Ratgeber Eltern und Familie Bücher zu diesem Thema kaufen

Ratgeber Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern -

Wichtige Informationen zum Thema ' Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern '



Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern im Ratgeber Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern

Wenn Kinder ständig zappelig und hyperaktiv sind, haben Eltern meist alle Hände voll zu tun. Viele Kinder (und Eltern) leiden darunter. Andere Situation: Studien zufolge leidet jedes 10. Kind unter ADS / ADHS (ADS-Syndrom) aber man erfährt nur wenig darüber. Tauschen Sie sich mit anderen im ADS-Forum über Ihre Erfahrungen aus und holen Sie sich Hilfe. Stichworte: Hyperaktivität bei Kindern, Therapie, Medikamente, Schule.




Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Besondere Themen » Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern » Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern


» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift -
Startseite | Suche | Rezepte für Kinder | Ratgeber Diät + Abnehmen | Blog | Lexikon | Reproduktionsmedizin | Kinderwunschzentren | Ihre Seite eintragen
Forenbereiche: Schwangerschaft | Baby + Kleinkind | Kids + Teens | Familie + Beruf | Single + Partnerschaft | Besondere Themen | Freizeit + Hobby
Ratgeber und Info: Schwangerschaft, Geburt und Baby | Kinder + Erziehung | ADS + Hyperaktivität | Gesundheit + Schönheit | Familie | Freizeit + Geld
Herzlich willkommen im Forum für Eltern! Bitte klicken Sie hier, um sich kostenlos zu registrieren und alle Vorteile dieses Forums nutzen zu können!
Eröffnen Sie ein neues Thema zu Ihrer Frage und sehen Sie innerhalb von Minuten die Antworten anderer Mitglieder.

ADS und Hyperaktivität
   Kinder
Familie
      Familie
Gesundheit und Schönheit
   Gesundheit

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder Folge elternforen.com

Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Zum Ende der Seite Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ute heidorn
unregistriert

Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern von ute heidorn (30.04.2003 09:14)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Über diese Klinik haben wir jetzt einige Male Gutes gehört.

[COLOR=green]Kurzinformation über die stationäre Heilbehandlung für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung im ITZ Caritashaus Feldberg
Unser therapeutisches Angebot richtet sich an Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung. Dieses Störungsbild ist charakterisiert durch Defizite in der Fähigkeit, aufmerksam zu sein, sowie große Impulsivität im Denken und Handeln. Dazu kommen häufig Hypermotorik und ständige Unruhe des Kindes, Lernbeeinträchtigungen und Probleme in sozialen Beziehungen.

Die Behandlung im ITZ Caritashaus Feldberg erfolgt in drei kürzeren stationären Aufenthalten, die insgesamt fünf Wochen dauern. Dabei wird jeweils das Kind zusammen mit einem Elternteil aufgenommen. Derzeit nehmen wir Kinder ab dem Grundschulalter bis zum vollendeten 13. Lebensjahr auf.
Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:
1. Therapiephase
Die erste Therapiephase dauert eine Woche. In dieser Zeit wird eine ausführliche Diagnostik der Schwierigkeiten des Kindes durchgeführt.
Die diagnostischen Maßnahmen umfassen im einzelnen
Auswertung der Vorbefunde unter Einbeziehung von Rückmeldungen der Heimatschule
ausführliche Anamneseerhebung mit Befragung des Kindes und des Elternteils
klinische und neurologische Untersuchung mit Hörtest
psychophysiologische Laboruntersuchung zur Erfassung der Aufmerksamkeitsleistung (computergestützte Testung mit verschiedenen Testverfahren wie WCST, CPT, RZT unter Ableitung ereigniskorrelierter kognitiver Hirnpotentiale im EEG)
im Einzelfall zusätzliche psychologische Testung der intellektuellen Fähigkeiten und des Entwicklungsstandes
Verhaltensbeobachtung in der Kindergruppe
Interaktionsdiagnostik mithilfe von Videofeedback
motologische Diagnostik in einer Psychomotorikgruppe
Familiendiagnostik (u.a. Familienidentifikationstest und Familiensystemtest)
In einer Elternschulung erhalten die Eltern Informationen über das Störungsbild der Aufmerksamkeitsdefizitstörung. Am Ende der Woche wird eine Diagnose zu den Schwierigkeiten des Kindes gestellt. Wenn bei dem Kind eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung festgestellt wurde, wird die Familie zur weiteren Behandlung ins Caritashaus Feldberg eingeladen. Wenn die Schwierigkeiten des Kindes in anderen Ursachen begründet liegen (wie z.B. einer allgemeinen Entwicklungsverzögerung oder in emotionalen Problemen), wird mit den Eltern gemeinsam besprochen, welche Behandlungsform für dieses Kind am erfolgversprechendsten ist. Diese Kinder werden dann an andere geeignete Einrichtungen verwiesen.

