brauche Rat -  Unterzuckert?

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
<!--StartFragment--> [font=Verdan,Arial,Helvetica,]Hallo, mal ne kleine Frage, hat einer von euch Erfahrungen was das Testen mit Zucker angeht beim HA ?<br><br>Ich habe zur zeit recht offt solche Heißhunger/Übelkeit/ Schwindel anfälle und wenn ich dann 1 oder 2 Schockiriegel gegessen habe, gehts mir wider gut.<br><br>Heute morgen habe ich ganz normal Gefrühstückt und bin dann zum Kumpel mit meinem Mann gegangen, ich musste vorher noch an der Tanke ran und mir was Süßes holen, sonst wäre ich Abgeklappt, so war mir danach :crying , als ich die Riegel Gegessen hatte, war wider alle okay :schiel <br><br><br>Hat einer Erfahrungen damit?<br><br>LG[/font]<!--EndFragment-->
 
B

B69P

Guest
Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir kein Diabetes vorliegt...

Dieses Phänomen wie Du es beschreibst, hat wohl schon jeder mal erlebt, wenn er geistig im Stress gewesen ist, wie zum Beispiel in einer mehrstündigen Prüfung (Abitur) usw. Im Grunde wird dass Gehirn, dass Zucker braucht um normal zu arbeiten (sehr grob beschreiben von mir) unterversorgt. Durch den Heißhunger signalisiert der Körper diesen Defizit und in den meisten Fällen hilft es, etwas mit vielen Kohlehydraten zu sich zu nehmen…

Du solltest mal zu Arzt gehen um ergründen zu lassen warum Du in diese Unterzuckerung kommst. Normalerweise reguliert der Körper dies durch die Zufuhr von Insulin aus der Bauchspeicheldrüse. Insulin senkt den Blutzucker und ist der bei einem normalen Menschen weit unter 80mg/dl, so kommt es zu einer Unterversorgung des Gehirns mit Zucker und dem Heißhunger nach Schokolade…

Wobei man sagen muss, dass Schokolade sehr spät in die Blutbahn gelangt, weil der Körper erst das Fett der Schokolade abbauen muss. Aus diesem Grund ist die Gabe von Schokolade bei einer, durch den Diabetes hervorgerufenen Unterzuckerung nicht hilfreich. Da wirkt Traubenzucker (Dextrose) viel schneller…

LG Bernd
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Du musst einfach nur vollwertiger essen (z.b. zum frühstück kein cornflakes oder so, am besten kein zucker, nur fruchtzucker) da sich der zuckerbedarf im laufe des tages steigert und wenn er morgens schon son pensum hat, dann muss man immer mehr zu sich nehmen, damit der körper es verkraftet. und regelmäßig essen!!!! am besten 5 kleine portionen am tag (nicht nur obst und gemüse). nach einigen tagen wird es dir besser gehen, versprochen :gap
 

Dodo

Aktives Mitglied
Ich würde auch das mit der Ernährung mal versuchen. Das ist im wesentlichen auch das was mein Arzt mir geraten hat. Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, mußte aber kein Insulin spritzen sondern nur ganz strickt auf die Ernährung achten (hatte mir auch Ratgeber für Typ II Diabetes gekauft und mich den Rest der SS von Gemüse und Joghurt mit Haferkleie ernährt)
Nach der Schwangerschaft mußte ich dann nochmal zum Blutzuckerbelastungstest, weil mein HA meinte es könne sich auch richtig Diabetes entwickelt haben. Gott sei dank bin ich nur gefährdet, muß aber aufpassen... (wenig Zucker, wenig schnelle Kohlehydrate...)
Mein nüchtern Blutzucker war übrigens ok, aber der Zucker (2-Stunden-Wert)wurde nicht richtig abgebaut.
Also wenns mit der Ernährungsumstellung nicht klappt würde ich mal zum Arzt gehen.

LG
Dodo
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
Original von Birgit
@ shirin hattest du in der SS auch ein Diabets?

Ganz ehrlich gesagt, ich habe es nicht Testen lassen, den bei beiden SS war mir nie so und mir ging es 1A , na ja bis auf die kleinigkeiten, wie Wasser und das Übergewicht was mir zu schaffen gemacht hat.

Ich hatte das auch vor der ersten SS ab und an mal , dann wider nach der 1 SS und jetzt wider nach der 2 SS.
Ist echt ein blödes Gefühl, wenn einem der Boden sich auf macht :schiel .
Auf die Idee kam mein Mann, weill ich da gerade echt aussah wie der Tot auf Latschen und nach dem Süßzeug es mir wider gut ging.

Zum Frühstück esse ich meistens immer ein Brot mit Wurst oder ein Brötchen ab und an und ein Kaffee dazu, also voll kommen normal, oder nicht !

Aber wenn der Lütte U4 hat werde ich das mal Testen lassen, sich ist sicher :schiel , wenn nichts ist, um so besser ...

LG
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
:gap ach nee, das hast du jetzt falsch verstanden, wenn mein Lütter zur U4 muss lasse ich mich dann gleich Testen, bin doch beim Hausartz mit den Kindern und nicht bei einem Kinderartz. Daher kann ich gleich 2 sachen machen lassen ! :pfeif

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das habe ich auch ab und an mir hilft da wirklich nur konsequent sein und jeden tag Frühstücken am besten viele Kohlenhydrate. Konflakes oder Vollkornbrot/Brötchen stehen da ganz oben bei mir. Früher habe ich das Frühstück meistens ausgelassen.
Vor allen ist es wichtig auch zwichen den Mahlzeiten mal eine Kleinigkeit wie einen Apfel oder so zu sich zu nehmen.
Zur Not habe ich auch immer Dextrose Bonbons in meiner Tasche fals das mal unterwegs passiert.
 
Oben