Fencheltee |
KlimBim
User

Dabei seit: 01.07.2010
Letzte Aktivität: 09.07.2010 10:28
Beiträge: 3
 |
|
Fencheltee von KlimBim (01.07.2010 10:39) |
 |
Hallo,
unser Sohn wurde am 09.06.2010 geboren und wird zur zeit gestillt!
Allerdings hat er jeden zweiten tag einen stillmarathon, was für meine frau sehr anstrengend ist.
Vorallem jetzt bei 30-35° aussentemperatur.
Unsere Hebamme meinte das wir Ihm bei diesen Temperaturen Fencheltee geben sollten!
nur wir sind gerade nicht ganz sicher wie wir ihn zubereiten sollen!
wir nehmen beuteltee, denn dieser hipp tee hat ja ohne ende zucker drin.
Kann uns jemand helfen? wieviel wasser soll ich nehmen? wie lange ziehen lassen?
die hebamme meinet wir sollten 2mal am tag ca. 30ml geben.
danke
|
|
01.07.2010 10:39 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
mellipop

***Jungsmami***
 

Dabei seit: 18.01.2005
Letzte Aktivität: 20.08.2011 15:38
Beiträge: 2.732
Mein ebay:  Herkunft: Potsdam Kinder: Adrian 05.2008 ** ??? ET 07/11 Familienstand: Partnerschaft
 |
|
Re: Fencheltee von mellipop (01.07.2010 10:54) |
 |
Ich würde nur stillen, ob Marathon oder nciht....mit muttermilch bekommt er alles was er braucht....
|
|
01.07.2010 10:54 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
KlimBim
User

Dabei seit: 01.07.2010
Letzte Aktivität: 09.07.2010 10:28
Beiträge: 3
Themenstarter
 |
|
Re: Fencheltee von KlimBim (01.07.2010 11:03) |
 |
ok!
aber das problem ist ja, das die milchproduktion gar nicht so schnell hinterherkommt!
und fencheltee hat ja noch keinem kind geschadet.
|
|
01.07.2010 11:03 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
mellipop

***Jungsmami***
 

Dabei seit: 18.01.2005
Letzte Aktivität: 20.08.2011 15:38
Beiträge: 2.732
Mein ebay:  Herkunft: Potsdam Kinder: Adrian 05.2008 ** ??? ET 07/11 Familienstand: Partnerschaft
 |
|
Re: Fencheltee von mellipop (01.07.2010 11:58) |
 |
die milchproduktion kann abe rnur hinterherkommen, wenn das kind trinkt, denn nachfrage regelt das angebot....
ihr braucht auch keine sorgen haben, dass das kind zuviel milch trinkt, denn jett bei der wärme trinkt es mehr von der vormilch..also ruhig öfters stillen....sie soll die zeit nutzen und dabei lesen usw. ... sie ist ja eh noch im "wochenbett"
|
|
01.07.2010 11:58 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
mellipop

***Jungsmami***
 

Dabei seit: 18.01.2005
Letzte Aktivität: 20.08.2011 15:38
Beiträge: 2.732
Mein ebay:  Herkunft: Potsdam Kinder: Adrian 05.2008 ** ??? ET 07/11 Familienstand: Partnerschaft
 |
|
|
01.07.2010 12:05 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
hitnak
Ultra-User Level II


