brauche Rat -  Umgangsrecht/Besuchsrecht...wie viel???

mghase

Mitglied
...nun ist fast ein jahr vergangen das ich hir einen beitrag eingestellt habe.
wie doch die zeit vergeht, sehe ich an meinem sohn.

kurzer rückblick bevor die frage folgt:
wir waren nicht verheiratet, sind getrennt und haben einen gemeinsamen sohn.
sehen durfte ich ihn das erste mal als er schon 8 wochen alt war. voraussetzung hirfür war, das ich ihr schriftlich geregelt das besuchsrecht gebe.

darin stand: jeden freitag eine stunde bei ihr zu hause, und mehr nicht.
meine bedingung war,(wurde auch schriftlich festgehalten) das diese regelung nur für ein jahr gültig ist. dieses jahr ist nun fast rum.

was ist normal, oder was kann ich jetzt vordern an umgang mit meinem sohn??

meine vorstellung ist:
2 mal die woche. einmal davon wie seither bei ihr für ne stunde und das andere mal ca 4 stunden wo ich ihn mitnehmen kann.
zur info: meine mutter (seine oma) würde ihn auch mal gerne sehen, nicht nur von bildern.

was meint ihr dazu? Nico wird jetzt am 25.10. ein jahr alt.

mir krausst es davor mit ihr diese "neue verhandlungen" zu führen. doch ich hab mich in diesem jahr strikt an die abmachenung gehalten. zähneknirschend, könnt ihr euch denken.
 
E

Elchen

Guest
Also ch finde das ganz schön hart,daß Kind nur so wenig zu sehen,obwohl Du alles dafür tust!!
Wieos läuft das eigentlich so strikt??Hätte man das nicht anders regeln können??
Wer hat das schriftlich festgelegt??Der Anwalt oder ihr????
Also ich würde auf jeden Fall darauf plädieren,ihn auch mal mitnemhen zu dürfen,schließlich bist Du der Vater!!!!!!!!!
 
D

Dragonlady

Guest
Hm, Elchens Frage ist richtig, wer hat das so festgelegt und außerdem, wie ist denn das Sorgerecht geregelt? Hat sie alleiniges oder handelt es sich um geteiltes Sorgerecht? Und hast du evtl. schon mal mit dem Jugendamt gesprochen und dich näher informiert?

LG
 

mghase

Mitglied
...danke erstmal für die schnelle antwort.

zu elchen:
die frage "warum" das so hart läuft, stelle ich mir bis heute selbst. sie lebt (seit sie im 3. monat mit meinem sohn schwanger war) in einer neuen beziehung.
sie sagte sogar anfangs das sie es nicht möchte das ich ihn überhaupt sehe.
nach 8wöchigem kampf willigte sie dann schließlich ein, jedoch nur wenn ich es ihr schriftlich gebe. musste ihr dann schreiben, dass ich meinen sohn nicht öfters sehen will wie der berühmte freitag. und das für eine stunde.

zu dragonlady:
das sorfgerecht hat natürlich nur sie, waren ja nicht verheiratet. sie hätte sich vorher aus dem fenster geworfen wie einem geteilten sorgerrecht zuzustimmen.
mit dem JA hab ich seit anfang an schon kontakt. das einzigste das sie angeblicvh machen können, ist zu versuchen zwischen uns zu vermitteln. doch wenn die mutter nicht will, aus welchen grund auch immer, kann das JA nichts machen. da bleibt mir, so die aussage des JA, nur der gang zum gericht.

meine meinung zum gericht:
ich werde nicht vor gericht gehen nur um dann vielleicht nach einem jahr ein tag umgang in der woche mit meinem sohn erteilt zu bekommen.
das geld und die nerven kann und werde ich mir sparen. besser gesagt für nico sparen.
sie muss sich einestages vor seinen fragen rechtfertigen. früher oder später wird er es verstehen das er einen anderen vater hat.
 
