Schwierig -  Wenn Schwiegereltern NUUUUR helfen wollen

S

Sommerwind

Guest
Original von Mongruadh
Warum lasst ihr sowas zu? Dann sagt doch klar und deutlich, wie der Kontakt zu laufen hat und enter!
Ihr müsst euch nicht mit euren SE abgeben. Achtet einfach nur drauf, dass ihr den Kindern die Großeltern nicht "entfremdet". Dazu reicht einmal die Woche 1-2 Stunden Kontakt völlig aus. Nötigenfalls lasst das eure Partner machen und ihr nehmt euch die Zeit für euch.


Da bin ich ganz deiner meinung. Lass das deinen Mann machen, und nimm dich da ganz raus. Deine Tochter muß sich später so wie so ihr eingenes Bild von den Großeltern machen.
 

;-)

Neues Mitglied
1x mal die woche ist doch auch schon ziemlich viel, mein vater sieht uns auch so einmal im monat..... ich bleib dabei ....alle 3 monate ist genug, dann werden die SE nicht wieder besitzergreifend und meine Kleine keine Omatschutter ( sagt man das bei euch auch?)
mein freund hat nicht mal genug zeit für uns, da wär ich schwer beleidigt wenn er dann jede woche zu denen rüber rennt :argue
stört es euch denn gar nicht wenn ihr die SE nicht leiden könnt und eure kinder ein super verhältnis zu ihnen haben
und wenn mal ein streit kommt sagen eure kinder, ich will zu meiner omi!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hab ich das jetzte richtig verstanden - ihr wohnt im selben Haus?

Dann hilft m.E. nur umziehen - und zwar soweit, daß ein ständiges Besuchen schon mühsamer wird.

ich finde, alle 3 monate Kontakt etwas wenig und habe da sowieso die Einstellung, daß man sich immer irgendwie arrangieren kann. Wenn meine SE mir mal wieder die Ohren volllabern, laß ich sie einfach reden und denke mir: Redet ihr nur, ich mach trotzdem, was ich für richtig halte.
 

hotmama1409

Stolze Mami
@;-): Hier trifft man dich also auch?! :respekt

Hab dir auf deinen Thread bereits wo anders mal geantwortet :zwinker: :pfeif

Fakt ist, du hast meine volle Unterstützung, da ich das gleiche Problem hab, aber zum Glück sind meine SE 450km weit entfernt von mir und können "nur" Telefonterror machen oder mich richtig nerven, wenn sie oder wir zu Besuch sind...was leider dieses WE der Fall ist :traene
Bin echt mal gespannt, wie mein kleiner Sohn auf die Ansammlung von Verwandten reagieren wird, die ihn zum ersten oder max. zum zweiten Mal sehen :scared:...er hat ja gerade sowieso nur nen Entwicklungsschub und ist quengelig ohne Ende, da ist es bestimmt nicht so schlimm, wenn er dann von einem zum anderen gereicht wird und alle mit verstellter hoher Stimme mit ihm in irgendeinem Kauderwelsch :whatever sprechen und mit ihm Kontakt aufnehmen wollen :shake...vielleicht weint er dann ein bisschen und Mama darfs dann wieder richten, weil ihn dann natürlich keiner mehr haben will :baeh: Soll mir aber recht sein :aetsch
 

;-)

Neues Mitglied
:ablachen hey.....jaja hier wollt ich mir auch mal ein bild machen

schön da´ss du auch hier bist *gg* :bigkiss

ja das kenn ich total, zuerst werden die kleinen überall angetatscht und wenn sie dann angstbekommen sind es die quengeligen babys die ja nuuuuur hunger haben aber es liegt ja sucher nicht dran dasssich die kleinen nicht mehr auskennen :ironie: *hihi*

dann habt ihr ja noch 3 tage zeit, was sagt denn dein freund dazu?
 
U

UserE

Guest
Ich würde gerne mal wissen, wie dein Freund die ganze Situation sieht.l

Bei uns ist es ja zur Zeit so, das meine SE unser Kind seit nem halben Jahr nicht mehr gesehen haben, da wir alle untereinander nicht miteinander reden.
Demnächst wird ein Gespräch stattfinden (ich werde nicht anwesend sein), um einige Differenzen zu klären.
Sollten sich die Wogen da einigermassen glätten, wird mein Mann wohl auch mit unserem Sohn alle 1-2 Wochen mal bei seinen Eltern vorbeischauen.
Ich werde mich da komplett raushalten.

