Schwierig -  Gleich Untersuchung wegen Rechenschwäche

K

Klaus

Guest
Hallo zusammen.

Haben gleich um 11 Uhr einen Termin wegen verdacht auf Rechenschwäche mit meiner Großen (9 Jahre)

Sie kam schon im 2. Schuljahr nicht in Mahte mit.

Und jetzt im 3. schon garnicht. Habe in den Ferien das Gespräch mit der Klassenlererin gesucht. Je nachdem, was heute rauskommt, werden wir Sabrina wohl wieder ins 2. zurück versetzen lassen. Mal schauen, was sich ergibt.
 
:druecker drücke euch auch die Daumen,meine große (fast 18 Jahre) war und ist in Mathe auch ziemlich schlecht meistens hatte sie ne 5,aber sie hat sich die ganzen Jahre da irgendwie durchgemogelt.Von Rechenschwäche habe ich damals leider noch gar nichts gewußt.
 
K

Klaus

Guest
So, das erste Gespräch war sehr interessant und informativ.

Allerdings wird die Untersuchung (sind 2 Teile, ein Interligenztest und ein Rechentest) warscheinlich nicht mehr in diesem Jahr stattfinden, da die Warteliste recht lang ist.

Wir werden auf jeden Fall nächste Woche nochmals das Gespräch mit der Klassenlehrerin suchen und alles in die Wege leiten, das Sabrina in die 2. Klasse zurückversetzt wird.

Sabrina selber ist damit einverstanden. Das zeigt, das sie doch unter großem Druck steht, wenn sie freiwillig ihre Klasse aufgibt.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Klaus,

ist denn Sabrina in den anderen Fächern auch schwach?

Denn wenn sie nur in Mathe eine Schwäche hat würde es nicht viel bringen sie noch mal in die zweite Klasse zu tun. Ich schreibe aus Erfahrung. Unsere tochter hat diese Tests schon alle hinter sich und sie hat Dyskalkulie. Wenn deine Tochter auch eine Rechenschwäche hat wird sie die ganzen Jahre ihre Probleme haben. Micha geht nun in die 4 Klasse und ihre erste Klassenarbeit(wiederholungsstoff) war eine 6. Wir werden jetzt eine Notenbefreiung in diesem einen Fach beantragen damit sie nicht unter solchem Leistungsstress steht.

Wie aufgeschlossenen ist denn euere Lehrerin? Wir haben das große Glück dass unsere sehr gut mit der Mathe Schwäche unserer Tochter umgeht. Sie darf egal ob Schulaufgabe Voder normaler Unterricht immer mit Hilfsmitteln rechnen. Mal ist es das Tausenderfeld wo sie alle Zahlen ablesen kann, dann wieder eine Ein mal eins Tafel wo sie nachschauen kann denn ohne diese Hilfsmittel würde sie gar nicht mitkommen und da ist es egal ob sie in die dritte oder vierte Klasse geht.

Liebe Grüße auch an deine Tochter - goldrosi
 
K

Klaus

Guest
Danke Ute für den Link. Doie Meinung dieses Textes dekt sich so in etwa mit meiner Denkweise.

Gerade deshalb möhte ich gerne, das Sabrina nochmals im 2. Schuljahr anfängt und von Grund auf die Matemahtik zu verstehen. Es bringt nichts, sie durchs 3 Schuljahr mit irgendwelchen Förderungen durchzuschleusen, ohne das sie die Grundmatemahtik verstanden hat. Damit wird meines erachten nach doie Problematik verschoben, aber nicht aufgehoben.
 
K

Klaus

Guest
So, das Tema ist durch.

In der nächsten Woche bringt die Klassenlehrerin die rückversetzung von Sabrina in die Lehrerkonferenz. Dann geht es hoffentlich alles recht schnell. Sie hat sich Zeitgenommen und Sabrinas Mahtekenntnisse nochmals getestet. Danach hatte sie noch ein Gespräch mit ihr. (Fand ich ganz toll. Die Lehrerin hat dafür scheinbar eine Freistunde von sich geopfert.)
 
K

Klaus

Guest
Also, ich muß sagen, ich mochte Sabrinas Klassenlehrerin nicht wirklich.

Aber seit einiger Zeit ändert sich mein Gefühl ganz gewaltig.

Erst nimmt sie sich in den Herbstferien sehr viel Zeit, da ich relativ schnell ein Gespräch haben wollte. Auch haben wir in den Herbstferien sehr viel telefoniert. Sie hat uns sehr gute Ratschläge gegeben.

Dann hat sie sich wirklich sehr viel Zeit für Sabrina genommen (siehe Text vorher)

Und heute...

Ab den dritten Schuljahr haben die Kinder Freitags in den letzten 2 Stunden eine AG. Sabrina hatte sich für die Teater AG entschieden.

Frau Linnebank hat sich die Zeit genommen, um mit dem AG Lehrer zu sprechen.

Sie darf auch nach der Rücksetzung weiter an der AG teilnehmen.

Sie lebt fast für ihre Teater AG.

Ich finde das einfach nur Klasse.
 
:respekt das ist ja wirklich positiv mal zu hören das sich eine Lehrerin auch für ein einzelnes Kind so einsetzt,finde ich echt toll.Hätte ich mir damals bei meiner ältesten Tochter hin und wieder auch mal gewünscht.
 
U

ute heidorn

Guest
Mathetraining

Hallo KLaus,

vielleicht hat deine Tochter damit eine Hilfe: http://www.easy-maths-program.com

Das ist ein kostenloses Online-Trainingsprogramm was die Basisfunktionen des Mathelernens trainiert. Also auch die Wahrnehmungsfunktionen.Mir gefällt es gut.

Gruß von Ute
 
Oben