brauche Rat -  Impfung

monjar

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Ich brauche dringend den Rat erfahrener Frauen:
Meine Tochter wird in einer Woche 1jahr alt und hat die 6-fach Impfung hinter sich nun soll ich sie laut Kinderärztin gegen Mumps, Masern und Röteln impfen lassen und bin mir sehr unsicher ob ich das jetzt oder überhaupt machen soll!
Ich würde mich über viele Meinungen freuen!
Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße monjar
 
M

Mirsche

Guest
ich habe mich dafür entschieden Sullivan impfen zu lassen aber es gibt genauso viele Argumente dafür, ein Kind nicht impfen zu lassen. Es gibt kein richtig oder falsch.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Da wirst du hier viele Meinungen dazu lesen können!

Ich persönlich hab Tizi auch impfen lassen, mir war das Risiko zu groß, dass er eine Kinderkrankheit kriegt, die ihn dann letztendlich total aus der Bahn wirft.....
 

monjar

Neues Mitglied
Danke Galaxi, dass Du so schnell geantwortet hast! Ich hoffe natürlich dass viele schreiben und mir Ihre Meinung über das Thema mitteilen, denn immerhin geht es hier um ein Kind und nicht um einen Bauklotz! :D
Deine Meinung entspricht eigentlch auch dem was ich so denke, aber aus mancher ärtzlicher Sicht ist das nicht richtig!Deshalb warte ich einfach mal auf noch andere Antworten!
Aber danke nochmal!
LG Monjar
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir sind im Moment an der 6-Fachimpfung, werde Savina aber auch die restlichen empfohlenen Impfungen machen lassen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Man muss halt das Risiko abwägen....

Bisher hatte Tizi die Impfungen sehr gut vertragen! Und das Risiko eines Impfschadens kann man letztendlich nie ausschließen.

Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass ich überfahren werde, wenn ich über die Straße gehe.
ich hoffe, der Vergleich hinkt nicht allzu sehr ;-)

Du wirst sicherlich noch mehr Meinungen zu lesen bekommen *smile*
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

meine beiden sind MMR geimpft - die Große gleich mit 12 Monaten, der Kleine war wegen Dauerrotznase etwas dem Plan hinterher, der war 16 Monate bei der ersten Impfung (da hatte ich schon ein schlechtes Gewissen). Die MMR Impfung wird von der STIKO mit 11 bis 13 Monaten empfohlen und solange ich in einem Land wohne, in dem Masern und Co noch kursieren, würde ich jedes weitere Kind auch schon so früh impfen lassen. Masern sind ja relativ selten geworden wegen der Schutzimpfung, aber wenn dann mal Ausbrüche passieren, dann kann man gut sehen, weswegen man impft.

In Hessen ist dieses Jahr schon ein Mädchen an Masern gestorben (bei zu der Zeit weniger als 120 gemeldeten Fällen).
http://www.impfinformationen.de/masern2.htm

Mindestens 3 Kinder sterben zur Zeit in Deutschland an SSPE, der schlimmen Spätfolge von Masern.

http://www.impfinformationen.de/sspe2.htm

Hast Du den Kontraste-Bericht dazu gesehen? Hier der Link zum Film (video stream), aber achtung, der geht echt an die Nieren: http://www.rbb-online.de/_/includes/multimediakonsole/mmkonsole_jsp/key=multimedia__1458807.html

Hier der Textbericht dazu:
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1177196.html

Darüber hinaus schütz die Impfung ja noch gegen Mumps, früher eine der Hauptursachen für Taubheit und Sterilität und gegen Röteln. Stell Dir vor (oder lieber nicht), dein Kind würde eine schwangere Frau anstecken (grusel).

Äh - habe ich schon gesagt? Ich bin für die MMR Impfung!

LG

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
OT - hey - herzlichen Glückwunsch zum Überraschungsei Galaxie :applaus Ich wünsch Dir eine tolle Schwangerschaft!

Catherina
 

monjar

Neues Mitglied
Hallo mirsche!
Das ist genau mein Problem! Und deshalb versuche ich noch andere Meinungen einzuholen!
Danke Dir auf jeden Fall!
 

monjar

Neues Mitglied
Hallo catherina!
Danke für Deine Hilfe!
ich werde mir die Seiten in Ruhe eimal anschauen, wahrscheinlich heute Abend, vorher wird mir meine Süße nicht die Ruhe dazu lassen! :D
Also, nochmals Danke!
LG monjar
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Hallo,

ich habe meinen Sohn gegen alles Impfen lassen, also 6 Fach, MMR, FSME, Windpocken, Pneumokokken, Meningokokken und jedes Jahr gegen Grippe.

