brauche Rat -  Angst abzustillen...

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

vielleicht könntest Du mir schnell mal helfen. Ich stille ja jetzt seit 8 Monaten und habe zwei Mahlzeiten (Mittags und Abends) ersetzt. Unser Fahrplan sieht wie folgt aus:

ca. 05 Uhr Stillen (kann auch 8 Uhr werden...)
ggf. nochmal 8 Uhr stillen
11/12 Uhr MIttag
15 Uhr stillen (ich versuche GOB einzuführen)
18 Uhr Abendbrei (mit Pre Milch angerührt)
20 Uhr Stillen und SChlafen

Vormittags haben wir derzeit einfach keinen Rhythmus - hoffentlich gibt sich das bald wieder.

Nun habe ich das Gefühl, das Franzi in den letzten Tagen mal wieder etwas rumzickt beim Stillen. Heute morgen hat sie um 5 Uhr getrunken, seitdem versuche ich sie an die Brust zu kriegen, gelingt mir aber nicht richtig. Um 12 Uhr gibt es mittag. Da diese Mahlzeit komplett ersetzt ist werde ich also den GOB heute nachmittag mal weglassen. Ich habe ein bissel bammel, das mir ein kleiner Stillstreik die Milchmenge zunichte macht (habe schon seit Monaten keine Probleme mehr mit harter Brust oder so...)
Was kann ich tun?? Oder muss ich mir keine Sorgen machen??

Weiterhin würde ich abends gerne mal weggehen und meinem Mann eine Pulle Pre-Milch füttern lassen (leider klappt das Pumpen mit der Avent Isis nicht und ich habe keine Muße es mehrere Tage zu probieren bis es endlich klappen sollte...) Kann ich das überhaupt riskieren?? Denn ich muss ja wenigstens mal üben, ob sie auch mal mit einer Pulle zu Bett geht und kann nicht meinen Mann ins kalte Wasser werfen. Ich würde es vorher gerne 2-3mal testen habe aber auch da Angst, das sich meine Milchmenge stark reduziert.

Derzeit habe ich den Eindruck ich könnte von heute auf morgen ohne Probleme (Milchstau) abstillen :heul Ich weiß, das ist mal wieder ein Kopfproblem aber da ich ja nun nicht mehr soviel stille habe ich wirklich Bammel...

Kannst Du mir raten was ich tun soll?? Ich würde gerne versuchen bis zum 1. Geburtstag zu stillen, um mir die blöde Pullenzubereitung zu ersparen (außer wenn es mal nicht anders geht).

Danke für Deine Antwort!!!

Olive
 

mia29

at worlds end
hallo olive-oil,

habe auch gerade den absoluten stillfrust. ich will nicht mehr! der jannes hat jetzt 6 zähnchen und ich möchte gar nicht erst erwähnen, was der mit meiner brust anstellt 0( laut aua schreien, interessiert ihn überhaupt nicht, oder er fängt an zu weinen und will nicht mehr an die brust. nachts kommt er eigentlich nur noch alle zwei stunden um daran rumzunullern, trinken tut er gar nicht mehr, weil er abends brei bekommt und dann eigentlich papsatt ist. ich kann dir nicht sagen, wie fertig ich bin, brust tut weh, weil zerbissen und nicht richtig abgetrunken und ansonsten ist die nacht mehr als stressig. das wasser was ich ihm alternativ anbiete ist tagsüber voll ok. nachts aber nicht!! schnuller nimmt er nicht. ich könnte heulen. :wand :crying

übrigens, er trinkt zwar sehr gut aus der pulle, solange sie wasser, saft oder tee enthält, aber sobald mumi, oder premilch drinne ist, will er nix mehr davon wissen. ach...je länger ich darüber nachdenke, umso gefrusteter bin ich.
ausserdem ist heute morgen auch noch mein häschen gestorben :crying
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Olive,

erst mal :maldrueck
so jetzt zu deinen Fragen:
es ist nicht schlimm wenn ihr kein Rhytmus habt vormittags braucht ihr auch nicht......... das kommt irgendwann von ganz alleine......
Stillzicken im Alter von 8./9. Monat sind normal und auch kein Zeichen das sich das Kind abstillen will!!!!!!
wenn sie nicht stillen will dann lass sie je mehr Druck du ausübst umso weniger wird sie wollen. Wenn sie nicht an der Brust trinkt kannst du etwas ausstreichen geht das? Wenn es nur heute ist ist das kein Problem für die Mumimenge nur wenn sich das über 2-4 Tage hinzieht dann musst du die mumimenge aufrechterhalten entweder abpumpen oder ausstreichen.
Du kannst es ausprobieren ob sie die Flasche nimmt bei deinem Mann, da es sicher nicht jeden Abend sein wird bzw nicht 5 ml die Woche wo du abends weg gehst ist das kein Prob. Wahrscheinlich wird dir nachts die Brust spannen wenn du nichts machst du kannst abends auch etwas ausstreichen bevor du weg gehst damit sich die mumim nicht so stark ansammelt.
Wenn einmal nicht gestillt wird ist die Mumi nicht gleich weg!