E

Elchen

Guest
Ich kann es nicht fassen.......Sie sollte froh sein,daß Du einer der wenigen Väter bist,die sich kümmern wollen
 

mghase

Mitglied
...das hast du schön gesagt elchen. :ablachen wie oft hör ich das von anderen und kann nichts dagegen tun.
uns männern sind da ein wenig die hände gebunden wenn es um den umgang geht. :wand

am freitag wöchtre ich sie auf den nueen umgang ansprechen. bin ja mal gespannt wie sie es sich vorstellt.
 
D

Dragonlady

Guest
Viel Glück bei deinem Gespräch - und lass dich nicht von ihr verunsichern. Irgendwann ist sie vielleicht froh einen solchen Vater für euer Kind zu haben.

Gruß
 

Dini_03

Aktives Mitglied
ich kenn dieses Problem von meinem Bruder, er bekommt seinen Sohn (gerade 9 Jahre alt) auch so gut wie nie zu sehen, sie hat ständig Ausreden erfunden damit er nicht zu ihm kann. Und das bei gemeinsamen Sorgerecht und richterlicher Regelung.
Ich kann für dich nur hoffen, das dein Sohn soviel Kontakt zu dir behält um wirklich sicher zu sein (später mal) das du alles versucht hast ihn zu bekommen. In unserem Fall war es so, das die Mutter alles abgeblockt hat was vom Vater kam, somit glaubte der Sohn bald daran, das der Vater keinen Kontakt wollte.

Ich frage mich warum du schreiben solltest!!! das du ihn nur am Freitag sehen "möchtest"! für eine Stunde??? Hab ich doch so richtig verstanden?
Nicht das sie dieser Art Briefe aufbewahrt um sie später deinem Sohn zu zeigen, denn dann würdest du ja ganz anders vor ihm dargestellt werden als du wirklich bist!!!

Warum will sie denn den Kontakt nicht, wenn sie glücklich mit der neuen Beziehung ist, sollte sie doch abgeschlossen haben und froh sein das du den kleinen mal abholst, und ein Vater mit ersthaftem Interesse bist.

Viel Erfog für deine weiteren Verhandlungsversuche :druecker
 

mghase

Mitglied
.....die frage warum sie nicht will das ich mehr umgang habe hat sie mir gestern beantwortet.
hab meinen mut zusammengenommen und sie darauf angesprochen.

also: sie sieht keinen grund die jetztige regelung zu ändern. läuft doch alles supi, denkt sie. und für 4 std. mitnehmen kommt garnicht in frage.
eine nette frau von "mutter und kind" :kotz: meinte dass nico die ersten drei jahre bei seiner mutter am besten aufgehoben sei. wenn ich ihn dabei hätte und er seine mutter nicht sofort sehen kann wenn es ihm einfällt/auffällt hat das folgen für ihn. bekommt einen schock fürs leben, oder was weiß ich.

ich meinte dann noch das ich doch so keine richtige beziehung zu nico aufbauen kann, eine stunde die woche. muss auch nicht sein, meinte sie. er sieht den anderen als vater an und das ist auch gut so, denkt sie.
er hat ja auch schließlich die schwangerschaft und geburt mitgemacht.
und ich nicht.

der umgang soll sich ändern wenn er ca. 3 jahre alt ist und selbst sagen kann was er will. ob er mit mir mit will oder nicht.

was für eine übermutter. sie ist ja so perfekt. nur sie kann richtig mit nico umgehen. ich lach mich gleich tod. :wand

ich bin drauf und drann den kontakt koplett abzubrechen. würde mir zwar das herz brechen aber vielleicht ist es besser so. nico kann dann selbst entscheiden was er dazu meint wennn er selbststädig denken kann.

meine meinung zu "vor gericht gehen" kennt ihr ja schon.

