Ratgeber Eltern und Familie Bücher zu diesem Thema kaufen

Ratgeber Kinder Kinder -

Wichtige Informationen zum Thema ' Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? '



Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? im Ratgeber Kinder Kinder:

Der Treffpunkt für Eltern, deren Kinder die Babyzeit hinter sich gelassen haben. Fragen und Antworten rund ums Heranwachsen unserer Kleinen. Stichworte: Kindergeburtstag, Kindergeld, Kindermode, Kinderlieder, Kinderzimmer, Kinderspiele, Kinderkleidung.





Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Kinder + Erziehung » Kinder Kinder » Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt???


» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift -
Startseite | Suche | Rezepte für Kinder | Ratgeber Diät + Abnehmen | Blog | Lexikon | Reproduktionsmedizin | Kinderwunschzentren | Ihre Seite eintragen
Forenbereiche: Schwangerschaft | Baby + Kleinkind | Kids + Teens | Familie + Beruf | Single + Partnerschaft | Besondere Themen | Freizeit + Hobby
Ratgeber und Info: Schwangerschaft, Geburt und Baby | Kinder + Erziehung | ADS + Hyperaktivität | Gesundheit + Schönheit | Familie | Freizeit + Geld
Herzlich willkommen im Forum für Eltern! Bitte klicken Sie hier, um sich kostenlos zu registrieren und alle Vorteile dieses Forums nutzen zu können!
Eröffnen Sie ein neues Thema zu Ihrer Frage und sehen Sie innerhalb von Minuten die Antworten anderer Mitglieder.

ADS und Hyperaktivität
   Kinder
Familie
      Familie
Gesundheit und Schönheit
   Gesundheit

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder Folge elternforen.com

Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]

Der erste Beitrag des Themas Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? von Elchen lautete:

Mich würde mal interessieren,ob es bei einigen von euch zu Hause auch sogenannte Pflichten im Haushalt für eure Kinder gibt,also Arbeiten,die sie wirklich jeden Tag ausführen müssen/dürfen??
Meine Zwei sind 7/4,und langsam komme ich zur Erkenntnis,daß die Beiden mir mal ein wenig mehr helfen könnten...wenn ich dann aber was sage,gucken die mich an wie eine vom Mond Wow! Wow! Wow! Wow!
Kann ich denen tägliche ,feste Aufgaben übergeben und welche??


Zum Ende der Seite Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? 6 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,336 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaetzchen kaetzchen ist weiblich
User


Dabei seit: 19.01.2004
Letzte Aktivität: 13.01.2008 10:57
Beiträge: 3
Kinder: 2



Re: Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? von kaetzchen (24.01.2004 19:50)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo,

helfen im Haushalt???
Meine beiden gucken mich dann immer an ob ich etwas total schwieriges und neues von denen möchte.

Wenn ich frage, ob jemand von Ihnen den Müll rausbringen könnte, kommt jaja und dann bringe ich ihn selbst runter, da er nach Stunden immer noch in der Küche steht.

Zimmer aufräumen braucht man ja auch net, da man ja im Chaos( gut das ich Unfallversichert bin :) ) alles viel besser findet.

MAMA WO IST MEIN SPIEL??

Mein Sohn wird 12 und meine Tochter 10, die beiden müssen sich ein Zimmer neuerdings wieder teilen, aber die beiden schaffen es nicht, es ein wenig sauber zu halten.

Hatte schonmal einen Haushaltsplan aufgestellt, aber leider ohne Erfolg.
Hab mir dann fest vorgenommen, das ich auch nichts mehr mache, aber leider hab ich es nicht lange durchgehalten, weil die wohnung immer schlimmer aussah.

Aber ich versuche es nochmal, denn ich habe echt bald keine lust mehr hier alles alleine zu machen und deren Dreck auch noch wegzuräumen, da es ja zu schwer ist seine dreckige Wäsche in Bad zu bringen oder den Müll in den Mülleimer.

