brauche Rat -  Meine Schwiegermutter ist der Horror

julian071

Mitglied
Hallo,

zur meiner Person:
bin 28 Jahre alt und seit fast 4 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 5 Monaten verheiratet. Meine Schwiegereltern haben mich noch nie richtig akzeptiert. Das heisst mit dem Schwiegervater gabs nie Probleme nur die SM hat es mich immer spühren lassen das ich nicht willkommen bin. Mein Mann ist der einzige Sohn und hat noch 3 Schwestern. Seine Mutter ist ziemlich dominant! Lange hab ich sie immer Siezen müssen, erst als der Kleine zur Welt kam (11 Wochen) haben sie durch meinen Mann ausrichten lassen ich kann sie dutzen! Ich hab mich immer so ausgeschlossen gefühlt am Tisch wenn wir alle zusammen gegessen haben. Seine Geschwister sind ganz ok und akzeptieren mich auch, war schon immer so. Gottseidank wohnen wir 30 Km entfernt. Sie versucht mir immer irgendwelche Ratschläge zu geben, wo ich dann nicht abgeneigt bin. Ich höre sie mir auch an aber ob ich sie umsetzte liegt bei mir. Ich kann es einfach nicht vergessen wie sie zu mir gewesen ist. Mein Kleiner hat solche Koliken gehabt und jetzt teilweise wieder! Und jetzt kommt der Hammer!!!
Sie sagt mir ich solle ihm doch etwas Kefir ( Buttermilch) oder Aktimell geben dann kann er besser aufs Klo. Sie hätte das bei ihren Kindern auch so gemacht und die haben nie Probleme gehabt. Ich hab gesagt nein ich hab schon so viele Sachen die ich ihm gebe Zäpfchen, Tropfen... Ich still ihn voll und will es auch länger machen und die Hebi sagt ausser Muttermilch braucht dein Kleiner nichts und schon gar nicht Kefir, das ist Fremdeiweiss er kann davon Allergien bekommen.Das hab ich ihr auch gesagt und sie meinte nur "ja wieso? ist doch nicht so schlimm, ach die Ärzte sind doch blöd die haben keine Ahnung!" Ich habe gesagt ich will es nicht, bin mir sicher sie hat dann über mich hergelästert. Wir waren auf einer Geb. Feier bei dem Opa und sie wollte mir das selbe wieder anbieten, und ich hab ausdrücklich aber nett NEIN gesagt. Dann bin ich in ein Zimmer gegangen um den Kleinen zu stillen und als ich die Tür aufgemacht habe hab ich nur meinen Namen gehört. Na ja den Rest kann ich mir ja denken!!! Ich habs meinem Mann erzählt und er sagt das ist gut das ichs ihr gesagt habe. Das schärfste war auch noch weil da so viele Menschen waren und mein Kleiner total ausgeflippt ist und rumgeschien hat. Keiner konnte ihn beruhigen, er hat auch immer die Mama gesucht. Hab ihn dann beruhigt, bis die Hexe wieder kam, gerade wo er fast so schön auf meinem Arm eingeschlafen ist, reist sie ihn mir ohnen auch nur ein Wort zu sagen aus meinem Arm! Ich meine Sie hätte mir wenigstens sagen können, komm iss in Ruhe ich nehm ihn dann so lange. Ach ja sie hat ihm auch schon den Schnuller in den Honig eingetaucht nur damit er ruhig ist, das hat sie damals auch gemacht, ihm ne gurke und Kartoffel in den Mund gestopft, da war er gerade mal 8 Wochen alt. Ist das zu fassen?! Auf jedenfall weiss nicht wie ich es ihr klar machen soll aber sie muss wissen ich bin die Mutter und trage die Verantwortung! Weil ich kanns in ihren Augen lesen, am liebsten hätte sie mir den Kleinen genommen, ich seh die neidischen Blicke von ihr. Sorry für den langen Beitrag...

Was soll ich da machen?

LG Wem gehts auch so.... Danke für eure Ratschläge
 
U

UserE

Guest
Erstmal herzlich willkommen :geb4

Und herzlich willkommen im Club der geplagten Schwiegertöchter :maldrueck

Ich kann dir nur soviel sagen, zeig deine Grenzen, ganz klar, sag ihr, was dich stört.

