brauche Rat -  Blutungen in der Schwangerschaft

Smiley

Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Endlich hat es nach einigen Fehlversuchen (Endometriose) geklappt mit der Schwangerschaft. Ich bin jetzt in der 16. Woche und eigentlich freuen wir uns sehr.
Leider hatte ich von Anfang an der Schwangerschaft immer wieder leichte Blutungen (unregelmäßig, mal nur einen halben Tag, mal eine ganze Woche und von bräunlich bis hellrot). Das überschattet natürlich unsere Freude. Das Baby hat sich zu unserer Überraschung trotzdem zeitgerecht entwickelt.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, am liebsten würde ich jeden Tag zum Frauenarzt gehen! Keiner kann mir sagen, was diese Blutungen zu bedeuten haben, ob ich das Kind deswegen verlieren kann oder es zu Fehlbildungen kommen kann...
Zudem kommt, dass ich mich gar nicht mehr schwanger fühle. Die ersten 3 Monate war mir oft schlecht usw. Jetzt geht es mir gut und ich spüre auch keine Kindsbewegungen. Ist das denn normal??? Ab und zu spüre ich mal ein leichtes Stechen oder Ziehen.
Hat jemand Erfahrungen mit Blutungen in der Schwangerschaft? Und wie kann ich es merken, dass was mit dem Baby nicht stimmt? Ist es normal, dass ich das Baby nicht spüre?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die Blutungen könnten altes Blut sein. Den du schreibst, das es braun ist, was darauf hindeutet.
Das dir nur in den ersten 3 Monaten übel war ist normal, den danach hat sich der Körper an die Hormonumstellung gewöhnt. Es gibt auch Frauen denen gar nicht übel ist. War in meiner ersten ss so.
Wenn deine Plazenta vor den Muttrmund ist kann es auch wärende der ss zu blutungen kommen. Hat dein FA diesbezüglich was erwähnt?
Kindsbewegungen spüren die meisten erstschwangeren so um die 20 Woche rum. Beim zweiten Kind dann meist etwas früher, weil sie wissen wie es sich anfühlt und worauf sie achten müssen.
Vorher hat das Kind noch genug Platz um sich so zu bewegen, das die Frau es nicht spürt.

Wenn du dir zu unsicher bis würde ich dir aber raten zum FA zu gehen und es ruhig noch mal abklären zu lassen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
dass es dir jetzt besser geht, scheint völlig normal zu sein. 16.ssw ist ja auch schon was. ich hatte bei beiden blutungen, jeweils andere ursachen. erste ss: plazenta praevia, zweite ss: hämatome neben dem baby. aber es wurde halt jedes mal etwas festgestellt, warum es blutete. ich hoffe, bei dir hören diese blutungen bald auf und du kannst deine schwangerschaft in ruhe genießen! bewegungen spürst du noch zeitig genug, dafür ists noch zu früh! :troest
 

tafda

Aktives Mitglied
Ich hatte bei beiden Schwangerschaften Blutungen ohne herausfindbaren Grund, könnte an der besseren Durchblutung gelegen haben oder mal an nem geplatzten Gefäß. Das ging so bis ca. 27. Woche. Die Ärzte haben immer gesagt, dass ich jede Blutung ernst nehmen soll, vor allem wenn auch noch Krämpfe dazu kommen, mich ein bisschen schonen usw. Ich war oft bei meiner FÄ zum Nachgucken, auch einige Male (abends/am WE) in der Klinik. Mit der Zeit bin ich etwas gelassener damit geworden...
Kindsbewegungen sind in der 16. Woche beim ersten Kind in der Regel noch nicht zu spüren und auch danach erstmal nur sehr sporadisch. In dieser Zeit kannst du nicht "spüren", ob alles in Ordnung ist.
Wenn du dir unsicher bist, geh zum FA, wenns sein muss auch jeden Tag...
:druecker :druecker :druecker
 

Smiley

Mitglied
Ich war schon so oft beim FA wegen den Blutungen. Auch in der Klinik... Jeder sagt mir, dass die Blutungen nicht gut sind, aber keiner kann mir die Ursachen nennen. :shake
Hämatome konnten nicht gefunden werden, vermutlich kommen die Blutungen vom Muttermund. Abstriche, Blut und Ultraschall sind bisher jedes mal in Ordnung.
Schmerzen habe ich eigentlich nicht, nur manchmal ein Ziehen oder Stechen an der linken oder rechten Seite und ab und zu Bauchschmerzen.
Was ist Plazenta Praevia? ?(
 

Smiley

Mitglied
Nachdem die Blutungen nicht aufhörten, habe ich einfach die Praxis meines Gyn gestürmt und weiß jetzt, dass mein Mutterkuchen zu tief sitzt. Das muss beobachtet werden, ich muss jetzt öfter zur Untersuchung. Ob die Blutungen davon kommen, kann mir allerdings nicht gesagt werden.
Das Baby lebt, das Herz schlägt und es bewegt sich. Ich kann es aber immer noch nicht spüren, wenn es sich bewegt. Außerdem scheint es ein wenig zu klein zu sein.
Ich habe da noch mal eine Frage zum Mutterpass: Bei Fundusstand stand bisher immer zeitgerecht. Nun hat sie da aber N/S reingeschrieben. Weiß jemand, was das bedeutet?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
Nun hat sie da aber N/S reingeschrieben. Weiß jemand, was das bedeutet?
der gebärmutterfundus steht zwischen nabel und symphyse... dann kommt irgendwann N-1 , N+1 etc (nabel minus / plus ein querfinger).. irgendwann RB-2 (rippenbogen)...

alles normal also!!!
 

Akira

Aktives Mitglied
Freut mich, dass so weit alles in Ordnung zu sein scheint!

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch eine halbwegs sorglosere Kugelzeit :preg
 
Oben