brauche Rat -  Soll ich nochmal?

xandi

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen - nun, wie soll ich mein Problem beschreiben? Ok, ich stell mich mal vor: ich bin 34 Jahre alt, und Mutter von einer 10 jährigen Tochter. Mein Mann und ich haben unsere Familienplanung mit unserer Tochter eigentlich abgeschlossen. Bis vor 4 Jahren wohnten wir noch in einer Mietwohnung in Wien, bis in uns der Wunsch eines Einfamilienhauses im Grünen aufkeimte. Gesagt, getan. Wir kauften ein Haus mit einem großen Garten in der Nähe von Wien, aber doch so weit entfernt, dass das Stadtleben nicht mehr unseren Alltag bestimmte. Keine Shoppingmarathons usw. mehr, nein - einfach nur gute Luft, nette Nachbarn, Ruhe, kein Straßenlärm. Einfach herrlich. Die Kleine wächst ungezwungen und freier auf, treibt sich auf den Bauernhöfen herum, und kann richtig Kind sein. Als Draufgabe schafften wir uns sogar einen großen Hund an, der quasi als "großer Bruder" für meine Tochter agiert. Nun zu meinem eigentlichen Problem. Rundherum bekommen meine Nachbarinnen alle Kinder. Die meisten haben mehr als ein Kind. Ich sehe ständig lauter Babybäuche! Das ist wie eine Gehirnwäsche. Nun will ich auch unbedingt noch ein zweites Kind. Ich spüre es ganz deutlich. Es ist wie eine Bestimmung, die ich zu erfüllen habe. Ich sehe mich visionell schon mit einem Baby im Arm. Ist echt verrückt. Ich habe natürlich mit meinem Mann darüber gesprochen. Er ist total negativ gegenüber einem zweiten Kind eingestellt. Ein großer Faktor ist natürlich die finanzielle Seite. Wir haben unser Haus gänzlich fremdfinanziert, und dadurch auch ziemlich hohe Fixkosten. Wenn ich ich Karenz gehen würde, ginge es sich theoretisch mit dem Geld nicht aus. (natürlich hab ich was gespart ;D) Dann kommt noch dazu, dass unser Haus ziemlich klein ist. Halt nur für drei Personen ausgelegt. Ein zweites Kinderzimmer gibt es nicht. Mich würde das alles nicht stören, ich denke mir, irgendwie kann man alles schaffen. Ich habe selber Geschwister, und mit ihnen mein Zimmer damals teilen müssen. Mein Mann sieht das alles nur von der materiellen Seite. Wie kann ich ihn nur umstimmen? Wir haben sonst eine total super Beziehung. Sind schon 18 Jahre zusammen - und hoffentlich bis auf ewig. Mir läuft die Zeit davon. Nur noch ein paar Jährchen, und dann ist es vorbei mit dem Kinderkriegen! Vielleicht gibt es hier Mütter, denen es ähnlich ergeht?
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,

jetzt hab ich das Forum ewig nicht mehr angeschaut und heute mach ichs auf und seh Dene Frage, das kann kein Zufall sein ;-)

Du hast Dich doch schon entschieden :preg ;D

Ich selber hab zwei Jungs (heute 12 und 10) und eine kleine Tochter fast 5. Wir haben auch einige Diskussionen hinter uns, bevor wir wieder schwanger wurden. Mein Mann war der größte Bedenkenträger aller Zeiten... zu wenig Zeit, zu teuer, Haus zu klein, Eifersucht der Jungs, Familienausflüge, nochmal windeln etc etc
Letztendlich hab ich ihn überredet. Die Kleine war zu Beginn eher mein Baby ich hab gewickelt, mir die Nächte um die Ohren geschlagen usw aber die ganze Familie ist jetzt rund. Und mein Mann ist völlig verbarrt in seine kleine Prinzessin :inlove

Also :knutsch viel Spaß :weg Joossa
 

lafayette321

Aktives Mitglied
Hallo xandi!

Also, ich möchte Deine Euphorie keineswegs trüben, aber überleg Dir genau, ob du's nochmal tun willst. Ich meine, ich finde es klasse, sowie Du Eure Wohnlage beschreibst, der Hund...alles wunderbar. Aber ich finde den Alterunterschied einfach zu gross, um die Kinder ein Zimmer teilen zu lassen. Zwischen meinen Grossen und der Jüngsten liegen 7 und 10 Jahre Unterschied. Die Grossen sind ok miteinander in einem Zimmer, aber wenn ich mir vorstelle, ich würde sie mit dem Baby in einem Zimmer unterbringen müssen... Das wär arg.