Wenn ihr im selben Haus wohnt, wie willst du den Kontakt dann verbieten?
 
U

User4

Guest
stört es euch denn gar nicht wenn ihr die SE nicht leiden könnt und eure kinder ein super verhältnis zu ihnen haben

Doch, ich könnte jedesmal innerlich die Wände hochgehen, wenn sie sich mal alle paar Monate anmeldet. :uebel
Aber ich beiß mir den Kindern zuliebe auf die Zunge...

und wenn mal ein streit kommt sagen eure kinder, ich will zu meiner omi!

Das kommt nicht vor bei uns...
Letzten Endes hab ich die Regeln des Umgangs so aufgestellt, dass sowas auch kein Thema sein könnte. :zwinker:
 

ZuNett

Mitglied
Hmm wie kommt ihr denn darauf, dass sie im gleichen Haus wohnen. Hab alles nochmals gesehen und sehe es nicht :wiejetzt:

Ich finde das auch schlimm, wenn die kleinen einem aus der Hand gerissen werden und nicht mehr zurückgegeben, auch wenn sie weinen. Da muss man schon sehr direkt werden bis sie wieder zurückgegeben wird.

@Hotmama
wow 450 KM weit entfernt, das ist MEIN TRAUM :druecker :banane: *auchWILL*
Wir wohnen 5 Minuten weiter entfernt.. :wand :wand :wand :wand :wand :wand :wand
 
U

User4

Guest
öhm... ich hab meine SE so erzogen, dass sie fragen, wenn sie den Kleinen auf den Arm haben wollen. Rouven kann ja mittlerweile selbst sagen, was er nicht will. Darauf achte ich, dass das dann respektiert wird.
Und wenn das Baby schreit, dann nehme ich es sofort wieder zu mir und fertig.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
stört es euch denn gar nicht wenn ihr die SE nicht leiden könnt und eure kinder ein super verhältnis zu ihnen haben und wenn mal ein streit kommt sagen eure kinder, ich will zu meiner omi!

Ach da liegt der Hund begraben :scared:

Nein, mal im Ernst. Wie sich Deine SE in Euer Leben einmischen und Dich unter Druck setzen geht gar nicht, und ich finde es gut und richtig und wichtig dass Du und Dein Freund sich da deutlich als eigenständige erwachsene Personen abrenzen.
Aber "mein Freund kann ruhig so oft wie er will zu ihnen gehen" auf der einen Seite und "mein freund hat nicht mal genug zeit für uns, da wär ich schwer beleidigt wenn er dann jede woche zu denen rüber rennt" auf der anderen Seite passt ja mal gar nicht zusammen...
Sry, wenn ich Dir damit jetzt auf die Füße trete und nochmal sry, wenn ich nu ganz falsch liege... Aber weisst Du wie Deine Schilderungen für mich klingen? Deine SE haben sich Dir gegenüber unmöglich verhalten und Du willst nu nichts mehr mit ihnen zu tun haben, kann ich verstehen und wollte ich auch nicht. Aber es macht den Eindruck als ob das alles Deinen Freund nicht halb so viel wie Dich belastet oder interessiert und das macht Dich wütend. Und darauf reagierst Du irgendwie trotzig, wenn ich die nicht mag soll mein Kind die auch nicht mögen und mein Mann am besten auch nicht mehr! Aber es sind seine Eltern und nur er kann sie aus seinem Leben ausschließen so wie Du sie aus deinem Leben raus halten willst. Und es ist nicht nur Deine Tochter, sondern auch seine und somit gehören diese Leute zwangsläufig auch zu eurem Leben irgendwie dazu. In welchem Ausmaß das sein wird, dass müsst Ihr irgendwie zusammen entscheiden (also Du und dein Freund) und nicht nur Du alleine. Wenn er einen (angemessenen) Teil seiner wenigen Freizeit auch mit seinen Eltern verbringen möchte ist das sein gutes Recht und Du hast nicht das Recht ihm das zu verbieten. Und ich fände es auch falsch wenn Du Deiner Tochter die Großeltern verweigerst weil Du sie nicht magst! Es gibt hier viele Beispiele wo sich Frauen mit wirklich abgedrehten SE plagen müssen, mal mit mehr und mal mit weniger Unterstützung ihrer Männer, und trotzdem sind es gute Großeltern. Du solltest weder Deinem Mann noch Deiner Tochter vorschreiben wen sie zu mögen haben und Deiner Tochter somit die Möglichkeit nehmen vll eine ganz tolle Oma und nen tollen Opa zu haben. Wenn sie sich Deiner Tochter gegenüber "schlecht" benehmen, sie gegen Dich aufbringen wollen oder sonst versuchen Dich über sie zu manipulieren oder unter Druck zu setzen dann wäre Deine Ansicht für mich nachzuvollziehen.
Aber so wie ich Dich bisher verstanden habe reagierst Du trotzig und motzig und unverhältnismäßig und tust damit keinem einen Gefallen... Setz Dich mit Deinem Mann zusammen, überwinde Deinen inneren Schweinehund und findet eine für Euch 3 tragbare Regelung für den Kontakt mit den SE. Die könnt ihr (oder wohl eher er) dann seinen Eltern vorstellen und sie könne Euer Angebot annehmen oder es lassen. Aber so wie es zZ hier klingt schießt Du ein wenig übers Ziel hinaus.
 

