brauche Rat -  Die Nachbarn nerven..

Marion22

Namhaftes Mitglied
Oh Manu, ich kann Dir da leider nicht helfen.

In unserem früheren Reihenhaus war es ähnlich. Zum Schluss hatten wir die Terrassentür geschlossen, wenn wir etwas besprochen haben, oder haben und gar nicht mehr draußen aufgehalten!
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Umziehen?
Oder einfach gelassener werden.
Der Nachbar meint es gut mit MIka und will auch ein bisschen an dem Kind teilhaben. Einerseits ja schön, andererseits natürlich total ätzend.
Aber wenn Du sie drauf ansprichst, werden sie das nicht verstehen. Weil "sie wollen doch nur".
Also wenn umziehen nicht geht, gelassener werden. :maldrueck :maldrueck
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich kann es aber gar nicht leiden, wenn Leute Kindern einfach ohne die Eltern zu fragen etwas zu essen geben. Oder ihnen das schon zeigen und fragen "darf er/sie?"- na Glückwunsch, dann hat Kind das ja schon gesehen!

Noch bin ich zwar "nur" werdende Mutter, aber ich kann sowas dennoch nicht leiden und weiß nicht, wie ich reagiere, wenn sowas häufiger vorkommen würde :shake Das hat dann auch nichts mit Verständnis haben müssen zu tun, finde ich. Man kann ein Kind nicht zufüttern, wer weiß, welche Allergien es hat usw.!

Dieses "belauschen" würde mich auch total anko****... Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, was man da machen sollte...

Mich stört unser Nachbar auch... Wohnen hier ja nun seit fast einem halben Jahr in unserem eigenen Haus, haben auch nur zu einer Seite einen direkten Nachbarn. Naja, hier ist noch so eine Efeu-Hecke als Sichtschutz. Eigentlich ganz schön, aber das Zeug wächst ja. Mein Freund hat einmal geschnitten, aber mehr noch nicht, weil nun einfach wichtigere Dinge IM Haus anliegen und das Kind nunmal in 8 Wochen Termin hat. Bis dahin muss alles halt so weit sein. Also hat das Haus erstmal Prioritäten. Nun meinte der Nachbar, wir sollten doch mal die Hecke schneiden, weils ja auch zu ihm wächst. Als mein Freund begründet hat, warum er da momentan nicht zu kommt, meinte der, das würde er ja nur einmal im Jahr machen, den Tag muss er einfach Zeit haben. Als wir angedeutet haben, dass wir die Hecke wohl entfernen wollen (wegen der Arbeit), war er aber auch nicht angetan davon... Nervt aber schon :whatever

Sorry, wollte deinen Thread nicht missbrauchen!
 
K

Kaethe

Guest
Ja, sowas kann schon nervig sein...wir haben auch eine Nachbarin, die schon immer aus dem Fenster späht und sobald einer von uns das Haus verlassen will, läuft sie an den Gartenzaun und fängt ein unnötiges Gespräch an.
Es hat mich auch genervt, zumal sie Gerüchte über uns verbreitet hat, bes. über mich...dass ich mir Dauerwellen machen lassen würde und dass sie vermute, dass ich magersüchtig sei. :shake
Naja, ich habe das mit ihr geklärt...und seitdem sehe ich das lockerer. Sie redet nach wie vor gerne mit unseren Kindern, erzählt ihnen auch einen Haufen Unsinn, aber was solls? Die Kinder werden keinen Schaden davon tragen...solange ihr familiäres Umfeld stimmt. Und sie ist nicht ärgerlich, wenn es mal lauter ist oder wenn die Kinder im Garten spielen oder wenn noch andere Kinder da sind. Und das weiß ich sehr zu schätzen, darum bin ich bereit, ihre negativen Seiten hinzunehmen, solange es im erträglichen Rahmen bleibt.
Sie schenkt unseren Kindern übrigens auch oft Schokolade, aber sie vergisst andererseits keinen Geburtstag...ist ja auch wieder nett. Und naja, da die Kinder bei uns sowieso so gut wie keine Süßigkeiten kriegen, soll sie ihnen welche schenken.Von mir aus...
Man muss den Nachbarn die Grenzen aufzeigen, sollte aber gutgemeinten Gesten auch nicht mit Verärgerung begegenen, finde ich. Das hat kein Mensch verdient.
Das Belauschen geht aber zu weit, finde ich...aber was soll man machen? Solange der Herr auf seinem Grundstück bleibt?

