Ratgeber Eltern und Familie Bücher zu diesem Thema kaufen

Ratgeber Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsberatung -

Wichtige Informationen zum Thema ' Mein kleines Papakind... '



Mein kleines Papakind... im Ratgeber Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsberatung:

Autoritär oder Laisser-faire? Grenzensetzen - nur wie? Wie gehe ich mit Aggressionen und Trotzphase um? Im Forum Kindererziehung können Sie mit anderen über Ihre Erziehung diskutieren und Fragen zu den unterschiedlichen Methoden und Aspekten stellen. Stichworte: Kindererziehungszeiten, Kindererziehungsgeld, Kindererziehung Eltern, Forum Kindererziehung.





Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Kinder + Erziehung » Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsberatung » Brauche Rat   Mein kleines Papakind...


» Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Schrift + | Schrift -
Startseite | Suche | Rezepte für Kinder | Ratgeber Diät + Abnehmen | Blog | Lexikon | Reproduktionsmedizin | Kinderwunschzentren | Ihre Seite eintragen
Forenbereiche: Schwangerschaft | Baby + Kleinkind | Kids + Teens | Familie + Beruf | Single + Partnerschaft | Besondere Themen | Freizeit + Hobby
Ratgeber und Info: Schwangerschaft, Geburt und Baby | Kinder + Erziehung | ADS + Hyperaktivität | Gesundheit + Schönheit | Familie | Freizeit + Geld
Herzlich willkommen im Forum für Eltern! Bitte klicken Sie hier, um sich kostenlos zu registrieren und alle Vorteile dieses Forums nutzen zu können!
Eröffnen Sie ein neues Thema zu Ihrer Frage und sehen Sie innerhalb von Minuten die Antworten anderer Mitglieder.

ADS und Hyperaktivität
   Kinder
Familie
      Familie
Gesundheit und Schönheit
   Gesundheit

Registrierung Fachinformationen Schwangerschaft Partner des Forum Schwangerschaft Kinderrezepte - Rezepte für Kinder im Forum Schwangerschaft Lexikon Schwangerschaft und Baby Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen elternforen.com-Chat im Forum Schwangerschaft Blog im Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder Folge elternforen.com

Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Zum Ende der Seite Mein kleines Papakind...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kuchenkrümel Kuchenkrümel ist weiblich
User


images/avatars/avatar-6858.gif

Dabei seit: 16.08.2010
Letzte Aktivität: 09.09.2010 20:15
Beiträge: 3
Herkunft: WHV
Beruf: Azubine (kfm. Assistetin für Wirtschaftsinformati k)
Kinder: Leon, geboren am 04.08.2008
Familienstand: versklavt



Fragezeichen

Mein kleines Papakind... von Kuchenkrümel (16.08.2010 20:26)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallöchen alle zusammen,

solangsam finde ich das Verhalten von meinem Kleinen (gerade 2 Jahre alt) doch sehr anstrengend.

Es fängt morgens an, wenn ich mal versuche ihn zu wickeln. Geschrei, getrete und sich zur Wehr setzten vom feinsten. Wenn dann Papa kommt und Mama über die Schulter guckt, dann ist alles ok und er ist lammfrom.

Beim zu Bett gehen ist es auch richtig schlimm: Wenn ich ihn hinlege (was ich sehr oft machen MUSS, weil Papa nunmal auch arbeitet) weint er und ruft nach Papa. Ich sag ihm : "Leon Papa ist arbeiten, Mama bringt dich ins Bett und morgen ist Papa wieder da und bringt dich in den Kindergarten" stößt beinahe immer auf taube Ohren (obwohl er es aufjedenfall versteht). Nach spätestens 10-15 min ununterbrochenem Geschrei und zig gescheiterten tröst und kuschelversuchen, lege ich ihn meistens so ins Bett (mit "Bär" und "Nuller") und lass ihn schreien... Wenn ich dann aus dem Zimmer bin ist augenblicklich Ruhe nocheck

Viele kleine Sachen soll auch bitte NUR Papa machen, bei Mama gibts Theater unglücklich
Auf Papa wird auch besser gehört, was Mama sagt wir oft einfach ignoriert.

"Papa" gibt es erst seit ca einem Jahr, davor gab es nur Mama( und damals noch Oma)...

Ich frag mich, wie es zu diesem Verhalten kommt und ob wir da überhaupt etwas ändern können, Männe und ich... Ich würd den Kleenen so gern mal wieder in Ruhe ins Bett bringen und ihm etwas vorlesen, oder ihn auch einfach mal OHNE Geschrei und Ärger wickeln. Irgendwie ist es ein wenig verletztend... Ich bin aber nicht eifersüchtig auf die Beziehung zwischen den Beiden, es ist ja nicht so, dass der Kleine mich ablehnt oder weniger lieb hat, soviel weiss ich und merk ich auch.

