Kriege keinen Unterhaltsvorschuss mehr!!!

gondi25

gondi0901
Hallo,
habe vorletzte Woche einen Bescheid bekommen, dass ab Juli der Unterhaltsvorschuss wegfällt und für Juni habe ich nur 66 Euro bekommen.
1.) mein Sohn wird aber erst im September 8
2.) kann mir jemand erklären, was das mit dem 12. Lebensjahr auf sich hat
3.) kriege ich zwar mehr Hartz IV, aber was ist wenn ich (hoffentlich) einen festen job finden würde, fehlen mir ja praktisch trotzdem die 164 Euro. Krieg ich absolut gar nix mehr, oder gibt es dann doch irgendwie eine Alternative für meinen Sohn? Solange ich vom Arbeitsamt beziehe (400.- job oder so) wird das ja mit einbezogen. Nur wenn ich wie gesagt mal eine Festanstellung kriegen sollte, krieg ich dann absolut nix mehr??
Bei den Ämtern rede ich wie gegen die Wand. Ich habe am selben Tag beim JA angerufen. Der "nette" Herr am anderen Ende gab mir einfach keine Antwort. Ich wollte mir mal erklären lassen, was das heißt "bis allerhöchstens zum vollendeten 12. Lebensjahr" und was gegeben sein muss, um noch die 4 Jahre UV erhalten zu können. Er wies mich nur zum Arbeitsamt und sagte mir klipp und klar ich bekäm nix mehr. Und auf dem Arbeitsamt ist momentan eh Chaos. Da gibts ja gar keinen Ansprechpartner.
Liebe Grüße gondi25
 
P

pingi78

Guest
hallo gondi

unterhaltsvorschuss bekommst du bis maximal zum 12ten geburtstag deines kindes oder aber maximal 6 jahre. je nach dem was als erstes der fall ist.

hast du die 6 jahre vielleicht schon voll? sonst würde ich das caos auch nicht so ganz verstehen.

vielleicht kannst du ja nochmal persönlich beim ja vorsprechen damit die dir das vorrechnen. viel glück auf jeden fall.
 
S

silvialille

Guest
unterhaltsvorschuss wird bis zum 12 lebensjahr gezahlt. längstens aber 72 monate.
sicher bekommst du schon seit 5 jahren den UVG
 

gondi25

gondi0901
Bis hierher schon mal vielen Dank für die Antworten.Ja, ich bekomme den Unterhaltsvorschuss seit über 6 jahren. Aber mich würde mal interessieren, was das mit den 12 Jahren heißt. Mir wurde gesagt bis zum vollendeten 7. Lebensjahr (das dauert aber ja noch bis September, weil mein Sohn erst im September 8 wird; aber egal) und es gäbe nichts mehr. Ich wollte aber gerne wissen, wie, wann und warum man bis zum vollendeten 12. Lebensjahr Unterhaltsvorschuss kreigen kann. Ich bekam einfach keine Antwort. Und werde auch bestimmt keine kriegen, wenn ich dahin fahre. Was ich aber demnächst tun werde. Aber vielleicht kann ich mir das ja sparen, wenn mir jemand von Euch die Frage vielleicht beantworten kann.
Ich formuliers mal anders: Warum krieg ich keinen UV bis mein Sohn 12 ist?
 
P

pingi78

Guest
bis er 12 ist würdest du unterhaltsvorschuss bekommen wenn du zb erst nach seinem 6ten geburtstag das erste mal vorschuss beantragst.

wenn dir kein unterhaltsvorschuss mehr zusteht bist du eigentlich gezwungen den erzeuger zur verantwortung zu ziehen.
hast du beistandschaft beim jungenamt beantragt? normaler weise übernehmen die dann viel.....schreiben ihn an und klären ihn über die gesetze auf und berechnen unter anderem auch was er zu zahlen hätte.
auf alle fälle solltest du einen gerichtlichen titel haben. dann läuft alles was er nicht zahlt als schulden auf und sobald er geld hat muss er nachzahlen.
den unterhaltsvorschuss den du bekommen hast muss er ja soweit sein einkommen das erlaubt auch ans jugendamt zurückzahlen.
 