ich fieber die ganze woche nach der einen stunde die ich mit meinem sohn habe. doch die ist so schnell rum. was soll ich eurer meinung nach tun??? :(
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Hallo ich auch noch mal,

ich kann mich den Worten von HeavyMine nur anfügen...wenn der Junge jetzt keinen Kontak mehr zu dir haben wird, hat er dich ganz schnell vergessen, ein späteres wiederaufleben lassen wird wohl recht schwierig für ihn werden, obwohl ich glaube das es das jetzt schon für ihn ist, da er dich ja so selten sieht. Die Vorstellung ihn "in Ruhe" zu lassen ist ein sehr harter Schritt von dir (für dich) möglicherweise allerdings besser für den kleinen (unter Betrachtung der mom. Situation). Er sieht seine Familie nun in der Mutter und dem neuen Partner. Er würde vielleicht besser zurecht kommen wenn du für ihn (sollte der Kontakt weiterhin bestehen) eine Art "Onkel" bist, denn es würde wohl noch Jahre dauern bis er begreift warum er 2 Väter hat, und bis dahin denke ich wäre er recht verunsichert, wenn er auch von dir hört, du bist sein Papa.

Im übrigen glaube auch ich nicht daran das Kinder, egal wie klein sie sind, einen seelischen Schaden erleiden, nur weil sie die Mutter nicht sofort und immer sehen können. Ich gehe davon aus das sonst so ziemlich jeder einen seelischen Schaden hätte.
 

mghase

Mitglied
....die situation ist zum :kotz:
wenn ich nur wüsste was das beste für nico wäre.
meine nichte ist jetzt 13 jahre. ihr vater, die 3 sind getrennt seit die kleine 2 war, meint heute dazu das er es so nicht wieder machen würde. besuchsrecht einmal die woche. jedes zweite WE bei ihm. er denkt heute das es für meine nichte besser gewesen wäre wenn er sich von anfang an rausgehalten hätte.

warum gibt es dafür keine patentlösung????

was ist wenn ich mich jetzt dazu entscheide mich zurück zu ziehen und in ein oder zwei jahren das bedürfniss hab ihn zu sehen???
kann ich damit umgehen??? das sind alles fragen die mich beschäftigen.
was wird nico sagen wenn er alt genug ist das alles zu verstehen??? wird er mir vorwürfe machen zu meinem rückzug??

andere frage:
soll ich mal mit ner tante von JA reden?? oder sind die eh nur auf seite der mütter??

das erste jahr war schon hart für mich meinen sohn nur einmal die woche zu sehen. doch ich hatte immer im hinterkopf: wenn eer ein jahr alt ist darf ich ihn öfteras sehen. dem ist nun nicht so.
ich werde das nicht aushalten die nächsten zwei jahre so weiter zu machen. es bricht mir das herz.
nach aussage der mutter wird sich da aber nichts ändern.
ich könnt :crying wenn ich daran denke.
....und wenn ich dann noch an meine mmutter denke, sie hat ihren ersten enkel von ihrem einzigsten sohn noch nie gesehen. aber das ist ein anderes thema
 
E

Elchen

Guest
Die Oma hat das Kind noch nie gesehen????Boah,das ist echthart..

Also ich kenne mich mit Ämtern leider nicht aus mghase,aber lieber würde ich zum Amt rennen,und um meinKind kämpfen ,als ihr das Feld zu räumen!!

Du hast Dich dieses jahr so bemüht,seit der Kleine da ist,und man merkt wie sehr Du an ihm hängst,Du würdest ihm und Dir kenen Gefallen tun,den Kontakt abzubrechen,nur weil sie es vielleicht toll finden würde!!Du bist der Vater und hast ein Recht auf Dein Kind..Ich kann verstehen,daß Dich Ausgaben beim Anwalt scheuen,aber mal zum Jugendamt gehen und denen mal die Sitautaion schildern kostet nix!!Du tust es für Deinen NICO!!!!
 

David

Armer Irrer! *g*
Bemüh dich weiter, denn wenn du denk Kontakt abbrichst wird dir vielleicht irgendwann mangelndes Interesse vorgeworfen.
DU bist der Vater des Kindes und damit hast du diverse Pflichten und Rechte. Dazu gehört (zu beidem) auch der Umgang.

Bleib stark, ich bin mir sicher es wird sich sowohl für deinen Sohn als auch für dich lohnen.

Liebe Grüße
David
 
Oben