Dabei seit: 26.07.2008
Letzte Aktivität: Heute, 19:47
Beiträge: 2.116
Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Fencheltee von hitnak (01.07.2010 12:10) |
 |
Hallo,
kurz zusammengefasst:
- Fenchel nicht für Kinder unter sechs Monaten
-Fenchel, von der Mutter getrunken, regt die Milchproduktion an
-nur reinen Fencheltee ohne andere Kräuter und ohne Zuckerzusatz nehmen
-mindestens 12 Minuten ziehen lassen (200 Milliliter min pro Beutel)
- Fencheltee enthält Allergene, die bei Kindern unter diesem Alter Allergien auslösen können
- für größere Kinder sind diese Allergen-Mengen allerdings unschädlich
- keine schädliche Wirkung, sondern ein gewisser Nutzen, wenn die Mutter während der Stillzeit Fencheltee trinkt
Und los geht's:
"...und Fencheltee hat ja noch keinem kind geschadet."
Leider stimmt das so nicht. Fenchel ist zwar eine geniale Pflanze, die, richtig zubereitet, als Gewürz und als Gemüse für Pepp im Essen sorgt, und die ein beliebtes und ausgesprochen bewährtes Hausmittel gegen die Blähungen von Kleinkindern wirkt.
Aber man sollte ihn dennoch nicht an Säuglinge unter dem Alter von sechs Monaten verabreichen, denn auf jüngere Kinder kann er auch bei richtiger Zubereitung gesundheitsschädlich wirken. Zwar gibt es immer noch Hebanmmen und auch Kinderärzte, die die Gabe von Fencheltee an Kinder unter dieser Altersgrenze dennoch befürworten, und den Tee in geringen Mengen für unschädlich halten - wofür es allerdings keinerlei wissenschaftliche Basis gibt: Die aktuelle Forschung rät davon ab, Kleinstkindern unter sechs Monaten Fencheltee zu geben, zumal er nur für das Zuführen von zusätzlicher Flüssigkeit und als Mittel gegen gewisse Kinderleiden nutzt, aber keine nahrungsergänzende oder nährende Wirkung hat. Er kann also die Ernährung nicht ersetzen.
Aber: Nichts spricht dagegen, dass die Mutter Fencheltee zu sich nicht (bitte aber dann mindestens 12 Minuten lang ziehen lassen), denn das hat eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber der direkten Gabe an das Kind. Vor allem: Die Mutter filtert so mit ihrem Körper jene Stoffe heraus, die ihr Kind nicht verarbeiten kann. Zudem regt Fenchel die MIlchproduktion an.
Das von der direkten Gabe an Kleinstkinder abgeraten wird, liegt unter anderem daran, dass Fencheltee das Verdauungssystem von richtig kleinen Kindern zusätzlich belastet. Zum Anderen enthält Fencheltee in kleinen Mengen Allergene, also Inhaltsstoffe, die eine Allergie auslösen können. Für größere Kinder sind diese Allergene ungefährlich, aber nicht für Kleinstkinder.
Der Grund: Wenn ein Baby geboren wird, ist das Immunsystem noch überhaupt nicht auf all' die bösen Sachen eingestellt, die wir Menschen jeden Tag in uns aufnehmen, und normalerweise ohne Folgen, und ohne zu merken, wieder ausscheiden. Ein Baby hingegen bekommt es zu spüren - der Körper ist da drauf noch nicht engestellt, und versucht das Fremde im Körper zu bekämpfen. Das ist auch einer der Hauptgründe dafür, warum Babies bei der kleinsten Kleinigkeit Fieber bekommen: Es ist eine Abwehrreaktion, mit der der Körper gegen die unbekannten Fremdstoffe reagiert, mit denen er noch nicht umgehen kann.
In dieser Situation können bereits für Groß-Menschen unbedenkliche Mengen an Allergenen zu einer Allergie führen. Zwar kann man die Ursache später nicht mehr zweifelsfrei nachweisen, was die Allergie verusacht hat, weil da eben so vieles ist, was es gewesen sein könnte - aber gerade das sollte ein Grund, die Finger von Dingen zu lassen, von denen man weiß, dass sie eine Allergie auslösen können. Fencheltee gehört dazu.
Es kann übrigens passieren, dass die Hebamme, oder der Kinderarzt sagen, dass es den Kindern früher ja auch nicht geschadet hat. Das stimmt - aber es liegt daran, dass Kinder früher an Umwelteinflüssen und schlechter Ernährung eher schwerst erkrankten, und eine Allergie dabei keine Rolle mehr spielte. Heute haben wir die Möglichkeit, Krankheiten von Kindern so zu behandeln, dass sie nicht mehr lebensbedrohlich sind, und die "kleinen" Sachen, also zum Beispiel eine Allergie, spielt dafür eine umso größere Rolle.
Womit ich zu einer Sache komme, die Fencheltee vor einiger Zeit in Verruf gebracht hat: Estragol. Zwar kann Fenchel tatsächlich das Phenypropanoid Estragol enthalten, das eine Zeit lang für Aufsehen sorgte, weil es krebserregend sein kann. Aber mittlerweile haben nicht nur die Hersteller so gut wie aller Teesorten dafür gesorgt, dass der Estragol-Gehalt ihrer Produkte wenn überhaupt knapp über der Nachweisbarkeitsgrenze liegt. Die Forschung hat zudem heraus gefunden, dass die früher in solchen Tees enthaltenen Estragol-Mengen unter keinen irgendwie vorstellbaren Umständen ausreichen, um tatsächlich Krebs zu erzeugen. Dazu bräuchte man eine künstlich hergestellte Menge dieses Stoffes, die dann bewusst in hoher Dosis dem Tee zugesetzt werden müsste.
Viele Grüße,
Ariel
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hitnak: 01.07.2010 12:12.
|
|
01.07.2010 12:10 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Pfannenwenderin