mia29

at worlds end
das du deine se nicht leiden kannst und dich auch von ihr verfolgt fühlst ist nachvollziehbar. da wäre ausziehen wohl die beste idee.
was ich nicht verstehen kann und will ist, dass man den se die enkel "entzieht". ich bin auf meine auch nicht besonder scharf, obwohl die ja im gegensatz zu dem was ich hier lese echt zucker sind.
aber auch die großeltern sind für kinder wichtig. immerhin sind sie die eltern des mannes, den du liebst. man sollte sich also bemühen eine lösung zu finden und den kindern den chance lassen, selbst ein urteil zu bilden und ganz ehrlich: wenn dir was stinkt, sag es klipp und klar und ehrlich. den grosseltern das enkelkind vorzuenthalten, nur weil mutter oder vater die betreffenden eltern nicht mögen finde ich ehrlich gesagt höchst bescheuert :wand
stell dir mal vor, deine tochter oder dein sohn werden mutter oder vater und dir wird das kind vorenthalten, weil dich schwiegertochter oder schwiegersohn nicht leiden kann und sich nicht mal ehrlich bemüht sich mit dir auseinander zu setzen....
 

;-)

Neues Mitglied
hmmmmm...... ich kann euch schon ein wenig verstehen doch meine ansicht ist anders

ich finde es sozusagen blöd wenn man die SE nicht ausstehen kann und es immer ein graus ist zu denen zu gehen sich aber jede oder jede zweite woche zu denen schleppt, das kind meint alle mögen sich und sie sind genauso wichtig wie mama und papa und derweil mag man sie gar nicht
klar die kinder gewöhnen sich an die leute, an die geschenke usw.und wenn man da plötzlich dem kind sagt nein wir gehen nicht mehr zu denen runter, ja da verstehe ich dass man so auf diese ansicht reagiert
deswegen wollte ich ja nur dass die kleine einen regelmäßigen aber distanzierten umgang mit ihnen hat und dannn gehts uns allen gut
ich finde es halt nicht gut wenn man den zorn immer reinfrisst wenn die kinder von oma schwärmen oder dergleichen
versteht ihr mich? :hilfe:
ich bin wirklich kein schrecklicher mensch wie es jetzt vielleicht ausschaut , ich möchte mir nur meine familie nicht zerstören lassen und ich hab keine lust auf streit und probleme und kompromisse, das ist meine tchter die ich auf die welt gebracht habe, meine familie und ich muss ehrlich sagen solange es uns beiden gut geht

ich weiß nicht wie ich das noch beschreiben könnt, ich glaube ihr versteht mich nicht richtig :heul2

übrigens wir wohnen nicht im gleichen haus sondern wie schon mal gesag 10 min mit dem auto entfernt
und mein freund ist eigentlich ziemlich der gleichen ansicht nur sehe ich das logsicher weise empfidlicher und schrecklicher als er aber er versteht mich und wir haben es eigentlich auch so vereinbart
 

mia29

at worlds end
Original von ;-)
hmmmmm...... ich kann euch schon ein wenig verstehen doch meine ansicht ist anders