Fühl Dich bitte nicht angegriffen. Klar kann man alles schaffen.
Ich finde es auch schön, dass ihr so eine gute Beziehung habt, aber wenn er so dagegen ist...das kann auch belastend werden.
Bei mir ist es umgekehrt. Der Mann will unbedingt noch eins haben und ich sträube mich mit Händen und Füssen dagegen. Wenn er manchmal nicht lockerlässt, dann nervt's einfach nur noch und ich hab ein schlechtes Gewissen, weil er dann geknickt ist.
Allerdings kann ich auch Deinen Wunsch nachvollziehen. Tut schon weh, wenn man einen Herzenswunsch nicht erfüllt bekommt.
Ich wünsch Dir was! Auch wenn ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.
 

xandi

Neues Mitglied
Hallo Joossa, danke dir für deinen Zuspruch. Du hast recht, insgeheim hab ich mich dazu schon entschieden. Bis vor einiger Zeit, dachte ich ja auch kaum an die Möglichkeit von einem zweites Baby. Es ging uns bis dato in allen Belangen sehr gut. Wir machten Ausflüge, fuhren auf Urlaub.... unsere Tochter wird in viele Richtungen gefördert. So wird es sich glaube ich, auch mein Mann denken. Warum alles aufgeben und von vorne anfangen? Ein Baby würde uns einige Jährchen zurückschmeißen! Jetzt ist alles schon so einfach. Unsere Tochter ist ziemlich selbständig. Schulisch kein Problem. Man spürt sie eigentlich kaum. Trotzdem kann man gegen Mutter Natur nicht an. Mir gehts zumindestens so. Pfeiff auf all den Luxus. :druecker
Mit welchen Argumenten hast du deinen Mann überzeugt? Würde mich interessieren.

Bis dann :bye: Xandi
 

xandi

Neues Mitglied
Hallo Lafayette, danke für deine Ehrlickeit.
Mit dem gemeinsamen Zimmer ist das natürlich ein Problem. Schon alleine, falls es ein Junge werden sollte. Bub und Mädl sollten getrennte Zimmer haben. Wir hätten ja noch ein Zimmerchen - beschlagnahmt von meinem Mann als Computerzimmer :comp:, welches er nur ungern aufgeben würde. Noch dazu ist in diesem Zimmer alles untergebracht, was sonst im Hause übriggeblieben wäre. (haben leider keinen Keller). Gehört allles gut durchgeplant bei uns. Mit ein bisschen Phantasie lässt es sich bestimmt neu organisieren. Bin total positv. Am liebsten würd ich schon heute beginnen umzuräumen :ablachen
Mein Mann ist im Allgemeinen vor jeder Änderung skeptisch. Bevor wir unseren Hund bekommen haben - mein Gott, er hatte 1000 Argumente dagegen. Und jetzt ist er sehr froh, dass wir einen Beschützer haben.

Ich lass auf jeden Fall nicht locker. Wie du es schon sagtest, es ist mein Herzenswunsch, für den ich kämpfen werde.

Alles Liebe :bye: Xandi
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ja denn, wenn noch 1 Zimmer da ist....den Computer kann man schön platzsparend in einem Computerschrank unterbringen.... :-D

Und die sonstigen Sachen in einem Gartenhaus/Schuppen....kann man auch leicht selbst bauen.... :-D

Biologisch gesehen haste ja noch was Zeit, unsere Nachbarin hat mit 37 ihr 3. Kind bekommen....also Attacke mit den Überredungskünsten..... :-D
 

