Schnullergröße

C

cleo

Guest
Hallo,

Kiana benutzt immer noch die Schnuller Gr. 1. Nun meinte meine Freundin ich müsse auf jeden Fall auf die Größeren wechseln. Warum konnte sie mir aber nicht sagen. Muß ich wechseln oder nicht?
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
soweit ich weiss hat das was mit der möglichen verformung des kiefers zu tun...
die angaben wie zB ab 18 monaten sind zwar nur richtwerte, die mundgröße des kindes ist eigentlich entscheidend, aber mit 1 jahr könnte ich mir gut vorstellen dass die mini-schnullis zu klein sind und so die kieferform ungünstig beeinflussen könnten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ja hat was mit einer eventuellen verformung des Kiefers zu tun, dass man die wechseln soll.
Die Angaben snid allerdings nur ca. angaben. damian hat z.B. die Größe 2 schon früer gebraucht. Habe ich daran gemerkt, dass er den nuckel immer extrem fest angesaugt hatte und es dann Morgens richtig fiese abdrücke gab.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
genau am Besten immer die Richtige Größe damit der Zahnarzt später nix findet. Aus dem selben Grund ist es sinnvoll Sauger zu nehmen die auf beiden Seiten gleich geformt sind. Ab 12 Monaten wird empfohlen den Schnuller nur noch zum schlafen zu geben und mit allerspätestens mit drei Jahren abzugewöhnen.
Nachzulesen in Ökotest Ratgeber Kleinkinder 2007 Nr. 9

Oh Oh mein Kleiner wird in einer Woche drei und liebt seine Einschlafhilfe. Ich werde jetzt anfangen die Dinger zu löchern vielleicht mag er sie dann nicht mehr.


LG

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jonas hat auch noch die schnuller für die ganz kleinen - aber nur die in kirschform. hab die schon ne nummer größer versucht aber die kriegt er kaum in den mund :hae?

allerdings muss ich sagen, dass wir insgesamt 3 oder 4 verschiedene formen haben. das hab ich bei sarah auch schon so gemacht.

sie liebt ihren schnuller auch noch heiß und innig. hab jetzt einiges versucht aber ohne schnuller läuft nix. sie ist dann nervlich echt am ende, hat alpträume (sofern sie schläft) kriegt nix gebacken usw...

und wenn einer kaputt ist oder wir ihr einen wegnehmen würden dann krieg ich nur zu hören, dass wir einkaufen müssen weil man ja neue kaufen kann :rolleyes: X(
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Susanne bei uns hat der Schnullerbaum geholfen. Wir ahben die zahl bis auf einen reduziert und den haben wir dann Abends unter einen Busch vergraben. Ich hab dann am nächsten tag diese fruchtgummischnuller ran gehängt und Alex war happy und hat dann den nuckel nicht mehr vermisst. Er bekam ja regelmässig ersatz in süßer Form.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina liebt ihre Schnuller auch noch heiß und innig :sn7
Keine Chance..............aber bis November hab ich ja noch Zeit :-D





Zu der Größe, ich würde schon ein wenig nach den Richtwerten gehen denn irgendwo ist es ja logisch das Mund und Kiefer wachsen und der Schnuller dann nimmer richtig sitzen kann !
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ja es geht um den Kiefer und deswegen die Größenangaben.

Ich hab hier auch so einen Schnullerliebhaber :sn7, heuer ist geplant, dass er all seine schnuller dem Nikolaus schenkt und dafür ein tolles Geschenk zurück erhält. Mal gucken, ob das klappt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@ilona

wir haben da schon einiges durch. sarah tauscht auch erstmal gegen alles was sie grad toll findet aber wehe der abend kommt und sie will ihren schnuller. :shake
das geht dann maximal eine nacht gut und dann schleppt sie in jedem geschäft schnuller an :rolleyes:
sie weiß ja, dass man neue kaufen kann also kann man die alten gern hergeben :wand ;-)

meine ma hat bislang jedem kind den schnuller abgewöhnt nur bei sarah hat sie auch keine chance. wir gucken jetzt vll wirds irgendwann besser *hoff* aber sie ist auch echt so, dass sie nachts aufwacht wenn sie nur einen (von 3) schnuller nicht mehr in reichweite hat :whatever
 
