Wie klappt das ...

lussi20

Neues Mitglied
bei Euch wenn Eure Kinder mal bei der Oma sind??? Halten sie sich an euern Tagesrytmus???
Das heist Essenszeiten und Schlafenszeiten???
Also ich muß sagen das sich unsere Tochter über 2Jahre dort sehr wohl fühlt. Wir haben mittlerweile ein gutes Gefühl wenn sie dort ist. Was früher absulut nicht war und deshalb war sie dort auch nie alleine.
Als sie vor ein paar Monaten das erstemal dort mittags geschlafen hatte, habe ich meinen Mann gebeten sie daraufhinzuweisen das sie gegen 11.00Uhr11.30Uhr isst und gegen 12.00Uhr schläft. Das ist halt unser Rytmus und sie schläft ja auch 2Stunden oder länger und wir möchten ja auch nachmittags noch was unternehmen können mit ihr deshalb so zeitig. Klappt auch immer prima wir haben nie schwierigkeiten sie ins Bett zu kriegen.
Das erstemal war es schon späterbei ihr geworden und gestern war sie um 13.30Uhr erst ins Bett und hat bis 15Uhr geschlafen. Sies agte sie könne sie ja nicht sofort nach dem essen ins bett legen(machen wir immer so nach 15-20minuten, hat nie Bauchweh oderso). Sie sagte naja jeder hat halt seinen eigenen Rythmus wir unseren und sie ihren dann wie sie es macht. Sie hat meiner Meinung gar keinen Rytmus. Abends ging sie etwas schwerer als sonst ins Bett ging aber noch da fiel mir ja auch ein das es ja klar ist wenn sie bis 15.00Uhr schläft und um 19.15Uhr ins Bett geht.
Bei uns kann es auch mal vaariieren von den Zeiten deshalb weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll. Sonst wie gesagt klappt alles super und so oft ist es ja auch nicht. Soll ich in den saurern Apfel beißen und sagen dann ist das dort einfach mal anders bei Oma und bei uns ist es halt so.
Dazu kam das wir um 7.45Uhr gefrühstückt hatten zuhause und Oma ja erst danach nach dem abholen gefrühstückt haben wo sie natürlich auch nochmal mitgefuttert hat. Was von der Uhrzeit so gegen 10Uhr gewesen sein muß ist ja klar das sie dann nicht mehr um 11Mittag ißt.
Hmmm würde mich mal interessieren wie der Rytmus bei Euern Omas gemacht wird.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also wir lassen da Oma Opa und tante freie hand. Sie können selbst entscheiden wann und wie das Kind isst, schlafen geht etc. Ich fnide es eiegntlich auch gerade wichtig, dass das Kind lernt, das bei anderen also Oma und Opa sowie meiner Schwester andee regeln herrschen als zu hause einige snid strenger als unsere aber in anderen punkten auch wieder lockerer.
Bei meiner Schwester z.B. ist das so, dass sie mit dem kleinen zusammen auf der Schlafcouch im Wohnzimmer schläft, dementsprechend bleibt er auch länger wach wenn er mal ein WE bei ihr ist. Die Eltern meines freundes ahben zwar in etwa die selben schlafenszeiten wie wir aber dafür bekommt er beim Mittag oder Abendessen auch mal eine Extrawurst, die es bei uns eigentlich gar nicht gibt.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Seh ich so wie Ilona. Das eine ist Oma und das andere ist zu Hasue.
Wobei meine Eltern dann schon immer fragen, wann es bei uns essen gibt, wann sie normal schlafen gehen undundund - und sich ihren eigenen Tagesrhythmus dementsprechend ändern...
 

Platschi

Neues Mitglied
also bei uns gehts auch nach Regeln der Oma wenn sie bei Oma is. Sind halt so Sachen wie Sßigkeiten und so, wo ich meine Ma immernoch bremse, aber ansonsten soll sies selbst entscheiden, wenn ich nicht da bin seh ichs ja eh nicht
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klar bei Süßigkeiten und einigen anderen Punkten versuchen wir auch etwas zu bremsen, klappt auch sehr gut. Alles in allem hat jederbei dem der kleine mal für ein paar Stunden oder auch mal übers Wochenende ist die Freiheit den Tagesablauf selbst zu gestalten.
 

lussi20

Neues Mitglied
So hab ich es mir eigentlich auch gedacht gestern war ich auch noch ganz locker auch als sie das erzählte. Aber heute wo ich so zeit zum drüber nachdenken hatte hats mich doch geärgert obwohl ich das nicht wollte. Vorallem kommt es bei uns selber ja auch mal vor das sich etwas verschiebt, da kann ich ihr ja nicht böse sein.
Nein ich freue mich das es meiner Maus dort gut geht und sie dort auch super schläft.
Vielen Dank manchmal brauch so einen Denkanstoß und einmal Frustablassen und dann gehts auch wieder.
 
U

User4

Guest
Also bei Omas und Opas lass ich mein Kind aus diversen Gründen nicht :zwinker:

Aber wenn mein Bruder oder meine Schwägerin babysitten, dann gibt es Rahmenbedingungen, die eingehalten werden sollen (z.B. Schlafens- und Essenszeiten sowie einige Regeln, wie TV-Konsum o.ä.). Aber ansonsten haben sie freie Hand...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich lasse mein Kind nur bei Leuten, denen ich vertraue. Wenn sie mich über den Gewohnheiten meines Kindes fragen, natürlich erzaehle ich ihnen. Aber grade bei sowas, wann mein Sohn (auch 2 jahre) schlafen gehen oder essen sollte etc. würde mir nie einfallen, vorschriften zu geben.
Sie haben einen anderen Tagesablauf, sie sind ja andere Menschen sind. Es kann ja sein, dass das Kind früher Hunger hat oder müde wird. Oder aber spaeter. sie finden schon ihren eigenen Rhytmus -- und es ist aufregend und toll für die Kinder.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch da sollte man "offener" sein und ihnen unter bestimmten Rahmenbedingungen freie Hand lassen.