Nunja Montag ist aufräumtag bei den beiden im Zimmer, bin ja mal gespannt was ich da alles finden werde. Nur die beiden wissen davon noch nichts, nur hab ich denen jetzt 2 Wochen zeit gegeben ihr Zimmer mal sauber zu machen.
24.01.2004 19:50 kaetzchen ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Nicht das Thema, das Sie suchen? Ähnliche Themen: Datum letzter Beitrag Antworten Hits
Fragen von Eltern zum Thema Kindergarten (Forum: Kinder Kinder)   Gestern, 20:50 von Sabrinam     Gestern, 20:50 von Sabrinam   0 107
kindergarten (Forum: Kinder Kinder)   24.05.2012 23:05 von baby08     Gestern, 15:43 von baby08   4 141
Internetsucht bei Kindern. Ein Thema, das Eltern ernst [...] (Forum: Medien und Kinder)   23.05.2012 13:54 von SH! Mediencoach     23.05.2012 13:54 von SH! Mediencoach   0 168
Idee/Tipp Das Auto Tuning für Kinder (Forum: Hallo, ich bin neu hier!)   17.05.2012 15:37 von TheBobbyProject     17.05.2012 15:37 von TheBobbyProject   0 113
Hilfe! Studie zum Thema "Essverhalten" bei 8-12 jährigen Kindern (Forum: Schule + Grundschule)   16.05.2012 11:25 von Judith33     16.05.2012 11:25 von Judith33   0 263
Wir helfen bei Ihrer Entscheidung! (Forum: Alltags-Sorgen-Forum)   14.05.2012 11:28 von fabe     14.05.2012 11:28 von fabe   0 247
SUCHE: Kinderbücher von Erich Kästner (Forum: Trödel-Ecke)   09.05.2012 11:56 von lilly7022     12.05.2012 20:49 von lilly7022   4 285
Wie reagieren Kinder auf elterliche Konflikte? (Forum: Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsberatung)   21.03.2012 23:08 von claudsch     11.05.2012 17:21 von claudsch   1 458

Kristell Kristell ist weiblich
Giga-User Level II


images/avatars/avatar-926.jpg

Dabei seit: 15.06.2003
Letzte Aktivität: 12.08.2008 13:27
Beiträge: 1.017
Herkunft: Langenfeld im Rheinland
Interessen: Gedichte sammeln,Lesen, Joggen
Beruf: früher Krankenschwester, heute Hausfrau und Mutter
Kinder: 2 Kinder(Patricia 25,Sebastian 15
Sonstiges: mag fröhliche Menschen und posiive Kontakte



Mithelfen im Haushalt von Kristell (20.02.2004 23:45)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


:) Hallo alle miteinander ! Außer Geschirr abtrocknen ,was ich gehasst habe ,musste ich früher nie etwas im Haushalt helfen, als ich aber dann wegen meiner Ausbildung ins Schwesternheim zog und auf mich allein gestellt war, kam das böse Erwachen ! Niemals eine Waschmaschine gefüllt ,niemals gebügelt, niemals zu Hause ( in der Schule schon mal ) gekocht .Aber ich habe es geschafft und ich habe mir damals geschworen ,dass ,wenn ich mal Kinder habe ,es ihnen nicht so ergehen soll. Die mittlerweile 22 jährige Tochter hat sich wacker geschlagen- ihr Zimmer in Ordnung gehalten ,schon mal gekocht und auch gewaschen,wenn die Wäsche auch manchmal ärgerlicherweise verfärbt war.Heute hat sie eine eigene Wohnung und kommt ganz gut klar. aber der fast 13 jährige -  Mit dem Kopf gegen die Wand…   ,der windet sich ,wenn er zum Beispiel mal den Tisch decken soll.Das Zimmer sieht aus wie ein Saustall. Bonbonpapiere finden nur selten den Weg in den Papierkorb. Wenn ich ihn bitte, den Müll rauszutragen, macht er dies aber.Er geht auch schon mal bei uns um die Ecke einkaufen. Dafür bekommt er dann aber auch 50 cent. Letztens bat ich ihn um Hilfe , um das Wohnzimmer wegen angekündigtem Besuch aufzuräumen, da sagte er doch glatt zu mir : Was geht mich denn dein Besuch an ? Ich habe ihm mittlerweile gezeigt ,wie seine Sachen gebügelt werden,da in seinem Zimmer oft genug frische , von mir gebügelte Wäsche aus dem Kleiderschrank gezogen wurde und einfach auf dem Boden liegen blieb. Das sah ich nicht mehr ein :mua .Das Putzen seines Zimmerfensters werde ich ihm auch noch nahebringen !!!
20.02.2004 23:45 Kristell ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Simone Simone ist weiblich
Kampfhase