U

UserD

Guest
Wenn Du 6 Jahre schon UHV bekommen hast dann bekommst du nur 6 Jahre.Was ist mit dem Vater des kindes? Zahlt er nicht? Maximal wird bis 12 Jahren gezahlt.

Bei mir íst das schon ein paar Jährchen her,da der Vater meiner Tochter auch nicht zahlen wollte, ich habe mich dann an seien Eltern gewand udn mit Gericht gedroht udn mit einmal ging es....

Viel Glück bei den Ämtergang.
 

gondi25

gondi0901
Hallo Frühling,
nein der KV ist nicht auffindbar, hat sich über alle Berge gemacht. Wenn ich bzw. mein Sohn aber bis 12 UV bekommen kann, warum kriegt ers aber nicht mehr?
 

gondi25

gondi0901
Hallo Pingi,
ich habe auch einen Titel gegen ihn. Das alles ist beim Staatsanwalt. Aber da er zuletzt in den USA war, hab ich kaum Chancen ihn zur Verantwortung zu ziehen. Der Witz an der Sache ist, die hätten ihn kriegen können. Sie hatten alles an Daten was denen weiterhelfen konnte. Das ist eine ziemlich heftige Geschichte. Also ich kann nur sagen das JA ist das letzte. Die helfen mir kein Stück, verlangen von mir zum Teil unmögliches und geben mir noch nicht mal Auskunft warum ich denn jetzt kein UV mehr bekomme.
 
P

pingi78

Guest
wie schon gesagt am besten du tauchst da mal persönlich auf.
die sind verpflichtet dir weiter zu helfen. sollen ja ihr möglichstes im sinne der kinder tun. da kann ich es nicht verstehen das die so blocken. aber solche mitarbeiter gibts anscheinend auf jedem amt. bin ich froh, dass unsere sachbearbeiterin vom jungendamt so lieb ist. die hängt sich voll rein ohne unterschiede zu machen. so sollte es überall zugehen.

eine andere möglichkeit wäre eine schriftliche stellungnahme vom sachbearbeiter zu fordern. dann hast du was in der hand für den fall das da was nicht so ganz richtig läuft.

nur was ich noch immer nicht so ganz verstanden hab......wie viele monate hast du bis jetzt unterhaltsvorschuss bekommen? weniger als 72?
 
Original von gondi25
Hallo Frühling,
nein der KV ist nicht auffindbar, hat sich über alle Berge gemacht. Wenn ich bzw. mein Sohn aber bis 12 UV bekommen kann, warum kriegt ers aber nicht mehr?

es wurde ja schon geschrieben,du bekommst maximal 72 Monate,also 6 Jahre oder eben bis zum 12 Lebensjahr UV.
Und wenn du schon seit der Geburt UV bekommst ist der Anspruch jetzt leider erschöpft.
Meine Freundin hat damals für ihre Kinder den UV bis zum 12 Lebensjahr bekommen,allerdings waren die Kinder auch schon 8 und 11 Jahre als sie sich von ihrem Mann getrennt hat.
Einen Titel hat sie auch,aber den kann sie sich getrost an die Wand nageln.Der Mann hat nichts und kann auch nie für seine Kinder Unterhalt bezahlen.
Den lieben Leuten auf dem Amt war das auch egal woher sie dann Geld für die Kinder bekommt.
 

gondi25

gondi0901
Ahhh ich glaub ich habs kapiert. Den UV bekommt man "maximal" 72 Monate. Ich hab für meinen Sohn praktisch von Anfang an UV erhalten. Somit sind jetzt die 72 Monate rum. Hätte ich aus irgendwelchen Gründen erst UV beantragt, als er z.B. schon 4 war bekäme ich jetzt noch UV aber bis er max. 12 Jahre alt ist. Und wenn ich erst mit 8 UV beantragen würde, bekäme ich aber trotzdem dann nur bis zum 12 Lebensjahr UV.
So jetzt sagt mir, dass ich Recht habe!!!! :druecker