2. Therapiephase
Die zweite Therapiephase erfolgt ungefähr ein halbes Jahr nach dem ersten Aufenthalt. In dieser Phase wird intensiv auf die Aufmerksamkeitsstörung des Kindes eingegangen. Eine intensive Elternarbeit ist ein weiterer wichtiger Baustein.
Die therapeutischen Maßnahmen in der zweiten Therapiephase umfassen im einzelnen
Eingangsdiagnostik und Auswertung des bisherigen Verlaufs
bei Bedarf medikamentöse Einstellung bzw. Weiterführung der medikamentösen Behandlung (Stimulantientherapie)
tägliches Aufmerksamkeitstraining in Kleinstgruppen (Vermittelung von Strategien zur besseren Selbststeuerung und Reaktionskontrolle nach verhaltenstherapeutischen Methoden)
Psychomotorik
Entspannungstraining
ritualisierte Tageselemente (tägliches Treffen der Gruppe am Ende des Tages)
Elternschulung in der Gruppe
Videofeedbacktraining für das Kind und den Elternteil
entwicklungsfördernde Kleingruppe
ausführliche Elterngespräche zum Umgang mit den Schwierigkeiten des Kindes im häuslichen Umfeld und zur emotionalen Krankheitsbewältigung
Das Kind wird in der klinikinternen Schule täglich 2-3 Unterrichtsstunden betreut.

3. Therapiephase
Die dritte Therapiephase erfolgt ungefähr ein Jahr nach dem zweiten Aufenthalt. Diese Phase dient der Überprüfung und Stabilisierung des bisher Erreichten. Die therapeutischen Maßnahmen entsprechen formell denen in der zweiten Therapiephase. Im Aufmerksamkeitstranig liegt hier der Schwerpunkt auf der Vermittelung eines strukturierten und bedacht-geordneten Vorgehens bei der Aufgabenbewältigung. Es wird auf eine zunehmende Selbständigkeit der Familien im Umgang mit den Schwierigkeiten des Kindes hingearbeitet. Außerdem wird zur Überprüfung der Therapieeffekte die psychophysiologische Laboruntersuchung wiederholt.
Betreuung zwischen den Aufenthalten
Der betreuende Arzt vor Ort bekommt nach jedem Aufenthalt einen ausführlichen Arztbrief, in dem Empfehlungen für wohnortnahe begleitende therapeutische Maßnahmen (wie eine medikamentöse Behandlung, psychomotorische Übungsbehandlung, Besuch von Selbsthilfegruppen, Erziehungsberatung o.ä.) gegeben werden und mit der Familie zusammen in die Wege geleitet werden können.
Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung werden seit 1997 in unserem Haus im Rahmen eines Modellprojekts mit der BARMER Ersatzkasse aufgenommen. Inzwischen können auch Versicherte anderer Kassen an dem Projekt teilnehmen.
Die ersten Ergebnisse der Familien, die alle drei Therapiephasen durchlaufen haben, sind sehr ermutigend. Die Eltern berichten, dass sie mit den Schwierigkeiten zuhause inzwischen besser umgehen können und die familiäre Situation sich deutlich entspannt habe. Die Kinder seien insgesamt ruhiger geworden und können ihr Verhalten besser steuern.
Das Projekt konnte das Interesse von mehreren Forschungsgruppen der Universität Freiburg gewinnen, so dass eine wissenschaftliche Begleitkontrolle gewährleistet ist. Das Caritashaus Feldberg ist für die Arbeit mit den aufmerksamkeitsdefizitgestörten Kindern mit dem Klinikförderpreis der Bayerischen Landesbank 1998 ausgezeichnet worden.
Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden:
Prof. Dr. Hans Ruder
leitender Kinderarzt
Tel. 07676-930235
email:ruder.itz.chf@web.de

J. Kammerer
Diplom-Psychologe
Tel. 07676-930133

Informationen: [URL]http://www.caritas-haus-feldberg.de/hks.html[/URL]
[/COLOR]

Vielleicht denkt ihr mal über eine gute Kur nach? Ich gönnes sie euch von Herzen!

