Frage -  Zufüttern?Und jetzt...

X

x_lady

Guest
Hallo zusammen,
ich pumpe ja die Milch ab seit mein Zwergi etwa 7-8 Tage alt ist.
Wie es mir prophezeit wurde ist es so auch gekommen-die Milchmenge wird weniger.Die ca 750 ml die ich so täglich abpumpe würden ja vielleicht einigen 3 Monate alten Babys reichen,aber nicht meinem Kleinen.Er trinkt mehr.Ich konnte früher viel einfrieren und diese Milch ist jetzt auch weg.
Alle 2 Std.pumpen bringt auch nicht viel,es werden zwar 50-80ml mehr täglich aber auf fast 1000 ml komme ich wohl nicht mehr.
Heute abend musste ich also das erste mal zufüttern.Das war so was von... :uebel
Der Geruch der Milch :sn7 Und dann ist sie ganz weiss und wässrig dazu...
Und als er dann am Anfang gar nicht trinken wollte und Gesicht verzogen hatte hätte ich heulen können. :crying
Ich werde ihm wohl das Zeug geben müssen,hoffentlich nur einmal täglich oder auch alle 2 Tage vielleicht sogar 2x am Tag 0(
Jetzt wollte ich wissen ob ich ihm auch noch Tee geben soll/muss.
Und wenn ja,wann???Wie soll ich wissen dass er Durst hat(er hat noch nie Tee getrunken).Warum trinken Babys Tee überhaupt?
Mit der Beikost wollte ich erst anfangen wenn er 6 Mon.alt ist (frühestens)!
Kann ich das jetzt immer noch?Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen dass das Zeug genau so nahrhaft wie die Mumi ist.
Hiiiiiiiillllllllllfeeeeee.
Gibt es noch etwas zu beachten wenn man nicht nur Mumi gibt?
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo!

Ich kenne das Gefühl nur zu gut... ich konnte allerdings nicht so lange durchhalten wie Du mit dem Pumpen, denn ich hab nach 6 Wochen noch satte 30 ml zusammenbekommen! :)

Also, Tee braucht Deine Maus nicht, denn auch die Fläschchen-Nahrung reicht an Flüssigkeit normalerweise aus, denn sie ist ja der MuMi so weit wie möglich angepasst.
Und Du brauchst auch nicht zufüttern, bis zu mind. 1/2 Jahr kann man die Babies ausschließlich mit der PRE oder 1er Nahrung füttern, ohne daß ihnen etwas fehlt.

Also keine Sorge, Dein Kleiner wird nicht verhungern und solange Du noch zusätzlich Muttermilch hast, ist das doch toll!
Mein kleiner Schatz muß jetzt leider schon seit 4 Wochen nur noch mit Onkel HIPP auskommen, aber er wächst und gedeiht auch prima! :)

Liebe Grüße
Katrin & Jonas

P.S. Hast Du denn schon alles versucht, um Deine Milchmenge noch mal zu steigern? (Stilltee, Brust-Massage mit Stillöl, mind. 3 Liter am Tag trinken usw.?)
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hab noch was vergessen - warum pumpst Du eigentlich ab? Kannst Du nicht nochmal versuchen, den Kleinen an die Brust zu bekommen, wenn Dir das Zufüttern so ein Angang ist?

LG Katrin
 
M

Mine

Guest
sag mal bitte, diese frage wirst du wahrscheinlich schon 1000x beantwortet haben müssen, aber warum kannst du nur pumpen und nicht stillen?

ich weiß wie du dich fühlen musst, ich fand's bei lea damals total schlimm, plötzlich flasche und chemienahrung 0( :maldrueck
 

daby

EF-Team
Teammitglied
dieser sch... tee ich kann es nicht mehr hören, sorry du kannst jetzt nix dafür, aber da kommt echt wut hoch, mir versucht meine schwiegermutter jeden 2,3. Tag tee für den kleinen anzudrehen.

TEE TEEEE :uebel :uebel

warum immer nur Tee?? Weil wir es überall so sehen?
Oder wiel die Industrie uns vollpumpt?

