Erfolgschancen bei Insemination? |
absinthkoenigin unregistriert
 |
|
Erfolgschancen bei Insemination? von absinthkoenigin (04.01.2007 12:16) |
 |
Also, ich hab ein Problem, besser gesagt wir. Es hat sich rausgestellt, daß mein Mann und ich zwar nicht unfruchtbar sind, aber es sehr unwahrscheinlich ist, daß wir auf normalem Wege ein Kind kriegen können. Daher schlägt uns der Spezialist, wo ich bzw. wir in Behandlung sind, eine Insemination vor. Eine hatten wir schon, die hat leider nicht funktioniert.
Ich bin jetzt niemand, der leicht aufgibt, daher haben wir die Kostenübernahme bei der Krankenkasse beantragt, die ja auch zugestimmt haben einen Teil zu übernehmen. Ich habe aber unterschiedliches gehört. Die einen meinen, eine Insemination funktioniert so gut wie nie. Die andren, daß es durchaus klappen kann.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?
|
|
04.01.2007 12:16 |
|
|
Carola

Moderatorin Schule
 

Dabei seit: 30.08.2003
Letzte Aktivität: 28.03.2012 21:55
Beiträge: 3.030
Beruf: Grundschullehrerin Kinder: 2 Familienstand: keine Angabe
 |
|
Re: Erfolgschancen bei Insemination? von Carola (04.01.2007 20:40) |
 |
| Zitat: |
| Die Erfolgsrate der Insemination ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Ursachen der Fertilitätsprobleme stehen dabei selbstverständlich im Zentrum: Männer mit guter Samenqualität und guter Samenzellbeweglichkeit, die aber unfähig sind, Geschlechtsverkehr auszuüben oder bei deren Partnerinnen Probleme des Zervixschleimes bestehen, haben eine weitaus bessere Chance als Patienten mit ausgeprägten Samenzellstörungen. Doch auch weibliche Faktoren können entscheidend sein: ist die Partnerin älter als 35 Jahre, nehmen die Chancen auf eine Schwangerschaft deutlich ab. Je besser der Zeitpunkt des Eisprungs vorhergesagt werden kann, desto besser sind auch die Chancen der homologen Insemination. Eine Endometriose, frühere Infekte im Bereich des weiblichen Genitaltraktes oder Eileiterveränderungen können die Erfolgsrate beeinträchtigen. Ist es bereits früher einmal zu einer Schwangerschaft gekommen, stehen die Chancen mit Sicherheit besser. |
Quelle:http://www.andrologie.ch/Andro_Inseminat...m#stelle_Erfolg
|
|
04.01.2007 20:40 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
uschi

auf neuen Wegen
 
Dabei seit: 26.04.2005
Letzte Aktivität: 01.03.2012 17:14
Beiträge: 2.830
Herkunft: NRW Familienstand: keine Angabe
 |
|
|
05.01.2007 18:37 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
absinthkoenigin unregistriert
 |
|
Re: Erfolgschancen bei Insemination? von absinthkoenigin (05.01.2007 19:45) |
 |
danke für eure Antworten!
Uschi, wie hat es dann bei euch geklappt, und wo lag bei euch das Problem?
|
|
05.01.2007 19:45 |
|
|
Liliki

Mensch
 

Dabei seit: 06.06.2003
Letzte Aktivität: 31.12.2011 20:54
Beiträge: 3.703
Herkunft: Nordlicht
 |
|
Re: Erfolgschancen bei Insemination? von Liliki (05.01.2007 21:44) |
 |
Hallo Absinthkönigin,
Vielleicht ist das nicht wirklich die Antwort, die Du suchst, aber einer der wichtigsten Faktoren scheint nach meiner Erfahrung zu sein, dass es umso schlechter (mit welcher Technik auch immer ...) klappt, wenn man es "unbedingt" will!
Achtung, das klingt jetzt irgendwie esoterisch: "so als würden die Kinder warten, bis sie nicht mehr eine Bürde im Sinne von "Lebensinhalt" oder "Partnerschaftsfestigung" übernehmen müssten und sich vorher nicht einnisten wollten"
Wenn der Kinderwunsch ein Thema ist, das größere Teile des Lebens "überschattet", würde ich immer auch eine im weitesten Sinne therapeutische Begleitung empfehlen - so ganz ohne ist die Belastung psychisch gesehen nämlich nicht.
Ich habe eine Freundin, bei der es bei zwei Kindern gut geklappt hat und drei Freundinnen, bei denen es auch in mehreren Versuchen nicht geklappt hat - bei zweien hat es dann aber später noch geklappt, als sie das Thema innerlich wirklich für sich abgehakt hatten und sich auf ein glückliches Leben auch ohne Kinder eingestellt hatten.
Lili
|
|
05.01.2007 21:44 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
uschi

auf neuen Wegen
 
Dabei seit: 26.04.2005
Letzte Aktivität: 01.03.2012 17:14
Beiträge: 2.830
Herkunft: NRW Familienstand: keine Angabe
 |
|
Re: Erfolgschancen bei Insemination? von uschi (13.01.2007 14:43) |
 |
| Zitat: |
Original von absinthkoenigin
danke für eure Antworten!
Uschi, wie hat es dann bei euch geklappt, und wo lag bei euch das Problem? |
Wir bzw ich habe mich eine ICSI- Behandlung unterzogen! Das erste Mal und direkt schwanger mit Zwillis!
|
|
13.01.2007 14:43 |
Registrieren Sie sich jetzt kostenlos ->
|
|
|