Und Pingi, ich werde wahrscheinlich nicht drum rum kommen, da noch mal hin zu gehen. Aber mir bereitet das schon Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran. Aus verschiedenen Gründen, genau genommen 3.
1.) diese Unfreundliche Art wie man da bzw. wie ich da behandelt werde.
2.) der evtl. Stress der auf mich zukommt, fass es eine Möglichkeit gibt den KV zu kriegen.
3.) davor, was dann wohl passieren könnte, falls er zur Rechenschaft gezogen werden kann. Von wegen Besuchsrecht usw.
Ich weiß, klingt bißchen blöd alles. Ich brauch mich nicht über ungelegte Eier verrückt zu machen. Aber was schlimmeres könnte ich mir nicht vorstellen, als dem KV gegenübertreten zu müssen. Einerseits bin ich so voller Hass, dass ich ihn liebend gerne dafür bluten sehen würde. Aber andereseits bin ich froh, dass er weg ist und ich ihn nie mehr sehen muss. Dafür verzichte ich sogar freiwillig auf das Geld. Schön wäre es, wenn beides Ginge. Er würde gefasst, käme sogar dafür in den Knast, laut Staatsanwalt. Und ich müsste trotzdem nicht mit ihm in Kontakt treten zwecks Besuchsrecht und ähnliches. Aber ist etwas kompliziert alles.
 
P

pingi78

Guest
du hast vollkommen recht mit dem was du verstanden hast. :druecker

und ich denk mal der staatsanwalt wird schon recht haben.....wenn du einen titel hast hat er bishang für 72 monate unterhaltsschulden beim jugendamt plus natürlich das was sich noch so ansammelt. wenn er zahlen könnte aber nicht will kann er dafür eingesperrt werden. ist alles nicht so einfach. so schnell schließen die jemanden nicht weg. da müsste er schon das finanzamt beschissen haben oder sowas da sind die schneller dabei.

und wegen dem umgangsrecht musst du dir doch so wirklich auch keine sorgen machen oder? wie du schreibst wohnt er doch inzwischen in amerika....ist ganz schön weit weg. und den weg nimmt ein mensch doch sicher nur auf sich wenn er an jemandem hängt. und zu hängen scheint er an seinem kind ja nicht wirklich.

beim jungendamt würde ich mal verlauten lassen dass mir dieser unhöfliche umgangston nicht gefällt. natürlich genauso höflich wie du erwartest das mit dir geredet wird. normalerweise sind die dort nicht dazu da den eltern einen gefallen zu tun sondern dem kind zu helfen zu seinem recht zu kommen. und das sollte auch der sturste sachbearbeiter irgendwann einmal begreifen sonst hat er den job verfehlt.

und genauso solltest du auch denken wenn es um den unterhalt geht. es ist das geld für dein kind!!! wieso also darauf verzichten? sicher hat dein kind auch ansprüche und wünsche. meine tochter jedenfalls hat viele davon und ich bin froh wenn ich es finanziell möglich machen kann ihr diese zu erfüllen.
 