Es gibt sicher noch Sachen, die ich ergänzen muss, aber ich wüsste nicht, was an Faktoren vllt noch wichtig wären, die dazu beitragen.

Ich hoffe, ihr habt ein paar gute Ratschläge, oder ähnliche Fälle oder so.. Ich bin etwas ratlos unglücklich

Liebe Grüße
Krümel
16.08.2010 20:26 Kuchenkrümel ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!

Nicht das Thema, das Sie suchen? Ähnliche Themen: Datum letzter Beitrag Antworten Hits
Brauche Rat Kleines "Monster" (Forum: Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsberatung)   13.03.2011 00:36 von Hexi     28.04.2011 08:26 von Sternenschweif   9 1.174
Ein kleines Hallooo an alle (Forum: Hallo, ich bin neu hier!)   16.07.2010 21:11 von Blackmama     18.07.2010 20:24 von Blackmama   3 520
Nette, kleines Forum (Forum: Small Talk)   15.01.2004 18:30 von Kinderwunsch     12.05.2009 06:29 von Pusher2   1 1.304
Kleines Lexikon für Zwillingseltern von A bis Z (teils [...] (Forum: Zwillinge, Drillinge, viele Kinder!)   03.06.2003 16:08 von EngelchenC67     14.04.2009 05:31 von flussrose   3 10.599
Kleines rosendes Ding (Forum: Mein Baby)   16.01.2009 23:52 von Smilie     18.01.2009 15:50 von User3   10 1.761
Frage Kleines Gedicht für eine 4 jährige ?? (Forum: Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsberatung)   02.12.2008 23:57 von Smilie     18.12.2008 07:40 von albatros   9 7.016
*Freu* Bei uns zieht hoffentlich wieder was kleines ein! (Forum: Meine Schwangerschaft - endlich schwanger)   19.04.2007 08:20 von Wuppermeerlis     09.09.2007 22:40 von lailamausi   115 8.709
Brauche Rat Kleines Schlafzimmer - wer hat Erfahrung (Forum: Small Talk)   28.01.2007 22:34 von Rika     04.02.2007 21:49 von Rika   11 5.021

Ilona Ilona ist weiblich
Gruppenleiter


images/avatars/avatar-6934.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Letzte Aktivität: Gestern, 23:41
Beiträge: 29.415
Mein ebay: ebay
Herkunft: Berlin
Interessen: tanzen, lesen, schreiben
Beruf: Erzieherin und nebenbei Selbstständig
Kinder: Alex geb. am 4.10.2003, Damian geb. am 16.02.2007
Familienstand: verheiratet
Sonstiges: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken



Re: Mein kleines Papakind... von Ilona (16.08.2010 21:10)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Hallo und erst mal herzlich Willkommen im EF.
Bei fragen stehe ich dir gerne zur Seite oder wenn du magst kannst du auch einen Paten haben der dir alles genau erklärt also wie hier was funktioniert.

nun zu deinem Problem. Das verhalten ist völlig normal. Anfangs gab es nur mama wie du geschrieben hattest also ist Papa etwas neues und auch wenn er die bedeutung dessen vielleicht noch gar nicht verstehen kann ist neues immer interesannt und aufregend. Dann kommt noch dazu, dass Kinder immer mal wieder wechseln. Das habe ich sogar heute noch bei meinem Großen, mitlerweile fast 7 mal muss mein Mann mit ihn zähne putzen gehen mal bin ich es die das unbedint machen muss.
Das hat nichts damit zu tun, dass das Kind den einen nun lieber Mag oder nicht sondern ist einfach ja nachdem wem er in dem Moment eher braucht, den mit jedem verbindet er ja unterschiedliche Erlebnise und je nachdem wie er drauf ist muss es das jeweilig dazu passende Elternteil sein.
Da brauchst du dir gar keine Gedanken machen und du hast ja selber gut erkannt, dass wenn er schreit und du dann raus gehst das ganze auch ein Ende hat. Da merkt er nämlich das es im Moment einfach nicht anders geht.
Mein Mann ist auch meistens lange arbeiten und Abends fragen mich die beiden auch etliche male nach ihren Papa aber es ist dann für sie auch o.k. wenn ich sage das er noch arbeiten ist, das sind nun mal die gegebenen umstände an denen weder ich noch sie was ändern können und das begreifen sie auch irgendwann.
16.08.2010 21:10 Ilona ist offline Homepage von Ilona Fügen Sie Ilona in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ilona: Cat240978 Besuchen Sie Ilona auf Facebook! Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Kuchenkrümel Kuchenkrümel ist weiblich
User


images/avatars/avatar-6858.gif

Dabei seit: 16.08.2010
Letzte Aktivität: 09.09.2010 20:15
Beiträge: 3
Herkunft: WHV
Beruf: Azubine (kfm. Assistetin für Wirtschaftsinformati k)
Kinder: Leon, geboren am 04.08.2008
Familienstand: versklavt