images/avatars/avatar-3898.gif

Dabei seit: 17.04.2003
Letzte Aktivität: 08.02.2012 22:30
Beiträge: 2.431
Mein ebay: ebay
Herkunft: Bayern



RE: Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? von Simone (06.03.2004 20:39)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite

Bücher zu diesem Thema

Hallo Elchen!

Also mein Sohn ist 12 Jahre und hat auch seine Beitrag in unserer kleinen Familie (bin Alleinerziehende) zu leisten.

Seine Aufgaben bestehen darin, dass er jeden Abend den Essenstisch abzuräumen hat.
Am Wochenende ist er fürs Abtrocknen zuständig und ebenso sollte er den Müll und das Leergut entsorgen.

Sein Zimmer hat er natürlich auch aufzuräumen.

Ich denke das sind Tätigkeiten, die ein Kind in seinem Alter spielend übernehmen kann.

Liebe Grüße
Simone  Bye  
06.03.2004 20:39 Simone ist offline MSN Passport-Profil von Simone anzeigen Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Gundi Gundi ist weiblich
Darklady1966


images/avatars/avatar-4475.jpg

Dabei seit: 21.12.2003
Letzte Aktivität: 27.07.2009 14:12
Beiträge: 47
Herkunft: Dresden
Interessen: Lesen, Malen, Nähen
Beruf: CTA
Kinder: Stefan-20, Christoph-19, Maria-16



RE: Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? von Gundi (13.03.2004 16:10)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


bei uns hängt ein plan im flur, wer wann für welche aufgaben zuständig ist. der wird jede woche erneuert, damit nicht einer immer die selben aufgaben hat. nur das eigene zimmer, dafür ist jeder selbst verantwortlich. zu den wechselnden aufgaben gehören:
- müll runterbringen
- pappe, papier, glas entsorgen
- aufwaschen + abtrocknen
- waschmaschine oder trockner ausräumen
- katzenklo und hase reinigen und füttern
- einkaufen (nur wtb, also brot, wurst, käse, margarine etc.)
wenn jetzt einer denkt, auf dem plan stehen nur die kinder, dann ist das ein irrtum - auch ich habe dort eine spalte, in die an den tagen, an denen ich zu hause bin (arbeite im schichtsystem permanent nachtschicht und habe zwischendurch 3 bzw. 4 tage frei), alle aufgaben ausser müll, altstoffe und tiere eingetragen werden.

dann gibt es bei uns noch "wunschaufgaben", die sich jeder aussuchen kann. z.b. kochen am wochenende ist sehr beliebt (das können sie alle schon richtig gut!) oder staubsaugen in der gesamten wohnung
für jede wunschaufgabe darf man eine seiner anderen aufgaben an ein beliebiges anderes familienmitglied "abtreten"
das ganze funktioniert über eine Stecktafel mit schildern.

das system funktioniert irgendwie - mal gut, mal weniger gut. wir haben uns zusammengerauft, weil die kinder eingesehen haben, dass ich nicht nachts arbeiten und tagsüber den haushalt schmeissen kann. natürlich gibt es auch mal streit, aber meist lässt sich das mit ein paar worten wieder gerade biegen. die kinder haben auch gelernt, ihre zeit so einzuteilen, dass sie immer genügend zeit für andere dinge haben. am cleversten dabei ist der mittlere: er geht zwei tage die woche zeitung austragen und mit dem geld finanziert er seine freizeit, indem er seine aufgabenkärtchen an seine geschwister weitergibt (mit dem nötigen kleingeld versehen).
solange die anderen beiden das geld nehmen und seine aufgaben miterledigen ...


