Gibt es hier Legastheniker?

Rashdo

Aktives Mitglied
Hier kommt mir relativ wenig vor. Gibt es im Forum keine Legastheniker?
War schon früher hier unterweg und musste leider feststellen, dass sich hier nicht viel tut. Hatte Hoffnung dass es sich gebessert hat. Ist wohl nicht so.

Hier in Baden-Württemberg gibt es einen Legasthenieerlass der 2004 außer Kraft getreten ist. Prima-so wichtig sind unsere Legastheniker!!!!
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hey Rashdo,

mit Dyskalkulie ist es bei uns in Bayern genauso. Mit viel Glück hat man einen guten Lehrer der einigermaßen mit der Schwäche umgehen kann. Hingegen kriegen die Legastheniker keine Rechtschreibnote. Also beim Aufsatz z. B. zählt wirklich nur die Geschichte.
 

breezer

Aktives Mitglied
Hallo!
Mein Bruder (jetzt 1 8 Jahre alt) ist auch Legastheniker. Er hat einen "hohen" IQ, der bei etwa 120 liegt. Leider hat er auf der Realschule viele Probleme gehabt, weil ALLE Lehrer...egal ob Erdkunde, Bio, Sozi..ALLE haben Rechtschreibfehler bewertet. Ist total unfair... und obwohl er immer vom Wissen her eine 1 gehabt hätte ist er mindestens um 1-2 Noten herabgestuft worden, weil die Rechtschreibung nicht stimmte. Mit Ach und Krach hat er aber seinen Realschulabschluß gepackt und macht nun glücklicherweise eine Ausbildung :]
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Leider ist das immer wieder das Problem. Man kann sich ja auch kaum auf irgendwelche Rechte berufen, wenn es nicht offizielles gibt. Bei uns ist das auch nach Lust und Laune.
Unser Sohn hatte diese Woche im Diktat mal wieder eine glatte 6. Prima-er hatte laut Lehrerin 20 Fehler. Tja, wenn man sich auch bei einem Legastheniker etwas konzentrieren würde, hätte man festgestellt, dass es sogar 26 waren.
Bin aber nicht zur Lehrerin gegangen um sie darauf hinzuweisen . Ich hoffe die Zeit der Diktate ist bald mal vorbei.
 

uschi

auf neuen Wegen
Mein Bruder ist auch Leagastheniker.

Hatte in der Schule auch viele Schwierigkeiten,aber in den Ausbildungen weniger und hat gute Abschlüsse gemacht.

Ist gelernter Dachdecker und gelernter Maurer

uschi :winken:
 
wie seit ihr auf die Vermutung gekommen
wie und wo kann man sowas testen lassen.
ich habe auch langsam das gefühl das mein Sohn da große Probs hat.

LG sabine
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Ich hatte einen in meiner Klasse...
Bei uns wars allgemein so, dass nur dann ne Note schlechter gegeben wurde, wenn die Arbeit von Fehlern gespickt war... wenn man hier und da mal fehler hatte bei der rechtschreibung wurde das immer hingenommen...
ausser halt in deutsch und da wurde er nicht bzgl der rechtschreibung bewertet.
(Bayern)
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich konnte bis zur 9. klasse auch kaum ein wort richtig schreiben.
ich habe nie freiwillig gelesen und darum hatte ich auch wenig chance etwas zu verbessern.
in der 11. klasse habe ich dann eine traumhafte lehrerin bekommen und habe dann mein abi mit deutsch lk durchgezogen. ich stand kein jahr auf weniger als 12 punkten. meine abiklausur (27 seiten) habe ich mit einem kommafehler geschrieben.

ich kann euch und den kindern nur ans herz legen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeelllll zu lesen, vorzulesen und selbst lesen lassen. das bewirkt wunder!!!
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von Kullerauge
in der 11. klasse habe ich dann eine traumhafte lehrerin bekommen und habe dann mein abi mit deutsch lk durchgezogen. ich stand kein jahr auf weniger als 12 punkten. meine abiklausur (27 seiten) habe ich mit einem kommafehler geschrieben.