Mega-User Level III
   
Dabei seit: 16.09.2008
Letzte Aktivität: Heute, 11:58
Beiträge: 618
Kinder: 1 Sohn Familienstand: Partnerschaft
 |
|
Re: Fencheltee von Pfannenwenderin (01.07.2010 13:43) |
 |
Meine Hebamme und meine Kinderärztin haben mir geraten meinem Knirps einfach abgekochtes Wasser zu geben, wenn es so warm ist.
Wenn er wirklich nach kurzer Zeit schon wieder Durst hat, geb ich ihm erst etwas Wasser (~30-40ml) und leg ihn dann an. Aber oft hat er dann schon garkeine Lust mehr viel zu trinken.
Also er trinkt schon noch genug Milch, aber halt nicht so viel mehr, wie er ansonsten einfordern würde und vor allem trinkt er seine Milch dann halt nicht alle 1 1/2 Stunden in kleinen Portionen weil er Durst hat sondern alle 3-5 Stunden, wenn er wirklich Hunger hat.
|
|
01.07.2010 13:43 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
babydoll

Mega-User Level II
  

Dabei seit: 17.03.2010
Letzte Aktivität: Heute, 08:40
Beiträge: 422
Folge babydoll: 
Mein ebay:  Herkunft: NRW Interessen: Meine Familie,Tiere,lesen,
putzen,konzerte Beruf: zur zeit Hausfrau und Mutter sonst Verkäuferin Kinder: Luca Alexander Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Fencheltee von babydoll (01.07.2010 14:06) |
 |
Hey Hey wie alt ist dein Zwerk den???es gibt von Nestle extra fencheltee ab der Geburt das steht da auch ganz dich drauf,versuch es doch mal je nach dem wie alt deiner ist mit Früchttee oder mitSäften,ich hab das jetzt mit meinem kleinen auch angefangen er bekommt jetzt So ne Art ACE saft also da ist alles mögliche drin undden trinkt er total gut weil jetzt bei dem Wetter ist das ja kein wunder...Oder versuch es mal mit Früchttee vileicht hilft das ja
|
|
01.07.2010 14:06 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
mellipop

***Jungsmami***
 

Dabei seit: 18.01.2005
Letzte Aktivität: 20.08.2011 15:38
Beiträge: 2.732
Mein ebay:  Herkunft: Potsdam Kinder: Adrian 05.2008 ** ??? ET 07/11 Familienstand: Partnerschaft
 |
|
Re: Fencheltee von mellipop (01.07.2010 14:18) |
 |
| Zitat: |
| versuch es doch mal je nach dem wie alt deiner ist mit Früchttee oder mitSäften,ich hab das jetzt mit meinem kleinen auch angefangen er bekommt jetzt So ne Art ACE saft also da ist alles mögliche drin undden trinkt er total gut weil jetzt bei dem Wetter ist das ja kein wunder... |
wie alt ist denn kind????
|
|
01.07.2010 14:18 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Pumba

Super-User Level II
Dabei seit: 27.11.2003
Letzte Aktivität: 26.01.2012 21:38
Beiträge: 102
Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Fencheltee von Pumba (01.07.2010 14:39) |
 |
das frag ich mich auch grad .
meiner ist 18 wochen alt und noch stille ich ihn nur. noch kriegt er nichts anderes.
|
|
01.07.2010 14:39 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|