Meine Schwiegermutter ...........

Birgit

EF-Team
Teammitglied
behandelt unsere Söhne sehr unterschiedlich. :angryfire

Ein Beispiel dazu:
Der große bekam vor einigen Tagen 2 T-Shirts eine Hose und eine Base Cap gekauft der Kleine wenn auch erst 10 Moante alt NIX!
Sie sagte noch zu unserem Großen "na da kannst du aber froh sein das du eine Oma und ein Opa hast, sonst hättest du keine T Shirts von Sponge Bob bekommen"

Der große hat auch zur Geburt ein Sparbuch bekommen der Kleine nicht

udn so gibt es glaub ich hunderte von Beispielen...........

Ich könnte sie gerade würgen aber wegn ihr will mir mein Leben auch nciht versauen :angryfire :wand

Habt ihr eine Idee wie ich mich verhalten soll, soll ich ihr die Klamtotten vor die Füße werfen? Würde ich amliebsten machen....... :ausheck

Ich freue mich auf Tipps und :idee
 
U

User 5

Guest
Hallo Birgit!


Mir geht es da sehr ähnlich. :maldrueck
Bei mir liegt der Unterschied wohl darin das ich einen Jungen und ein Mädchen habe.

Meine Kleine ist bereits zwei, bisher hat meine Schwimu beide geburtstage einfach vergessen. Tamara bekommt zu Weihnachten Handtücher denn sie ist ja ein Mädchen.
Nico hingegen bekommt Riesenautos, Geld zugesteckt und auch sonst alles von ihr.

Mittlerweile hab ichs aufgegeben.
Ich denke mir meinen Teil und lass die alte Dame sein wie sie will.
Die Kids werden sich selbst mal ein Bild von ihr machen.


Ich denke nicht das du viel machen kannst, euer Kontakt, und vor allem der Kontakt der Jungs zur Oma, würde sehr darunter leiden wenn du ihr die Meinung sagst!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Natascha,

sie haben ja kein Kontakt zum Kleinen ich weiß nicht wann sie ihn das letzte mal gesehen hat außer sie schaut hinter der Gardine raus :schiel sie wohnt ja im nachbarhaus.
Naja so alt ist sie auch noch nicht 58 Jahre.

Wahrscheinlich wird es das betse sein ich vergesse es aber es ist nicht so einfach :shake
 
M

Meggy

Guest
Hmm, habe dazu eine Idee, muss nun aber erstmal los, schreibe dann heute abend was dazu...
Bei mir hats zumindest funktioniert, hatte nämlich auch solch eine besch... Situation....
 
U

User 5

Guest
Einfach ist das sicher nicht Birgit :maldrueckda verstehe ich dich all zu gut.


Du kannst ja versuchen mit ihr zu eden.
Sie muss ja einen Grund haben warum sie zum kleinen keinen Kontakt sucht. Denkt sie vielleicht das du nicht möchtest? Wie ist eigentlich dein Kontakt zu ihr?

Wie gesagt ich versteh Omas nicht die da Unterschiede machen...
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Ich würde sie mal ne zeit lang ignoreren, oder noch besser das problem direkt ansprechen, denn so wird dich das immer belasten. selbst wenn es in dem gespräch dann krach gibt, hast du dir zumindest luft gemacht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke ich würde auch mal versuchen mit ihr zu reden. Vielleicht merkt sie es gar nicht. Oft ist es auch so das Einige nicht wissen was sie so einen kleinen Kind schenken sollen.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde es auch mal versuchen. Eher so auf der Basis das der Kleine das ja auch merken und spüren würde und das du als Mutter das traurig fändest.
Vieleicht kann sie einfach mit dem Alter von Daniel nichts anfangen und ist deshalb so, versuche auf jeden Fall mit ihr zu sprechen, denn wenn man alles schluckt explodiert man irgendwann.
 

