2. Blutentnahme vor OP |
Gerhard S.
fast-Alles-Versteher

Dabei seit: 12.07.2009
Letzte Aktivität: 21.05.2012 03:59
Beiträge: 1.623
Herkunft: Ruhrgebiet/NRW Beruf: nichtselbstständig Kinder: 1 Familienstand: versklavt
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von Gerhard S. (13.09.2011 21:28) |
 |
Hallo,
Arzt hat Schweigepflicht, egal ob pos. oder neg. D.h., aus dem Verhalten der Angestellten schliesst du garnichts.
Einen HIV-Test kannst du anonym beim Gesundheitsamt machen oder - eben nicht anonym - beim Hausarzt.
Ich kann keinen Grund erkennen, was gegen eine 3. Entnahme spräche.
Ist eine Inrechnungstellung von der KK (für die 3 Entnahmen + Analysen) zu erwarten? Ist die Anfahrt irgendwie mühselig?
Einen Anspruch darauf, dass sich deine womöglich HIV-infizierte Partnerin dir gegenüber offenbart, hast du nicht.
...
Der ungeschützte Verkehr eines HIV-Infizierten mit einer Person, die über die Infektion nicht informiert ist, kann, je nachdem welche weiteren Vorausetzungen erfüllt sind, verschiedene Straftatbestände erfüllen.
[Quelle: http://www.123recht.net/forumtag.asp?q=HIV&ccheck=1]
|
|
13.09.2011 21:28 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
feivelmaus
Mega-User
 
Dabei seit: 10.12.2003
Letzte Aktivität: 18.04.2012 13:50
Beiträge: 382
Herkunft: Hessen Kinder: 3 Kinder (19, 15 und fast 12 Jahre) Familienstand: Partnerschaft
Themenstarter
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von feivelmaus (14.09.2011 09:57) |
 |
Hallo
na, irgendwie stehst Du auf der Leitung
Die Praxis will MEINER PARTNERIN am Telefon keine Aussage zum HIV Test machen. Meine Partnerin schläft schon seit Tagen nicht mehr, weil sie im Ungewissen gelassen wird. DAS ist das Problem. Die Praxis kennt das Ergebnis will ihr aber das nicht mitteilen und redet sich raus wie "Wir haben die Karte grad nicht da", aber die Nummer, um sie anzurufen haben sie ja auch.
Darüber reden wir offen und da gibt es auch keine Probleme. Wenn sie das Ergebnis denn mal hätte, würde sie es mir mitteilen. Das ist überhaupt nicht das Problem.
Aus diesem Verhalten der PRaxis schließe ich ein pos. Ergebnis, da man das am Telefon wohl nicht rausrücken will.
Ganz unabhängig davon habe ich ihr zu verstehen gegeben, dass ich auch unabhängig vom Ergebnis zu ihr stehe.
Wenn sie pos ist, dann schon mehr als 1 Jahrzent, denn wenn auch einige Dinge nicht gut laufen ist das Thema Treue bei uns klar besetzt. Da sie ja "nur" zu Hause ist und absolut keine Kontakte hat - leider sicher der Hauptgrund für die Depri - , das INternet nicht nutzen will, hätte sie nicht mal Gelegenheit dazu.
Ich hoffe, dass Du jetzt verstehst, worum es geht.
LG
Micha
|
|
14.09.2011 09:57 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
hitnak
Ultra-User Level II