joossa

Aktives Mitglied
Huhu,
meinen Mann zu überreden war gar nicht so schwer :engel
Ich kann mich nicht mehr genau an die Argumente erinnern, aber ich versuchs mal:
-ich hab ihm erklärt, daß kleine Mädchen ihren Papa bedingslos lieben und es nach zwei Jungs ja sicher ein Mädel wird ( wir haben dann auch schwer gerechnet um eins zu kriegen :unsch)..das Argument mußt Du halt ein bißchen rumdrehn, aber für einen Vater ist es einfach klasse mit dem Sohnemann Modellschiffchen, - flugzeug- auto fahren zu lassen, Fußball zu spielen oder zu gucken (Du hättest meine dreikäsehochs bei der WM vor der Glotze sehenm sollen :nudelholz "Mensch hau drauf...ohhhhhhh.....passen...nein ABSEITS Papa das war fefoult haste gesehen....")
- Kinder halten jung...das finden in der Regel auch die Männer gut
- son Baby, wenn man beruflich etwas sicherer im Sattel ist ist purer Genuß
- ich hab ihm versprochen, daß ich die Arbeit mach wickeln , nachts aufstehen etc bei den Großen hat er da viel geholfen, die Kleine war "mein" Baby ;D

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein...

Viel Erfolg :preg :ablachen :geb5 Joossa
 

knöllchen

träumerin***
ich drück dir die daumen :druecker babys sind toll und es macht bestimmt auch der großen schwester spaß, ein kleines geschwisterchen mit aufwachsen zu sehen. mein bruder ist auch 10 jahre jünger als ich - und gott, wie ich mich drauf gefreut hab... ran an den speck! :-D
 
U

User 6

Guest
Hallöchen,

mir geht es ähnlich! Unsere Tochter ist elf, vor zwei Jahren haben wir gebaut und hätten eigentlich auch genügend Platz. Finanziell würden wir das wohl auch hinkriegen, und unsere Große ist sehr pflegeleicht!

Leider kann mein Mann sich nicht so wirklich dazu durchringen, nochmal ernsthaft über Nachwuchs nachzudenken :shake
auch als wir überlegt haben zu bauen, war er total auf Sicherheit bedacht, ich dachte schon, wir kriegen es nie hin!!!
Ich denke schon seit Monaten drüber nach und bin eigentlich soweit, dass ich sage: los gehts! :preg
Also wirf den Computer raus, und dann machen wir uns beide ans hibbeln! :druecker
 

Devine

Glückliche Mama
Für mich liest es sich so,als hättest du dich vom Gefühl her ohnehin schon entschieden. Auf sein Gefühl sollte man hören.

Also los! :zwinker:
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Also...1. bis Du noch nicht zu alt für ein 2. Kind. 2. zum Altersunterschied zwischen den Kindern: Mein Bruder und ich sind auch 8 Jahre auseinander. 3. Das Haus: Zimmer kann man auch anders aufteilen. Wir haben z. Zt. noch eine 2 Zimmer-Wohnung mit 3 Personen, das ging auch. Wir planen allerdings jetzt auch Nr. 2 und sind dieses Jahr auch auf der Suche nach was Passendem (Haus).

Also warum nicht? Wenn ihr das Finanzielle vorne anstellt und weiter wartet, geht es Euch wie mir, ich bin mit über 30 zum 1. Mal Mama geworden.
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Ich denke auch, wenn ich das so lese das du dich doch schon entschieden hast. Aber ich kann dich verstehen, denn wir überlegen auch ob wir noch ein 3 Kind bekommen sollen, also für meinen Mann ist es kein Problem und er sagt das klappt schon, nur ich weiß noch nicht so recht. Wir verhüten aber seit 4 Monaten nur noch mit Kondomen, da ich die Pille irgendwie nach der Geburt unserer 2 Tochter immer wieder vergessen habe und da wollte ich sie nicht mehr nehmen.
Aber eigentlich wäre es ja schön, oder???? :preg
Aber wenn man den kindern dann nicht allen 3 gerecht werden kann oder das Geld nicht reicht..........
 

xandi

Neues Mitglied
Optimist

Hallöchen alle zusammen,

es ist ja schon erstaunlich, wie viele Frauen bzw. Mütter es gibt, mit ähnlichen - Probleme will ich jetzt nicht sagen, eher Gedanken oder Gefühle. Es wäre interessant, ob sich Männer auch so wie wir gemeinsam austauschen? :geb7.