Liliki

Mensch
Miteinander reden find ich auch gut ... und trotzdem damit rechnen, dass es vermutlich nicht bringen wird!

Wenn die Kinder älter sind, finde ich es wichtig, dass Ihr als Eltern diese Ungleichheiten benennt und ausgleicht (bzw dem Größeren könntest Du jetzt schon sagen, dass das nicht immer so sein wird oder sollte ...) - bei meiner Oma war es auch so, dass sie mich irgendwie immer gegenüber meiner kleinen Schwester vorgezogen hat - und trotzdem konnten meine Schwester und ich schon als junge Erwachsene gut damit umgehen!

Wenn ich als Studentin mehr Geld zum Geburtstag kam als meine Schwester hab ich ihr einfach die Differenz von meinem Geld gegeben ... Oma konnten wir beide auch gemeinsam nicht umerziehen!

Okay, das alles wird noch lange dauern - aber in den meisten Fällen muss man so was selbst kreativ regeln, sonst reibt man sich daran auf!


:sonne Lili
 

uschi

auf neuen Wegen
ja so sind die Schwiegermütter :(

Meine schreit auch immer, mein Sohn hat Zwillinge wie süß wie toll(ich hab damit natürlich nichts zutun ;D)

Holt sie sie mal ab: NEIN!
Kann ich sie mal dort hin bringen, wenn ich weg muß:NEIN!

Ich will gar nicht abstreiten das sie sie liebt, aber Hilfe haben wir keine!

Jetzt wo wir die neue Wohnung fertig machen müssen, könnten wir so sehr Hilfe gebrauchen und haben keinerlei Hilfe!

Reden geht gar nicht!

Meine Schiegereltern haben noch ein Enkel was zwei Wochen jünger ist, als unsere! Der ist z.b. jeden Mittwoch da! :angryfire

Wir fühlen uns auch sehr im Stich gelassen!

da muß man sich leider mit abfinden, in unserem Fall, sie ist unbelehrbar!

An deiner Stelle würd ich auch erstmal versuchen mit Ihr zu reden! :druecker
Vielleicht bringt es ja was! :druecker

Gruß uschi :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
danke für eure Tipps

aber mit reden wird das nichts :rolleyes: die rafft es nicht habe heute mittag den Kontakt zu ihr gesucht keine Chance sie dreht sich um und geht guckt mich nur doof an.

@ uschi das ist bei uns nicht anders
aber dann so sprüche ablassen am Geburtstag ach das ist ja ein Mamkind habe am Samstag ihr zur Antwort gegeben ein Omakind kann es nicht sein denn es weiß gar nicht wer die Oma ist - das hat gesessen........

@Lili
die weiß gar nicht was ich will von ihr sie ist doch die beste SM die ST sich wpünschen kann - glaubt sie :angryfire

@ Silivia
stimmt :idee sie hat mich schon tausend mal gefragt ob daniel endlich Gläschen isst vielleicht denkt sie einem kleinen kind kann man nur gläschen kaufen *ironischgrins*
oh mann die hat selbst 2 Kinder gehabt - ja ja ich weiß ist lange her ....... da vergisst man das schon mal.
es geht nicht um den Wert es hätte ausgereicht eine Rassel mit zu bringen......
es geht um das Prinzip!

@ Natascha
ja sie hat einen Grund Daniel ist KRANK! Daniel ist nicht 100 % ig in Ordnung.
Sie hat anfangs mal gesagt ich zitiere " Ach du lieber Gott was hat die denn uns da gemacht! d.h ich bin schuld das Daniel krank ist!