Dabei seit: 26.07.2008
Letzte Aktivität: 21.05.2012 20:53
Beiträge: 2.120
Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von hitnak (14.09.2011 12:16) |
 |
Bücher zu diesem Thema
Hallo,
ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es hierbei um ein positives HIV-Ergebnis geht - wäre dem so, und der Arzt würde Deiner Partnerin dies drei Wochen lang verschweigen, ginge er ein großes haftungs- und strafrechtliches Risiko ein. Würde Deine Freundin in dieser Zeit jemanden anstecken, müsste der Arzt Schadensersatzforderungen, eine Anklage wegen Todschlags und, mit absoluter Sicherheit, den Verlust seiner Approbation befürchten. Er muss ein positives HIV-Ergebnis zeitnah mitteilen, damit sich der Patient darauf einstellen kann, und sein Verhalten darauf abstimmen kann. Denn: Aus der Tatsache, dass eine Klinik zur OP-Vorbereitung einen solchen Test fordert, kann man nicht schließen, dass man tatsächlich HIV-positiv ist.
Aber so oder so: Ich kann Euch nur dringendst raten, den betreffenden Ärzten das Vertrauen zu entziehen, und Euch andere Ärzte zu suchen Zudem solltet Ihr auf eine Kopie der Patientenakte dringen. Nach dem hessischen Datenschutzgesetz, sowie verschiedenen anderen Landesgesetzen, besteht ein Rechtsanspruch darauf. Es besteht übrigens auch ein Rechtsanspruch darauf, vom Arzt aufgeklärt zu werden - er darf nicht einfach Blut abnehmen, und nicht sagen, warum er das tut.
Sollte sich die Praxis dennoch weiterhin weigern, über die Ergebnisse der Bluttest Auskunft zu geben, ist es sinnvoll, sich an den Datenschutzbeauftragten, sowie an die Ärztekammer zu wenden. Aber ich persönlich würde mich unter gar keinen Umständen von diesen Ärzten weiterhin behandeln lassen.
|
|
14.09.2011 12:16 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
feivelmaus
Mega-User
 
Dabei seit: 10.12.2003
Letzte Aktivität: 18.04.2012 13:50
Beiträge: 382
Herkunft: Hessen Kinder: 3 Kinder (19, 15 und fast 12 Jahre) Familienstand: Partnerschaft
Themenstarter
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von feivelmaus (14.09.2011 12:41) |
 |
Hallo
ja das meine ich und selbst wenn es positiv wäre, würde ich mich fragen, ob die nicht was vertauscht haben in ihrem Chaos.
Es ist nur leider die einzige Hautklinik in der Nähe und der HIV test war Bedingung für die OP und ageblich würde das Labor immer wieder neue Blutproben anfordern.
Auch das die OP Voruntersuchung mit Narkosearzt etc. zwischen 6-8 Stunden dauert ist mir suspekt.
Meine Große hatte sich mal die Weisheitszähne ziehen lassen unter Vollnarkose. Da war ich beim Vorgespräch dabei. Das dauerte 30 Minuten, wir leisteten ein paar UNterschriften und am nächsten Tag wurde operiert.Auch ein Blut- oder HIV Test wurde nicht durchgeführt.
Was bringt das auch schon, denn man kann ohne Aufwand ohnehin nur feststellen, was vor den letzten 3 Monaten war. Eine Klinik sollte m.E. immer so reinlich sein, dass man ohne es zu wissen auch einen HIV Patienten operieren kann oder jemand mit anderen Immunerkrankungen.
Gruß
Micha
|
|
14.09.2011 12:41 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
suse19782002

Super-User Level II

Dabei seit: 13.11.2003
Letzte Aktivität: Gestern, 16:21
Beiträge: 132
Herkunft: Fürstenwalde Interessen: Fotografieren, Kochen, Lesen, Musik, Computer Beruf: Verkäuferin, Vollzeit Kinder: 1 Tochter Familienstand: Partnerschaft
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von suse19782002 (14.09.2011 12:59) |
 |
Hallo Feivelmaus,
leider kann ich Euch auch net weiterhelfen. Drücke aber Euch und vor allem Deiner Partnerin die Daumen, dass es ein negatives Ergebnis ist.
Eins brennt mir aber irgendwie, ich les ja schon ne Weile hier, und auch in Deinem anderen Thread mit. Ist die Praxis de Doc's so weit entfernt, bzw. habt Ihr keine Möglichkeit dort hinzufahren? Zum einen könnt Ihr dort mit dem behandelnden Arzt sprechen, und Sie können Euch nicht einfach so abwimmeln.
Wenns hart auf hart kommen würde, würde ich da nicht eher gehen, bis ich einen Bescheid bzw. meine Werte mit Auswertung bekommen habe.
Es kann ja nicht sein, dass man Deine Partnerin so lange in den Seilen hängen lässt. Es geht ja hier um mehr, und nicht um eine einfache Grippe.
Alles Gute wünsche ich Euch
suse
|
|
14.09.2011 12:59 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
feivelmaus
Mega-User
 