Ich bin mir sicher dass es Wasser auch tut, wenn die Babys durst haben.
Du mustt auch dolle aufpassen bei Tee, weil die meisten gesüst sind. Achte auf die inhaltstoffe ich glaube die sachen die mit ose oder glucose enden, glucose ist ja zucker.
 
X

x_lady

Guest
Ich wollte gerade abpumpen :-D ,aber ich schreibe mal erst.
Das er verhungert habe ich gar nicht gedacht...es ist wahrscheinlich mehr Kopfsache und mein Problem als dass es ihm so viel ausmacht...
Alle 2 Std habe ich abgepumt,Stilltee trinke ich auch(2-3 Tassen tgl),trinken tue ich auch genug.Brustmassage...das habe ich noch nicht gemacht.Bringt das was?
Er hatte Gelbsucht und war zu schwach um zu trinken.Er wollte einfach nicht saugen.Mit dem Stillhütchen ging es dann ein bisschen besser,aber als er dann glaube ich 8 Tage alt war und nur noch am Abnehmen und noch sehr gelb und total geschafft habe ich angefangen abzupumpen(auch um zu verhindern dass meine Brüste platzen) :]
Mehr als zwei Wochen habe ich ihm die Milch aus dem Becher gegeben und ihn immer wieder angelegt.Es gab aber nur Geschrei.Dann kamen noch die Bauchschmerzen...also musste ich ihm die Flasche geben und noch Tee Sauger dazu damit er nicht so schnell trinkt.
Jetzt schaffe ich es manchmal(sehr selten) dass er aus der Brust trinkt,aber es ist meistens ein Kampf´der im Geschrei endet...
 
X

x_lady

Guest
Ohh,doch noch so viele Leute wach :-D
Wie schön :gap
Danke für die Antworten!
 
X

x_lady

Guest
Ich hatte zwar keine Stillberaterin aber eine Hebamme.Sie meinte dann als wir ständig versucht haben ihn anzulegen dass es selten vorkommt dass ein baby nicht an die Brust will,es aber eben passiert.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
x-lady

du schreibst, daß er ab und zu doch an die brust kommt... kannst du nicht wieder versuchen -- erstmal vielleicht mit hütchen ansaugen lassen und wenn es fließt dann ohne hütchen? wenn ihr es öfters schaffen könntet, würde die milchmenge dann auch mehr sein?!
(ich befürchte fast, daß du es auch mal probiert hast...)
 
M

Mine

Guest
oh mann, ich drück dir die daumen, dass das alles wieder wird. und ansonsten: es ist hart am anfang und mir tut's immer noch weh nicht stillen zu können, sehr sogar, aber mein kind wird auch so groß :druecker
 
X

x_lady

Guest
Die Milchmenge steigt in der tat so bald er aus der Brust trinkt...wenn ich das nächste mal abpumpen muss kommt viel mehr raus als sonst.
Nur er will es nicht immer 0(
Und mit dem Stillhütchen klappt es noch schlechter.Da er zappelt wenn ich ihn anlege fliegt das Ding 1000 mal weg von der Brust bis ich dann total genervt ganz aufgebe.Mensch,wieso ist das auch so kompliziert. :shake

Welche Position ist die einfachste für die Babys um zu saugen?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
x-lady

ich denke mal, am liegen... oder mache ein spiel daraus und nutze die schwerkraft ;-)
also -- zum glück sieht mich da kein mensch -- manchmal wenn er auf dem spieldecke liegt und ich noch nicht angezogen bin, "fliegt" halt eine brust in seinem mund...(ich beuge mich über ihn und so kann er leicht mit dem mund nach der brust schnappen) da muß er immer lachen -- aber die milch fließt recht schnell und stark, auch wenn er nicht zu kräftig saugt.

probiere mal morgen früh aus -- morgens ist eh die stärkste der milchfluß.

ich wünsche euch sehr, daß ihr es schafft -- und die milchpräparate nur ein kleines intermezzo wird!!!
 
