Scheidungsdauer

peter68

Peter68
Hallo ihr lieben..

Weiß jemand, wielange eine "Einvernehmliche" Scheidung dauern kann??

Wir leben nun schon seit 1,5 Jahren getrennt und die Scheidung wurde eingereicht.

Der Hausrat wurde offiziell auch schon getrennt und es gibt zum Glück keine gemeinsamen Kinder.
Hab auch keine Kinder von ihr Adoptiert.

Gibt weiterhin auch keine Gemeinsamen Verplichtungen und auch keine gemeinsamen Kredite oder sowas.

Sollte also doch eigentlich Recht schnell gehen oder???

Wer hat da schon Erfahrung gemacht und könnte mir da weiterhelfen???


Erst mal lieben Dank

Peter
 

Lara04

Aktives Mitglied
hallo Peter.....

bei meinem Partner war es genauso,, also gleiche Voraussetzungen, keine Kinder, alles soweit einvernehmlich geklärt und man hat auch nur "einen gemeinsamen Anwalt".
Die Scheidung wurde am 13. Mai offiziell vom Anwalt beim Gericht eingereicht, wir haben jetzt Dezember und er ist immer noch nicht geschieden.
Lt. Aussage des Gerichtes wird es wohl März/April werden, da sie so ausgelastet sind.
"Wir" bekommen im Januar ein gemeinsames Kind und haben versucht die Scheidung zu beschleunigen. Antwort vom Gericht:"das sei kein wichtiger Grund"....
Tja was soll man dazu sagen....was ist denn ein "wichtiger" Grund???

Also stell Dich lieber mal auf eine längere Wartezeit ein.....und vergiss nicht Du hast es hier mit Behörden zu tun, da dauert alles etwas länger!!!

LG
 

schnupe

Aktives Mitglied
Die Dauer von einem Jahr, nach Einreichung der Scheidung, also etwa 2 Jahre nach der Trennung, ist wohl eine Zeit, auf die man sich in der Regel einstellen sollte.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich war gestern bei meinem Anwalt und er meinte nach Einreichung so ca. 3-6 Monate, eher aber 6...
Na da bin ich ja mal gespannt... ;-)
 

karin65

Mitglied
Hallo,

bei Freunden, die sich im Vorfeld geeinigt hatten (höhe Unterhalt, Kinder usw) wurde die Scheidung im Mai 2004 eingereicht, der Scheidungstermin ist Mitte Januar 2005. Verzögert wurde alles "Nur" weil die Richterin mehrere Nachweise wollte, da ein Partner auf den Versorgungsausgleich verzichten wollte und auch weiterhin verzichtet.

Gruß
 
N

Nickyta

Guest
Habt Ihr denn den versorgungsausgleich schon schriftlich eingereicht? Nach Einreichen desselbigen hat es bis zum Scheidungstermin bei uns noch ca. 3 Wochen gedauert.Insgesamt waren wir ziehmlich genau 1 Jahr nach Einreichen der Scheidung geschieden, ging also recht flott.
 

JoeCool

Snoopy-Fan und Wadenbeisser ;o) @sunny
Bei mir wurde die Scheidung (mit Unterlagen zum Versorgungsausgleich) Ende Dez.'03 eingereicht und Gerichtstermin war dann am 19.Mai'04 ... vorher war alles geklärt, keine Kinder etc. ... also etwa 5 Monate ...
das war auch der Zeitraum, den der Anwalt genannt hatte (4-6 Monate)
 

Hannanna

Neues Mitglied
Hallo,
kann man sich nicht schneller in beiderseitigem Einverständnis mit einem Anwalt scheiden lassen? Liegt wohl bei mir auch bald an. Lebe fast 1 Jahr getrennt. Aber es soll möglichst fair und unkompliziert über die Bühne gehen. Vielleicht merkt er dann, daß er noch unsere Kinder hat.

Bis dann!
anna
 

Rika

Aktives Mitglied
Also bei meinem Mann ging es damals auch recht schnell. Sie hatten die Scheidung so im April/Mai eingereicht und im August war alles über die Bühne.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Bei uns gabs gar nicht so viel zu regeln und alles war nach einigen Wochen erledigt. Der Termin auf dem Gericht hat nur 7 Minuten gedauert... Da war ja die Hochzeit länger! :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
auf den termin haben wir glaub ich 8 monate gewartet, im gericht gings in paar minuten.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich hatte ja weiter oben am 17.12.04 gepostet, dass wir die Scheidung eingereicht haben. Der Termin war dann letztendlich am 4. oder 8. Juni 05, also tatsächlich ziemlich genau ein halbes JAhr nach Einreichung.

Wir hatten uns auch einvernehmlich geeinigt, die Scheidung dauerte auch nur ca. 10 Minuten ;-)
 

Zehner

Mitglied
Hallo zusammen,

bei uns hat es von Juli bis November (1, Gerichtstermin) gedauert - also nicht so lange. Aber geschieden sind wir trotzdem noch nicht...der liebe Unterhalt...sie zahlt für unser Kind und will jetzt Unterhalt von mir für sich... aber das ist ein anderes Thema...

Liebe Grüße der Zehner
 

mafa

Aktives Mitglied
..bei mir ging es sehr schnell....Anfang Dezember Antrag gestellt, Kostennote bezahlt ..2. Februar Termin gehabt.

Berlin: Famliengericht Kreuzberg

Einverständliche Scheidung nur mit einem Anwalt, kein Versorgungsausgleich ( der kostet offensichtlich mehr Zeit) - keine sonstigen Anträge..3 Minuten später waren wir geschieden.

Manfred
 
Oben