Dabei seit: 10.12.2003
Letzte Aktivität: 18.04.2012 13:50
Beiträge: 382
Herkunft: Hessen Kinder: 3 Kinder (19, 15 und fast 12 Jahre) Familienstand: Partnerschaft
Themenstarter
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von feivelmaus (14.09.2011 14:06) |
 |
Hallo
es ist eine Hautklinik und gerade hat sie erfahren, dass sie HIV Negativ ist
puhhh...endlich und alles OK
Aber jetzt haltet Euch fest: Der OP Termin wurde nach 6 Stunden abgesagt, weil jetzt auf einmal Hautkrebs vermutet wird und sie nun mit dem Bus zum Gyn geschickt wurde.
Das hätte man auch schon bei der ersten Untersuchung rausfinden können..........
|
|
14.09.2011 14:06 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Gerhard S.
fast-Alles-Versteher

Dabei seit: 12.07.2009
Letzte Aktivität: 21.05.2012 03:59
Beiträge: 1.623
Herkunft: Ruhrgebiet/NRW Beruf: nichtselbstständig Kinder: 1 Familienstand: versklavt
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von Gerhard S. (14.09.2011 19:04) |
 |
Tach,
gebe ja zu, strenge Formulierung von mir. Aber, und so denke ich, immer korrekt+nicht schädlich. Denn das ist mein Hauptanliegen: Den Fokus auf die schwere Aufgabe, die du dir zumutest, nicht verlieren.
Ich hatte einst einen Betrieb (Betriebsstätte war in der Privatwohnung) gegründet und beim Finanzamt/Sozialversicherung/Unfallhaft auch angemeldet, damit ich Krankenschwestern für die MS-Freundin einstellen konnte. Zur Vermeidung von KH- und Heim-Aufenthalt...
Aus meiner ehemaligen Zeit weiss ich auch, dass a) MS in allen Schattierungen vorkommen kann, und b) immer wieder falsch diagnostiziert wird. Es hat nichts mit Schlamperei oder Kompetenzgerangel zu tun, sondern die Materie ist so schwierig. Wenn jemand keine Ausfallerscheinungen hat, ist der sichere Treffer schwierig. Aber selbst dann ist es üblich, demjenigen mitzuteilen, dass die MS zwar vorhanden ist, aber noch schlummert. Es bleibt dann noch Zeit für Gegen-Massnahmen - und der Ausbruch muss nicht provoziert werden und muss auch nicht unbedingt zutage kommen.
Bei uns war das so, dass sie mit 29 an einem bestimmten Tag das Gleichgewicht verlor, zu Boden stürzte und auf beiden Augen blind wurde. Da war die Diagnose noch am selben Tag klar. Leider. Kortisongabe war die Folge... aber selbstverständlich bald spätere Arbeitsunfähigkeit.
Auch wegen dieser Erfahrungen hatte ich dir/euch zur 3. Entnahme angeraten - und auch noch 10 weitere Entnahmen, Gewebsproben, etc., wenn nötig. Und wenn es nur dazu dient - Verdachtsmomente zu entkräften.
|
|
14.09.2011 19:04 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
feivelmaus
Mega-User
 
