Brotbackautomat

C

cleo

Guest
Lohnt sich sowas?
Was sollte er alles haben bzw. können?
Wie sind eure Erfahrungen?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
also ich backe in Hochzeiten 2x die woche und habe schon ewig kein "bäcker"brot mehr gekauft. das geschnittene aus dem supermarkt mag ich nicht so.

Ich backe immer wieder gerne damit und möchte ihn nimmer missen.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich hab auch eins und benütze es ca. 1-2 mal pro Woche.
Wir essen wenig Brot und mein Mann mag frische Brötchen sehr.

Es gab hier mal einen Thread darüber, da haben sich superviele beteiligt.
 
B

Beckie

Guest
Wir haben auch einen BBA (für 1 x 750 g Brot) und ich kann nur sagen, einfach unentbehrlich. Zumal eine Mischung für 2 x 750 g Brote nur knapp 0,80 Euro kostet :zwinker:, wobei man natürlich auch eigene Kreationen machen kann, die dann immer wieder anders schmecken und mit dem "Bäckerbrot" nicht mithalten können!

:pfeif
 
U

User 5

Guest
Mein Brotbackautomat ist fast täglich in Betrieb.
Der Bäcker hat mich lange nicht mehr gesehen :)
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Meinen hab ich vor etwas längerer Zeit (Umzug) nicht mehr mitgenommen... :engel

Am Anfang fand ich ihn auch toll aber bei uns mußte er auch jeden Tag laufen(Brotesser) und dafür hatte ich keine Zeit... aber das Brot war immer lecker und es roch immer sooo toll... nun geh ich jeden Tag kurz vorm Feierabend beim Bäcker vorbei und ich brauch dann nicht mehr so viel Bezahlen :-D

Und mal sehen wenn ich einen gaaanz Grossen mit ner Zeitschaltuhr mal finde dann würd ich mir auch wieder einen zulegen...
 
C

cleo

Guest
Und was für Funktionen sollte er haben? Es gibt ja soviel verschiedene :hilfe:

@daby
Den Thread habe ich gesucht, aber nicht gefunden.
 

lailamausi

selten da...
@daby Meintest Du den Thread mit den Brotbackrezepten? Das wäre wohl der hier: http://www.elternforen.com/thema27364.htm
Einen anderen kenn ich nicht.

Die wichtigsten Funktionen sind wohl bei allen gleich:
Programm für Vollkornbrot sollte vorhanden sein
Schnellbackfunktion (nehm ich aus Energiespargründen fast immer ;D)
evtl. Timer-Funktion

Allerdings kann da viel drauf stehen. Nicht alle Funktionen sind wirklich bei jedem Gerät gleichermaßen tauglich. Mein Automat hat z. B. ein Marmeladen-Programm, daß total untauglich ist. Erhitzt das Obst lediglich eine Stunde - das war's! Bei meiner Schwägerin ist das Marmeladen-Programm klasse. Sie gibt nur das reine Obst rein ohne Geliermittel. Durch das ständige rühren (was meiner eben nicht macht) dickt die Marmelade automatisch ein.
Die Timer-Funktion ist eigentlich auch recht praktisch, weil man abends die Zutaten rein tut und morgens frisch gebackenes Brot hat. Aber zum einen sollte man aus Sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen das Gerät nicht unbeaufsichtigt lassen und zum anderen hab ich die schlechte Erfahrung gemacht, daß das Brot recht klebrig war. Ich denk, daß da das Mehl einfach zu lang im Wasser lag. Mach ich nicht mehr.
Und Schnellbacken ist nicht gleich Schnellbacken. Bei mir spar ich mir ca. 1 Std., bei meiner Schwägerin grad mal 15 min.

Auf jeden Fall sollte man auf eine gute Beschichtung achten und die niemals zerkratzen. Mein voriger Apparat hatte ne recht lumpige Beschichtung und das Brot ging teilweise nur unter Anwendung von Gewalt raus. Da macht's natürlich keinen Spaß mehr.

Ansonsten kann ich Brotbackautomaten nur empfehlen und Rezepte kannste gern von mir haben ;D
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich backe immer weniger damit in letzter Zeit.
Ich hab ihn wohl zu oft genutzt, so dass ich momentan lieber frisches Brot vom Bäcker einfach vorziehe.
Man sollte es nicht übertreiben mit dem selbst backen. Irgendwann kann man es einfach nicht mehr sehen.
 

Ela1969

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe mich auch gerade zum Kauf eines Brotbackautomaten entschieden, da es bei Schwiegermutter immer soooooo lecker ist und wir viel Brot verbrauchen, was ja heute auch recht teuer ist.

Ich habe mich über Stiftung Warentest informiert und bin dann auf einen BBA bei Amazon.de (Clatronic BBA 2605) gestossen, der z. Zt. für 33 Euro im Angebot ist. Sonst ist der viel teurer. Vielleicht schaust Du da mal.
 
C

cleo

Guest
@lailamausi
Was hast du für einen? Will mir einen zu Weihnachten schenken lassen, weiß aber nicht welchen
 

lailamausi

selten da...
Ich hab den hier:

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/SHG_Brotbackautomat__703718

Hab ihn allerdings für 35,-- EUR incl. Versand bei ebay (Sofortkauf) ersteigert.
Meine einzigen Kritikpunkte sind die Bedienungsanleitung und das Marmeladenprogramm. Einige haben in den Berichten geschrieben, daß das Brot und die Knethaken schlecht rausgehen. Da muß man einfach nur wissen wie ;D Ich hab da schon bedeutend schlechtere Erfahrungen mit dem Vorgänger gemacht.
 
Oben