Ich wünsche euch alles Gute!
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Huhu!

Wir wohnen neben einer Seniorenwohnanlage d.h. es sind mind. 3 Balkone, die uneingeschränkte Sicht auf unser Haus haben. Da können wir nix machen, denn so einen hohen Zaun können wir nicht ziehen. Unsere direkte Nachbarin ist auch schon über 80 und dolle auf Kinder fixiert. Dauernd soll meine Große sie mal besuchen kommen und sie bekommt dort auch immer Süßes, der Ehemann war zu seinen Lebzeiten soo schlimm, daß er sich oben ans Fenster gesetzt hat, die Gardine an die Seite und dort stundenlang in unsere Wohnung und Garten geschaut hat.
Ich denke da musst du durch und dir einfach denken, daß sie ja sonst nix aufregendes zu tun haben. Das mit dem Lauschen finde ich auch den Oberhammer! Wir werden nur immer gefragt, was wir denn neues in der Wiohnung machen und was da aufeinmal für ein neues Möbelstück steht o.ä. :angryfire

Ich würde vielleicht mal Sätze loslassen, die ihn verunsichern oder die ihm zu verstehen geben, daß es nix für seine Ohren ist. Z.B. Der Herr Sowieso ist ja immer soo nett, ich glaube nicht, daß er uns belauschen würde so wie bei Bekannten von uns, das wäre ja Horror!

Vielleicht kannst auch wegziehen? wenn es garnicht geht!

Lg Melli
 

Devine

Glückliche Mama
Ich denke auch,dass er es nur gut meint. Mich würde es aber dennoch auch stören,wenn meinem Kind einfach etwas zum Essen in die Hand gedrückt würde.
Es ist eine schwierige Situation,ich würde einfach mal rüber gehen und ganz ruhig und gelassen über das Thema sprechen. Insbesondere über die Sache mit Mika.
Ich würde sagen,dass du deinem Kind beibringen möchtest,nichts von fremden anzunehmen und das das nicht geht,wenn er von den Nachbarn immer etwas bekommt. Das wäre ja schonmal ein guter vorwand.
Bezüglich der anderen Dinge,denke ich,dass du es leider nicht ändern kannst.
Wir leben auch in einem Haus,was sehr hellhörig ist und man bekommt von den Nachbarn auch alles mit, bzw. sie bekommen mit,was wir machen. -Damit müssen wir einfach zurecht kommen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Wenn du es absolut nicht haben magst mit dem "in die Hand drücken" dann finde ich Devine's Vorschlag gut.

Es ist schon etwas schwierig. Ich hab und hatte ehrlich gesagt nie was dagegen. Finde es sogar total nett, solange es akzeptable Dinge sind und nicht reihenweise die Tafeln Schokolade.
Auf der anderen Seite wird sich wegen einem kinderfeindlichen Deutschland aufgeregt, sind die Leute herzlich und meinen es gut, ist es auch wieder verkehrt.

Ob er lauscht glaube ich nicht mal. Ich höre meine Nachbarn gegen über sogar laut und deutlich in meiner Küche wenn wir beide die Fenster auf Kippe haben.
Frag ihn doch einfach mal, ob ihr so laut seid das man es hören kann, das dir das ja total unangenehm sei...
 
