Einlauf

connylein

Namhaftes Mitglied
Als wir mim GVK im Krankenhaus waren, hat die Hebamme nebenbei so erzählt, dass die die wollen halt dann nen Einlauf bekommen...

Hab das daheim meiner mum erzählt und sie meinte, bei ihr war das damals "pflicht" nen Einlauf machen zu lassen.

Die Hebamme meinte dann dass es für sie alle völlig normal sei, dass eben viele keinen Einlauf machen lassen und dass sie das überhaupt nicht als unangenehm empfinden würden.

Viel bla bla um nix...

Lasst ihr einen machen? /Habt ihr einen machen lassen?
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Ich habe bei keiner Entbindung einen Einlauf bekommen,das ist in dem Krankenhaus auch gar nicht zur Sprache gekommen.Ich hätte aber auch nicht gewusst ob ich einen hätte haben wollen :uebel

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

anie

*rauchfrei*
Ich hatte einen bei allen 3 Kindern. Bei Gian hat das die Wehen gut vorran getrieben, bei Lilly auch und bei noah brachte der nix, da ich trotzdem ...naja....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich hatte bei beiden kindern einen.... wurde aber, wenn ich mich so recht entsinne gar nicht danach gefragt.
ich fand es nicht unangenehm und schlimm. würde es auch wieder machen lassen.
ich denke es ist unangenehmer für den arzt und hebamme, die das alles sonst mit abbekommen.

eine bekannte von mir, 3. Kind, vor 2 Jahren, hat das sogar gefordert alsl man sie gar nicht so darauf ansprach...

die meinungen gehen halt auseinander.
 

Laura304

Davids Mama
Ich selbst nach einem Einlauf gefragt (damit ich ungehemmt pressen kann, wußte ja auch nicht, ob sonst nachher was mitrausgepreßt wird, was mir peinlich wäre :))
Der Einlauf war überhaupt nicht schlimm. Würde ich wieder machen.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei der ersten Entbindung hatte ich einen Einlauf bekommen und ich fand es schrecklich!!!! Bei Tizi bekam ich keinen und es war absolut ok und es ging auch nix daneben! Ich hab das Gefühl, dass in erster Linie die Hebammen den Einlauf wollen, um halt zu vermeiden, dass man beim Pressen Stuhlgang hat....
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Vor der Kaiserschnitt wurde ich gefragt ob ich einen haben möchte. Aber ich meinte dann ne lassen wir mal.

Im Nachhinein währe ich froh gewesen da es auf dem klo schwierig war da die nabe usw. ja alles weh getan hatte.

Wenn ich das nächste mal ein kind bekomme dann vorher mit einlauf!
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
ich hatte keinen und es ist auch nix mit rausgekommen. und wenn schon, mein gott, die sehen das bestimmt nicht zum ersten mal.
 

Laura304

Davids Mama
Stimmt, das ist auch noch ein Argument. Nach der Geburt war ich auch froh erstmal nicht auf die Toilette zu müssen. Bei mir wurde auch geschnitten, da hatte ich danach eh etwas Angst vorm Toilettengang von daher war es auch gut so.
 
L

liuna

Guest
Ich hatte 2... :engel einen als die Wehen los gingen und nicht mehr weiter, da hat mir der Einlauf super geholfen und es ging weiter und den nächsten habe ich 48 Stunden Später gekriegt, als ich dann auch noch sch...musste, weil ich so lange hatte bis Liuna draussen war und ich nicht drücken durfte...jeden falls war es mir eigentlich so ziemlich egal ob ich einen kriegte oder nicht, das einzige was ich noch wollte war gebären.... :-D
 

Laura304

Davids Mama
Entscheide das doch einfach spontan. Manche müssen auch von selbst nochmal vorher - war bei ner Freundin so. Ansonsten weiß ich ja nicht, wie das bei den anderen war. Bei mir haben sie nur einen mit warmen Wasser gemacht. Tat nicht weh und war auch gar nicht unangenehm, aber das ist jetzt nur meine Erfahrung..??

LG, Eva
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe auch 2 bekommen einen an den tag als ich ins krankenhaus gegangen bin, da waren die Wehen dann nämlich auf einmal weg. War eher dafür da um die Wehen wieder anzuregen und am nächsten tag, bevor mir dieses gel gesetzt wurde noch einen anscheinend wollten sie dort auch noch mal versuchen ob ich nicht so Wehen bekomme. Pflicht war es allerdings nicht, ich wurde vorher gefragt und mir wurde auch erklärt das der weniger etwas damit zu tun hat das es für die Hebamme eklig wäre [die sind daran gewöhnt) sondern einfach ein versuch die Wehen von alleine in gang zu setzen.
Schlimm fand ich es auch nicht.
 

eva.m.p

Pause
ich hab einen bekommen, um die Wehen etwas mehr in Gang zu bringen. Ich wurde aber gefragt, ob das ok sei und da ich wollte dass es weiter geht, hab ich zugestimmt.