X

x_lady

Guest
Danke!! :maldrueck
Ich habe gerade abgepumpt,150 ml sogar :hae?
Das reicht morgen fürs Frühstück,oder ich versuche es mal mit anlegen morgen früh...
Ich habe auch das Gefühl dass es im Liegen am einfachsten ist für ihn.
So von "oben"habe ich auch mal versucht :lhg (ist lange her),aber ich hatte das Gefühl dass er keine Luft bekommt dabei.

Jetzt gehe ich aber ins Bett :sleep
Bis später :D
 

KatriNE

Mama seit dem 12.10.04
Hallo!

Also als ich ihn zeitweise mal wieder an der Brust hatte (bei mir die gleiche Geschichte wie bei Dir, Trinkschwäche wegen Gelbsucht und dann ewig lange abgepumpt, bei mir kamen aber auch noch Schlupfwarzen hinzu), da klappte es bei uns am besten in diesem Ringer-Griff oder wie das heißt... also wo das Baby unter Deinem Arm liegt und der Kopf nach vorne zur Brust zeigt.

Ich hab mir - als ich mit dem Pumpen überhaupt nicht mehr klarkam - mal eine Stillberaterin geleistet, das war super.. ich konnte und wollte dann zwar trotzdem nur noch 2 Wochen stillen, aber die hat mir echt geholfen, besser als meine Hebamme.

Viel Glück, ich drück Dir die Daumen, daß es nochmal klappt... denn Du scheinst ja wirklich sehr am Stillen zu hängen. Ich wollte irgendwann einfach nicht mehr, weil so viel schief gelaufen war. :(

Liebe Grüße
Katrin
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@x-lady
150 ml? :wow

es könnte noch was werden... braucht halt viel geduld, bist du deinen sohn auch "brustabhängig" machst -- aber es gibt eine chance, so lange er nicht ganz die brust verweigert! :druecker

und heute wird dir birgit bestimmt noch ei paar gute ratschläge gebn können ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kurz zum Tee:

BRAUCHEN tun Babies den nicht unbedingt!
Sarah bekommt ab und an mal bisschen abgekochtes, kaltes (zimmertemperatur) Wasser. Abgekocht sollte es halt sein wegen der Keime!

Tee kriegt sie nur wenn sie Probleme mit dem Pupsen hat oder einen harten Bauch bekommt. Das ist der Bauchwohl-Tee von milupa. Bei den Zutaten hab ich da nix von Zucker oder ähnlichem gelesen und den Tee kriegt sie auch nur ganz stark verdünnt. Ist zwar leider einTeepulver, aber kein Granulat! Da ich ja nicht immer 200ml Tee brauche find ich das mit dem Pulver am Besten...

Also wenn ein Babie keine Probleme mit der Verdauung hat, dann braucht es keinen Tee. Dann reicht Wasser völlig aus - und das BRAUCHEN sie meist auch nur wenns warum ist z.b. im Sommer.

Ich gebs halt, weil die Heizung doch eine recht trockene Luft macht.

Weiterhin aber viel Glück, dass es mit dem STillen doch noch klappt :druecker
 
X

x_lady

Guest
Guten Morgen zusammen,
also mit dem anlegen hat es nicht geklappt heute,hatte ich auch nichts anderes erwartet.Weil,wenn er Hunger hat muss es schnell gehen,da gibt es keine Zeit für Kompromisse ;D
Aber ich habe 210 ml abgepumpt :wow
Keine Ahnung wieso es jetzt so viel ist,ist normal viel weniger *kopfkratz*
Ich fürchte aber dass es nicht dabei bleibt.Manchmal gibt es halt TAge an denen es mehr ist und dann wieder ewig lang wenig.
Mal sehen was meine Milchkannen heute noch so hergeben :-D
Danke euch allen :maldrueck
 