U

User4

Guest
Boah, das ist ja nervig! :sn7

Ich würde ihm das auf den Kopp zu sagen, dass mein Kind nur nach Erlaubnis was haben darf. Ohne weitere Diskussion.
Wenn das dir zu blöd ist, erzähl ihm, dass Mika ne Krankheit hat, wo er nur bestimmte Mengen bzw bestimmte Lebensmittel essen darf. Denk dir dafür nen lustigen Namen aus - Nachbaritis ist vllt zu offensichtlich... :zwinker:

Naja, und wegen dem Lauschen:
wenn ihr mal unter euch sein wollt, dann bleibt euch wohl nix anderes übrig, als euer Fenster zuzumachen.
Oder ihr "streitet" euch mal lauthals und am nächsten Tag "entschuldigst" du dich bei ihm dafür, dass er alles mit anhören "musste", weil du ja weißt, dass er alles mithört. So ein Wink mit dem ganzen Zaun quasi. :zwinker:

Ich schick dir mal ein Kraftpaket, Schnecke :troest
 

Frank2007

Systemlord
Ja wir haben auch beschmierte Nachbarn. :-D
Aber ich würd ihm da auch sagen.
Oder lass dir eine Notlüge einfallen .
Dann hört er vielleicht auf ihm was zu geben .
Das mit dem lauschen ist natürlich übel da kannst du eher nichts machen.
Oder fragt ihn doch einfach mal ob er auch machnmal das gefühl hat als wenn ihn jemand belauscht.
Mal schauen wie er reagiert.
Fragen kostet nichts :-D

Lg
Frank
 

Frank2007

Systemlord
Kein Thema
Aber ich denke hier ist wirklich eine Aussprache notwendig.
Sonst explodierst du eines tages.
Lg
FRank
 
U

User4

Guest
ähm...

In dem Fall hätte ich ihn direkt drauf angesprochen.
"Sitzen Sie mit nem Hörrohr an der Wand oder hammse ne Wanze bei uns eingebaut?" oder so was ähnliches...

Merkt der´s echt nicht?? :shake
 
U

User3

Guest
Wofür ich kein Verständnis habe ist das Argument: Er/Sie meint es ja nur gut. :angryfire
Mein Schwiegermonster meint es auch nur gut, und? Das ist doch kein Freifahrtsschein für Handlungen jeglicher Art! Es gibt nichts, was mich mehr ärgert. Damit schiebt man dem anderen doch nur den schwarzen Peter zu. Den onflikt hat aber doch jemand ganz aderes gestartet. Wenn jeder sich mal um seinen Kram kümmern würde (so wie Sassi es ja tut), gäb es viel weniger Probleme. Und das den beiden langweilig ist, dafür kann Sassi ja nun auch nichts. Es gibt Senioren-Clubs, Kaffeefahrten, Tanztee, meinetwegen auch VHS. Nur ihren Po sollten sie schon selber hochbekommen.

Liebe Sassi,
ich stimme Mongruadh zu: Sprich mit ihnen Tacheles, du bist die Mutter, das muss als Argument reichen. Es ist doch nicht dein Problem, dass die Tochter so weit weg wohnt und die beiden nichts mit sich anzufangen wissen. Das Problem liegt wahrscheinlich genau da, dass ihr euch so gut versteht. Vielleicht sehen sie das gute Verhältnis als Einladung euch und euer Familienleben zu vereinnahmen. Nach dem Motto: Man reicht den kleinen Finger und sie nehmen die ganze Hand... Da ist ein Schuss vor den Bug vielleicht ganz hilfreich. Und versuch mal Mika so zu Norden, dass er nichts mehr von ihm nimmt. Z. B. indem du ihm versprichts, wenn er nichts vom Nachbarn nimmt, bekommt er eine kleine Überraschung von Dir oder so... (oder ein Sternchen und für 3 Sternchen eine Überraschung, besser für die Zähne :rofl).
Das Lauschen könnte man ganz fies als Stalking auslegen. :ausheck Aber ich bezweifle, dass er weiss, was damit gemeint ist. Ansonsten bleibt wirklich nur umziehen oder eine Mauer ziehen. Gelassenheit hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun. Wenn du schon denkst, in deiner Wohnung nicht mehr du sein zu können...ne, dann isses wirklich weit.
:maldrueck :maldrueck :maldrueck
 
K

Kaethe

Guest
Original von black cat
Wofür ich kein Verständnis habe ist das Argument: Er/Sie meint es ja nur gut. :angryfire
Das wird nicht als Argument gebraucht, sondern als mögliche Erklärung!