Ich kann euch leider nicht viel berichten, - meinen Mann konnte ich bis jetzt noch immer nicht zu einem 2. Kind überreden. Wobei er die finanzielle Seite nicht mehr anspricht, nur noch den "angeblichen Platzmangel". So gesehen, mache ich Fortschritte :druecker

Locker werde ich bestimmt nicht lassen - insgeheim vermute ich, dass es nur eine Unsicherheit, bzw. Existenzängste sind, die ihn blockieren. Natürlich verstehe ich seine Seite auch. Die jetzigen Zeiten sind nicht gerade rosig für Familien mit mehreren Kindern. Kinderbetreuung ist ein Thema, welches noch nicht optimal strukturiert ist für die Bedürfnisse der Familien - vorwiegend außerhalb der Großstädte.Bei uns sperrt der Kindergarten um 16.00 Uhr zu - Scherz - wir arbeiten beide bis 17.00 Uhr!
Hausfrau zu sein können sich die wenigsten leisten!
(Ich wäre gerne nur Hausfrau! :heul2)

Also dann Mädel´s - ich lass nich locker - und ihr auch nicht!

Xandi
 
K

Kaethe

Guest
Interessant, diesen Thread gefunden zu haben...

Eigentlich "moechte ich ja auch nochmal".. :-D das Problem ist nur, dass ich bereits 44 (und in 2 Tagen 45) bin, dass mein Mann dagegen ist und dass wir schon 6 Kinder haben. D.h. ich kann mir diesen Wunsch abschreiben...Finanziell, platzmaessig usw. wuerden wir das schon hinkriegen...ach, es ist ungerecht.
Wie kann man sich damit abfinden? Ich kriege das irgendwie nicht ganz hin, dass ich sage "Jetzt ist Schluss, Familienplanung vorbei!"... :heul2
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hätte auch gerne noch eins, so einen kleinen knuddeligen Nachzügler.

Meine anderen Drei sind ja schon (fast) aus dem Haus. Für mich wäre das wie ein Einzelkind. Und Platz hät ich auch bald denn mein Ältester zieht im Mai aus und zu Hause bin ich ja eh, bin ja Tagesmutter.

Aber mein Mann sieht das mit ganz anderen Augen. Er will nicht nochmal von vorne anfangen. Ich werd mich wohl auch damit abfinden müssen das es nicht noch mal Nachwuchs gibt.

LG :bye: Cordu
 

xandi

Neues Mitglied
Hallo


ich muss schon sagen, dass ich es ganz toll finde, wenn man schon sechs Kinder hat, und sich trotzdem noch eines wünscht.
Denke bei dir ist es gerade so eine Altersgrenze, wo du dir denkst - jetzt schnell noch eines, sonst gehts nicht mehr. Wenn ihr den Platz habt, finanziell es sich ausgeht, dann seh ich kein Problem. Ihr habt ja noch sehr kleine Kinder, eines mehr fällt ja da nicht wirklich auf :lhg

Alles Gute wünsch dir Xandi
 

xandi

Neues Mitglied
Hallo,

warum sind Männer nur so egoistisch! Wenn ich mir unser Forum ansehe, scheitert es meistens an den Männern, wobei diese ja in den wenigsten Fällen die Hauptarbeit an Kindern leisten.
Bei mir ist es ähnlich. Unsere Tochter wünscht sich seit Jahren ein Geschwisterchen.
Letztes Jahr hat sie diesen Wunsch sogar dem Christkind geschrieben :fam6
Die Ausreden - kein Platz, kein Geld usw. zählen nicht wirklich. Wenn man will geht es immer. Früher haben die Menschen auch nicht soviel gehabt und trotzdem gab es kinderreiche Familien. Schuld ist einfach unser gehobener Lebensstandard. Keiner will verzichten oder zurückstecken. Das macht mich echt traurig.
Ein guter Tip - trefft euch mich Leuten die Babys haben. Vielleicht bekommt er ja dann
Lust auf Nachwuchs? :preg Das ist zurzeit meine Taktik! :geb7

Grüße von Xandi
 

senti76

Reif für die Insel!!!
@ xandi da muß man aber schauen das man sich niemand mit einem Schreibaby aussucht sonst geht das vieleicht nach hinten los!!!!....... :rofl :rofl
Ich mach mir irgendwie viel mehr Sorgen was meine Familie und die Umwelt so dazu sagt. Finanziell ging es glaub ich schon und mit dem Elterngeld kann ich ja auch 1 Jahr zu Hause bleiben und danach wieder anfangen zu arbeiten. Manchmal bin ich mir ganz sicher das ich auch noch eins will und dann wieder denke ich lieber nicht. Und das mit dem Auto und dem Urlaub ist ja wirklich nicht so einfach, und man findet für 2 kinder schon schwer jemand der mal z.B. ein Wochenende die Kinder hütet aber wie ist das dann erst mit 3.......
 

