Gewichtsentwicklung bei Stillkindern?

Susanne

Namhaftes Mitglied
nehmen stillkinder schneller und langsamer nach der geburt wieder zu?

jonas kam mit 4350gr zur welt. als wir vor 8 tagen aus dem kh entlassen wurden brachte er 4035gr auf die waage. jetzt - 8 tage später - hat er es nur auf 4070gr geschafft.

wollt jetzt nur wissen ob das noch im bereich des 'normalen' liegt, da die kleinen ja eigentlich mit 2-3 wochen ihr geburtsgewicht wieder haben sollten und wir davon ja noch ne ecke entfernt sind :(
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hi Susanne,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann! Und auch gleich eine Antwort. Katharina wurde mit 2.440 g entbunden und mit 2.670 g nach 7 Tagen entlassen. Ich habe sie ausschließlich gestillt und sie hat auch ganz schön getrunken. Ich war in den ersten Tagen eine Vollzeittankstelle. Ihr niedrigstes Gewicht war übrigens 2.330 g ca. am dritten Tag.

Ich würde als nicht unbedingt sagen, daß Stillkinder langsamer zunehmen. Wobei ich nicht weiß, wie es bei den Flaschenkindern aussieht. Aber ich denke, die Natur regelt das schon ordentlich. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Stillen und mit Deinen zwei Kindern!

Ines
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke ines :maldrueck
eine 'vollzeittanke' bin ich leider auch aber so recht wir das nix.... muss morgen wohl mit der hebi sprechen
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Die Baby´s dürfen 10% ihres Anfangsgewichts abnehmen, da liegt Jonas ja drin.
Allerdings weiß ich ncht wie schnell sie das in der Regel wieder drauf haben müssen/sollen !

Klappt es sonst gut mit dem Stillen ? Auch mit Sarah ?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mit dem stillen klappt es soweit. er hängt halt nur dauernd dran - ausser wir sind unterwegs dann kann er auch mal 2-3 std pausieren.
die blutigen brustwarzen hab ich auch überstanden nur das anlegen im dunkeln schaff ich noch nicht, weil er da zu ungeduldig ist und der kopf immer so rumwackelt :rofl
mit sarah klappt das (noch) ganz gut. mein mann ist ja noch daheim und da geht das recht gut. wies wird wenn er wieder arbeiten muss weiß ich nicht... werden wir sehn.
aber sarah ist bislang nicht eifersüchtig oder ähnliches. sie bringt mir immer was zu trinken wenn ich jonas stille und guckt obs ihm gut geht ;-)
 
M

Mirsche

Guest
Susanne, schau doch mal im U-Heft, da ist so eine Kurve hinten drin!
Stillkinder nehmen unterschiedlich zu. Ich kein ein Kind, das 2kg in 4 WOchen zugenommen hatte und mit 3 Monaten bereits 8kg wog! Lara wurde mit 3,3 geboren und hatte heute bei der U4 5,4kg.
So lange er zufrieden ist, die Haut ok ist, die Windel immer nass usw würd ich mir keine Sorgen machen :bye:
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Jan-Paul ist ja ein Langzeitstillkind und vom Gewicht seeeeehr gering. Er wiegt jetzt 8,5kg nach seiner Magen-Darm-Grippe und hat immer schon wenig gewogen und wenig zugenommen. Kinder sind unterschiedlich und mein KiA sagt immer, wenn sie sich gut entwickeln ist das Gewicht doch völlig egal.
In Deutschland ist noch keiner vor einem vollen Teller verhungert. Weint er denn viel? Auch nach dem Stillen noch?
Ich finde 2-3 Stunden durchhalten für so einen kleinen Wurm schon enorm viel! Muttermilch wird schneller und besser verarbeitet als Flaschenmilch. Deswegen hält sich auch oft nicht so lange vor. So wie ich das gelesen habe, kann er doch nachts auch länger durchhalten. Irgendwann muss er ja dann seine Kalorien zu sich nehmen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja er weint nach dem stillen wenn er noch wach ist. er trinkt zuerst an der brust und nuckelt dann nur so vor sich hin bis er schläft :rolleyes: aber im kiwa/auto hat er das nicht.
allerdings ist er auch recht verfroren und hasst es wenn er nicht gaaaanz warm eingepackt ist. am besten schläft er noch auf meinem bauch ;-)