Themenstarter Thema begonnen von Kuchenkrümel

Re: Mein kleines Papakind... von Kuchenkrümel (16.08.2010 22:00)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite

Bücher zu diesem Thema

Danke :)

Schön und gut, aber speziel für das Wickelproblem bräuchte ich wirklich eine Lösung. Der Kleine braucht Nachst aufjedenfall noch eine Windel, deshalb ist auslassen auch nicht die Möglichkeit.

Um ihm eine Windel anziehen zu können, muss ich ihn doch ganzschön festhalten, weil er sich wegdreht und unheimlich rumzappelt und ich muss seinen mittlerweile sehr kräftigen Tritten ausweichen. Und trozdem geht oft genug ein tritt gegen meinen Kugelbauch( bin wieder schwanger, 27 Woche) und das ist natürlich nicht so toll, gerade weil ich etwas mehr aufpassen muss, weil ich zu vorzeitigen Wehen neige und keine Lsut auf KH habe..(bei der 1. SS hat ne Tür, die gegen meine Bauch ging, Wehen ausgelöst und ich musste 4 wochen im KH liegen...). Und ich will ihn ja auch nicht so festhalten müssen und ihnm dabei unter Umständen auch noch ausversehen wehtun. Reicht ja das er sich bei diesem rumgezappel oftgenug den Kopf ordentlich stößt oder beinahe vom Wickeltisch fällt..

Ich frage mich, wie ich es schaffen kann, dass er sich WENIGSTENS von mir ohne Aufstand wickeln lässt..

Hoffentlich fällt da jemandem nochetwas ein, danke schonmal im Vorraus :)

"Anfangs gab es nur mama wie du geschrieben hattest also ist Papa etwas neues und auch wenn er die bedeutung dessen vielleicht noch gar nicht verstehen kann ist neues immer interesannt und aufregend." Daran Zweifel ich stark, da er dieses Verhalten erst seid ca 3 Monaten an den Tag legt. Und wirklich "neu" würd ich das alles auch nicht mehr nennen...

Liebe Grüße
Krümel
16.08.2010 22:00 Kuchenkrümel ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Ilona Ilona ist weiblich
Gruppenleiter


images/avatars/avatar-6934.jpg

Dabei seit: 07.02.2005
Letzte Aktivität: Gestern, 23:41
Beiträge: 29.415
Mein ebay: ebay
Herkunft: Berlin
Interessen: tanzen, lesen, schreiben
Beruf: Erzieherin und nebenbei Selbstständig
Kinder: Alex geb. am 4.10.2003, Damian geb. am 16.02.2007
Familienstand: verheiratet
Sonstiges: Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken



Re: Mein kleines Papakind... von Ilona (16.08.2010 22:24)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Wegen den tritten und sich wehren kann ich raten auch mal aua zu rufen wenn er dich tritt, das kann Helfen. Meinen großen hat das damals so erschrocken, dass er mich danach nicht mehr absichtlich getreten hat. Beim toben ist es natürlich ab und an noch passiert. Aber durch das Aua was er kennt den er hat sich sicherlich auch schon mal weh getan merkt er hey das tut meiner mama weh und ich will ihr doch gar nicht weh tun. Aber wie gesagt ist keine garantie, dass es hilft.
Oder gehe ein paar Schritte weg und lass ihn austoben, wenn er ruhig ist wieder versuchen ihn die Windel um zu machen und sobald er wieder rumzappelt wieder ein paar Schritte weg und ihm am Ende loben dass er sich die Windel hat trotzdem anziehen lassen.

