Krank durch ACTIMEL? Darmflora defekt!

reneundsigne

Neues Mitglied
KAPUTTE DARMFLORA DURCH ACTIMEL ?

Hallo liebe Leser! Sorry, aber ich muss etwas ausholen und wir hoffen auf Hilfe!

Wir haben ein riesen Problem! Unser Sohnemann (jetzt 3,5 Jahre) hat massive Probleme mit seiner Darmflora. Bis zum Abstillen (nach 10 Monaten) war eigentlich alles ok, aber dann fingen die Probleme mit einer plötzlichen Verstopfung an, die auch nur mit einem Einlauf gelöst werden konnte.

Der kleine Racker ist eigentlich ganz normal entwickelt, hat allerdings seit je her einen sehr aufgetriebenen Bauch, allerdings immer erst im Laufe des Tages. Einen Zusammenhang mit bestimmten Nahrungsmitteln konnten wir bisher nicht ausmachen, dennoch haben wir ihn inzwischen leider positiv auf Fructoseintolleranz testen lassen. Das ist 6 Monate her (Atemtest). Trotz sehr fructosearmer Ernährung (fructosefrei ist ja quasi unmöglich) wurden die Symptome seither nicht besser. Der Bauch ist abends genauso groß wie immer. Er hat auch nach wie vor Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung). Geht wirklich nur gut mit einem halben Beutel Movicol am Tag. Ferner ist er relativ Infektanfällig. Nimmt eigentlich jede Bronchitis mit, mind. 7 -10 x im Jahr.

Nun haben wir durch eine aktuelle Stuhlprobe zusätzlich einen Hinweis auf Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) erhalten. Beim Test vor 6 Monaten war diesbezüglich noch alles im grünen Bereich?!

So langsam sind wir am verzweifeln warum der Kleine nun ein Problem nach dem anderen kriegt. Es scheint wirklich daran zu liegen, dass seine Darmflore echt im Eimer ist. Er hatte bisher nur einmal eine 14tägige Antibiotika-Therapie (Grüncef-Saft) wegen Verdacht auf Lungenentzündung. Da war er 1 Jahr alt. Anschließender Darmfloraaufbau fand nicht statt. Kein Hinweis von der Ärzten erhalten und wir wussten es damals noch nicht. Die Stuhluntersuchungen zeigten auch stark verminderte Bakterienzahlen (Lacto und Coli) in seinem Darm sowie Verdacht auf Leaky-Gut-Syndrom (durchlässiger Darm) und beim letzten Test einen EPX-Wert von 1600, normal sind max. 350.

Nun haben wir verschrieben bekommen: Colibiogen und ProBiotik. Beides Präparate um die Flora wieder aufzubauen. Erfolgsversprechend ??? Symbioflor 1 und 2 haben wir schon durch.

Nun unser schlimmer Verdacht! Wir fragen uns permanent weshalb der kleine diese Probleme hat. Gesunde Ernährung, viele Ballsatstoffe, Obst und Gemüse und 2 kerngesunde Eltern. Aber: Der kleine bekommt seit er 1 Jahr alt ist jeden Tag 1 Fläschchen ACTIMEL. Kann es sein, dass das Zeug seine Darmflora zerstört hat und falls ja, ist das wieder in den Griff zu kriegen? Haben der Werbung geglaubt und gedacht wir tun ihm damit etwas gutes!

Allen Ärzten, mit denen wir bisher zu tun hatten, haben wir dies erzählt und alle haben gesagt – kein Problem. Inzwischen zweifle ich aber stark, wenn man das Internet zu diesem Zeug befragt wird mir teilweise ganz anders …. Auf jeden Fall haben wir das Zeug jetzt abgesetzt und schauen ob die Flora sich wieder aufbaut.

Vielleicht kann uns der ein oder andere Hinweis geben. Vielleicht haben wir etwas übersehen oder sind komplett auf dem Holzweg!
 

Berlinale

Aktives Mitglied
hallo,
also ich denke nicht das du mit dem actimel was falsch gemacht hast,genau das zeug soll ja auch der darmflora gut tun.hat abwehrstoffe und auch sonst nur gutes.
hört sich eher an als hätte sich bakterien über deinen kleinen hergemacht.
ich hoffe ihr habt nen guten arzt der alles unter kontrolle behält und die ursache findet.
lg
 

reneundsigne

Neues Mitglied
na klar

wir haben schon alles durch! verschiedene dr. med. und auch 3 heilpraktiker! irgendwie scheint keiner zu wissen was wirklich los ist.
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

steckt Euch den Heilpraktiker und lasst das Actimel weg. Es ist zwar selten, dass die darin enthaltenen Bakterien den Darm falsch besiedeln, aber es kann schon vorkommen (vielleicht hatten sie leichteres Spiel nach der Antibiotikatherapie, bei Krebsbehandlungen und anderen immungestörten Patienten gibt es das auch). Die spezifischen Präparate die ihr bekommen habt, sollten schon helfen, aber ohne Actimel haben sie es viel leichter.

Gute Besserung

Catherina
 

Nordstern

Mensch
Hallo,

Könnte neben einer Milchzucker- Unverträglichkeit auch eine Milcheiweiß- Allergie vorliegen?

Sind auch andere angeborene Darmerkrankungen, die mit Verstopfung einhergehen (zB M. Hirschsprung?), ausgeschlossen?

Gibt es andere Familienmiglieder, die ebenfalls Verdauungsprobleme als Kinder hatten?

Wenn der Kleine schon recht früh im Leben reichlich Ballaststoffe bekommen hat, könnte auch das ein Problem sein: Kinderdärme können relativ hoch aufgeschlossene Nahrungsmittel besser verdauen, dh. Toastbrot statt Vollkorn ... habt Ihr so was mal ausprobiert, d.h. "Schonkost" wie man selber bei schwerer MagenDarm- Grippe nehmen würde?


:druecker, Lili
 

Alexandra77

Aktives Mitglied
Ich würde Actimel auch weg lassen! Schließlich muß sich die Darmflora eh erst einspielen bei unseren Mäusen. Vielleicht konnte der Darm mit den Bakterien nicht umgehen...
Gute Besserung!
 

cde

**verwirrt**
Ihr gebt euren Kind seit 1 Jahr jeden Tag Actimel? :wow Das ist doch ein Witz oder?? ?(

Ich meine, hey, der Kleine ist doch noch ein Kleinkind... Er soll doch gar nicht soviel Eiweiß bekommen :shake

Lasst das Actimel weg und beobachtet ihn einfach...
 

catherina

Aktives Mitglied
das Eiweiss ist schon ok, davon brauchen die Kurzen viel, aber da sind ja tatsaechlich auch Bakterien drin, die einen unbesiedelten Darm (zB nach Antibiotikatherapie) besiedeln koennen.

LG

Catherina
 

mia29

at worlds end
mein kind trinkt auch actimel und hat gar nix.
ich denke auch nicht, dass das zeug so schlecht ist. vielleicht ist da etwas drin, was er nicht vertägt. aber ob das die probiotic ist glaube ich eher nicht. wie ist denn seine haut? hab die erfahrung gemacht, dass wenn was mit dem darm nicht stimmt, sich das oft auf die haut niederschlägt.
 
Oben