gondi25

gondi0901
Es ist echt total schwierig. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt einen Detektiv zu angagieren bzw dem JA diesen Vorschlag zu machen, weil ich mir das nicht leisten kann. Ich hatte mich auch mal per Chat an Amerikaner gewandt, denen mein Leid geklagt. Die sagten mir, es sei praktisch unmöglich.
Ich versteh nur so manches einfach nicht: z.B. hatte ich seine Adresse, seinen Führerschein, was in den USA wie ein Sozialversicherungsausweis und Pass gilt, sämtliche Kundennummern von Versandhäusern und seinem Handyvertrag. Ich hab denen alles in Kopie übergeben. Die haben doch weitaus mehr Möglichkeiten an private Informationen zu kommen als ich. Selbst in den USA. Ich muss dazu sagen, er war zwischenzeitlich mal hier gewesen. War auch meine Schuld. Er hat zwei Jahr lang rumgebettelt wegen Chance und Neuanfang usw..... was hab ich Idiot gemacht???
Jedenfalls hielt das mal 4 Monate und dann war er weg, über Nacht!!! Aber immerhin hatte ich in der Zeit sämtliche Post (Rechnungen usw.) von ihm hier, die er herschicken hat lassen, mit samt seinem Führerschein. Das alles war vor ca 4 Jahren.
Vor etwa 2 Jahren glaube ich rief ich beim Jugendamt an. Nachdem ich erfuhr,dass die Staatsanwaltschaft eingeschaltet wurde, hatte ich ziemlich Hoffnung. Ein Polizist war sogar bei mir und hat eine Art Zeugenaussage aufgenommen. Wie gesagt, nach einiger Zeit rief ich an und wollte nachfragen, was es neues gibt.
Was glaubst Du was die mir geantwortet hatten??? Warum, was soll es neues geben?? Wissen sie denn jetzt wo er wohnt?? Wir brauchen da schon eine aktuelle Anschrift von ihm. Erst dann können wir weiter vorgehen!!!! Nochmal: sie hatten so viele Daten von Ihm. Die hätten doch alleine durch den Führerschein seinen Wohnsitz rausfinden können. Oder durch die Telefongesellschaft die Rechnungsanschrift und die Telefonnummern die ich denen gegeben hatte. Ich hab einmal dahin angerufen, da war er nicht daheim. Der Mitbewohner gab mir seine neue Handynummer. Die hatte ich damals auch dem JA gegeben..... seine Schwester hatte letztes Jahr mal kurzzeitig Kontakt mit ihm. Aber so clever war er ja doch dass er ihr keine Nummer gab. Wenn hat er immer angerufen. Aber der Kontakt ist auch weg. Das war so ziemlich meine letzte Hoffnung. Sie hat geheiratet und wollte ihn einladen. Also laut dem Polizisten wäre er registriert und sobald er deutschen Boden betreten würde, würde er noch am Flughafen festgenommen.
Die Amis sagen mir ich hätte keine Chance, weil er nicht in der Army ist. Zivil hab ich auch keine Chance, weil die Amis nicht mit den deutschen kooperieren!!!
Tja, so siehts aus. Einerseits hätte ich schon Bock den irgendwie ausfindig zu machen, aber andererseits hab ich nicht "mehr" die Kraft dazu. Ich finde mich einfach irgendwie damit ab
 

gondi25

gondi0901
Achja und was das Umgangsrecht angeht, hört sich zwar blöd an, aber sowas hat es schon gegeben. Dass ein Junge mit 9 jahren zu seinem Vater nach Amerika musste, über die Ferien. Ich traue dem Spinner einiges zu. Er scheint sich zwar nicht wirklich sonderlich für seinen Sohn zu interessieren, hat er aber früher auch nicht. Und trotzdem bearbeitete er mich 2 Jahre lang. Ich dachte echt er meinte es ernst. Und er war auch eigentlich recht glücklich mit Lukas. Keine Ahnung was ihn geritten hat.
Nur hab ich halt etwas Schiss, was wohl als nächstes kommen könnte. Und so schlau ist er, dass er weiß, dass Kinder ab 7 Jahre alleine fliegen können. Er hat mir zwar hoch und heilig versprochen, er würde Lukas mir niemals weg nehmen. Er wollte ursprünglich, dass ich mit Lukas rüberkomme. Ich hab ihm gesagt, dass ich davor schon alleine viel zu große Angst hatte. Für Lukas wäre es kein Problem gewesen einen amerikanischen Pass zu kriegen. Ich hätte nur eine Creen Card kriegen können. Und dann??? Nein, kam nicht in die Tüte. Meine Bedingung war, entweder hier Neuanfang oder gar nicht. Also kam er her. Und wir haben drüber geredet und da schwor er mir hoch und heilig, er würde mir mein Kind niemals wegnehmen wollen. Nur so naiv bin ich nur auch wieder nicht, dass ich ihm das glauben könnte.
Er brauch doch nur zu warten bis Lukas 14, 15, 16, oder 18 ist. Dann schleimt er sich wieder ein und ich kenne meinen Sohn....... Ich habe halt Schiss davor dass er eines Tages wieder Papa spielen will und Lukas voll drauf reinfällt. Ist echt schwer zu erklären ohne einen Roman draus zu schreiben. Auch wenn es ungelegte Eier sind, ich mach mir trotzdem machmal die gruseligsten Gedanken über sowas.
Von daher wollte ich damals auch unbedingt meinen Freund heiraten und dass er Lukas adoptiert. War ziemlich viel verlangt von mir, ich weiß. Aber für mich war das die einzige Lösing für alles. Heute sehe ich das auch etwas anders und würde auch keinem Mann mehr sowas zumuten. Es war reine Verzweiflung und Gott sei Dank ist es nie zu dieser Heirat gekommen
 

