Wie lange Milch geben ?

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

wie lange gibt man eigentlich Milch ? Alina wird bald 8 Monate, u. bekommt noch morgens und nachmittags jeweils 1 Flasche Milch. Sie trinkt sie auch nicht mehr immer ganz aus, habe das Gefühl, seit sie feste Nahrung kennt, ist die Milch uninteressant für sie geworden.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken so langsam endlich komplett abzustillen. Reicht es vielleicht schon, wenn ich ihr nur noch morgens eine Flasche Milch gebe ? Kann ich vielleicht sogar schon Kuhmilch geben ?
Denn wenn ich abstille, müsste ich ja dann Fertigmilch geben, und das möchte ich eigentlich nicht unbedingt. Ich wollte ihr so lange wie NÖTIG (nicht wie möglich) Muttermilch geben und gut.
 

eva.m.p

Pause
ich würde dir empfehlen, Kuhmilch nicht vor ihrem ersten Geburtstag zu geben, wegen allergien und unverträglichkeiten.
in dem alter brauchen sie eigentlich schon noch milch, wenn auch nicht mehr so viel, wie vor der beikosteinführung. ich würde ihr daher so lange, wie sie die milch möchte auch die milch geben - dann musst du auch nicht auf flaschennahrung umsteigen.

sophie (am gleichen tag geboren) bekommt noch 6 mahlzeiten am tag und diese braucht sie auch. ich denke besonders abends und morgens sind die milchmahlzeiten für deine kleine noch sehr wichtig...

wieso möchtest du denn jetzt gerne abstllen?

die WHO empfiehlt übrigens, zwei jahre zu stillen, soviel zum thema nötig ;D
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

ich arbeite wieder 2 ganze Tage, wo ich ausser Haus bin. Und ich pumpe die Milch daher nur noch morgens und abends ab, und mir reicht es einfach so langsam. Ich mag einfach nicht mehr, bin mir aber trotzdem noch immer nicht ganz sicher ob ich komplett aufhöre. Ich habe privat momentan auch ziemlichen Stress, da wird mir das langsam einfach zuviel.
6 Mahlzeiten, das hört sich ja richtig viel an. Wir kommen bisher eigentlich meistens nur auf 4, und manchmal auf 5 Mahlzeiten.
Alina bekommt momentan mittags ein Gläschen Gemüse/Fleisch, und danach noch etwas Obst. Letztens hat sie sogar im Anschluss noch eine GANZE Banane verdrückt. Na ja, das könnte ich ja dann auch quasi als 2 Mahlzeiten direkt hintereinander bezeichnen.
 

eva.m.p

Pause
das hatte ich vielleicht etwas falsch augedrückt, es sind sechs brustmahlzeiten, wobei es mittags jetzt vor der brust auch schon etwas kürbis-kartoffel-brei gibt ;D

wie gesagt, ganz aufhören würde ich noch nicht, sie braucht jetzt schon noch die Muttermilch, so ganz ohne geht es eben noch nicht, außer du greifst auf fertignahrung zurück
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@luna

es ist so, wie eva schrieb, in den ersten 12 monaten keine kuhmilchprodukte... wenn alina allergiegefährdet ist, dann mit der kuhmilch sollte man noch länger warten... also wenn es dir einfach zu viel wird, dann lieber fertigmilch (obwohl ich deine unmut dazu gut verstehen kann)
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo luna

im Alter von 8 Monaten solle das Kind noch 3 Milchmahlzeiten am Tag haben.
Welche Milch du gibst musst du letzendlich entscheiden - Mumi oder Flaschenmilch.
von Kuhmilch im 1. Lebensjahr rate ich ab.
Im Alter von 10 Monaten braucht das Kind noch 2 Milchmahlzeiten auch hier entscheidest du, ob Flaschenmilch oder Mumi.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

:wow was ?? Noch 3 Milchmahlzeiten ?!!
Ich gebe bestimmt seit vier Wochen bereits nur noch 2 Milchflaschen. Ich habe meine Milchmenge mittlerweile auch auf diesen Verbrauch angepasst.
Oh Mann, und nun ? Das muss wohl letztendlich ich entscheiden, aber meinst du wirklich ich sollte nun zhwingend wieder 3 Milchmahlzeiten geben ? Ich meine, abends bekommt sie ja ´z.B. einen Milch-Getreide-Brei ( so ein Fertig-Gries-Brei v. Humana). Zählt das denn auch als Milchmahlzeit, oder meinst du damit reine "Flüssig-Milch-Flaschen-Mahlzeiten" ?
 
Oben