Original von black cat
Mein Schwiegermonster meint es auch nur gut, und? Das ist doch kein Freifahrtsschein für Handlungen jeglicher Art! Es gibt nichts, was mich mehr ärgert.
Davon redet doch niemand...ist es ein Verbrechen, dem Kind Süßigkeiten zu schenken? Nein, ist es nicht! "Freifahrtsschein"...dieses Wort ist hier ziemlich unangebracht. Wenn einem was nicht passt, dann hat jeder einen Mund, um seinen Unmut kund zu tun...der Ton macht die Musik! Und weißt du was mich richtig ärgert? Leute, die total egoisitsch sind und nicht den Funken eines Verständnisses für andere Leute aufbringen! Kannst du nicht verstehen, dass die Nachbarn Sassenachs Mika lieb gewonnen haben und ihm eine Freude machen wollen? Und alte Leute meinen eben oft, dass das mit Süßigkeiten am besten geht. Aber du siehst halt nur deine Wünsche, deine Vorstellungen von Ernährung und Erziehung und überhaupt ist es dein Kind und wenn jemand was macht, was dir nicht passt, dann reagierst du total ungehalten (ich erinnere mich an den Kinderwagen-Gucker-Thread!). Die Leute dürfen meinen Kindern Süßigkeiten schenken und dürfen mein Baby im Kinderwagen angucken! Ja und? Wir leben in einer Gesellschaft und zu der Gesellschaft gehören alle Menschen...Babys sind einfach mal süß und wenn wer schauen will...das bricht doch niemandem einen Zacken aus der Krone, weder dem Baby, noch der Mutter.
Weißt du, leben und leben lassen...aber wenn ich deine Beiträge manchmal so lese, dann habe ich den Eindruck, als käme eine Dampfwalze, die alles, was ihr nicht gefällt, einfach niederwalzt ohne Mitgefühl, ohne Rücksicht auf Verluste!


Entschuldige die harten Worte, aber die ersparst du mir ja auch icht...das meine ich jetzt gar nicht persönlich, das ist eine Zusammenfassung der Eindrücke, die ich von dir durch deine Beiträge gewonnen habe.
 
K

Kaethe

Guest
Original von Sassenach
ICh möchte ja auch wie gesagt keinen STreit. Die beiden sind echt total lieb, oft klopft er ans Fenster und bringt mir was lecker gekochtes usw.
Finde ich super nett...man kann doch schon froh sein, wenn die Nachbarn inem keine Steine in den Weg legen und sowas ist doch superlieb!

Original von Sassenach
Ich möchte die beiden nicht vor den Kopf stossen, aber ich fühl mich eben eingeengt.
Das darfst du auch sagen, da ist dir niemand böse! Der Ton macht die Musik...und der Spruch bewährt sich immer! ;-)


Original von Sassenach
Und ich möchte bitte keinen Streit zwischen bc und Käthe hier! Dankeschön :kisses
Möchte ich auch nicht...musste aber mal raus. ;-)
 
U

User3

Guest
Original von Sassenach
ICh möchte ja auch wie gesagt keinen STreit. Die beiden sind echt total lieb, oft klopft er ans Fenster und bringt mir was lecker gekochtes usw.

Ich möchte die beiden nicht vor den Kopf stossen, aber ich fühl mich eben eingeengt.