So habe ich alles?

Noch Fragen dann melde dich gleich nochmal.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Mia,

auch für dich erstmal ein Knuddler :maldrueck

Ein Tipp wenn Jannes beisst nicht laut schreien sondern ihn an die Brust randrücken und dann läßt er los denn er bekommt dann keine Luft mehr wenn du das mehrmals gemacht hast lässt er auch das Beissen. Nach dem du ihn rangedrückt hast nimm ihn weg von der Brust und beende die Stillmahlzeit und dann erklärst du ihm mit betimmter Stimme das du dazu keine Lust hast!!!!!! udn ihn auch jetzt nicht mehr stillst sondernerst weider zum späteren Zeitpunkt.

Ist er denn zur Zeit am Zahnen? Dann solltest du ihm vorher etwas kühles zum beißen geben z.B. Waschlappen da sind die Kids meist ganz heiss drauf an dem WLappen rum zu nuckeln usw.... udn dann erst stillen oder Globulis oder..........

Wie alt ist Jannes jetzt? *alzheimerhab*
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

danke für Deine Antwort. Jetzt weiß ich schonmal ab wann ich mir sorgen machen müßte. Sie hat heute nachmittag aber brav getrunken *schweißvonderstirnwisch*.

Ausstreichen??? Hmmmm ich glaube das geht bei mir genausowenig wie abpumpen... Meinst Du Brust massieren, mit einem Kirschkernkissen anwärmen und dann gucken das es läuft??? Ich glaube da ist bei mir nix zu wollen. Wenn ich allerdings die Brust "melke" (sorry für diesen wirklich saublöden Ausdruck...) kommt immer was. Du kannst Dir aber sicher vorstellen, das es angenehmere Vorgänge gibt, daher würde ich das gerne lassen... Wieviel sollte ich den ausstreichen??

Sie hat die Flasche schon mal genommen und sich von mir 100 ml Pre geben lassen. Habe ich vor ein paar Wochen mal ausprobier. Weiß nur nicht, ob das abends auch klappt. Würde ich dann mal ausprobieren.

Sag mal: Ich habe eine Packung Aptamil 1er Nahrung da, auch noch Pre (weil ich damit den Milchbrei anrühre) könnte ich die auch mal geben bzw. für den Brei drauf umsteigen?? Oder meinst Du ich sollte in jedem Falle bei Pre bleiben?? Sie hat bisher vielleicht 3 -5 mal in der ganzen Zeit die Flasche bekommen - also wirklich nicht die Welt...Möchte die Packung ungern wegschmeißen...

Gruß Olive
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Olive,

nee weg werfen brauchst du die nicht kannst du zum Brei verwenden oder für Die Flasche auch wenn sie leer ist empfehle ich dann bei PRE zu bleiben.
 

mia29

at worlds end
@birgit

danke. der jannes ist jetzt knapp 8 monate. was halt für mich noch extrem übel ist, ist die tatsache, dass mir mittlerweile beide brustwarzen so wehtun und so berührungsempfindlich sind, dass ich schon regelrecht angst vor der nächsten stillmahlzeit habe.

das problem ist, dass er halt auch nicht mehr richtig trinkt. er nuddelt wirklich nur so rum. vor allem nachts :angryfire das nervt halt auch, wenns alle zwei stunden ist. bin langsam ein wenig kraftlos. :traene

gruss

mia
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo mia,

wie sehen denn die BW aus kannst du mir mal per Mail ein Bild schicken? evtl habe ich was für dich damit das besser wird.
 

mia29

at worlds end
hallo birgit,

die bw sieht nicht so schlimm aus, aber drumherum ist die brust grün und blau und tut sehr weh (reizempfindlich) da die rechte brust so schmerzt (auch wenn ich abpumpe) kann er zur zeit nur an der linken trinken. letzte nacht habe ich ihn dann gar nicht gestillt, weil er auch abends brei gegessen hat. hat auch ganz gut funktioniert. er wollte nur zu den zeiten, wo ich ihn für gewöhnlich stille ein wenig ansprache :love2
 
Oben