Hochbegabt auf die Waldorfschule  |
phoebe unregistriert
 |
|
Hochbegabt auf die Waldorfschule von phoebe (01.01.1970 01:00) |
 |
Unser Sohn ist - durch Zufall - als sehr hochbegabt getestet worden. Er besucht die 1. Klasse der staatlichen Schule. Er ist sehr sensibel und fühlt sich in der SChule gar nicht wohl, es ist ihm alles zu viel.
Wir möchten ihn auf die Waldorfschule wechseln lassen. Weiß jemand von Euch dazu etwas? Habt ihr mit so einer Sitution Erfahrung. Da die Entscheidung jetzt ansteht, bräuchte ich dringend euren rat.
Vielen Dank
Phoebe
|
|
01.01.1970 01:00 |
|
|
sunnyside

warten auf godot....
 

Dabei seit: 17.04.2003
Letzte Aktivität: 21.12.2009 13:46
Beiträge: 1.349
Herkunft: peace-planet Interessen: tango argentino, goldschmieden, fossilien, ausgrabungen, malen und bone-carving Beruf: was ihr wollt Kinder: 1 super kind
 |
|
RE: Hochbegabt auf die Waldorfschule von sunnyside (22.05.2003 16:00) |
 |
hallo phoebe,
unser sohn, mittlerweile fast 17, gilt auch als hochbegabt. er ist von anfang an auf die waldorfschule gegangen (ich arbeite dort auch) und es hat ihm nichts geschadet. er hat am anfang schon ein wenig an "unterernährung" gelitten, aber, das vielfältige angebot, alle sinne anzusprechen,ist voll aufgegangen. er wollte vor 2 jahre auf die staatsschule, meinte er doch, er lerne nicht genug... nach einer woche war ihm klar: nee, gleicher stoff und viel mehr spaß und zusammenhalt bei den waldis.er hat sich übrigens nebenher ein gebiet gesucht, in dem er sich voll austobt (web-design) und da ist er gut! auch sonst ist er gut in der schule, es fehlt ihm nichts.
letztendlich ist es eure entscheidung. schaut euch die schule an, macht euch vertraut ´mit dem, was dort lehrmäßig abgeht und auch sozial (nicht zu unterschätzen!).
es gibt viel literatur... und: laßt euch nicht von den dogmatikern schrecken: auch bei waldis wird mit wasser gekocht!
wenn ihr es wirklich wollt: lasst euch auch nicht abwimmeln: konsequentes wollen und auftreten wirken oft wunder...
liebe grüße
sunny
|
|
22.05.2003 16:00 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
godenrath unregistriert
 |
|
Re: Hochbegabt auf die Waldorfschule von godenrath (28.07.2003 21:19) |
 |
Hallo Phoebe,
selbst als hochbegabter (IQ 141) auf einem normalen Gymnasium hing bei mir alles nur an Motivation oder nicht. Die kam allerdings bei mir oft zu kurz, so dass ich mit wenig Aufwand aber schlechten Noten Abi gemacht habe. Erst im Studium konnte ich mir die Sachen raussuchen oder nebenbei machen, die mich motiviert haben.
Waldorfschulen können motivieren, wenn er offen für den emotionalen Zugang ist und motivierende Lehrer hat - Das ist leider auch auf einer Waldorfschule nicht selbstverständlich. Nach meiner - auch beruflichen - Erfahrung hilft es aber mehr, wenn Kinder Eltern haben, die vielseitig interessiert sind und die Spaß am Wissen und Entdecken haben.
Viel Spaß mit eurem Jungen und macht ihm keinen Druck, denn auch Hochbegabte haben Stärken und Schwächen, die sie erst entdecken müssen!
Gruß, FG
|
|
28.07.2003 21:19 |
|
|
flussrose

hier und jetzt
 

Dabei seit: 23.12.2003
Letzte Aktivität: 22.05.2012 09:10
Beiträge: 4.559
Herkunft: Sachsen Interessen: Gitarre spielen Beruf: selbständig Kinder: Jannik fast 10 Jahre, Tomke geb. 29.08.04
 |
|
Re: Hochbegabt auf die Waldorfschule von flussrose (24.03.2009 17:26) |
 |
Dies ist das Thema hochbegabt auf die Waldorfschule
|
|
24.03.2009 17:26 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|