Dieses mal werde ich einfach schauen wie es sich ergibt, aber meist ist ja auch vorgesorgt von den Hebammen, dass es eben "aufgefangen" wird, was noch so mit rauskommt.
Ich werd spontan entscheiden.

Pflicht ist es glaube ich kaum noch.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich hatte auch einen und war von anfang an dafür, ich hab mir nur nie gedacht, dass es so schnell wirkt :uebel
 

Steedy

schreibfaule Socke
Ich hab zwar noch ne Weile hin, aber ich werde auf jeden Fall einen machen lassen. Hatte schonmal einen bei der Blinddarm-OP, war nicht weiter tragisch. Nur das Bauchgegrummel bevor es dann losgeht ist ein komisches Gefühl, aber tut nicht weh und dauert auch nicht lang.

Und bei der Entbindung ist dann eine Sache weniger, um die man sich Gedanken machen muss. Besser als mit dem Pressen auszusetzen, weil man sich dann doch geniert. ;-)

Natürlich ist es Ansichtssache.
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Ich hatte keinen und wurde auch nicht danach gefragt.
Vor der Geburt habe ich mir auch Gedanken dazu gemacht. Ich hatte Angst wegen dem Einlauf nur auf dem Klo zu hängen.
Während der Presswehen kam auch ein kleines Etwas heraus. War mir einen kurzen Moment unangenehm, doch man ist mit der Geburt und den Wehen so beschäftigt, daß man keine Zeit hat weiter darüber nachzudenken.
Außerdem hat die Hebamme so schnell reagiert, ohne die Miene zu verziehen, daß mir es kaum aufgefallen ist.
Ich werde es beim nächsten Mal wieder ohne Einlauf machen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
jetzt fällt es mri wieder ein, was mich gestört hat, dass ich dauernd dachte ich muss aufs klo, obwohl eh nichts mehr da war, also sogar stunden später, hatte ich immer das Gefühl Stuhlgang zu haben. Aber war ncihst mehr zu machen :lgh
 

bobbele

*Muttertier*
ich hatte auch keinen einlauf und es ist auch nix schiefgegangen auch wenn es passiert wäre während dem pressen ist man so konzentriert dass man rundherum eh nichts mitbekommt, ich wollt nur mein kind schnell draussen haben alles andere war egal.
meine freundin hatte nen einlauf und ihr ist unter der geburt immer wieder die ''brühe'' rausgelaufen :sn7,sie will nie wieder einen
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Ich hab einen bekommen, weil ich darum gebeten habe - zudem hätten sie ihn mir wohl auch angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim geplanten Kaiserschnitt einfach Bestandteil ist, bin mir aber nicht ganz sicher.

Prinzipiell hat so ein Einlauf m. E. Vor- und Nachteile.

Für mich war angenehm, dass ich mich überhaupt nicht mehr mit dem Gedanken befassen musste, dass die Beteiligten (sprich Arzt, Schwester, Hebi etc.) eventuell mit etwas "belästigt" würden, was unangenehm ist und über das ich keine Kontrolle habe. Man mag zig mal sagen, dass die das ja kennen.. ich bin eben einfach der Meinung, selbst wenn sie es kennen, können sie trotzdem gut und gerne drauf verzichten. :uebel Daher würde ich mir wohl immer wieder einen Einlauf geben lassen; ich finde das einfach rücksichtsvoll.

Nachteilig empfand ich, dass ich in den Tagen darauf mächtig Probleme hatte, meine Verdauung wieder in Gang zu bringen. Ich finde es einfach ätzend, wenn man zig Tage nicht aufs Klo kann.. und das war nach dem Einlauf eben so.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte bei allen dreien keinen Einlauf. Wollte ich nicht und die Hebammen haben auch nichts dazu gesagt oder ihn mir angeboten. Beim Mittleren hatte ich sowieso die zwei Tage davor richtig Durchfall, da hat sich das erledigt gehabt. Bei unserer Ältesten wäre die Geburt vielleicht schnelller gewesen (war sowieso schnell mit 3 Std. beim ersten Kind), weil ich da glaube ich versucht habe, zu verheben, was irgendwann nicht mehr ging und dann wars mir auch egal. Wir kamen mit Wehen ins KH und ich sagte zur Hebi, ich müsse erst nochmal aufs Klo. Da sagte sie, wir schauen erstmal, ob das der Kopf ist, der drückt...
Beim dritten ging die eigentliche Geburt soooooooo schnell (keine 1/2 Std.), da wäre für einen Einlauf gar keine Zeit mehr gewesen.

:bye: :bye:
 

Steedy

schreibfaule Socke
Tja Connylein, die einzige Übereinstimmung aller dieser Meinungen ist, dass es keine Übereinstimmung gibt. Überleg dir halt einfach, was dir lieber ist. Einmal richtig "durchräumen" mit der relativen Sicherheit, bei der Geburt und die Tage danach deine Ruhe zu haben oder ganz natürlich ohne dass dir jemand nen Schlauch in den Hintern schiebt. :schiel *kicher* Hat beides seine guten und schlechten Seiten.
 
Oben