Die SAche mit dem Schnuller geht mal garnicht, weiss sie was passieren kann, wenn so kleine Kinder Honig essen? Solltest ihr vielleicht mal sagen, das die Kinder davon erhebliche Schäden bekommen können.

Eins wirst du feststellen, du kannst sie nicht umerziehen, aber du kannst sie anlernen, nach deinen REgeln zu spielen!

:druecker
 

mia29

at worlds end
interessant wäre zu wissen, dass honig vergiftungen hervorrufen kann, vielleicht schreckt sie das ab. du könntest versuchen mit ihr ein klärendes gespräch zu führen. dass es dein sohn ist und du entscheidest wer, was, wo, wann und es für alle beteilligten einfacher wäre, das mal so zu akzeptieren. da helfen nur harte bandagen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je eine harte Nuss.
Einige ratschläge von denen die sie gibt waren vielleicht damals so gang und gebe.

Auch meine SM hat mir schon vorgesclagen den kleinen Honig auf den nuckel zu tun. ich erklärte ihr dann erst mal was es hervorrufen kann. Allerdings war sie im Gegensatz zu deiner SM dann schon leicht geschockt, da sie es einfach nicht wusste.

Vielleicht suchst du dir mal entsprechende Artikelim niternt raus und druckst sie aus.
Die Ratschläge sind ja nicht schlecht gemeint nur halt aufgrund des derzeitigen Wissenstandes einfach überholt.

Ansonsten kann ich dir auch nur raten ganz klar zu sagen das es dein kind ist und nicht ihres, das sie gerne ratschläge geben kann aber es an dir liegt ob du sie auch annimmst.
 
U

User4

Guest
Erstmal auch von mir ein Herzliches Willkommen im Club! :geb4 :ironie:

Ähm... um ehrlich zu sein, glaub ich nicht, dass die Dame durch solche Artikel über Honig abgeschreckt wird. Wenn sie schon die Ärzte als blöd bezeichnet. Dann tun Wissenschaftler auch nur Blödsinn verbreiten...

Ich kann dir echt nur raten, dein Baby nie mit dieser Frau allein zu lassen und immer ein wachsames Auge drauf zu haben, was sie mit dem Kind anstellt. :sn7

Eine Frage noch: wo bleibt dein Mann bei der Sache? Warum redet er dort nicht mal Tachales mit seiner Frau Mutter? Ich weiß nicht, aber wenn meine Eltern die Gesundheit meines Kindes gefährden würden, da gäbe es aber mehr als böse Worte! :nudelholz
Es ist auch sein Kind!

Solche Aktionen würde ich mir von ihr verbitten! Es ist dein Kind, du hast die Verantwortung und nicht sie!
Und wenn sie dir hinterher lästert, dann sollte dir das wurscht sein - nötigenfalls gehe auf Abstand und bitte deinen Angetrauten, doch mal Stellung für dich, für sein Baby und für seine kleine Familie zu beziehen!

Viel Kraft und ein dickes Fell wünsch ich Dir!
Hier findest du immer ne böse Schwiegertochter, die dir gern ihre Erfahrungen weitergibt! :maldrueck
 
S

Sommerwind

Guest
Herzlich Willkommen :geb4

Ich bin da ganz der meinung von Mongruadh, lass dein Kind bloß nicht allein mit der Frau. Wenn man so einen Hausdrachen hat, muß man ihm die Zähne zeigen.
Denn wenn Du immer eine gute Miene zum blöden Spiel machst, dann denkt sie das sie im recht ist und du dir sowie so alles gefallen lässt. Meistens werden die dann auch immer Dreister.
Also, lass dir nichts gefallen :box: ( In der liebe, im Krieg und mit der Schwiegermutter ist alles erlaubt )

( Es gibt da übrigens, ( Für alle die gerne Lesen ) ein super Buch zu diesem Thema
,, Nur eine tote Schwiegermutter, ist eine gute Schwiegermutter,, :ausheck
Kann ich nur empfellen :druecker )

L.G.

Sommerwind
 

mom.33

Neues Mitglied
Oh diese Art Schwiegermutter kenn ich. Ganz gezielt wenn sie dir DEINEN Sohn wieder aus der Hand reist dann tu das selbe und sag ihr das ist DEIN Kind und nur DU weißt was das richtige für Ihn ist. Es gibt zwar dann mit Sicherheit böses Blut was es aber eh bei dir schon gibt, aber zeig ihr DU bist die Neue Frau im Leben deines Mannes und sie hat sich da raus zu halten.

