ikea-schule

S

sundancekid

Guest
bei uns in der volksschule ist es üblich, dass die lehrerin die kinder kollektiv mit "du" anpricht. zb will sie, dass alle kinder aufstehen und ihre tasche nehmen, dann sagt sie:"du stehst jetzt auf und nimmst deine schultasche" und meint alle - wie bei ikea die durchsagen"du kannst jetzt an kassa 3 mit bankomat-karte zahlen" - :hihihi
irgendwie kommt mir das sehr seltsam vor. ist das auch wo anders so? und wie findet ihr das? was sagen die lehrer unter euch dazu?
LG
sundance
 

kikiwi

Mitglied
Also wenn ich mal zurückdenke an meine Schulzeit hat meine Lehrerin uns auch geduzt, aber bei so allgemeinem Aufforderungen war das eher ihr.

Aber den Begriff IKEA-Schule finde ich klasse :applaus
 
P

papalagi

Guest
:schuettel

sorry... aber ich dachte es gäbe jetzt wirklich eine IKEA-Schule....


das wäre nämlich FATAL!!!

Ich habe vor 2 Wochen dort ein Oberbett gekauft, dass sollte 140/200 sein... und was war es... 120/180.....
Dann haben wir noch Sprungrahmen mitgenommen und die sollten 160/200 sein und was waren die 161/200..... die passen nicht in den Rahmen!!!

Und da dachte ich eben... und in so einer Schule sollen die rechnen lernen!!! :schuettel
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Kinder im Grundschulalter können besser mit einem "Du" umgehen als mit einem "Ihr". Sie fühlen sich von dem "Ihr" nicht angesprochen, weil die Gruppenzugehörigkeit für sie noch schwierig ist.
Sie gewöhnen sich aber auch an die "IHR"- Anrede. Es ist einfach eine pädagogische Spielvariante und wird in einigen Schulen angewendet.
 
R

regina32

Guest
Ich halte das einfach für grammatikalsisch inkorrekt und insofern nicht für passend!

Wann sollen bitte dann die Kinder wissen wenn sie alle angesprochen sind und wenn nur ein einziges Kind gemeint ist?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich finde es auch nicht gut.
Ich denke schon, daß Kinder auch ein "ihr" verstehen.
Meine drei Kinder rede ich auch öfter mal mit "ihr" an und sie verstehen es auch.

:bye: :bye:
 
I

Ivanhoe

Guest
Ich hätte schon als Erstklässler gefragt, wen sie meint. Ich finde das verkehrt, Kinder können mit dem "ihr" schon umgehen und wenn es da Probleme gibt, dann kann man es den Kindern erklären.

Ich frage mich manchmal, wie ich nur ohne diesen neumodischen Erziehungskram heil an Leib und Seele durch die Schule gekommen bin.

Sorry, aber nicht alles was früher gut und richtig war, ist es heute nicht mehr, daher sollte man durchaus in der Lage sein, da zu differenzieren.

Gruß Ivanhoe
 
P

papalagi

Guest
sorry..ich bins noch mal...

was würde denn dann in so einer Schule durchgenommen.... so an Stoff?

Die schwedische Bettenmaßtabelle

Das Einmaleins der Dübelmutter

Konjuktive Küchenplanungsgestaltung der negativ bewerteten räumlich gesehenen Wand.


JA das wäre ein Schulstoff.... :schuettel
 
P

papalagi

Guest
:-D...ist einfach inspirierend...


:maldruecksorry, sundancekid... aber sowas reizt mich dann immer zum Quatsch machen.


Aber ich fände, von meinem Ulkanfall jetzt mal abgesehen... ein "IHR" im Klassenzimmer auch besser... als ein DU... wenn denn alle gemeint sind.
 
S

sundancekid

Guest
@ papalagi:

ich bin dir nicht böse, ich finde es ja selber so was von albern :lough1 zum glück ist es nicht ganz so wie beim ikea, sonst müßte man vielleicht sein kind 3x umtauschen (ist mir mit BONDE so gegangen) :hihihi - was aber anderseits vielleicht manchmal auch ganz gut wäre :tasty

am witzigsten ist es bei schulaufführungen:(sie machen bei uns line-dance) "jetzt drehst du dich nach rechts, du machst einen schritt zu deinem nachbarn usw." sämtliche eltern schauen sich da irgendwie ?( an....

ich glaub ja auch, dass die kinder (meiner SICHER) ein IHR kapieren täten. man traut den kindern aber heute nichgt einmal irgendwas mehr zu....

LG
sundance
 

eva.m.p

Pause
ich denke auch, dass es für die Kinder wichtig ist, eben diesen Unterschied zu lernen zwischen IHR und DU.

ich weiß, bei uns wurde das getrennt und ich kann mich nicht großartig an Probleme erinnern. ich sehe es ein bisschen wie Ivanhoe. Nicht alles ist schlechter, weil es schon "alt" ist, bzw nicht jede pädagogische neue "Spielerei" ist auch gleich gut, nur weil sie neu ist... :rolleyes:

ich halte es jedenfalls für besser, das gleich zu vermitteln: DU ist ganz klar EINE Person, IHR sind eben MEHRERE bzw ALLE

könntet ihr denn als Eltern mal mit der Lehrerin reden, dass euch das irritiert bzw stört?
 
S

sundancekid

Guest
das haben wir ja schon. scheinbar ist das der letzte schrei an der PÄDAK, und wir dummen eltern haben ka keeeeine ahnung.....
zuhause oder im fußball-verein versteht mein junior das IHR sehr wohl, aber in der klasse traut man es ihm offensichtlich nicht zu :)
was soll´s, es ist kein großes problem (wir haben größere!), wir amüsieren uns halt noch 2 jahre darüber....
sundance
 
Oben