Dabei seit: 10.12.2003
Letzte Aktivität: 18.04.2012 13:50
Beiträge: 382
Herkunft: Hessen Kinder: 3 Kinder (19, 15 und fast 12 Jahre) Familienstand: Partnerschaft
Themenstarter
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von feivelmaus (15.09.2011 13:56) |
 |
Hallo Gerhardt,
nicht persönlich nehmen, aber ich habe das Gefühl, dass ich mich so ausdrücke, dass Du am Thema vorbei antwortest.
Mit der MS hat das alles nichts zu tun, denn die wurde vor 5 Jahren sicher diagnostiziert. Es geht um eine OP in einer Hautklinik, wo man vor den OPs einen HIV Test macht.
Dazu gab es eine 2. Blutprobe, deren Sinn mich beunruhigte und ein pos. Ergebnis vermuten ließ. Darauf eine dritte Probe und gestern sogar eine 4. Blutprobe und ganz zum Schluss hieß es, die OP werde wegen Verdacht auf Vulvakrebs abgesagt.
Hierzu hab es nun heute eine Gewebeprobe, aber in einer anderen Abteilung des Klinikums, der Gynäkologie. Dort wurde die Hautveränderung beobachtet, eine Probe zur Biopsie entnommen und dreimal darf man raten:
Wieder in die Hautklinik geschickt zur 5. Blutentnahme.
Da wurde meine Partnerin sauer, so richtig sauer und die Ärztin meinte dann, sie verstehe das aber es ginge ja um ihre Gesundheut.
Dann gab sie aber zu: Die 1. Blutprobe ist im Labor verschwunden, die 4. musste heute wiederholt werden, weil sie falsch gekennzeichnet wurde. Die Kennzeichungen erfolgen nicht sofort, sondern irgendwann später , so dass auch mal was vertauscht werden kann.
Die eine Ärztin meinte, als die OP noch akut war, sie dürfe ab 18 Uhr nichts mehr essen, die andere meinte ab 0 Uhr. Jeder sagt was anderes und keiner weiß, was der andere tut. Totales Chaos
Aber es ist die einzige Klinik in der Nähe die sogar LEHRKLINIK der Unikliniken Heidelberg und Frankfurt ist. Wenn das stimmt, kann man hingehen wo man will und es wird überall dasselbe sein.
Ach ja, heute hieß es dann - und ich war dabei - ob ein HIV Test gemacht worden sei? Spinnen die komplett? Sie holte dann die Akte und fand es nicht gleich, aber gottlob war er dann doch dabei.......und sogar immer noch negativ seit gestern....
|
|
15.09.2011 13:56 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Gerhard S.
fast-Alles-Versteher

Dabei seit: 12.07.2009
Letzte Aktivität: 21.05.2012 03:59
Beiträge: 1.623
Herkunft: Ruhrgebiet/NRW Beruf: nichtselbstständig Kinder: 1 Familienstand: versklavt
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von Gerhard S. (15.09.2011 21:54) |
 |
"Mit der MS hat das alles nichts zu tun"
Ok ich geb' dann auf. Vor mir habt ihr dann keine weiteren 'themafremden' Beiträge zu erwarten.
|
|
15.09.2011 21:54 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
feivelmaus
Mega-User
 
Dabei seit: 10.12.2003
Letzte Aktivität: 18.04.2012 13:50
Beiträge: 382
Herkunft: Hessen Kinder: 3 Kinder (19, 15 und fast 12 Jahre) Familienstand: Partnerschaft
Themenstarter
 |
|
Re: 2. Blutentnahme vor OP von feivelmaus (23.09.2011 10:53) |
 |
Hallo
nun steht die Diagnose Krebs fest und es muss nur noch geklärt werden, ob eine OP möglich ist oder Chemo mit Bestrahlung.
Irgendwie ziehen wir das Unglück wohl an....
Gruß
Micha
|
|
23.09.2011 10:53 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|