Sie wird dich nie akzeptieren damit musst du klar kommen so sind Mütter von Söhnen eben. Für was bist du freundlich zu ihr und ich weiß du bist es, zeig ihr das du sie genau so gerne hast wie sie dich und sie wird sich langsam zurückziehen.

Hau endlich auf den Tisch, das ist deine Familie, lass dich nicht bevormunden und vorallem bleib dir selbst treu.

Was glaubst du wie es bei mir ist und ich bin noch nicht mal verheiratet. Die lieben Schwiegereltern wohnen im selben Haus. Weitere Ausführungen werde ich dazu nicht machen. Nur soviel ich führe den Kampf um als Freundin bzw. FRau meines Freundes anerkannt zu werden seid fast einem Jahr. Hilfe bekomm ich von meinem Freund nicht, hm.........Mamasöhnchen eben, aber ich gib nicht auf und das solltest du auch nicht gib ihr nicht recht wenn sie unrecht hat und gib ihr nicht die Handhabe dazu auch über deinen SOhn zu bestimmen weil anscheinend macht sie das ja heute noch bei deinem Mann, wenn er dich beglückwünscht das du ihr mal was gesagt hast.
 

ZuNett

Mitglied
Lass dich mal drücken :maldrueck
Willkommen im Club... :ironie:
Wie steht dein Mann dazu, das ist ja Gefährlich mit honig auf dem Nuggi etc. Ich meine es ist euer Kind und ihr habt das Sagen? Schlimm, dass es solche SM gibt.. Wünsch dir viel viel viel Kraft und Nerven!!
 

cde

**verwirrt**
Sorry, aber es ist immer dasselbe :sn7

Ich kann mich nur den Vorrednerinnen anschließen. Klare Grenzen ziehen und ruhig sagen wenn du etwas nicht möchtest. Schwiegermütter kann man einfach nicht ändern und sie wollen es auch gar nicht. Versuch ihr es gar nicht erst recht zu machen, dass schaffst du sowieso nicht. :bye:
 

Niccolina

Neues Mitglied
Auch ich kann mich nur anschließen: klar Position beziehen und ihr die Grenzen zeigen. Du musst dich von Anfang an klar abgrenzen, sonst wird es mit den Jahren nur noch schlimmer. Bei Ratschlägen wie "Honig auf Schnuller" bei einem Baby (die ich übrigens auch gehört habe, mit dem Hinweis: "Schont die Stimmbänder, er schreit ja so viel, da gehen die Stimmbänder kaputt") habe ich ihr das gefährliche Gegenteil bewiesen - ich habe meinen Arzt um eine aktuelle Auskunft zu diesem Thema gefragt.

Ich habe auch so ein "Prachtexemplar", dass mir heute noch sagt, dass ich eine verantwortungslose Mutter bin, weil ich meinen mittlerweile 6jährigen Sohn alleine auf das WC lasse (Zitat: "dort besteht Lebensgefahr!").

Ein Bekannter hat mir mal folgenden Rat gegeben: Du, dein Mann und dein Kind sind wie ein Haus und die Oma / Schwiemu darf anklopfen und fragen ob sie willkommen ist. Und nur die "enge Familie" Vater-Mutter-Kind hat das Recht, sie hereinzubitten oder sie zu bitten, zu gehen. Genauso ist es mit den angeblich so "gut gemeinten" Ratschlägen: man kann sie annehmen, wenn sie konstruktiv sind, aber man hat das Recht, sie abzulehnen, wenn sie destruktiv sind.

Zur Not: ich habe meinen Mann nach 7 Jahren gebeten, klar Position zu beziehen, auf wessen Seite er steht - ob er mich unterstützt oder weiter alleine kämpfen lassen will. Vielleicht nicht ganz fair, aber im Falle meiner Schwiemu das einzige, was mir bleibt.

Halt durch!
 

julian071

Mitglied
Danke für eure Ratschläge

Hallo Mädels,

also ich danke euch für eure Ratschläge. Gut das es noch Leidensgenosinnen gibt.
Fühle mich auf jeden Fall schon viel besser und werde mir eine Strategie erfinden...:)

LG
Julian 071
 
Oben