Naja, aber reden müssen wirst du schon mit ihnen. Anders gehts ja nicht. Vorweg schicken, was du alles gut findest, und dann ganz aber auch klar und deutlich hinterherschieben, was vielleicht nicht ganz so toll ist. Du musst ja nicht laut werden, aber sie müssen schon wissen, dass du dich "bespitzelt" und übergangen fühlst (was Mika angeht). Ansonsten Fenster zu, ab und an mal nein sagen...das ist vielleicht ein Anfang. Das kannst du besser einschätzen, was eventuell was bringen könnte. Allerdings: Wenn du mit ihnen über diese Dinge redest, besteht eigentlich immer die Gefahr, dass es Krach gibt. Dann allerdings - wie gesagt - bist du die Mutter, ihr die Eltern und das müssen auch die beiden akzeptiere. Sie müssen verstehen, dass so manches gut gemeinte eben nicht auf Gegenliebe stösst.
Denkst du, sie hätten Verständnis dafür? Oder wie würden sie reagieren?
 
U

User 5

Guest
Original von Kaethe
Original von black cat
Wofür ich kein Verständnis habe ist das Argument: Er/Sie meint es ja nur gut. :angryfire
Das wird nicht als Argument gebraucht, sondern als mögliche Erklärung!

Original von black cat
Mein Schwiegermonster meint es auch nur gut, und? Das ist doch kein Freifahrtsschein für Handlungen jeglicher Art! Es gibt nichts, was mich mehr ärgert.
Davon redet doch niemand...ist es ein Verbrechen, dem Kind Süßigkeiten zu schenken? Nein, ist es nicht! "Freifahrtsschein"...dieses Wort ist hier ziemlich unangebracht. Wenn einem was nicht passt, dann hat jeder einen Mund, um seinen Unmut kund zu tun...der Ton macht die Musik! Und weißt du was mich richtig ärgert? Leute, die total egoisitsch sind und nicht den Funken eines Verständnisses für andere Leute aufbringen! Kannst du nicht verstehen, dass die Nachbarn Sassenachs Mika lieb gewonnen haben und ihm eine Freude machen wollen? Und alte Leute meinen eben oft, dass das mit Süßigkeiten am besten geht. Aber du siehst halt nur deine Wünsche, deine Vorstellungen von Ernährung und Erziehung und überhaupt ist es dein Kind und wenn jemand was macht, was dir nicht passt, dann reagierst du total ungehalten (ich erinnere mich an den Kinderwagen-Gucker-Thread!). Die Leute dürfen meinen Kindern Süßigkeiten schenken und dürfen mein Baby im Kinderwagen angucken! Ja und? Wir leben in einer Gesellschaft und zu der Gesellschaft gehören alle Menschen...Babys sind einfach mal süß und wenn wer schauen will...das bricht doch niemandem einen Zacken aus der Krone, weder dem Baby, noch der Mutter.
Weißt du, leben und leben lassen...aber wenn ich deine Beiträge manchmal so lese, dann habe ich den Eindruck, als käme eine Dampfwalze, die alles, was ihr nicht gefällt, einfach niederwalzt ohne Mitgefühl, ohne Rücksicht auf Verluste!


Entschuldige die harten Worte, aber die ersparst du mir ja auch icht...das meine ich jetzt gar nicht persönlich, das ist eine Zusammenfassung der Eindrücke, die ich von dir durch deine Beiträge gewonnen habe.


Käthe ich finde deinen Beitrag grenzwertig.
Du greifst, wie ich finde, black_cat hier persönlich an und erzählst ihr gleichzeitig was von "Der Ton macht die Musik" oder "Verständnis".

Das ist für mich sehr widersprüchlich.
 
K

Kaethe

Guest
Original von Natascha
Original von Kaethe
Original von black cat
Wofür ich kein Verständnis habe ist das Argument: Er/Sie meint es ja nur gut. :angryfire
Das wird nicht als Argument gebraucht, sondern als mögliche Erklärung!

