Kann Arbeitgeber Dienstreise mit Übernachtung trotz Baby verlangen? |
tigerssugarbaby
User

Dabei seit: 14.06.2011
Letzte Aktivität: 14.06.2011 15:54
Beiträge: 1
 |
|
Kann Arbeitgeber Dienstreise mit Übernachtung trotz Baby verlangen? von tigerssugarbaby (14.06.2011 15:52) |
 |
Ich bin im Außendienst tätig. Meine kleine Tochter ist jetzt ein halbes Jahr alt. Aufgrund finanzieller Sorgen (Scheidung, mein Ex verklagt mich auf Unterhalt, ich stehe allein im Kreditvertrag vom Haus, etc.) musste ich nach dem Mutterschutz und vier Wochen Urlaub wieder arbeiten gehen.
Bis Ende des Jahres habe ich mich mit meinem Arbeitgeber darauf geeinigt, dass ich nur Dienstreisen wahrnehmen muss, die innerhalb der Arbeitszeit (10 Stunden) realisierbar sind, notfalls mit Flugzeug ab 400km einfache Strecke.
Nun meine Frage, kann der Arbeitgeber ab dem ersten Geburtstag meiner Tochter verlangen, dass ich auch an Tagungen teilnehme, die eine Übernachtung erfordern?
|
|
14.06.2011 15:52 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Undertaker
User Level II
 
Dabei seit: 25.06.2009
Letzte Aktivität: 18.04.2012 10:32
Beiträge: 27
 |
|
Re: Kann Arbeitgeber Dienstreise mit Übernachtung trotz Baby verlangen? von Undertaker (15.06.2011 11:28) |
 |
Ja, kann er.
Ich denke auch bei Dir wird im Arbeitsvertrag so etwas ähnliches wie
"Der Arbeitnehmer erklärt sich bereit im Rahmen seiner Tätigkeit auch an anderen Orten die Gesellschaft zu vertreten"
So oder so ähnlich steht eigentlich in jedem Arbeitsvertrag was drinnen.
Einzige Lösung ist ein Änderungsvertrag, dieser ist allerdings in beiderseitigem Einvernehmen und kann auch das Ende Deiner Außendiensttätigkeit bedeuten.
|
|
15.06.2011 11:28 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|