Ich versuche einfach mich zu entspannen :schiel
 
M

Meggy

Guest
Oh liebe Birgit :maldrueck

Ich kann dich sooo gut verstehen. :traene

Auch meine (EX)Schwiegermutter hat Unterschiede zwischen meinen Kindern gemacht. Der große war ja schon "groß" und dann kam ihr absoluter "Kronprinz" auf die Welt. Gott, hat sie dieses Kind vergöttert, macht es noch.
Und dann kam die kleinste auf die Welt. Die mehr an mir hing als die beiden anderen, zu der sie keinen Zugang gefunden hat und die sich mittlerweile selber (mit fünf Jahren!) von ihrer Oma distanziert.... Das sind Dinge, die ich nicht wirklich ändern kann, weil sie viel zu emotional sind und sie tun mir weh...

Was ich ändern konnte, war die Art, wie sie die Geschenke verteilt hat. In unzähligen Gesprächen habe ich ihr klargemacht, was sie anrichtet. Aber ich habe einen anderen Anfang dieser Gespräche gesucht.
Ich habe sie dabei zu Beginn des Besuches angefangen in den Arm zu nehmen und auch zum Abschied. Ihr mitgeteilt, wie sehr wir uns alle freuen, dass die Oma da ist. Ihr immer wieder zu verstehen gegeben, dass sie mir und uns jederzeit herzlich willkommen ist. Nur sie, sie alleine. Ohne Geschenke, Kekse, Kuchen, Bonbons, etc... Einfach nur SIE... Das es mir /uns wichtig ist, das sie uns besuchen kommt. Und sie fing an sich wohl zu fühlen und dann habe ich ihr meine Sicht der Dinge langsam klargemacht. Es hat lange gedauert, aber es hat sich gelohnt. Sie ist seit über drei Jahren nicht mehr meine SM, aber ich darf sie noch so nennen, genauso, wie ich weiter ihre Schwiegertochter bin. Sie besucht uns regelmässig und fühlt sich wohl. Und sie bringt auch meistens nichts mehr mit. Wenn sie jetzt was kauft, dann, wenn die Kinder beim Vater sind, dann aber für alle. Sie hat bei uns nicht mehr das Gefühl, sich ihre Liebe zu uns "erkaufen" zu müssen. Mich hat sie ja auch immer überhäuft. Ich war soweit, dass meine komplette Garderobe von IHR kam. Und so nett es auch gemeint war, es hat mir gewaltig gestunken. Aber "direkt" konnte ich bei ihr nichts erreichen, also habe ich sie mir auf nem "Umweg" erreicht. Sie hat gelernt, dass sie sich bei mir so geben darf, wie sie ist. Und sie ist auch ne ganz liebe, wenn auch keine typische Omi....

Liebe Birgit, vielleicht wäre das ein Weg auch für euch. Ich würde es euch wünschen, denn die Omas und Opas sind für unsere Kinder eine wahnsinnig große Bereicherung.... :druecker :druecker :druecker
 
U

User 5

Guest
:maldrueck

Birgit ich kann nur den Kopf schütteln! :shake

Du meinst sie verhält sich so weil Daniel krank ist? Oh Mann, im Moment fehlen mir die Worte.

Vom meiner SM kam bei beiden SS auch die Aussage:"Was keine gesonderte Untersuchungen, du würdest so ein Kind auch austragen"

Aber ein Kind spüren zu lassen das man nichts mit ihm anfangen kann.



Ich denke ich würde an deiner Stelle den Kontakt abbrechen, diese Frau hat doch kein herz!
 

Liliki

Mensch
Original von rosenmeg
Der große war ja schon "groß" und dann kam ihr absoluter "Kronprinz" auf die Welt. Gott, hat sie dieses Kind vergöttert, macht es noch.

Und dann kam die kleinste auf die Welt. Die mehr an mir hing als die beiden anderen, zu der sie keinen Zugang gefunden hat und die sich mittlerweile selber (mit fünf Jahren!) von ihrer Oma distanziert.... Das sind Dinge, die ich nicht wirklich ändern kann, weil sie viel zu emotional sind und sie tun mir weh...