Gruß Ute
30.04.2003 09:14

Nicht das Thema, das Sie suchen? Ähnliche Themen: Datum letzter Beitrag Antworten Hits
Fragen von Eltern zum Thema Kindergarten (Forum: Kinder Kinder)   Gestern, 20:50 von Sabrinam     Gestern, 20:50 von Sabrinam   0 99
kindergarten (Forum: Kinder Kinder)   24.05.2012 23:05 von baby08     Gestern, 15:43 von baby08   4 138
Elternsprechtag (Forum: Alltags-Sorgen-Forum)   03.05.2012 15:21 von Gartenliese     23.05.2012 15:32 von Gartenliese   3 299
Internetsucht bei Kindern. Ein Thema, das Eltern ernst [...] (Forum: Medien und Kinder)   23.05.2012 13:54 von SH! Mediencoach     23.05.2012 13:54 von SH! Mediencoach   0 166
Idee/Tipp Das Auto Tuning für Kinder (Forum: Hallo, ich bin neu hier!)   17.05.2012 15:37 von TheBobbyProject     17.05.2012 15:37 von TheBobbyProject   0 111
Hilfe! Studie zum Thema "Essverhalten" bei 8-12 jährigen Kindern (Forum: Schule + Grundschule)   16.05.2012 11:25 von Judith33     16.05.2012 11:25 von Judith33   0 262
Fragen zum Thema Elterngeld und Vätermonate (Forum: Behörden + Sozialleistungen - von ALG II über Hartz IV bis Kindergeld)   13.01.2012 11:12 von markus1b     14.05.2012 16:07 von jasmin.12.08   7 1.083
SUCHE: Kinderbücher von Erich Kästner (Forum: Trödel-Ecke)   09.05.2012 11:56 von lilly7022     12.05.2012 20:49 von lilly7022   4 283

Tanja 1 Tanja 1 ist weiblich
Mega-User


images/avatars/avatar-187.gif

Dabei seit: 19.04.2003
Letzte Aktivität: 11.04.2012 11:51
Beiträge: 366
Herkunft: Schwarzwald/ DS
Interessen: lesen, häkeln
Beruf: Hotelfachfrau
Kinder: Jens `88, Jasmin`91, Patrick`95,Marius`07 ,Manuel `10
Familienstand: verheiratet



RE: Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern von Tanja 1 (30.04.2003 16:13)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo Ute!

Danke für den tollen Tip!
Das liegt ja ganz bei uns in der Nähe und ich wußte nix davon.
Das klingt echt super und ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.
Ist wirklich schön dort!

Gruß tanja
30.04.2003 16:13 Tanja 1 ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
sterni sterni ist weiblich
Himmlische Grüblerin ;-D


images/avatars/avatar-1139.jpg

Dabei seit: 17.04.2003
Letzte Aktivität: 04.01.2005 07:27
Beiträge: 1.836
Herkunft: Frankfurt (Oder)
Interessen: malen, lesen oder was so spontan anfällt
Beruf: im mom nix :-((
Kinder: jo hab 3 kids 14,16und 18J.



Re: Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern von sterni (01.05.2003 14:18)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite

Bücher zu diesem Thema

hört sich super an, das hätteste mal vor nem jahr schreiben sollen.
mein sohn ist ja 13 J. udn wir hatten ja gerade ne kur, auch wenn da außer nen paar stunden ergo nichts gelaufen ist für ihn (anders als in den absprachen udn im antrag).

sone einrichtung wäre genau das richtige.

schade


sterni
01.05.2003 14:18 sterni ist offline Homepage von sterni YIM-Name von sterni: auch sternmorgen MSN Passport-Profil von sterni anzeigen Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
flussrose flussrose ist weiblich
hier und jetzt


images/avatars/avatar-6667.jpg

Dabei seit: 23.12.2003
Letzte Aktivität: 22.05.2012 09:10
Beiträge: 4.559
Herkunft: Sachsen
Interessen: Gitarre spielen
Beruf: selbständig
Kinder: Jannik fast 10 Jahre, Tomke geb. 29.08.04