X

x_lady

Guest
Und wegen der Pre...falls es doch nicht klappen sollte nur mit der Mumi.
Mein Mann hat das neulich von Alete gekauft(weil die Packung klein ist und wir halt nur 5 Messlöffel tgl.brauchen davon).
Ist die gut?Muss ich jetzt bei der bleiben?
Abgekochtes Wasser ist klar...nimmt ihr Leitungswasser?Oder normales stilles Trinkwasser?
Und als er gestern Hunger hatte,habe ich Wasser erst abgekocht und dann bis es trinkwarm geworden ist hat es ewig gedauert :sn7
Das hat ihm gar nicht gefallen :mua
Man kann aber auch in einer Flasche abgekochtes kaltes Wasser haben und dann mit dem gerade gekochtem vermischen,oder???
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@x-lady

klar, wenn man hunger hat, hat man keine zeit zum spielen, das sehe ich ein... ist er aber bereit nach dem essen noch etwas nuckeln bei dir? wäre mal eine möglichkeit für den neuanfang.

eine freundin von mir füttert von der flasche, sie hat immer gut temperiertes wasser in einem sehr guten thermoskanne, nur 1-2 grad höhere tempi als das trinktemperatur. so geht es schnell mit der bereitung der flasche. trinken gibt sie wasser auf zimmertemperatur.

vielleicht geht es jetzt besser, da ein bißchen druck von dir abgenommen wurde dadurch, daß du dich entschloßen hast im notfall zuzufüttern? ?(
 

flussrose

hier und jetzt
Warum suchst Du Dir keine Stillberaterin?????? Die sind für sowas da!
Hebammen sind nicht die Fachfrauen fürs stillen, Hebammen geben leider auch oft falsche Infos bzgl. stillen..... :(
 
M

Mine

Guest
Original von flussrose
Hebammen sind nicht die Fachfrauen fürs stillen, Hebammen geben leider auch oft falsche Infos bzgl. stillen..... :(

deswegen konnte ich ja auch nicht :wand weil sie nicht wusste dass im 7. - 10. tag 'n wachstumsschub ist, weil sie nicht auf die idee kam mir bei meinen blutigen brustwarzen hütchen mitzubringen, weil ich wenn ich lust hatte anlegen und abpumpen sollte, ... :angryfire

sorry.

@x-lady: das ist ja cool mit den 210! zwangsweise musst du nicht bei alete bleiben, aber hin und herwechseln solltest du auch nicht wie du gerade lust hast. alete hat eigentlich 'nen recht guten ruf, ich füttere was anderes. ich mach's so, das wasser abzukochen und in die flasche gefüllt in den kühlschrank zu stellen. vor der mahlzeit kann man sie dann kurz in den flaschenwärmer stellen. auf 24h darf man da vorkochen (muss nur gekühlt sein, sonst keime). natürlich kannst du dir auch heißes und kaltes hinstellen und dann mischen. ist mir nur zu aufwändig ;D
 
X

x_lady

Guest
@Mine
meine Hebamme war auch nicht viel besser.Gute Infos hat sie schon gegeben,nur hat sie ihn regelrecht "gezwungen"an der Brust zu bleiben :shake
Und dabei gab es natürlich nur Geschrei.
@flussrose
Stillberaterin...ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das jetzt noch was bringt,da er manchmal will und manchmal nicht.Zwingen möchte ich ihn einfach nicht!
Und wie ist das,kommt sie nach Hause,oder muss man zu ihr hingehen?Und werden sie von der KK bezahlt oder muss man das selber zahlen?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@x-lady

ich denke schon, daß es was noch bringen könnte mit der stillberatung...besonders, da dein kleiner noch ab und zu mal bereit ist aus der brust zu trinken. ich habe selber keine erfahrung, aber zu der kostenfrage und anderes schaue mal hier: http://www.stillberatung.ch/wirueberuns/

und sonst: schreibe mal schnell eine pn für birgit!!! oder rufe sie mal an, sie wird dir dann weiterhelfen können.

und jetzt bis dahin, eine idee, wie ich es machen würde bei ähnlicher situation:

nur halbe oder 3/4 malzeit aus der flasche (möglichst mumi) geben, dann anlegen. damit wird er keinen heißhunger mehr haben und dadurch schon geduldiger sein. du kannst es irgendwie spielerisch gestalten und so seine lust steigern.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
uuups, sehe ich grade, daß ich eine schweizer seite dir gegeben habe -- aber ich schätze mal, daß es in deutschland auch ähnlich ist... kann birgit dir auskunft geben!!!
 
Oben