windeln sind immer nass und auch das 'große' funktioniert gut (öfter als mir manchmal lieb ist ;D)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
birgit, die hebi kommt heute und ich werd sie drauf ansprechen (wenn es ihr nicht slbst auffällt ;-) ).

ansonsten ein kleiner erfolg: jonas hat sich auf 4170gr hochgefuttert. ist zwar wohl immer noch zu wenig aber wenigstens ist er am zunehmen und nicht abnehmen ;-)
 

Susi

Aktives Mitglied
Hallo Susanne... was hat denn die Hebi gemeint?
Habt ihr eine Waage zu Hause?

Wir haben keine, daher waren wir umso überraschter, als unsere Hebi Celina gestern gewogen hat. Sie hat in 12 Tagen 600 g zugelegt. :hae?
Sie wiegt jetzt 4400 g.

Euer Kleiner wird schon noch aufholen!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die hebi war noch nicht da - ich denke sie kommt wieder gegen abend wie das letzte mal ;-)

ja, wir haben jetzt ne waage zu hause aus der apotheke.
aber nur, damit ich gucken kann ob er nicht weiter abnimmt. ansonsten kontrolliert die hebi jede woche das gewicht. ne waage wollte ich auch gar nicht, weil ich mich da selbst verrückt mach aber jetzt hatte ich echt angst, dass er noch weniger wird und da guck ich dann lieber wie im kh jeden morgen ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
doch, aber sie ist in ner anderen stadt zur mammographie (sie hat brustkrebs) und schafft es heute nicht mehr.
da jonas aber nicht weiter abnimmt sondern jetzt zugenommen hat meinte sie, schaffen wir es noch bis donnerstag....
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so wir fahren jetzt ins kh wo meine hebi grad bereitschaft hat. mach mich hier sonst noch verrückt :(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, wir sind zurück und halbswegs zur ruhe gekommen.

also erstmal werd ich zufüttern (müssen), da jonas nicht genug aus der brust trinken kann. die hebi hat heute gesehen wie er trinkt: technik stimmt soweit, aber die power fehlt einfach. er nuckelt eher vor sich hin als wirklich kräftig zu saugen. milch ist gut was da - obs ausreichend ist weiß ich nicht. abpumpen hat da nicht wirklich was ergeben (bin wohl zu blöd dafür) aber pro mahlzeit packt er nicht mehr als 50ml/gr bis er einschläft aus erschöpfung.

jetzt hoff ich, dass er mit dem zufüttern (das natürlich nach dem stillen erst passiert) bissl kräftiger wird und wir dann vll die flasche wieder weglassen können. wenn nicht, okay dann kann ichs nicht ändern.

aber ganz aufgeben werd ich das stillen jetzt nicht sofort ;-) erstmal mit zufüttern weiter machen und dann eben sehen was raus kommt.


heute mittag war ich deswegen total fertig mit der welt aber nachdem jonas nun das erste mal richtig satt war - wars mir echt egal wie das passiert hauptsache er kriegt den bauch voll. so ruhig rumguckend hab ich ihn das letzte mal im kh erlebt am ersten tag :love1
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
im moment gar nicht.
jonas wird VOR der flasche angelegt und erst wenn er das nicht mehr 'schafft' geh ich wickeln mit ihm und dann gibts ne flasche.

edit: was mir aufgefallen ist nachdem es nun flasche gibt - jonas saugt viel kräftiger
 
Oben