U

User4

Guest
Susanne, das selbe Problem hatte ich bei Rouven auch. Wir haben ihm erstmal ein Buch gekauft: Ich brauche keinen Schnuller mehr.
Da geht es um einen Bären, der einen kleinen Bruder bekommen hat. Und irgendwie vergißt Mama ständig den Nuckel. Von Seite zu Seite wird der Schnuller immer unwichtiger. Bis der Bär dann irgendwann mal sagt: Ich brauche keinen Schnuller mehr.
Übrigens hieß der Teddy bei uns nicht Toby, wie im Buch, sondern zuuuufälligerweise Rouven-Bär :zwinker:
Mein Hosenmatz hatte sich das Buch 2-3 Monate angeschaut, dann hat er den Nucki freiwillig gegen ein besonderes Geschenk getauscht (damals sein Kiga-Rucksack).
 
C

cleo

Guest
Danke. Haben jetzt gewechselt. Ich weiss nicht ob es daran liegt, aber seitdem schnullert sie nicht mehr so viel.
 
I

italiana

Guest
schnuller

Original von Peanutcookie Ich werde jetzt anfangen die Dinger zu löchern vielleicht mag er sie dann nicht mehr.


LG

peanut

Das hat mir die Zahnarthelferin auch empfolen. Mit der Nadel ein Loch einstechen, sodass man den Nuckel nicht mehr ansaugen kann. Dann macht es keinen Spaß mehr und das Kind hört von selbst auf.
Das hab ich auch vorgestern so gemacht - aber ich glaube, es hat nichts geändert.Meine Kleine( knapp 3) nuckelt wie zuvor. Hattest du Erfolg mit der Methode? Beschreib doch mal genau wie du vorgegangen bist.
Viel Glück !
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Bei Lukas haben die Erzieherinnen in der Krippe alle Schnuller der Gruppe auf einmal eingesammeltvor dem Schlafen. Die Kinder haben alle nur doof , und es klappte ab da.

Bei Julia haben wir mit dem Osterhasen getauscht als sie 2 war. Klappte auch, dafür gab es ja sauch was besonderes, nachdem sie ihre Schnuller in das füllbare Ei legte, und es an den Platz zurücklegte, wo sie es fand. Wir haben es dann unbemerkt gemopst. Klappte auch ohne Rückfall.
 
U

User4

Guest
Bei Rouven hatte das Löchern nix gebracht. Er hat eher dann auf dem Ding rumgekaut. :whatever
 

Susi

Aktives Mitglied
Mal was anderes: die Kinderzahnärztin hat uns die kleinste Schnullergröße empfohlen, da der Kiefer und die Zunge Platz brauchen?!
So richtig habe ich das nicht verstanden???
 
U

User4

Guest
hm... klar braucht die Zunge Platz, aber der Kiefer verformt sich doch eher, wenn die Nuckel zu kurz sind. *kopfkratz*
Es gibt kieferfreundliche Nuckel - google mal unter Dentistar, die gibts unter anderem in der Apotheke oder auch bei ebay. Die sind sehr flexibel und lassen auch der Zunge sehr viel Bewegungsfreiheit.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Auf der seite Dentistar steht etwas über die nuckelgröße man sollte keinen zu große schnuller nehmen wegen platz für die zunge und sprachprobleme


LG Julia
 

Susi

Aktives Mitglied
Also wird wohl etwas wahres dran sein. Den Dentistar empfehlen die Zahnärzte auch. Er ist auch kleiner und schmaler als die anderen. Wir haben jetzt einen besorgt, aber Celina spuckt ihn immer wieder aus. :-D
 
U

User4

Guest
Immer wieder probieren, Phineas hat den auch gern ausgespuckt.
Entweder den oder gar nix! Und wenn das die Zwerge merken, dann nehmen die schließlich auch den Dentistar. :zwinker:
 
I

italiana

Guest
Schnuller

Hallo, wir waren am Wochenende wegen einer Schnittwunde in der Ambulanz der Kinderklinik. Da hab ich die Kinderkrankenschwester mal gefragt. Die hat es mir erklärt:
Man muss mit einer scharfen, sauberen Schere vorn die äußerste Spitze vom Schnuller vorsichtig abschneiden. Sie hat das dann in unserem Beisein auch gleich bei einem Nuckel mal vorgeführt, siehe Anhang !
Auf diese Weise geht der Saugeffekt verloren und das Kind gibt den Schnuller bals von selbst auf. Wir werden das Ende der Woche mal ausprobieren !
 

Anhänge

  • binkie2.gif
    binkie2.gif
    13,7 KB · Aufrufe: 38
Oben