Re: Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern von flussrose (24.03.2009 09:43)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Dies ist das Thema Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern
24.03.2009 09:43 flussrose ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
John Silver John Silver ist männlich
User


images/avatars/avatar-261.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Letzte Aktivität: 05.01.2011 21:45
Beiträge: 4
Herkunft: Hessen
Interessen: trommeln, lesen, quatschen, mit Kindern rumbolzen
Familienstand: verheiratet



RE: Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern von John Silver (19.10.2010 16:24)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Guten Tag,
ich ( wir ) kommen gerade von einem 4-wöchigem Kuraufenthalt aus der Caritas-Klinik zurück.
Hat uns beiden ( Vater+ Sohn 7Jahre) viel gebracht. Sehr empfehlenswert, da ein hoher Grad an Vernetztheit von Ärzten/Psychologen/Erzieherinnen/Körperarbeit/Schule vorhanden ist. Die Fachmenschen sind immer ansprechbar und nehmen sich Zeit für die Themen, die gerade akut sind. Die Klinik liegt etwas abgeschieden - gerade dies ist sehr empfehlenswert für Hyppies.
Wir haben viele Anregungen bekommen, die im "Tagesgeschäft" weiterbringen und so manchen Stress vermeiden.

Liebe Grüße an alle '"Betroffenen"
John Silver
KT
19.10.2010 16:24 John Silver ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Felicitas Felicitas ist weiblich
ständig auf Achse


images/avatars/avatar-73.jpg

Dabei seit: 19.04.2003
Letzte Aktivität: 01.12.2010 07:16
Beiträge: 429
Herkunft: Münsterland
Beruf: Managerin eine Familienbetriebes
Familienstand: verheiratet



RE: Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern von Felicitas (20.10.2010 05:01)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Könntest du uns auch bitte sagen, in welcher Klinik und wo ihr gewesen seit.

Caritaskliniken gibt es leider nicht nur eine.



Feli
20.10.2010 05:01 Felicitas ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
John Silver John Silver ist männlich
User


images/avatars/avatar-261.jpg

Dabei seit: 19.10.2010
Letzte Aktivität: 05.01.2011 21:45
Beiträge: 4
Herkunft: Hessen
Interessen: trommeln, lesen, quatschen, mit Kindern rumbolzen
Familienstand: verheiratet



RE: Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern von John Silver (20.10.2010 15:35)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Ja gern, ich hab die website eingefügt. Ich wünsche viel Erfolg beim stöbern und eine gute Entscheidung.
Wenn du Fragen hast, gern.....

LG
JS

http://www.caritas-haus-feldberg.de/
20.10.2010 15:35 John Silver ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
 
Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Gehe zu:
» Kostenlos bei elternforen.com:
Kostenlos bei elternforen.com: Für Frauen vor und nach der Schwangerschaft: Jetzt unsere aktuellen Gratis-Informationen zu allen Schönheits-Behandlungen per Formular anfordern.

Suchbegriffe, unter denen andere Personen dieses Thema fanden:
"prof. dr. hans ruder" uni freiburg, adhs eltern ratgeber, adhs elternratgeber, adhs klinik hessen. adhs kliniken hessen.

Beiträge Forum letzter Beitrag Antworten Hits
 Die letzten Beiträge deaktivieren Die letzten 5 Beiträge ausgewählter Foren
Alarm! Kindsmutter aggresiv gegenüber Baby Alltags-Sorgen-Forum Gestern, 23:09 von Ilona 1 114
Lehrer, die sich bei Facebook mit Schülern be ... Medien und Kinder Gestern, 22:33 von Maju 5 355
Dummer Modetrend? Small Talk Gestern, 22:24 von Maju 10 402
Achtung Fragen von Eltern zum Thema Kindergarten Kinder Kinder Gestern, 20:50 von Sabrinam 0 99
Zigaretten gefunden Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erz ... Gestern, 15:48 von Springpferd 3 219

Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Besondere Themen » Hyperaktivität + ADS - ADHS bei Kindern » Kurklinik für Kinder mit AD(H)S und ihre Eltern

Werde ein Fan von uns auf facebook | Folge uns auf twitter

Bücher zu diesem Thema

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns | elternfragen.net

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Gerade über Google gesucht: baby 11. monat blähungen nachts, rauchen alkohol spermien, eine woche fieber kleinkind mmr Impfung

Fotos © drubig-photo, Ramona Heim, pete pahham, Svetlana Fedoseeva, Valua Vitaly, Piotr Marcinski - fotolia.com