Smilie
Hallo !
Meine Kinderärztin hat mir eine Mutter-Kind-Kur ans Herz gelegt, meinte aber das ich sie für mich selbst beantragen sollte und die Kinder als Begleitperson mitnehmen soll.
Wo besteht darin der Unterschied und wie wird das in der Regel gemacht.
Gehe ich zuerst zur Hausärztin (das würde ich ungern machen da es meine Chefin ist) oder kann ich was beantragen und die Hausärztin muss was ausfüllen ?
DANKE schonmal im Voraus
Tanja
Den Antrag musst Du Dir schicken lassen. Ich habe ihn bei meiner Krankenkasse angefordert, aber irgendein sowieso Dienst schickt Dir den Antrag.
Dann füllst Du ihn aus und Dein Hausarzt füllt den Rest aus.
Es gibt auch Anlaufstellen, die einem beim Ausfüllen einer Kur helfen.
Eine Bekannte arbeitet bei einer Krankenkasse und die sagte, dass man schon ziemlich übertreiben muss bei seinen Beschwerden, um eine Kur sofort bewilligt zu bekommen.
Diese Aussage ist schon einige Jahre her, vielleicht hat sich das geändert.
Damals sagte sie, Schlafstörungen, Burn out, Eheprobleme, Depressionen würden meistens zu einer Bewilligung zumindest ihrer KK führen.
Viele Anträge würden aber auch erst mal abgelehnt und erst nach dem Widerspruch des Patienten genehmigt.
Vielleicht erkundigst Du Dich, wer Dir beim Ausfüllen helfen könnte?
Und wenn Deine Ärztin den Antrag voll unterstützt, wird sie ihn ja auch dementsprechend ausfüllen.
Bei einigen Krankenkassen kannst Du Dir auch das Ziel der Kur aussuchen, da gibt es extra Broschüren, wo sie überall Häuser haben. Natürlich müssen die Häuser, die Du Dir aussuchst, auch auf Deine Behandlung abgestimmt sein.
Aber anscheinend gibt es ziemliche Unterschiede zwischen den Häusern.
Wie gesagt, das hab ich nur von meiner Bekannten, ich hatte nie eine Kur, wollte aber auch eine beantragen.
Edit:
Eben lese ich, dass die Kinderärztin die Kur angeraten hat.
Den Hausarzt und Arbeitgeber in einer Person zu haben, finde ich sowieso schwierig.
Such Dir einen anderen Arzt und besprich damit, was los ist. Nur leider kennt er Dich ja nicht so gut wie Deine jetzige Ärztin.
lazypink
Vergangenes Jahr war ich mit meinem Sohn 3 Wochen auf Rügen - es war herrlich!
Entweder läßt du dir von deiner Krankenkasse die Anträge zuschicken und beantragst das quasi im Alleingang oder du wendest dich an die AWO oder das Müttergenesungswerk. Bei der AWO ist das so, dass du dann die ausgefüllten Anträge zu denen schickst und die dann die Kur bei der KK einreichen. Sollte dann eine Ablenung kommen, regelt die AWO den Widerspruch für dich und du brauchst dich nicht weiter drum zu kümmern.
Panda
Es ist wohl so , dass eine Kur eher für die Mütter genehmigt wird...
Je drastischer deine Beschwerden desto besser für die Kur Bewilligung...und je mehr du hier schon versucht hast desto besser..Kinderkrankheiten haben in meinem Umfeld noch nie zu ner Kur geführt..erst Burn Out der Mutter oder Depressionen oder am Besten alles zusammen...Ist jetzt natürlich die FRage wir du und deine Chefin als Hausärztin damit umgehen wollt..
Wenn du wirklich eine Kur haben möchtest/brauchst drück ich dir die Daumen

(wobei ich aus heutiger Sicht eher verzichtet hätte

)
pseudomonas
Bei mir war es so, dass ich meine Kurunterlagen bei meiner Krankenkasse beantragt habe. Als diese da waren, dann musste ich zum Kinderarzt und zu meiner Hausärztin und von denen ein Formular ausfüllen lassen. Zudem musste ich einen "Selbstauskunftsbogen" ausfüllen und beurteilen wie ich mich zur Zeit fühle.
Ich bin auch auf die Schiene Burn-out (Stress auf der Arbeit, kaum Zeit für mich und meine Tochter) und Rückenprobleme (die ich wirklich habe) gegangen.
Bei mir wurde der Antrag sofort bewilligt und ich durfte zwischen zwei Kurhäusern wählen die mir von meiner Krankenkasse empfohlen wurden.
Am 20. August gehts los in den Allgäu.
Ich hoffe bei Dir klappt es auch.
Ich drücke Dir jedenfalls alle
Smilie
OK, dann werde ich einfach mal bei der KK anrufen und mir so einen Bogen schicken lassen.
DANKE
Galaxie
Ich war grad eben zur Kur und habs sehr genossen (trotz Höhen und Tiefen).
Ich hab auch bei der KK angerufen, die haben mir alles zugeschickt und ich bin dann zum Kinderarzt und zum Hausarzt gegangen. Toi toi toi.
Smilie
DANKE
Raupe
Nach dem mein KiA uns eine Kur ans Herz gelegt hat und ich bei meinen Recherchen im Netz auf Mu-Ki-Ku Forum gestossen bin hat man mir dort recht schnell (genau genommen nachdem ich meine KK genannt habe

