Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut |
schnupe

Giga-User
Dabei seit: 20.12.2003
Letzte Aktivität: 21.06.2010 18:11
Beiträge: 864
Beruf: Beruf Raumausstatterin, aber derzeitig tätig in Küche und Service im Altenpflegezentrum Kinder: 3 (w,m,wm) 15, 12 und 6 und einen im Herzen adoptierten 16 jährigen Familienstand: geschieden Sonstiges: Die Welt ist ein Irrenhaus, und hier bei mir ist die Zentrale
 |
|
Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von schnupe (21.01.2009 23:36) |
 |
und deshalb poste ich hier nun auch, was uns heute widerfahren ist.
Meine Tochter (14) war mit ihrer Freundin und ihrem Freund heut mit der Bahn unterwegs (nächste größere Stadt, um das Weihnachtsgeld in Wünsche auszugeben).
Nicht selten, die fahren öfter mal rüber, ist auch okay.
Heute kommt sie heim, gegen 20 Uhr.....und erzählt bissi zaghaft, das da was im Zug vorgefallen wäre.
Und anschliessend 2 Zivipolizisten die Personalien meiner Tochter und den beiden anderen aufgenommen haben (okay....sowas mag man schon mal erstmal nicht gern hören)
Sie erzählte mir, was im Zug war, und meine erste Frage an sie:
Hast Du einen Dienstausweis gesehen? Haben sie Euch ihren Namen genannt?????????
Ähm nein Mama wieso? (klar, sind auch selbstbewußte Teenies in dem alter Shocked, wenn jemand sagt: Zivilpolizei)
Und ernsthaft`Ich habe meine Tochter auf so eine Situation nie vorbereitet ( so wie mit: Niemals mit fremden mitfahren etc.)
Heute gab ich ihr dann das Verbot, niemals! niemals ihre Personalien preis zu geben .... nicht eher, bevor ich vor Ort bin.
Einfach mal drüber nachdenken....weil das war so eine Lektion, die ich ihr nie mitgegeben habe, und ehrlich? Ich habe heute gute 30 Minuten hier gesessen und gedacht : Oh nein....weil ich natürlich danach die Polizei anrief, und nachfragte ....zur Bundespolzei weiter verwiesen wurde....sehr nettes Gespräch hatte, der seine Leute wie auch immer abcheckte und sagte: Nein, zu der Zeit war keiner von uns da...
Gottlob riefen die 30 Minutenspäter bei mir an: Doch. es waren unsere Leute.
Trotz allem. Zukünftig gilt für meine Tochter: Keine Angaben, ohne Mutter
|
|
21.01.2009 23:36 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
Smilie

Moderatorin
  

Dabei seit: 01.12.2004
Letzte Aktivität: 27.01.2012 16:45
Beiträge: 12.754
Mein ebay:  Herkunft: Trier (RLP) Interessen: Tanzen Beruf: Arzthelferin Kinder: Savina, Morena und der kleine Bauchzwerg Familienstand: verheiratet Sonstiges: -
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von Smilie (21.01.2009 23:47) |
 |
Klar, echt heftig. Aber geht das überhaupt das man sich weigert die Personalien zu zeigen. Ist man nicht ab 12 Jahre verpflichtet sich auszuweisen ?
Ist schon so lange her bei mir
|
|
21.01.2009 23:47 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
schnupe

Giga-User
Dabei seit: 20.12.2003
Letzte Aktivität: 21.06.2010 18:11
Beiträge: 864
Beruf: Beruf Raumausstatterin, aber derzeitig tätig in Küche und Service im Altenpflegezentrum Kinder: 3 (w,m,wm) 15, 12 und 6 und einen im Herzen adoptierten 16 jährigen Familienstand: geschieden Sonstiges: Die Welt ist ein Irrenhaus, und hier bei mir ist die Zentrale
Themenstarter
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von schnupe (21.01.2009 23:58) |
 |
Ausweispflicht besteht früher wie heute erst ab 16.
Und trotzdem weiß ich, wenn ich (beruflich) mit Teenies zu tun hatte (sie beim KLau erwischt hatte z.b.) wurden immer! die Eltern kontaktiert. Mußten sie abholen, oder wurden mit der Streife heimgebracht.
Aber in Zivil kann doch jeder daher kommen (sie waren zu zweit)....und Adressen ausquetschen.
Nein...meine nicht wieder. Wegen meiner darf es dann gerne ein Verfahren geben wegen :Verweigerung der Personalien.........falls es sowas gibt....aber ich habe heute echt gedacht: Was könnte nun alles passieren
Ich mach der Polizei keinen Vorwurf, sondern mir.
Da stehen im Zug aufmal zwei Menschen vor den Teenies, sagen, sie seien beleidigend gewesen (mit dem Vermerk: das wird nicht zur anzeige kommen, egal, ist ja auch nicht das Thema)....und was ist mit den Mädels? Scheiße, Polizei ....und wir haben doch nur.......
Und die zwei Zivis hätten machen können mit ihnen was sie wollten.
Aber als erstes, mal von selbst den Dienstausweis vorlegen.........nein.
|
|
21.01.2009 23:58 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
IlkaM. unregistriert
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von IlkaM. (22.01.2009 09:45) |
 |
Wow, das finde ich auch heftig, auch wenn ich selber dazu tendiere, erstmal das Gute im Gegenüber anzunehmen und nicht gleich misstrauisch zu werden.
Aber der Hinweis ist nochmal gut, danke, schnupe. Gebt Euren Kindern mit, dass sie a) ihre Personalien niemals rausgeben dürfen, ohne sich vorher mit Euch abgestimmt zu haben, und b) - noch wichtiger vielleicht - sich niemals von jemandem mitnehmen lassen dürfen, selbst wenn der behauptet, ein Zivilpolizist zu sein und sogar einen Ausweis präsentiert (kann ich einen falschen von einem echten unterscheiden?).
In Deutschland besteht übrigens KEINE Pflicht, seinen Ausweis ständig mitzuführen - es gibt kein Bußgeld oder sowas, wenn man sich nicht sofort ausweisen kann. Natürlich muss man das gegebenenfalls nachholen bzw. dann als Erwachsener mit einer Einladung auf die Wache rechnen und als Minderjähriger mit einer Einbeziehung der Erziehungsberechtigten.
|
|
22.01.2009 09:45 |
|
|
UserC unregistriert
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von UserC (22.01.2009 09:50) |
 |
meine weiß, dass sei ihre personalien erst nach vorzeigen eines dienstausweisses angeben darf oder nachdem sie mit mir geredet hat. sie hat ihren perso seit sie 16 ist immer bei sich, kann sich also ausweisen. das die bundespolizei öfters in zivil unterwegs ist, weiß ich (und isabel auch) durch meien schwester - arbeitet bei der bahn.
|
|
22.01.2009 09:50 |
|
|
face-off