Mein Sohn hat nie Probleme mit Impfungen gehabt, und ich würde es für mich immer wieder so machen, aber das muss letztlich jeder natürlich selber entscheiden.

Ich finde Impfen wichtig, um gewisse Sachen auszurotten. Viele Kinderkrankheiten sind nicht gerade ohne, und wenn man etwas dagegen tun kann, dann sollte man das vielleicht auch tun.

Gut, einige Impfungen sind für uns wichtig, da mein Sohn Neurodermitis und obst. Bronchitis hat (bzw. hatte), aber vermutlich hätte ich es auch so gemacht.

Ich wünschte mir, man hätte mich damals so geimpft, dann brächte ich heute nicht unmengen an Geld ausgeben, um mich gegen Hepatitis Impfen zu lassen.

Ich hoffe Du findest die für Dich richtige Entscheidung.. :druecker
 
U

User2

Guest
Lara ist auch gegen alles geimpft, außer gegen Windpocken.
Da empfiehlt unser Kinderarzt die Impfung ab dem Schulalter, vorher könnte man zwar auch impfen, aber er ist der Meinung in diesem Alter kann man die Krankheit auch durchmachen. Finde ich richtig so, deshalb haben wir diese Impfung ausgelassen.

Ansonsten wird sie auch weiterhin alle Impfungen bekommen, der Bericht aus Kontraste, den catherina oben angegeben hat, hat mich darin nochmals bestärkt.

Original von catherina
Stell Dir vor (oder lieber nicht), dein Kind würde eine schwangere Frau anstecken (grusel).

Konnte man ja aus dem Bericht nur zu deutlich erkennen, daß den militanten Nicht-Impfern egal ist wenn sie andere Leute anstecken.
Ich denke das Argument bringt keinen zum Impfen. ;-)
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich hab Alex gegen alles Impfen lassen. Er war auch nur einmal danach ein wenig quengelig aber er hatte kein fieber oder so.
ich würde jeden Raten sein Kind zu impfen, gerade weil es viele krankheiten gibt die durch "harmlose" kinderkrankheiten entstehen können.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Lara ist auch gegen alles geimpft, außer gegen Windpocken.
Da empfiehlt unser Kinderarzt die Impfung ab dem Schulalter, vorher könnte man zwar auch impfen, aber er ist der Meinung in diesem Alter kann man die Krankheit auch durchmachen. Finde ich richtig so, deshalb haben wir diese Impfung ausgelassen.
Da unser Sohn Neurodermitis hat, sollte er auch schon so klein gegen Windpocken geimpft werden, da es ansonsten bei einer Infektion zu einer dramatischen Verschlimmerung kommen kann. Da er momentan fast nichts hat, wollte ich es nicht darauf ankommen lassen.
 
U

User2

Guest
Das ist ja was anderes. Nur in unserem Fall seh ich dazu wirklich keine Notwenigkeit, in jungen Jahren verlaufen die Windpocken so problemlos, das macht wirklich kaum was.
Zum Schulanfang werde ich sie aber impfen lassen, sollte sie sich noch nicht gehabt haben.
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
sollte auch kein vorwurf oder so sein. Wenn es bei uns nicht so wäre, dann hätte ich Jan wahrscheinlich auch erst Später Impfen lassen.

Es heißt ja auch nocht, das die geimpften Kinder die Krankheiten nicht mehr bekommen können, nur verlaufen diese dann viel viel schwächer und manchmal bemerkt man es kaum (so der Ki Arzt).....
 

Betzy79

Unser Felix
Wir wissen auch noch nicht richtig. Unser Kinderarzt ist auch kein Freund von zu frühen impfen. Bis jetzt ist Felix noch nicht geimpft. Müssen bei der U5 uns mal genauer mit ihm unterhalten, was nun am besten wär..... ?(
 

catherina

Aktives Mitglied
hmmm - ich wär ja keine Freundin von Kinderärzten, die gegen Impfen sind. Impfen ist Riskoreduktion - was hast Du davon, wenn Du das erst ab 1 Jahr oder später machst? Ist das ein anthroposophischer Arzt?

Catherina
 

Betzy79

Unser Felix
Also unser Kinderarzt ist schon Schulmediziner aber bevorzugt doch lieber erstmal die homöopathischen Mittel. Und er meint halt, den jungen Körper noch nicht mit Impfstoffen zu belasten......

Aber bis zu einem Jahr will ich dann doch nicht warten.......
 
Oben