brauche Rat -  Kriegen wir das wieder hin?

Kaba5

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin beim stöbern auf diese Seite gestoßen und würde mir gern eure Meinung anhören.
Hier meine Geschichte: Ich kenne meine Frau seit bald 8 Jahren, wir haben uns die ersten Jahre wirklich super verstanden. Dann haben wir ein altes Haus gekauft, es zusammen renoviert und dann kam vor fast 4 Jahren unser Sohn zur Welt. Er ist ein absoluter Sonnenschein. Meine Frau arbeitet noch 3 Tage in der Woche.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Es fing für mich im letzten Sommer bereits an, ich spürte, dass etwas nicht stimmt und habe (ich weiß, das war falsch in ihrem Handy geschnüffelt). Dort habe ich dann ein paar sms gefunden. Ich habe sie angesprochen und sie meinte, es wäre nicht viel gelaufen und es wäre auch nichts mehr. Es hätte ihr nur gut getan, dass sich jemand so um sie bemüht.
Das hat mich fast umgehauen und mir ist klar geworden, dass ich wohl einiges falsch gemacht habe. Ich habe mich wirklich wenig um sie bemüht, habe ihr nicht gezeigt, dass ich sie liebe, habe mich im Haushalt nicht besonders eingesetzt usw. Wenn ich von der Arbeit heimkam und am Wochenende war ich oft auch ziemlich träge. Also wenn ich das jetzt so noch mal lese, dann war ich eine ganz schöne Pfeife!
Wobei sie aber auch nie gesagt hat was für Bedürfnisse sie hat, sie hat einfach ihre Schlüsse daraus gezogen.

Also ich habe mich daraufhin um sie bemüht, habe versucht sie zu unterstützen wo es geht. Habe mit der Zeit aber gemerkt, dass sie nicht darauf reagiert.

Ich glaube wir sind halt wieder in alte Verhaltensmuster gefallen, der normale Tagesablauf „funktioniert“ richtig gut, wir reden über alles (ausser über uns) und streiten kaum.

Jetzt ist am Wochenende aber die Bombe geplatzt, ich habe sie direkt angesprochen was los ist und sie hat daraufhin gesagt, dass sie nicht sicher ist ob sie noch Gefühle für mich hat. Sie sagt auch wir hätten keine Basis zusammen, nichts, was nur wir beide machen.

Das ist viel schlimmer als wenn man sich streitet!
Auf meinen Vorschlag jetzt nicht gleich alles hinzuwerfen, haben wir beschlossen ein Paartherapie zu machen (wenigstens etwas).
Seitdem gehen wir uns aus dem Weg und reden eigentlich nur das Nötigste. Der erste Termin ist in 5 Tagen.

Ich habe im letzten Sommer schon gemerkt wie viel mir an meiner Frau liegt, dass ich sie wirklich liebe und sie nicht verlieren möchte

Glaubt ihr das wir noch eine Chance haben? Können Gefühle wiederkommen? Was kann ich dafür tun?

Die Gefühle die man nach ein paar Jahren füreinander hat sind ja bestimmt nicht mit den Schmetterlingen am Anfang vergleichbar, dafür gibt es dann aber was anderes.
Ich glaube auch, dass in jeder längeren Beziehung mal der Punkt kommt an dem man sich überlegt ob man nicht lieber etwas anderes möchte und nur das negative sieht.


Wenn ich das als aussenstehender lesen würde, würde ich mir wohl raten auf Abstand zu gehen, damit sie merken kann ob ihr noch was an mir liegt. Das ist aber verdammt schwer! Wenn ich in den letzten Jahren den Mund fast nie aufgebracht habe, jetzt würde ich mir am liebsten alles von der Seele reden. Damit gehe ich ihr, denke ich aber nur auf die Nerven.
Außer dem möchte ich den täglichen Kontakt zu meinem Sohn nicht verlieren, das würde mir das zweite mal das Herz brechen.

