Frage -  Stillen und Arbeiten!? Wer hat Erfahrung

L

laramarie2311

Guest
Hallo alle Zusammen!
Also ich habe in ca 2 Wochen ET und ich möchte dann auch stillen. So jetzt mein Problem. Ich werde Anfang September wieder anfangen zu Arbeiten und weiß eigentlich nicht ob man dann trotzdem weiter stillen bzw. abpumpen kann und ob das funktioniert. Vieleicht hat jemand Erfahrung damit.

Ach so ich gehe auch keine 8 Stunden Arbeiten sondern von Mittag bis 16.00 Uhr also max. 5 Std. am Tag und in der Zeit ist mein Mann zu Hause um die Kleine zu betreuen, da er Elternzeit nimmt und so nur Vormittags arbeiten geht.


Also Danke schon mal für Eure Hilfe!!! :winken:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich war 4 Stunden arbeiten und habe nur 5 Minuten fahrt gehabt.
Hatte eine elektrische Pumpe und habe dann vor der Arbeit abgepumpt oder gestillt und wenn ich heimkam das selbe. Aber 4 Stunden war bei mir schon das maximum, bin manchmal früher gegangen da ich sonst explodierte wäre (hatte eine sehr gute Milchproduktion). Mit den Handpumpen kam ich nicht klar, wäre natürlich optimal zum mitnehmen und zwishcendurch abpumpen.

Je nachdem wie weit die Arbeit von zu Hause weg ist kann dein Mann aber auch die Kleine/den Kleinen bringen zum Stillen, das muß der Arbeitgeber akzeptieren. Aber da wiß Birgit besser bescheid,sie meldet sich bestimmt auch noch.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ach so, noch was.

Ich hatte mir immer einen Vorrat an Milch eingefroren, wir hatten ganz viele von den Plastikflaschen und die hab ich auch dafür verwendet, es gibt aber auch so Beutel.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Senta,

ich würde das gerne alles telefonsich klären denn es gibt soviel zu besprechen bei Stillen und Erwerbstätigkeit.
 

Veronika

Mitglied
Hallo,

das kann gut klappen mit arbeiten und stillen. Ich habe meine Zwillinge auch noch voll gestillt als ich wieder angefangen habe zu arbeiten. Ich hatte immer ausreichend Milch eingefroren bzw. im Kühlschrank für die Zeit in der ich weg war. In der arbeit hatte ich eine kleine Pumpe (Medela Mini Plus) um abzupumpen. Am Anfang habe ich es noch mit der Handpumpe gemacht - gibt auf die Dauer aber echt einen Tennisarm (wegen der Zwillis waren es ja doch ganzschöne Mengen die ich pumpen musste...) Die knappen 100,-€ Investition in die elektrische haben sich echt gelohnt! Man kann damit auch beidseitig pumpen, was ich aus Zeitgründen in der arbeit ganz praktisch fand...

Am besten du sprichts mit Birgit oder deiner Hebamme darüber - denn es tun sich nicht alle mit dem Pumpen so leicht. Ich habe von Anfang an auch gepumpt (weil meine Zwillinge am Anfang noch zu klein zum selbst trinken waren) und hatte nie Schwierigkeiten.

Viel Erfolg & alles Gute
Veronika
 
Oben