brauche Rat -  Fahrradträger

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wir möchten dieses Jahr die Fahrräder mit in Urlaub nehmen, brauchen dazu aber noch einen Fahrradträger. Es müßten 3 Fahrräder drauf passen (und zwei kommen in den Kofferraum rein).
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Von Thule gibt es ja so viele verschiedene .Gibt`s noch andere empfehlenswerte Firmen?
Wir haben übrigens einen Sharan OHNE Anhängerkupplung (wobei wir die zur Not noch nachrüsten lassen würden, wenn da die Befestigung des Trägers sicherer ist.
 

papaschlumpf

Aktives Mitglied
Meine Erfahrungen:
1. Heckträger die auf dem Kofferraum aufsetzen, taugen meist nichts, sondern verkratzen das Auto schön.
2. Die, die man auf die Anhängekupplung setzt, halten gut, man bekommt aber meist den Kofferraum nicht mehr auf. Zudem bildet sich bei jedem Auto hinten ein Wirbel - da sehen die Räder nach einer Regenfahrt ganz toll aus.
3. Meine besten Erfahrungen habe ich gemacht mit einem Dachständer. Es gibt von Thule oder MontBlanc brauchbare Systeme, bei denen man den Träger am Auto festschließen kann. Dann nur noch mit einem Fahrradschloss die Räder abschließen und man kann auch mal Essen gehen, ohne dass nachher alles fort ist.
Es gibt auch Dachständer, bei denen man neben dem Auto das Rad einhängt und dann nach oben kippt, die Räder "liegen" dann im Halter übereinander. Faszinierende Technik, recht teuer, sicherlich rückenschonend, ich habe aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Was wir früher als Familie gemacht haben, war: Anhänger genommen, Vorderräder ausgebaut bei den Rädern und dann alle rein. Dämmmaterial hat man bei Reisen genug. Fand ich auch nicht schlecht. Wobei man mit dem Dachständer schon 120-140 km/h fahren kann und mit dem Hänger nur 80 darf.

HTH
papaschlumpf
 

mamalero

Aktives Mitglied
Wir haben einen für die Anhängerkupplung für 4 Fahrräder und sind sehr zufrieden damit. Wir waren vor der Anschaffung beim ADAC und haben uns da beraten lassen, und die haben uns von den Dachträgern abgeraten, hinten ist wohl wesentlich sicherer. Die von Thule sind halt recht teuer, wir haben einen von mft, ist zwar nicht mehr das neueste Modell und recht schwer, hat dafür aber beim ADAC-Test gut abgeschnitten und war einer der günstigeren. Und ich finde es nicht so schlimm, dass ich nicht mehr an den Kofferraum komme, von innen geht es auch gut, und wenn man vorher plant, was man alles auf der Fahrt braucht, kann man das so verstauen, dass man immer noch dran kommt.

LG
Tina
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben uns jetzt für einen Anhänger entschieden, weil wir ja dann in Kürze 5 große Räder mitnehmen. Dieses Jahr könnten wir noch 2 Kinderräder in den Kofferraum, aber das geht eben auch nur noch kurze Zeit.
 
Oben