Original von black cat
Mein Schwiegermonster meint es auch nur gut, und? Das ist doch kein Freifahrtsschein für Handlungen jeglicher Art! Es gibt nichts, was mich mehr ärgert.
Davon redet doch niemand...ist es ein Verbrechen, dem Kind Süßigkeiten zu schenken? Nein, ist es nicht! "Freifahrtsschein"...dieses Wort ist hier ziemlich unangebracht. Wenn einem was nicht passt, dann hat jeder einen Mund, um seinen Unmut kund zu tun...der Ton macht die Musik! Und weißt du was mich richtig ärgert? Leute, die total egoisitsch sind und nicht den Funken eines Verständnisses für andere Leute aufbringen! Kannst du nicht verstehen, dass die Nachbarn Sassenachs Mika lieb gewonnen haben und ihm eine Freude machen wollen? Und alte Leute meinen eben oft, dass das mit Süßigkeiten am besten geht. Aber du siehst halt nur deine Wünsche, deine Vorstellungen von Ernährung und Erziehung und überhaupt ist es dein Kind und wenn jemand was macht, was dir nicht passt, dann reagierst du total ungehalten (ich erinnere mich an den Kinderwagen-Gucker-Thread!). Die Leute dürfen meinen Kindern Süßigkeiten schenken und dürfen mein Baby im Kinderwagen angucken! Ja und? Wir leben in einer Gesellschaft und zu der Gesellschaft gehören alle Menschen...Babys sind einfach mal süß und wenn wer schauen will...das bricht doch niemandem einen Zacken aus der Krone, weder dem Baby, noch der Mutter.
Weißt du, leben und leben lassen...aber wenn ich deine Beiträge manchmal so lese, dann habe ich den Eindruck, als käme eine Dampfwalze, die alles, was ihr nicht gefällt, einfach niederwalzt ohne Mitgefühl, ohne Rücksicht auf Verluste!


Entschuldige die harten Worte, aber die ersparst du mir ja auch icht...das meine ich jetzt gar nicht persönlich, das ist eine Zusammenfassung der Eindrücke, die ich von dir durch deine Beiträge gewonnen habe.


Käthe ich finde deinen Beitrag grenzwertig.
Du greifst, wie ich finde, black_cat hier persönlich an und erzählst ihr gleichzeitig was von "Der Ton macht die Musik" oder "Verständnis".

Das ist für mich sehr widersprüchlich.
Verständnis? Soll ich Verständnis für ihren doch ziemlich aggressiven Beitrag aufbringen? Alleine die Smilies sprechen Bände...
Ja, der Ton macht die Musik und der Ton in meinem Beitrag stimmt! Ich beleidige sie mit keinem Wort!
Dieser Beitrag fasst nur das zusammen, was mir schon lange auf der Seele brennt. Bisher konnte ich mich zurückhalten, weil es mir eigentlich egal ist...aber hier musste ich meine Meinung schreiben.
Und damit wäre die Sache für mich erledigt...black cat kann sich übrigens sehr gut selbst verteidigen, das hat sie oft genug bewiesen!

Nichts für ungut, war nicht böse gemeint, wie ich bereits sagte...
LG und schönen Abend,
Kaethe
 
U

User 6

Guest
Ich finde es unmöglich, Kindern ungefragt Süßigkeiten zuzustecken. Der kleine Sohn einer Freundin hat Diabetes, da kann so eine Aktion im schlimmsten Fall schon lebensbedrohlich werden. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber gerade Essen ist eine Sache, an der sich viele Geister scheiden. Wenn ich das als Mutter nicht gut finde, muss mein Gegenüber das akzeptieren. Punkt. Und an dieser Stelle würde ich auch nicht diskutieren.
Ich wünsche Dir Kraft, mit den beiden zu reden - von allein wirds bestimmt nicht besser....vielleicht ist ihnen nicht bewusst, wie sehr sie dir auf die Pelle rücken. Möglicherweise sind sie gekränkt, aber das ist immernoch besser als dass du die ganze Zeit mit einem knoten im Magen herumläufst und dich wie eine Gefangene in deinen eigenen vier Wänden fühlst. Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss schließen, so etwa "einmal in der Woche dürfen sie ihm was mitbringen" oder so. Dann sind sie nciht ganz außen vor. Aber wie weit du sie letztlich an Euch heranlassen willst, musst du selbst entscheiden.
 
Oben