) geraten das alles über eine Kurberatung laufen zu lassen. Ich war also beim Roten Kreuz dafür. Die hatten die Anträge auch da und haben sie mir mitgegeben, auch die Formulare für die Ärzte. Ausserdem hat die Dame dort mir schon erste Tips zum Ausfüllen geben können. Mit den ausgefüllten Anträgen und den Attesten bin ich dann wieder und wir haben gemeinsam nach Kliniken gesucht, dort gleich mögliche Termine erfragt und unverbindlich vorreserviert und das alles dann so bei der KK eingereicht. Nach Aussage der Dame dort bekommt man nämlich sonst von der KK Ort und Termin mitgeteilt und es ist ein Drama da wieder was dran zu ändern.
Ich würde wieder den Weg über eine Kurberatung wählen! Über die AWO bekommst Du die Kurberatungsstellen in deiner Nähe raus, waren bei zB Rotes Kreuz Diakonie und noch wer. Diese Leute machen meist kaum was anderes, haben viel Feedback von Müttern und können so gute Ratschläge geben.
Maus1
Huhu!
Wir waren im April zur Mutter-Kind-Kur und ich habe den Antrag von meinem Hausarzt ausfüllen lassen müssen
kikra
Hallo Smilie,
ich fahre Ende August zu einer Mutter-und-Kind-Kur und habe sie mir quasi selber auferlegt. Die Hinweise weiter oben, man müsse seine Probleme schon arg dramatisieren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - zumindest bei mir gestaltete sich alles ganz einfach. Bin übrigens bei einer Betriebskrankenkasse versichert.
Aber von vorn: Die Antragsunterlagen kannst du dir entweder von deiner Krankenkasse zusenden lassen oder aber - je nach Kasse - findest du Vordrucke auf deren Homepage, die du dir runterladen kannst.
Mit meinem Antrag bin ich dann zu meinem Hausarzt (blöd, dass deiner gleichzeitig Vorgesetzter ist, andererseits hast du ein gesetzlich verbrieftes Recht auf eine Kur, so dass das eigentlich kein Problem sein dürfte - sagen musst du es ja später eh). Der hat dann seine "Diagnose" gestellt.. in Anlehnung an das, was ich bereits ausgefüllt hatte.
Jill ist bei mir ebenfalls lediglich Begleitperson. Sie ist zwar infektanfällig, aber ich denke, das liegt mehr an den Millionen und Abermillionen von Bazillen, die sie im Kindergarten umschwirren. Werde vielleicht noch eine Bescheinigung des Kinderarztes ins Handgepäck nehmen, so dass ich sie auch noch kurzfristig in irgendwelche Anwendungen geben kann, falls dort tolle Sachen angeboten werden.
Bei mir habe ich Stress, Infektanfälligkeit und Migräne als Behandlungsschwerpunkte angegegen. Bin ja in Vollzeit berufstätig, dazu unter der Woche alleinerziehend.. was der eine als Stress erlebt, ist für den anderen noch gar nichts. Daher darf sich hierbei auch keine KK der Welt eine Beurteilung erlauben. Abgesehen davon habe ich gehört, dass das Burn-out-Syndrom für folgende Kuranträge die beste Voraussetzung ist, auch vor Ablauf der 4- oder 6-Jahresfrist (nach der eine neue Kur frühestens bewilligt werden darf) eine weitere Bewilligung für eine Kur zu bekommen. Und man weiß ja nie, was passiert...
Ausgesucht habe ICH mir dann die Klinik, in die ich wollte. Und sie ist noch nicht einmal Vertragshaus meiner Krankenkasse. Aber ich habe nur Positives davon gehört, und lese auch in diesem Strang weiter oben von Rügen. Wenn es Königshörn war, also Glowe, dann ist das genau die Klinik, in die ich fahre.
Anschauen kannst du sie hier: www.ostseeklinik.de
Wir haben uns bereits zu mehr als 15 Frauen im Vorfeld zusammengetan und tauschen uns in einem eigenen Forum aus. Es verspricht einfach nur toll zu werden.
Unter diesen Frauen sind viele "Wiederholungstäter" - die Klinik wird familiär geführt und muss wirklich eine der besten sein, die es gibt. Allerdings sind die Kurgänge (immer 3 Wochen, die Belegung wird jeweils komplett ausgetauscht) auch schon recht lange im Voraus ausgebucht. Ich glaube, derzeit geht frühestens wieder etwas Anfang nächsten Jahres.
Soviel erst mal von mir - falls du noch Fragen hast, gerne. Bin schon voll im Kurfieber.. und hoffe natürlich auf traumhaftes Badewetter auch noch Ende August.
Ganz liebe Grüße
Kirstin