ich finde es sozusagen blöd wenn man die SE nicht ausstehen kann und es immer ein graus ist zu denen zu gehen sich aber jede oder jede zweite woche zu denen schleppt, das kind meint alle mögen sich und sie sind genauso wichtig wie mama und papa und derweil mag man sie gar nicht
du musst deinem kind nichts vorgaukeln, du sollst einfach nur neutral bleiben. kinder übernehmen schnell vorlieben und abneigungen ihrer eltern und ich finde sie sollten gerade da unvoreingenommen sein
Original von ;-)klar die kinder gewöhnen sich an die leute, an die geschenke usw.
es geht doch wohl nicht nur um die geschenke, und wenn doch können die sehr nützlich sein, wenn der erste teil des furparks angeschafft werden soll.
Original von ;-)und wenn man da plötzlich dem kind sagt nein wir gehen nicht mehr zu denen runter, ja da verstehe ich dass man so auf diese ansicht reagiert
das kind wird bald soweit sein, dass es auch mal alleine bei den grosseltern bleiben kann und du dich ein paar stunden mit dir selbst beschäftigen kannst :-D
Original von ;-)[/]ideswegen wollte ich ja nur dass die kleine einen regelmäßigen aber distanzierten umgang mit ihnen hat und dannn gehts uns allen gut.

regelmässig sehr gut! distanziert? warum? nur weil sie dich nerven?
Original von ;-)[/]ich finde es halt nicht gut wenn man den zorn immer reinfrisst wenn die kinder von oma schwärmen oder dergleichen

das hört sich für mich nach eifersucht an
Original von ;-)[/]versteht ihr mich? :hilfe:

ich versteh dich schon, aber ich versuche dir mal den blickwinkel deiner se und schliesslich deines kindes zu zeigen.
Original von ;-)[/]ich bin wirklich kein schrecklicher mensch wie es jetzt vielleicht ausschaut , ich möchte mir nur meine familie nicht zerstören lassen und ich hab keine lust auf streit und probleme und kompromisse,

du glaubst, dass der umgang deiner se, dir und deiner tochter, dein leben zerstören..schade.
Original von ;-)[/]das ist meine tochter die ich auf die welt gebracht habe, meine familie und ich muss ehrlich sagen solange es uns beiden gut geht

stimmt, das ist deine tochter, sie gehört zu dir, aber sie gehört dir nicht. irgendwann wird sie ein eigenständiger mensch sein, vorher braucht sie alle liebe die sie kriegen kann, egal von wem sie kommt. was heisst überhaupt solange es euch beiden gut geht? wo steht da dein mann?
das einzige was ich nachvollziehen kann ist, dass man sein kind nicht gerne teilt wenn es noch so klein ist und deshalb nicht mag, wenn andere es anfassen oder auf den arm nehmen wollen. aber deiner tochter die grosseltern vorzuenthalten, nur weil du sie schrecklich findest find ich immer noch bescheuert. stell dir auch mal vor, dein mann könnte deine eltern nicht leiden und wollte höchstens, dass deine tochter einen distanzierten umgang mit ihnen pflegt. deine se werden schon gemerkt haben, dass du sie nicht magst, aber sie halten an der beziehnung fest. wg. ihrem sohn und ihrem enkelkind. das solltest du vielleicht auch mal tun.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
erst mal, ganz wichtig, ich halte dich nicht für einen schrecklichen menschen!! ich halte dich für eine besorgte mutter, die ein wenig übers ziel hinaus schießt... das ist eigentlich sogar was nettes ;D

und es immer ein graus ist zu denen zu gehen sich aber jede oder jede zweite woche zu denen schleppt

brauchst du ja nicht. nach dem was du hier erzählt hast gibt es wohl keinen der es dir verübelt wenn du nimmer dahin magst oder sie bei dir haben willst. lass doch deinen mann mit der kleinen dahin gehen ;-) klar, solange du stillst oder so ist das nicht machbar... aber als grundsätzliche regelung würde ich das als seinen job bezeichenen.

ich finde es halt nicht gut wenn man den zorn immer reinfrisst wenn die kinder von oma schwärmen oder dergleichen

trotzig, eifersüchtig und ein wenig egoistisch, danach hört sich das an. aber auch das macht dich nicht zu einem schlechten menschen! reiss dich zusammen und gib kind und großeltern ne chance sich ein eigenes bild zu machen.

und mein freund ist eigentlich ziemlich der gleichen ansicht nur sehe ich das logsicher weise empfidlicher und schrecklicher als er aber er versteht mich und wir haben es eigentlich auch so vereinbart

das ist dann wohl der teil den ich die ganze zeit überlesen habe :baeh:
wenn dem so ist, dann muss er die pobacken zusammen kneifen und seinen eltern erklären wo der hase langläuft. :box:
bisher klang es hier für mich einfach danach, dass du dich da reinhängst und auf stur schaltest und dein freund sich da nicht weiter dran aufhält.
 
Oben