Laufrad- worauf muss ich achten ???

mayasophie

Aktives Mitglied
Hallo unsere Kleine wünscht sich schon seid längerem ein Laufrad nun soll sie eins zu Ostern bekommen.

Worauf muss ich achten ? Da unsere Kleine trotz 2 1/2 Jahren bereits einen Meter gross ist was brauche ich dann für eine Grösse vom Rad ?
Muss es Bremsen haben?

Vielleicht kann mir jemand helfen schon mal Danke im Vorraus :verleg
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Also Dennis hat von uns eins bekommen mit 12 zoll größe , das ist auch überwiegend standart soweit ich weiß.
Eine Bremse hat es , aber Dennis benutzt sie nie, da wird mit den Füßen gebremst :)
Bei Amazon kann man da ganz gut gucken , auch wegen den Kundenbewertungen :)
 

freddilysie

Urlaubsreif
gehe bitte in ein Fachgeschäft und nehme auf alle Fälle die Kleine mit zum probiren, da gibt es nämlich mitlerweile enorme Unterschiede. Ein verstellbares währe doch super, welches in der Höhe verstellbar ist.

Kaufen kannst du ja dann das auserwählte immer noch da wo es am günstigsten ist.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Auf jeden Fall testen!

Jonas hat zu seinem letzten Geburtstag ein Laufrad bekommen, das ihm dann aber viel zu groß war (wurde leider ohne Test gekauft, weil es eine absolute Überraschung sein sollte).
Wir sind dann am selben Tag nochmal los, und er hat sich im Geschäft zielstrebig das von Puky ausgesucht. Und da ist er begeistert. Das von Puky hat einen sehr niedrigen Einstieg - das war Jonas sehr wichtig. Die Bremse wird zwar auch nur selten genutzt, aber ich denke, wenn er da einfach schon lernt, daß ein Fahrrad eine Bremse hat, ist es später vielleicht einfacher.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben auch das von Puky wegen dem niedrigen Einstieg.
Allerdings ohne Bremse da die Verkäuferin meinte viele Kinder bekommen das Bremsen noch nicht hin und stürzen bei dem Versuch.
Allerdings fährt sie jetzt schon so schnell den Berg runter das ich mich ärgere das wir nicht das mit Bremse gewählt haben !

Die Holzräder die ich gesehen haben hatten so eine komische Lenkung das ich davon ab bin.
Mein Favorit ist das von BMW, aber leider viel viel zu teuer ;-)
 

Tekla

Aktives Mitglied
Ja, mit der Bremse kann unser kleiner auch nicht viel anfangen. Da leiden die Schuhe schon ganz schön. Aber solange er spass dran hat, kann und will ich das nicht ändern.
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Bremse ist wohl geschmacksache, aber was mir wichtig war der Lenker. Viele Räder haben einen frei um 360° drehbaren Lenker, den fand ich super gefährlich!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Raupe
Bremse ist wohl geschmacksache, aber was mir wichtig war der Lenker. Viele Räder haben einen frei um 360° drehbaren Lenker, den fand ich super gefährlich!


Das Puky-Rad auch, aber bis jetzt ist noch nichts passiert !

Aber jetzt wo du es erwähnst....STIMMT, ist sicher gefährlicher als die anderen !
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch eines von Puky gehabt, ohne Bremse und es ist auch nie was passiert...und das obwohl meine Kleine aufgrund ihrer Behinderung motorisch eher hintendran ist und mit dem Gleichgewicht leichte Probleme hatte. Kann das Teil einfach nur empfehlen!
 
U

User3

Guest
Die von Puky sind schon sehr gut.
Habe ich für meine Nichte und meinen Neffen auch besorgt.
Die sind glaube ich auch schon mal von Warentest getestet worden...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Bei Stiftung Warentest mal gucken, würde ich auch empfehlen. Ich orientiere mich gern daran, sofern bezahlbar ;D Wir haben ein ganz einfaches geschenkt bekommen, mit rundherum drehbarem Lenker = negativ und ohne Bremse = wenn Du auf Streß stehst, nimm es ohne :-D.

Aber vielleicht kommt es auch drauf an, wo man wohnt. D.H. gibt es steile Fußwege oder ist alles flach. Bei uns geht es fast nur entweder steil hoch oder runter und mir wäre ein Bremse zum Langsamfahren echt lieber.
 

albatros

Aktives Mitglied
Original von Smilie
Original von Raupe
Bremse ist wohl geschmacksache, aber was mir wichtig war der Lenker. Viele Räder haben einen frei um 360° drehbaren Lenker, den fand ich super gefährlich!


Das Puky-Rad auch, aber bis jetzt ist noch nichts passiert !

Aber jetzt wo du es erwähnst....STIMMT, ist sicher gefährlicher als die anderen !

Nee, genau DAS macht das Puky-Rad sicherer! Ansonsten kann es bei Stürzen nämlich passieren, dass die Kiddys mit ihrem Bauch o.a. direkt auf den Lenkergriff fallen. DAS ist gefährlich und kann zu bösen inneren Verletzungen führen. Dreht sich der Lenker um 360 Grad, dann kippt er immer zu Seite, egal in welchem Winkel ein Kind auf den Griff fällt.

Und auch die Bremsen sind für kleine Kinder nicht ungefährlich. Die Koordination und Abschätzung, wieviel Bremse nötig ist, um bei welcher geschwindkeit wie schnell zum Stehen zu kommen, können Knirpse unter den Fahranfängern (ab 2 können die Kleinen schon erstaunlich geschickt drin sein) nicht abschätzen. Gerade bei abfallenden Gelände kann es dann böse Stürze geben, wenn plötzlich ruckartig die Bremse auf Anschlag gezogen wird. Es gibt ´ne Empfehlung, ab wann Kinder ein Laufrad mit Bremse haben könnten - hab´ ich leider vergessen (war noch sooo lange hin :-D)

Wir haben auch das von Puky - Zoll weiß ich nicht, aber es war die zweite Größe (gibt noch ein Kleineres). Da lassen sich Lenker und Sitz super verstellen, tiefer Einstieg, komplett drehbarer Lenker ;-), geformter Sitz (bei manchen Holzlaufrädern sah das irre unbequem aus), variabler Schutz an den Lenkerenden, nichts woran die Kleinen sich stoßen oder klemmen könnten (außer an dem Ständer)... ich kann´s nur empfehlen und unser Sohn hat sich das auch zielstrebig ausgesucht.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Zur Info: Pünktlich 3 Tage nach unserem Umzug hatten wir den Salat. Cedric ist mit dem Laufrad im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schnauze gefallen. Oberlippe offen, Nase angeratscht, Kinne und Stirn auch und ein Zahn wackelte. Nächste Woche wird dort der Nerv entfernt, da er abgestorben ist. Hat wohl einen mächtigen Schlag gekriegt, obwohl Cedric nicht aufs Rad, sondern den Fußweg gekracht ist. Juhu! :sn7

Das Laufrad ist jetzt weg, das hat sein Papa gleich mitgenommen, da es ja nur geliehen war. Jetzt probieren wir eben was Neues. Mal sehen ...
 

knöllchen

träumerin***
*autsch* armer cedric :troest
wie war das mit dem "kinder in watte packen"?!
manchmal würde man es halt doch gerne tun...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oha das tut sicherlich weh. Alex ist letztens mit seinem Laufrad auch hingeknallt als er einen abschüssigen Weg runter gefahren ist Allerdings war das nciht ganz so schlimm nur leichte Schürfwunden.
 
Oben