Mir ist das Anfangs sehr sehr schwer gefallen aber mittlerweile komme ich auch damit zurecht!
 

karin65

Mitglied
hey,

ist ja ein schwieriges thema. ich selbst lasse meine gerne bei meinen eltern, da sie sich weitestgehend an die rahmenbedingungen halten. die schwima (sie ist eine wirklich nette person) schlägt jedoch so über die strenge mit süßigkeiten (die kids gehen einfach an den naschschrank) und fernsehen (zitat: ic hbrauche am mittag meinen schlaf, da können die kinder doch mittagssendungen wie .. und ... schauen) und stellt mich vor den kindern bloß Zitat: bei unseren kindern früher haben wir es erlaubt wenn sie das und das nicht wollen, du bist zu streng usw usw. ich versuche ihr zu erklären, dass bei mehrern kindern ich NICHT nachts aufstehen kann und koche - da gewöhnen sich die kids nämlich an, am abend nicht gescheit zu essen - und die umstelung wenn sie wieder zurück kommen ist enorm.

ergo bin ich immer sehr hin- und her gerissen

lg karin
 
H

Hausmaus

Guest
Unsere Oma /SchwiMu hat es nicht geschnallt (in vielen Dingen), also nix mit

Enkelkindern dort lassen! Pech gehabt, verklapsen kann ich mich auch allein, da brauch ich niemanden dazu!
 

schirm

Aktives Mitglied
Also bei meiner Mutter klappte es immer gut.Sie wohnt unten im Haus und die Kinder gehen ein und aus wies es passt.Klar,gibt es da ander Abläufe,aber wir hatten auch nie das Problem mit dem Schlafen z.B.,da meine immer hier oben geschlafen haben und sie nach ihnen schaute,da hat sie sich auch an meine Vorgaben gehalten,allerdings sind wir meißt erst weg gegangen wenn die Kinder schliefen.gut,sie vewöhnt die Kinder auch,nimmt sie mit zum Einkaufen,da gibts immer nette Sachen,nun sind meine auch schon größer,kaufen sich dann eher sowas wie Haargel und Deos,oder sie gehen nett Essen,aber nicht Mc.Doof,sondern Restaurant.Mnchmal ist sie etwas ungerecht in der Verteilung gewesen,aber das hat sich gelegt,früher kriegt der Große das Meiste ab,heute hält es sich die Waage.Die Großen kriegen jetzt mal Geld für Feten oder für ihre Stadionfahrten zu gesteckt,dafür kriegt der Kleine jede Woche 3 Euro fürs Blumen gießen im Garten,auch im Winter.Im allgemeinen gibt und gab es nie Probleme,dafür ist sie nun mal die Oma und wenn sie sich kümmert,dann laß ich sie schalten wie sie will,meine wissen das es hier dann anders läuft und gut ist.
 

Luna123

Aktives Mitglied
Also, meine Kleine ist auch 2 Tage die Woche bei meinen Schwiegereltern. ( Juhu - arbeite endlich seit dem 01.11. wieder, nachdem ich seit Januar arbeitssuchend war, nachdem bei uns "Massenentlassungen" durchgeführt wurden ). Bei uns ist es wie bei den meisten von euch. Meine Schwiegermutter fragt mich auch nach den "Rahmenbedingunen", wann die Kleine schläft und wann sie normalerweise isst, aber die eigentliche Umsetzung überlasse ich komplett ihnen. Ich sehe ja, dass wenn ich meine Kleine abends abhole, ihr es sehr gut geht, und das ist die Hauptsache. Ob sie nun früher oder später schläft bzw. isst, ist mir egal. Habe zum Glück auch sehr "gesundheitsbewusste" Schwiegereltern. D.H. sie stopfen Alina nicht mit Süssigkeiten voll, sondern achten auch drauf, dass sie Obst isst. Ich bin wirklich sehr zufrieden, dass ich mit den bedien so gut zurechtkomme.
 
M

Miss Lizzy

Guest
Hallo!
Ich kann mit mehreren Omas und Opas aufwarten, da ich geschieden bin und die Mutter meines neuen Lebensgefährten meinen Sohn wie ihren eigenen Enkel behandelt. Auf meine Eltern kann ich mich im grossen und ganzen verlassen, meine neue Schwiema liegt mit mir auf einer Wellenlänge, aber die Eltern meines Exmannes halte ich für völlig ungeeignet ein Kind zu betreuen. Käme mir zu Ohren, dass mein Ex den Kurzen übers WE allein dort lässt, würde ich rechtliche Schritte einleiten. Die haben Null Verantwortungsgefühl, haben in 10 Jahren mehrfach bewiesen, dass sie nicht gewissenhaft auf ein Kleinkind aufpassen können.

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

uschi

auf neuen Wegen
bei uns geht es auch gar nicht!! Meine können nicht allein bei Oma und Opa bleiben!!
Traurig aber wahr!! Meine SM hält sich leider an gar nichts!!!! :angryfire


Leider ist es die einzige Oma,von da her stellt sich die Frage so leider nicht für uns!!

Im Prinzip denke ich aber auch,das es bei Oma`s immer etwas lockerer zu gehen darf und auch muss!! ;D
Oma`s und Opa`s sind zu verwöhnen da ;D Haben wir doch alle genossen als Kind,oder???? :ausheck
 
Oben