GRATZ!!! :banane:
 

marion44

Neues Mitglied
Hallo,
mal vorsichtig mich hier zu melden(da ich bis jetzt wenig aktiv war).Bei meiner Tochter (sieben)ist vor fünf Monaten LRS festgestellt worden.Ich bin nur am kämpfen mit den Lehrerinnen.Es macht sie und uns so richtig alle allerdings kommt auch noch so einiges Krankheitsmässig bei ihr da zu.
Ich lese ihr sehr viel vor und so langsam fängt sie an Spass am selber lesen zu bekommen.
LG marion
 
U

ute heidorn

Guest
RS und Legasthenie kann man bei dafür ausgebildeten Lerntherapeuten, bei Psychologen und bei den Schulpsychologen sowie in den Sozialpädiatrischen Zentren testen lassen.
Es hilft dann gezieltes und individuell für jedes Kind zusammengestelltes Training, in dem das Kind lernt, mit seinen Schwierigkeiten zurecht zu kommen und sich später selbst zu helfen. Nachhilfe und Gruppentraining wie beim LOS sind völlig daneben in dem Fall.

Gruß von Ute
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab hier drei LRS-Kinder (na ja, wenn man noch von Kindern reden kann :-D29, 16,14)

Zwei davon "nur" LRS einer Legasthiker.
Bei allen dreien wurde die Rechtschreibung so ab der 8. Klasse schlagartig besser. Sie besuchten aber auch den LRS-Kurs den die Schule anbot.
Nr. 3 war sogar noch in der 7. Kl. dort obwohl er eigentlich nur für Schüler bis zur 6. ist. Wir haben durchgekämpft das sogar sein Std.plan geändert wurde das er noch hin kann.

Allen dreien hat es geholfen den Grundwortschatz der Grundschule durchzuarbeiten. Sie kamen sich zwar ziemlich blöd vor Zweitklässlerstoff zu bearbeiten aber nach kurzer Zeit haben sie selber bemerkt das genau da der Hund begraben lag. Und dann kam mit dem Alter auch die Vernunft das schwer erarbeitet umsetzen zu können.

Aber so richtig gut aufgehoben gefühlt haben wir uns von Schulseite her auch nicht. Es war immer ein Kampf und ein Zittern ob es den Kurs noch gibt oder nicht. Und ohne Kurs kann das LRS auch bei den Noten nicht berücksichtigt werden.

LG :bye: Cordu
 
S

Sternträger

Guest
Ich melde mich an dieser Stelle einfach mal an.

Also ich gehöre zu dem erhabenen Club der Legastheniker und das schon von Anfang an 8)
 
S

Sommerwind

Guest
Ich habe auch LRS bis Heute. Zu und in meiner Schulzeit war das meinen Eltern und der Schule bekannt, aber diese Sonderförderungen habe ich nicht erhalten. Hab trotzdem eine Ausbildung zur Friseurin gemacht.
Ich denke das die Menschen mit LRS sehr schnell lernen können, das viele wege nach Rom führen.

Sommerwind ;D
 

bollencalbe

Neues Mitglied
Lies mal hier: http://www.schule-bw.de/schularten/...sfk/schulen/grundlagen/nachteilsausgleich.pdf ; Abschnitt III "Maßnahmen und Hilfen" Punkt 3!

Es gibt noch keine Folgeverordung (soweit ich weiß). Diese eigentlich abgelaufenen Verordng gilt, bis es einen Neue gibt!

Um sicher zu gehen, kannst du ja mal im Kultusministerium nachfragen. E-Mail: " Cornelia.Mayer@km.kv.bwl.de "genau erkundigen. Ich habe da auch schon mal was gefragt und sehr freundlich Antwort bekommen.

Je genauer du Bescheid weißt, um so weniger Quatsch können dir die Lehrer erzählen.
 
Oben