freddilysie

Urlaubsreif
Mhmmm "amkopfkratzundüberleg" So nun mal ich, sorry jetzt kommt nicht der Beführworter ich sehe das nämlich anders. :weg

Viele Frauen in diesem Alter verspühren nochmal den Wunsch nach was zum knuddeln, weil die eigenen Kids so langsam flügge werden. Aber denke daran auch mit dem aufkommenden Alter werden die Nerven immer dünner und die Belastung mit einem Säugling (und es kann keiner abstreiten das kleine Babys nicht nur süß sondern auch ziemlich anstrengend sind) einfach größer sind als damals vor 10 oder 11 Jahren. "Leih" dir doch mal ein Baby zum sitten aus und auch vielleicht mal über Nacht dann kannst Du sehen ob ihr als Familie wirklich so weit seit.

Ich würde nie über den Kopf meines Mannes hinweg entscheiden, da gehören immer zwei dazu und wenn er nicht möchte muß ich das auch berücksichtigen. Einen Mann mit den Waffen einer Frau weich zu klopfen kann auch arg nach hinten los gehen. Freunde von uns haben nach der Großen (9 Jahre) noch mal nachgelegt und sie hat ihn ewig lange weichgeklopft und dann fragte mein Mann ihn mal wo wir erfuhren das es geklappt hat ob er sich das echt nochmal vorstellen kann und da kam die Antwort:"Na ich wollte ja nicht aber sie ging mir so auf den Wecker damit." Wir mußten beide schlucken.

Außerdem kommt der Altersabstand dazu, deine Große kommt jetzt bald in die Pupertät und dann sind kleine Babys alles andere als niedlich.

Weiterhin ist in Eurem Fall die finanzielle Belastung, die dann ganz auf den Schultern deines Mannes lasten und das bringt manche Männer echt zum verzweifeln. Was ist wenn dein Mann aufeinmal arbeitslos wird und du mit dem Baby zu Hause bist, dann ist das schöne Haus futsch. Wir haben auf Arbeit täglich mit solchen Hausverkäufen zu tut, wo Menschen so was nicht bedacht haben und dann war das Haus nicht mehr zu finanzieren.

Sorry wenn sich mein Beitrag dazu so pessimistisch anhört, ich will dir das auch nicht ausreden aber diese Sachen mußt du einfach überlegen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir zustimmen. Bei mir ist es auch mehr das Alter das mir etwas zu schaffen macht.
Ich bin jetzt bald 42 Jahre alt und bei mir tickt auch die biologische Uhr. Und ich weiß sehr wohl das auch knuddeligen kleinen Babys pupertierende Etwase werden. Deshalb belassen wir es auch bei unseren drei gesunden Kindern. Ich bin eigentlich täglich dankbar um das was ich habe.

LG :bye: Cordu
 

Akira

Aktives Mitglied
Eine schwierige Situation, wobei du ja schon genau weißt, was du willst :zwinker: Deine Tochter wünscht sich aber ein Geschwisterchen, hab ich richtig gelesen?

Hast du mit deinem Mann schonmal ganz in Ruhe gesprochen und ihm geschildert, was dir durch den Kopf geht, wie sehnlichst du dir einen kleinen Bauchzwerg wünschst? Das würde ich sonst mal versuchen. Ich drück dir die Daumen!

Für mich wäre es halt nur wichtig, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat... Und ich selber denke auch viel an den Altersunterschied. Ich kenne mehrere, deren Geschwister 8 Jahre oder noch mehr Jahre auseinander sind, und die fühlen sich meist total wie ein Einzelkind...
 
K

Kaethe

Guest
Mit dem heutigen Tag ist es bei mir wohl endgueltig vorbei... :wand
Ich hasse Geburtstage!
 

xandi

Neues Mitglied
Hi,

alles Gute zum Geburtstag. So schlimm ist es ja doch nicht - Hmmm?
Immerhin hast du sechs Kinder. In ein paar Jährchen kommen vielleicht schon
die Enkerl? Obwohl - ich versteh natürlich deinen Wunsch. (bei mir scheitert es schon an einem 2. Kind) Sei nicht traurig. :kisses

LG Xandi
 
Oben