|
|
Omega-3-Fettsäuren nehme ich auch.
[B]Omega-3-Fette fördern die Intelligenz und das Sehvermögen des Babys[/B]
Wissenschaftler empfehlen, in Schwangerschaft und Stillzeit viel Seefisch und Meeresfrüchte zu verzehren, da die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren die kortikale und neurale Entwicklung des Babys fördern. Außerdem – so die Wissenschaftler – sei es wünschenswert, wenn Babynahrung generell mit DHA angereichert würde.
Verzehrt eine werdende Mutter viel Seefisch, wirkt sich dies positiv auf das Baby aus. Nach Angaben des Münchener Professors Berthold Koletzko und einer britischen Hirnforschergruppe erzielten Einjährige, die mit DHA-reicher Babynahrung (Muttermilch oder Fertigmilch) gefüttert worden waren, in einem einfachen Intelligenz- und Sehtest deutlich bessere Ergebnisse als die Vergleichsgruppe mit DHA-armer Kost.
Auch nach der Geburt sollte diese Versorgung aufrechterhalten werden, wo bei es genügt, wenn die Mutter ausreichende Mengen Omega-3-Fettsäuren zu sich nimmt, da sich diese in der Muttermilch anreichern und der Säugling auf diesem Wege diese essentiellen Nährstoffe erhält. Im übrigen fördern Omega-3-Fettsäuren auch beim Erwachsenen die Hirnleistung, weil sie die allgemeine Durchblutung verbessern und dem Gehirn mehr Sauerstoff zugeführt wird.
[URL]http://gesund.qualimedic.de/Omega_3_fette.html[/URL]
|
|