isabell28

Neues Mitglied
Hallo! Habe das selbe Problem mit meinem Sohn, der UVS ist im November weg gefallen, vom Vater kann ich nix erwarten, da der in Spanen lebt, ich zwar einen Titel habe, aber der mir nix nützt. War auch schon bei drei Anwälten in meiner Stadt, aber sinnlos, ich brauche einen Anwalt in Spanien der sich mit dem Recht dort auskennt, damit dem Titel nur dort geklagt werden kann.
Zum UVS ist es so, ich war sofort mit dem Aufhebungsbescheid beim Amt, habe aber bis heute noch keine Antwort und hoffe darauf das mein Sohn jetzt eine Absicherung vom Amt bekommt.


Viele Grüße Isa :druecker
 

MaikIhde

Neues Mitglied
Wenn es keinen unterhaltsvorschuss mehr gibt, dann vielleicht Sozilageld. Ich würde bei der ARGE nachfragen, ob es für das Kind dann Sozialgeld gibt. Das ist aber einkommensabhängig. Was beim Unterhaltsvorschuss nicht der Fall ist.
 

MaikIhde

Neues Mitglied
Habe gerade nochmal gelesen. Wenn Du Sozialgeld für den Kind beantragst, wird das Amt verlangen, dass Du irgendwie an die Unterhaltszahlungen kommst. Die zahlen erst, wenn Du eidesstattlich versichern kannst, dass der Vater nicht auffindbar ist.

Und dass Du natürlich mit Deinem Kind bedürftig bist.
 

leonnora

Neues Mitglied
Original von gondi25
Hallo Frühling,
nein der KV ist nicht auffindbar, hat sich über alle Berge gemacht. Wenn ich bzw. mein Sohn aber bis 12 UV bekommen kann, warum kriegt ers aber nicht mehr?

Hi...

Mal ganz ehrlich, ist das so schwer zu verstehen? Bis 12 Jahre ist MÖGLICH, aber im ganzen gibts das nur 6 Jahre lang und wenn die rum sind, dann gibts auch nichts mehr. Auch wenn dein Kind jünger als 12 ist.... hättest dich man lieber an den KV gehängt, dann hätte es länger Unterhalt gegeben.

Und wenn dein Kind 8 wird und du bis jetzt daheim warst, dann bist du das auch noch in den nächsten Jahren...also brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken zu machen was es dann gibt. Aber wenns dich interessiert - bei Vollzeitstelle gibts Lohn und Kindergeld. GGf Aufstockung vom Amt. Der Zug mit Unterhaltsvorschuss ist abgefahren...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
leonnora hättest du weitergelesen hä#ttest du gelesen, dass sie das sehr wohl verstanden hat ausserdem ist der letzte beitrag schon einige zeit her und das Thema hat sich für sie wohl mittlerweile gegessen.
und warum in so einen unfreundlichen Ton?
 
Oben