Neu in dem Sinne das 2 Jährige immer mehr verstehen und verbindungen aufbauen können also nicht verbindungen zu Menschen sondern Ein Gesicht einer bestimmten Situation zuordnen können. Wenn z.B. der Papa viel mit dem kleinen tobt und rumalbert wird er das mit ihm verbinden, genauso wenn die Mama z.B. für trost steht, weil sie sich kümmert wenn das kind sich stößt.
Ist im übrigen in den meisten Fällen die eben geschilderte Verteilung. zuzwinker
16.08.2010 22:24 Ilona ist offline Homepage von Ilona Fügen Sie Ilona in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Ilona: Cat240978 Besuchen Sie Ilona auf Facebook! Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Lilli4484 Lilli4484 ist weiblich
Mega-User Level II


images/avatars/avatar-6918.jpg

Dabei seit: 15.05.2010
Letzte Aktivität: Heute, 12:35
Beiträge: 467
Mein ebay: ebay
Herkunft: Emsland
Beruf: Bauzeichnerin, z.Z. Hausfrau
Kinder: Eileen 5, Lana 4, Luca fast 2
Familienstand: getrennt



Re: Mein kleines Papakind... von Lilli4484 (16.08.2010 22:27)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Als ich hochschwanger war und meine Kinder nicht mehr heben durfte, hab ich meine Tochter immer auf dem Boden liegend gewickelt.

Vielleicht kannst du deinem Sohn einen neuen Wickelplatz schmackhaft machen, sodass er dann nicht mehr rumzappelt.

Und ein Tipp: Wickel ihn nicht so, dass du direkt vor ihm stehst, sondern von der Seite her. Dann hat ers nicht mehr so leicht damit, dich zu treten. Und vielleicht hört er ja damit auf, wenn er merkt, dass er dich nicht mehr treffen kann... Du müsstest dich selber erst an die neue Position gewöhnen, ist klar, aber ich denke, fürs Ungeborene kann man das mal versuchen.
16.08.2010 22:27 Lilli4484 ist online Besuchen Sie Lilli4484 auf Facebook! Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
Kuchenkrümel Kuchenkrümel ist weiblich
User


images/avatars/avatar-6858.gif

Dabei seit: 16.08.2010
Letzte Aktivität: 09.09.2010 20:15
Beiträge: 3
Herkunft: WHV
Beruf: Azubine (kfm. Assistetin für Wirtschaftsinformati k)
Kinder: Leon, geboren am 04.08.2008
Familienstand: versklavt


Themenstarter Thema begonnen von Kuchenkrümel

Re: Mein kleines Papakind... von Kuchenkrümel (17.08.2010 16:27)

Diesen Beitrag empfehlen       Zum Anfang der Seite


Ich werde die Tipps heute mal dierekt anwenden und dann heute Abend Bericht erstatten :) Danke schonmal, das von der Seite wickeln hört sich sehr gut an! (warum bin ich da blos nicht drauf gekommen?? verwirrt )
17.08.2010 16:27 Kuchenkrümel ist offline Registrieren Sie sich jetzt kostenlos -> Registrieren Sie sich jetzt kostenlos!
 
Antwort erstellen Dieses Thema empfehlen
Gehe zu:
» Kostenlos bei elternforen.com:
Kostenlos bei elternforen.com: Für Frauen vor und nach der Schwangerschaft: Jetzt unsere aktuellen Gratis-Informationen zu allen Schönheits-Behandlungen per Formular anfordern.

Suchbegriffe, unter denen andere Personen dieses Thema fanden:
17 monate papakind , 17 monate papakind warum, 9 monate altes baby papakind, baby 10 monate lässt sich nicht vom vater wickeln. baby 15 monate papakind.

Beiträge Forum letzter Beitrag Antworten Hits
 Die letzten Beiträge deaktivieren Die letzten 5 Beiträge ausgewählter Foren
Alarm! Kindsmutter aggresiv gegenüber Baby Alltags-Sorgen-Forum Heute, 11:47 von Hextina 4 153
Lehrer, die sich bei Facebook mit Schülern be ... Medien und Kinder Gestern, 22:33 von Maju 5 363
Dummer Modetrend? Small Talk Gestern, 22:24 von Maju 10 415
Achtung Fragen von Eltern zum Thema Kindergarten Kinder Kinder Gestern, 20:50 von Sabrinam 0 111
Zigaretten gefunden Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erz ... Gestern, 15:48 von Springpferd 3 226

Sie sind hier: Ratgeber für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder (Startseite) » Kinder + Erziehung » Kindererziehung - Erziehungsfragen + Erziehungsberatung » Brauche Rat   Mein kleines Papakind...

Werde ein Fan von uns auf facebook | Folge uns auf twitter

Bücher zu diesem Thema

Impressum | Datenschutz | Nutzungsbedingungen | Wir über uns | elternfragen.net

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH

Gerade über Google gesucht: ab wann geschlecht erkennbar schwangerschaft, symptome schwangerschaft weg, frühschwangerschaft symptome

Fotos © drubig-photo, Ramona Heim, pete pahham, Svetlana Fedoseeva, Valua Vitaly, Piotr Marcinski - fotolia.com