soweit meine erfahrungen. ich bin der meinung, dass ein bisschen mithelfen in dieser richtung noch keinem geschadet hat. je eher kinder das lernen, desto besser kommen sie mit einem eigenen haushalt zurecht. ich hab meine mutti auch manchmal dafür gehasst, dass ich im haushalt mithelfen musste, aber geschadet hat es mir sicherlich nicht!



gundi
13.03.2004 16:10 Gundi ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Sandy
unregistriert

Re: Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? von Sandy (17.03.2004 09:55)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo! :winken:


Mein Mann hat als Kind auch nie einen Handstrich im Haushalt machen müssen. "In der Werkstatt bist Du wichtiger. Die Arbeit muß raus!, hieß es nur.  Mit dem Kopf gegen die Wand…  


Das Resultat dieser Erziehung habe ich jetzt auszubaden! 0)
Der sieht den Dreck nicht! Und wenn er mal mithelfen soll, frägt er immer, wo er denn was machen soll, es wäre ja alles sauber! Traurig, daß das immer noch der Fall istm, daß Kinder, vor allem Jungs nichts machen brauchen!


Unser Sohn ist altersgemäß sehr reinlich! Er hilft gerne und macht auch Hausarbeiten stets freiwillig. Dazu gezwungen habe ich ihn nie, und mit 1 1/2 Jahren wollte er dann auch schon immer helfen.
Ich habe ihm im großen und ganzen keine Arbeit verwehrt, auch wenn es für mich zur Mehrarbeit wurde! (Was ich ihm aber nie zeige und gezeigt habe! Soll ja ein Erfolgserlebnis werden!)

Meiner ist jetzt 3 Jahre alt und bringt das Essensgeschirr auf den Tisch, weiß, wo er was findet, putzt die Badewanne und Spiegelflächen, saugt Staub, schmeißt den Müll weg, räumt seine Spielsachen in die richtigen Schubläden,...


Er macht das alles auch super-gerne! Am liebsten kocht er mit mir! Er darf auch in meiner Gegenwart schneiden! (Obst, Kartoffeln, und alles was etwas weicher ist!) Das klappt prima und er passt gut auf! Passier ist ihm in den 1 1/2 Jahren "Praxis" nie etwas!


Ich finde, man sollte den Kindern mehr zutrauen, ihnen die Freude daran lassen, es als eine Art Spiel, und weniger als lästige Arbeit sehen, und dann geht das wie von selbst!


Liebe Grüße sendet  Sonnenschein  


Sandy  Schwanger  
17.03.2004 09:55
Babykaetzchen
unregistriert

mein sohn muss... von Babykaetzchen (21.03.2004 15:34)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


.... die katzen versorgen täglich...
.....den Geschirrspüler ausräumen....
.....mir helfen bei den Tragarbeiten der Einkäufe u.ä......
.....beim kochen helfen..... ( tut er gerne er will koch werden... :-)

tja und ab und zu auf Zuruf mir helfen was anfällt... aber alles in Masen und nicht in Massen.....

Ich denke schaden tut es nicht... sonst wird sich mal meine zukünftige Schwiegertochter bedanken bei mir  Grien  
21.03.2004 15:34
feivelmaus feivelmaus ist männlich
Mega-User


Dabei seit: 10.12.2003
Letzte Aktivität: 18.04.2012 13:50
Beiträge: 382
Herkunft: Hessen
Kinder: 3 Kinder (19, 15 und fast 12 Jahre)
Familienstand: Partnerschaft



Re: Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? von feivelmaus (28.04.2004 09:27)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo zusammen,

bei uns ist es mittlerweile so:
Die Große wird jetzt 12 und ist leider sehr vergesslich und man musste ihr immer wieder sagen was sie tun soll (Vergisst ihre Brille anzuziehen, Meerschweinchen zu füttern, selbst wenn sie quiken ohne Ende).
Meiner Partnerin war das tagsüber einfach zu viel, sie immer wieder an dieselben Dinge zu erinnern. Nun habe ich Liste gemacht in der alle Aufgaben drin stehen, wo sie jeden Tag für jede Aufgabe eine Unterschrift leisten muss.
Sie ist jetzt hochmotiviert (nach 2 Tagen halt noch) und hilft auch den kleinen beim "Erinnern". Zu den Aufgaben gehören:

Meerschweinchen füttern und regelmässig sauber machen
Wäsche die schmutzig ist in den Wäschekorb
Jeden Tag einmal Zimmer in Ordnung bringen und auch im Haus schauen wo Zeugs von ihr rumliegt.
Einmal die Woche Zimmer reinigen (Saugen, Staub wischen)
Draußen den Weg kehren
und viele Dinge, die sie einfach sonst vergißt (Brille anziehen, Hausschuhe, Brotdose nach der Schule in die Spülmaschiene tun)

Sie findet es gut und meine Partnerin muss sie nun nur noch an die Liste erinnern und nicht an all die vielen anderen Dinge.

Ansonsten gehört Tisch decken zu den Aufgaben, abräumen und Geschirr in Spülmaschiene. Das machen auch die beiden kleinen (4 und 8 Jahre alt) schon sehr gerne. Vor allem wenn sie Langeweile haben und sich beklagen bekommen sie dann Aufgaben.

Wäsche waschen und bügeln etc. oder Wischen tun sie noch nicht, weil sie es nicht so gründlich können wie wir es gerne hätten. Saugen aber schon.

Viele Grüße
Micha
28.04.2004 09:27 feivelmaus ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
flussrose flussrose ist weiblich
hier und jetzt


images/avatars/avatar-6667.jpg

Dabei seit: 23.12.2003
Letzte Aktivität: 22.05.2012 09:10
Beiträge: 4.559
Herkunft: Sachsen
Interessen: Gitarre spielen
Beruf: selbständig
Kinder: Jannik fast 10 Jahre, Tomke geb. 29.08.04



Re: Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt??? von flussrose (10.04.2009 06:13)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Dies ist das Thema Was helfen Eure KInder regelmäßig im Haushalt
10.04.2009 06:13 flussrose ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
  Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10]
Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Gehe zu:
» Kostenlos bei elternforen.com:
Kostenlos bei elternforen.com: Für Frauen vor und nach der Schwangerschaft: Jetzt unsere aktuellen Gratis-Informationen zu allen Schönheits-Behandlungen per Formular anfordern.

Suchbegriffe, unter denen andere Personen dieses Thema fanden:
9 jahre altes kind wievile im haushalt helfen, arbeitspläne für kinder im haushalt, arbeitsplan kinder im haushalt, eltern meinen kinder helfen zu wenig im haushalt. erwachsene kinder mithelfen im haushalt.

Beiträge Forum letzter Beitrag Antworten Hits
 Die letzten Beiträge deaktivieren Die letzten 5 Beiträge ausgewählter Foren
Alarm! Kindsmutter aggresiv gegenüber Baby Alltags-Sorgen-Forum Heute, 08:11 von Gerhard S. 2 141
Lehrer, die sich bei Facebook mit Schülern be ... Medien und Kinder Gestern, 22:33 von Maju 5 361
Dummer Modetrend? Small Talk Gestern, 22:24 von Maju 10 412
Achtung Fragen von Eltern zum Thema Kindergarten Kinder Kinder Gestern, 20:50 von Sabrinam 0 107
Zigaretten gefunden Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erz ... Gestern, 15:48 von Springpferd 3 225

Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Kinder + Erziehung » Kinder Kinder » Was helfen eure Kinder REGELMÄßIG im Haushalt???

Werde ein Fan von uns auf facebook | Folge uns auf twitter

Bücher zu diesem Thema

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns | elternfragen.net

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Gerade über Google gesucht: , milch ausstreichen anleitung, 10.ssw schleimpfropf

Fotos © drubig-photo, Ramona Heim, pete pahham, Svetlana Fedoseeva, Valua Vitaly, Piotr Marcinski - fotolia.com