Eilt! -  Alkohol beim Stillen

famoos

Neues Mitglied
Hallo!
Mich plagt ein sehr schlechtes Gewissen, da ich gestern Alkohol trank (zuviel!) und danach noch meinen 6monatigen Sohn gestillt habe. Die Vorwürfe meines Mannes sind immer noch in meinem Ohr. Wie schädlich genau ist Alkohol beim Stillen, wie lange verbleibt Restalkohol. Ist selbst das berühmte Gläschen Wein zum Essen schon zuviel? Ich bin so verunsichert. Mein Kleiner wird gerade beigefüttert, aber eine andere Milch akzeptiert er nicht und schon gar nicht die Flasche. Er will immer nur meine Brust.
Danke im voraus für Eure Antworten!
 

Moon

Aktives Mitglied
Ab und zu mal ein Gläschen Wein oder Sekt hatte mir meine Hebamme erlaubt. Aber halt nicht mehr und auch nicht zu oft.......

Ansonsten hat sie zu dem Thema gemeint: "Dann schläft dein Sohn wenigstens gut." :D

Gruss Moon :winken:
 

famoos

Neues Mitglied
Hallo Moon!
Genau diese Worte habe ich auch gehört.....
Jedoch: weiss jemand, wo ich nachlesen kann, welche physische Auswirkungen Alkoholgenuss auf den kleinen Körper hat? Meine Freundin behauptet, es würden jedes Mal tausende Gehirnzellen absterben!
 
M

MonikaHa

Guest
Hallo, die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft annähernd parallel-
Auf diese Weise erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter.
Der Geschmack der Mutterlich kann sich verändern, was zu Trinkschwierigkeiten führen kann.
Die bei gelegentlichen und geringen Alkoholkonsum(1-2 mal in der Woche ein Glas Sekt z.B.) übnergehende Alkoholmenge verursacht beim Säugling keine Schäden.
Also ab und zu ein kl. Gäschen ist erlaubt! Man stillt am besten zuerst und gönnt sich dann ein Glas.
Alles Gute weiterhin wünscht Monika
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Habe auch gehört das man mal etwas trinken darf ein Glässchen oder so.

aber man darf es nicht übertreiben wegen dem Kleinen.

Ich denke wenn man öfters und in etwas größeren Mengen Alkohol genießen mag, wäre es besser abzustillen. dann kann man dem Kind auch nicht schaden ;D
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also wir sollten festhalten, dass dies auf einer einzigen Studie einer schwedischen Universität beruht, die bei Säuglingen einmal pro Säugling unter bestimmten Umständen den Blutalkoholspiegel gemessen hat. Daraus wurde errechnet, dass maximal ZWEI Gläser Wein in der Woche während des Stillens bereits Oberkannte Oberlippe sind, wenn wirklich nur eine Woche lang zwei Gläser getrunken werden.

Rechnerisch (am lebenden Objekt kann man das nicht nachweisen) würde das gleiche Verhalten nach Woche eins zu Schäden führen.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Sowas sollte man auf garkeinen Fall verharmlosen. Alkohol ist selbst in kleinsten Mengen schädlich für so einen kleinen Menschen!
Wenn ich mal ein Gläschen trinken möchte, dann tue ich das möglichst direkt nach dem Stillen und gebe ihm zur nächsten Mahlzeit Brei oder abgepumpte alkoholfreie Milch.
Kann nicht verstehen, wie man sein Kind einem solchen Risiko aussetzen kann....

LG
die Pfannenwenderin
 

Jenny45

Mitglied
Ich habe damals meine Kinder auch gestillt und abends zu einem tollen Essen ein Glas Rotwein getrunken. Ich hatte da eigentlich keine Bedenken. Also ein- maximal zwei Gläser Wein zum Essen machen dem Kleinen sicher nichts aus. Ich würde das nicht jeden Tag machen, auf einer Party oder Einladung aber nicht auf ein Gläschen verzichten. Meines Erachtens ist aber hochprozentiger Alkohol (Schnaps, Wodka, Cocktails...) absolut tabu. In der Stillzeit und auch während der Schwangerschaft. Viel Spass mit dem Kleinen! Und so schnell sterben da keine Gehirnzellen ab - du kannst aber auch den KA oder deine FÄ fragen, falls du völlig verunsichert bist. :troest
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe damals die Hebamme gefragt weil ein Geb. anstand und sie hatte gesagt klar ist es besser gar nichts zu trinken aber in so einem Fall kann man mal ein glas Wein oder Bier trinken man sollte wenn dann nur darauf achten, dass es nach dem stillen ist und möglichst die nächste Mahlzeit mit schon vorher abgepumpter Milch geben und die Milch die dann eigentlich als Mahlzeit in der Brust ist abpumpen und wegwerfen.
Solange es halt nur mal ein Glas ist kann man das so machen, man sollte es nur nicht übertreiben.
 
Oben