit ich weiss ist warm Wasser auch über Öl..
mamasu
Der Verbrauch hängt von vielen Dingen ab: Isolation des Hauses, Alter der Heizung, Wohntemperatur, Wetter ...
Seid ihr die Erstbesitzer des Hauses? Wenn nicht, fragt doch eure Vorgänger nach ihrem Verbrauch, dann habt ihr schon einmal einen Richtwert.
littlefoot
Hallo,
also 1000 Liter = 1000 EURO kann man so pauschal nicht sagen.
1. Es kommt auf die Abnahmemenge an. Je höher die Abnahmemenge, desto niedriger der Preis. Wir schliessen uns immer mit mehreren zusammen und bestellen ab 10.000 Liter. Dann kommen ungefähr 500 EURO für 1.000 Liter zusammen. Im übrigen ist das Erdgas am Olpreis gekoppelt. Soviel billiger ist das nicht. Dir fällt es nur nicht so auf, da Du es nicht aufeinmal bezahlen musst.
Hier ist ein Link der die Auskunft über die aktuellen Ölpreise bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter gibt:
http://www.tecson.de/pheizoel.htm
2. Was denn Verbrauch angeht. Zunächst einmal ist es richtig, dass das warme Wasser über die Ölheizung geht. Wie ich in einem anderen Thread von Dir gelesen habe wohnst Du in einem 3-stöckigen DH. Wieviel Quadratmeter sind es und wie ist der Baustil (offenes Treppenhaus oder geschlossenes Treppenhaus) ?
Um Dir einen Anhaltspunkt zu geben. Ich habe ein Einfamilienhaus mit offenen Treppenaufgängen vom Keller bis zum Dach. Es sind ungefähr 202 qm Wohnfläche plus 140 qm Nutzfläche. Ich benötige etwa 3.500 Liter Heizöl im Jahr.
Allerdings habe ich noch einen Kachelofen, welcher die Erdgeschossräume mitheizt.
Ohne Holzofen wäre der Verbrauch ca. 4.500 Liter im Jahr.
LG
littlefoot
Smilie
Ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung !!!
Wir haben eine Eigentumswohnung und unter uns wohnen meine Eltern, die regeln das alles und ich zahle 200 Euro Nebenkosten im Monat und mein Daddy sagt mir dann ob es gereicht hat oder wir draufzahlen müssen oder evtl. was zurück bekommen.
Er hat auch ein Mietshaus und kennt sich da aus und ich vertraue ihm da blind.
Aber vielleicht sollte ich mich da doch mal mehr für interessieren