Hattet ihr auch den Punkt an dem der eine gesagt hat ich glaube ich habe keine Gefühle mehr für Dich?
Manchmal habe ich das Gefühl sie hat damit schon abgeschlossen.
 

joossa

Aktives Mitglied
Hallo,
erstmal find ichs super, daß ihr eine Paartherapie machen wollt !!!!!! Schon für Euren Sohn, aber auch für Euch.
Wenn ich Deinen Beitrag so lese merke ich, daß ich es gut finde, daß Du so über die Situation nachdenkst und Dir überlegst was Du wilst. Ich meine das ist die Basis jeder beziehung, das sich erst mal jeder einzelne imKlaren darüber ist was er wil und was er sich wünscht.
Ob Deine Frau sich schon entschiedenhat, abgeschlossen hat, oder ob ihre Gefühle zurückkommen (wenn sie wirklich weg sind) kann ich Dir leider nicht sagen. Ich wünsche Dir das ihr noch eine chance habt
Was Du jetzt in den 5 Tagen tun kannst?
Sich nicht ausziehen!!!! und sicher nicht sie mit Liebese5rklärungen nerven ;D Versuche Dich dioch einfach so zu verhalten, wie Du es gerne in den letzen Jahren gertan hättest und was Dir da nicht geglückt ist. Vielleicht fällt Dir ja auch noch was kleines ein, was Deine Frau besonders an dir magm was Du unterstreichen kannst.
Ich wünsch Euch viel Glück Joossa
 

Kaba5

Neues Mitglied
Warum merkt man eigentlich immer erst dann was man möchte, wenn man es nicht mehr hat?
Ich werde sie bestimmt nicht mit Liebeserklärungen bombardieren, ich bin sicher, dass die nicht ankommen würden. Gestern abend habe ich sie gefragt wie denn für sie die letzten Monate waren und wenn sie sich da schon Gedanken gemacht hat, müssen meine Annäherungsversuche doch genervt habe. Sie hat dann gemeint, dass sie sich teilweise schon bedrängt vorkam.
Was mich noch wundert ist, dass sie bisher nicht mit einer ihrer zwei Freundinnen gesprochen hat, mit denen redet sie sonst über alles. Nur ihre Eltern wissen Bescheid. Sie hat gesagt, sie muss sich selber im Klaren werden und möchte nicht von aussen beeinflusst werden.
 
K

Kaethe

Guest
Hallo Kaba,

erstmal denke ich, dass ihr mit der Paartherapie schon den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht habt...ihr gebt nicht "kampflos" aus, das finde ich gut, auch eurem Kleinen zu Liebe.

Ich weiss nicht, ob ich die richtige Person bin, um dir hier "schlaue Tips" in Beziehungsfragen zu geben, weil meine Ehe auch nicht gerade rosig ist zur Zeit, aber ich moechte wenigstens versuchen, dir zu "helfen" (sofern das ueberhaupt moeglich ist in diesem Rahmen...), indem ich dich ein wenig an meinen Gedanken teilhaben lasse.

Du fragst, ob ihr noch eine Chance habt...ich glaube, das kann dir wohl niemand beantworten. Gefuehle kann man nicht erzwingen, aber man kann an sich arbeiten, um dem Partner eine Basis fuer eine Gefuehlsentwicklung (oder fuer ein erneutes Aufleben der Gefuehle) zu schaffen...so nenne ich das jetzt mal. Ein wichtiger Faktor fuer diese Basis ist wohl das Vertrauen...und du bist anscheinend ihr gegenueber schon seit laengerer Zeit voller Misstrauen, wenn du heimlich an ihr Handy gehst. Vielleicht sind deine Gefuehle fuer sie irgenwie "bedeckt" von vielen negativen Gefuehlen wie Misstrauen, Eifersucht, usw...ich weiss es nicht, aber gehe mal in dich und vielleicht ist die Gefuehlsbasis ja noch da bei euch, vielleicht ist sie nur ueberdeckt von vielen belastenden Faktoren in eurer Beziehung und kann sich davon nicht befreien. Die Paartherapie kann euch da bestimmt helfen.

Ob die Schmetterlinge jemals zurueckkommen, ich weiss nicht, ob das moeglich ist...ich bin mit meinem Mann jetzt 20 Jahre zusammen und die Schmetterlinge waren wirklich NUR ganz am Anfang...aber das muss ja auch nicht ewig so bleiben, die Schmetterlinge verwandeln sich in eine "konstante Liebe", wenn man das so bezeichnen kann.