So ist es bei uns aus mit meinen Noch-SE:
der Große ist der Chefenkel und der Kleinste sagte von sich aus schon mit 4 Jahren auf die Frage, ob er eben diese Großeltern besuchen wolle: "Wieso zwei Opas? ich hab nur einen Opa!"

Klar, ich hab hart und trocken geschluckt ... aber dann gestaunt, wie tief Kinder eigentlich ihre Belange selbst regeln können


Ganz viel gute Nerven und Nachsicht mit Dir selbst


:maldrueck Lili
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Natascha

ja sie hat es ja auch gesagt........

Ich denke ich lass das so wie es ist, sie ist unsere Nachbarin und Daniel wird selbst heraus finden was er will.......... (wenn er größer ist)

Man muss ja nicht alle Nachbarn lieben, oder?! ;D
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
also wenn sie echt ein problem damit hat das daniel halt nicht 100% gesund ist dann würd ich den kontakt abbrechen, aber komplett, auch den grossen würde sie bei mir nicht mehr zu gesicht bekommen, und vorher würd ich ihr mal ordentlich die meinung geigen. Für solche leute hab ich echt kein verständniss. Haben seelbst so eine in der familie. meine oma wie sie gehört hat das ich schwanger bin meinte sie knallhart:na immer noch besser als wenn du krebs hättest! Sie hat ihre erste ur-enkelin noch nie gesehen und wird es auch nicht. Die frau ist total gestorben für mich.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
mal wieder was von meinen SE

gestern abend erfuhren wir duch zufall das sie an Daniels 1. Geburtatgs nicht da sind da sie in Urlaub sind aber auf alle Fälle zur Einschulung von Fabian wieder zurück sind ( die Einschulung findet 1 woche später statt)

Ich bin mal gespannt wann sie es uns bzw meinem Mann mitteilen werden und vor allem warum sie in dieser Zeit in den Urlaub fahren......

Ich muss dazu sagen sie haben keine Kinder usw und müssen nicht in den SF in den Urlaub fahren es kommt auch nicht auf einen Tag darauf an wann sie fahren ...........
 
U

User 5

Guest
OHOH Birgit!


Ich weiß genau was dich da dran ärgert.

Meine Schwimu war an tamaras 1. UND 2. Geburtstag nciht da, auch bei ihrer Taufe nicht.
Sie hats auch vergessen, nicht mal angerufen....


Aber nach allem was ich hier gelesen hab kannst du getrost auf sie verzichten...

:maldrueck :troestIch drück dich!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi natascha,

stimmt wir werden einen entspannen 1. Geb haben, weil niemand da ist der hintenrum rum Ärger sucht............
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Der nächste Knaller steht schon vor der Türe.....

Mein SV fährt am Samstag nach Egger udn will dort für Fabian ein Trikot mitbringen. Mein SV hat Fabian beauftragt zu mir zu gehen udn anch der Größe zu fragen dann haben wir die Größe für ihn udn gleich für Daniel mit aufgeschrieben. Fabian brachte den Zettel zurück zu meinen SE udn mein SV fragte wozu denn die Größe für Daniel drauf steht er wollte doch nur seine Größe wissen. Fabian kam jetzt völlig sprachlos zurück udn erzählte mir das............ Fabian fragte mich jetzt warum der Opa für Daniel kein Trikot mit bringen will.............was soll ich da sagen? Ich habe ihm gesagt er soll doch mal den Opa fragen gehen warum.......... das will er auch nacher noch manchen.............
:shake
 
U

User 5

Guest
:maldrueckach Birgit, das schlägt wohl alles oder ?

Fabian wird sich sicher auch seine Gedanken machen und ob das wohl im Sinne deines SV ist?

ICh würde wohl jegliche Geschenke ab sofort ablehnen.
wenn sie daniel so sträflich ignorieren muss ihnen doch mal ein denkzettel verpasst werden.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich habe es geschafft sie ist auch zur Einschulung ihres "Lieblingskindes" nicht da *freu* :rofl
 
Oben