Giga-User Level II


Dabei seit: 10.03.2008
Letzte Aktivität: 10.09.2009 07:50
Beiträge: 1.246
Herkunft: NRW Interessen: Lesen,Kochen Beruf: Krankenschwester Kinder: Catharina 19,Carsten 16,Colleen 5 Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von face-off (22.01.2009 10:00) |
 |
Über sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie nachgedacht und bin sehr dankbar für diesen Beitrag! Mein Sohn fährt mehrmals pro Woche mit dem Zug zu seinem Sportverein ins Ruhrgebiet und könnte sogar sehr leicht mal in die gleiche Situation kommen. Ich werde gleich heute mittag mit ihm reden, wie er sich verhalten soll.
Danke, schnupe!
|
|
22.01.2009 10:00 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
schnupe

Giga-User
Dabei seit: 20.12.2003
Letzte Aktivität: 21.06.2010 18:11
Beiträge: 864
Beruf: Beruf Raumausstatterin, aber derzeitig tätig in Küche und Service im Altenpflegezentrum Kinder: 3 (w,m,wm) 15, 12 und 6 und einen im Herzen adoptierten 16 jährigen Familienstand: geschieden Sonstiges: Die Welt ist ein Irrenhaus, und hier bei mir ist die Zentrale
Themenstarter
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von schnupe (22.01.2009 18:33) |
 |
Hallo Coleman,
dann ist mir aber lieber, das meine Tochter ordnungswidrig handelt, als das irgendein falscher ihre Personalien erhält
|
|
22.01.2009 18:33 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
lailamausi

selten da...
 

Dabei seit: 13.03.2006
Letzte Aktivität: 24.12.2011 13:22
Beiträge: 2.950
Mein ebay:  Herkunft: Lkr. Ansbach (Mittelfranken) Interessen: Bogenbau, Bogenschiessen, Musik und Konzerte, Filme, Tiere, Garten"arbeit" Beruf: momentan Mutter ansonst. Bankkauffrau Kinder: Lena (07/03) und Elias (03/05) Familienstand: verheiratet
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von lailamausi (22.01.2009 19:57) |
 |
Puh, da hätt ich mir auch Gedanken gemacht. Find ich auch gut, dass Du das hier mal schreibst. An so etwas hätte ich auch nicht gedacht, wobei meine Kids ja auch noch nicht in dem Alter sind.
Ich würde wohl auch eher eine Ordnungswidrigkeit hinnehmen. Meine Schwester sollte mal, als sie mit 15 in der Disco "erwischt" wurde, mit einigen anderen mit dem Streifenwagen mitfahren. Sie weigerte sich strikt dagegen mit den Worten "Meine Eltern haben mir verboten mit Fremden mitzufahren!" Sie versuchten es mehrmals, aber meine Schwester blieb stur. Also riefen sie meine Eltern an und klärten das vor Ort
|
|
22.01.2009 19:57 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
kamial
**verwirrt**
 

Dabei seit: 07.03.2006
Letzte Aktivität: 19.08.2009 23:19
Beiträge: 6.517
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von kamial (22.01.2009 20:01) |
 |
Die Bundespolizei ist im Zug unterwegs um Jugendliche zwecks Drogen oder Alkohol zu kontrollieren oder um Flüchtlinge zu finden. Ich weiß nicht, wo das Problem ist, wenn man mit 14 Jahren von Zivilbeamten kontrolliert wird. Sie müssen damit rechnen, wenn sie sich nicht ausweisen können, dass man aus dem Zug mit auf die Polizeistation genommen wird. Es könnte sich ja um Ausreisser oder um Schulschwänzer handeln. Außerdem wird ja nicht sofort ersichtlich wie alt der Kontrollierte ist?
|
|
22.01.2009 20:01 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
UserC unregistriert
 |
|
Re: Wer denkt denn ansowas? Aber der Schreck sitzt gut von UserC (22.01.2009 20:06) |
 |
kati, es geht darum, dass der bundespolizist in zivil war und sich ned ausgewiesen hat.
meine darf ihren ausweis zeigen - wenn ihm der andere seinen diensausweis gezeigt hat!
|
|
22.01.2009 20:06 |
|
|
|