Die 5 Tage sind wahrscheinlich eine sehr schwierige Situation fuer euch beide...ich wuerde dir raten, dich so "normal" wie moeglich zu verhalten, versuche nicht krampfhaft, sie zu etwas zu zwingen, lass sie zur Ruhe kommen und versetz dich vielleicht in ihre Lage...versuche, ihr die Tage so angenehm wie moeglich zu machen...ich denke, du kennst sie, du weisst, was sie in diesen 5 Tagen gar nicht gebrauchen kann... ;D

So, dann wuensche ich euch beiden alles Gute, ich denke, ihr findet eine vernuenftige Loesung!

LG, Kaethe
 
U

User3

Guest
Micha! Also wirklich! Das ist ja wie eine Anleitung zum schnüffeln! :nanana

Eine Paartherapie ist zumindest einen Versuch wert! Denn anscheinend fehlt es ja neben deinem (von dir selbst bemängelten) Benehmen ihr geneüber auch an Vertrauen!
 

Kaba5

Neues Mitglied
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, tut einfach gut wenn und man bekommt so Denkanstösse.
Morgen abend ist jetzt der erste Termin, ich bin schon aufgeregt, worauf das alles hinausläuft. Ich weiss auch gar nicht was da so abgeht.
Habe mir viel Gedanken gemacht in den letzten Tagen und ich denke es liegt nicht alles nur an mir.
Ich habe auch Bedürnisse und die manche sind auch nicht erfüllt worden.
Sie hat auch nie über ihre Bedürfnisse gesprochen und es ist nicht so, dass ich mich verändert habe. Irgendwie ist sie wohl mit ihrem Leben momentan unzufrieden und sucht sich ständig neue Aufgaben oder Kontakte. Mit ihren besten Freundinnen redet sie auch nicht darüber, warum kann ich nicht verstehen, ich denke weil sie weiss was die ihr sagen und sie das nicht hören mag. Die einzige mit der sie gesprochen hat ist 10 Jahre jünger und redet ihr meiner Meinung nach, nach dem Mund.
Ich frage mich ob ich ihr sagen soll, dass auch von ihr was kommen muss, wenn das wieder klappen soll, sie denkt ja jetzt sie kann machen was sie will und ich renne hinter ihr her. So schlafen wir auch noch in unserem Ehebett, als ich sie gefragt habe ob ich woanders schlafen soll hat sie gesagt, wir wären ja alt genug. Vielleicht sollte ich das aber auch erst nach dem Termin morgen machen
 

Kaba5

Neues Mitglied
Hallo,

gestern war jetzt der erste Termin bei der Therapeutin. Meine Frau war sehr skeptisch, hat das auch gesagt, ist dann aber im Laufe des Gespräches offener geworden. Eines fand ich interessant: Wir wurden gefragt, wenn es einen Film geben würde, wenn alles vorbei ist und alles so ist wie wir es uns vorstellen, was würde man in dem Film sehen und was würde jeder ganz konkret tun. Zuerst war meine Frau dran und hat gesagt, dass wir wesentlich liebevoller miteinander umgehen würden, in den Arm nehmen, küssen, kleine Berührungen. Was der eigentliche Punkt ist, dass mir das doch genauso gefehlt hat! Das Problem war/ist nur, dass wir nicht darüber geredet haben, wir haben uns dann beide zurückgezogen. Dafür könnte ich mir wirklich eine runterhauen! Wir liegen eigentlich nicht so weit auseinander, das größte Problem das ich halt sehe ist, dass sie sich schon so lange mit dem Thema auseinandersetzt und sich so weit von mir entfernt hat. Aber warum hat sie nie den Mund aufgemacht? (wahrscheinlich aus demselben Grund warum ich nicht geredet habe).
Tja, vielleicht haben wir noch eine Chance, aber nur, wenn sie auch etwas dafür tut.
 
U

User4

Guest
Immerhin, wenn ihr beide den Wunsch habt, euch wieder näher zu kommen, dann ist das doch schon mal ein Grundstein.
Allerdings müsst ihr euch im Klaren darüber sein, dass das erst der Anfang eines langen Weges ist, den ihr gemeinsam begehen wollt!
Alles Gute und weiterhin :druecker
 
Oben